Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre... Das ist richtig, diesen Punkt spreche ich auch immer an, bei meinen...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #81
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Natürlich ist es gesundheitlich nicht zu verantworten, die armen Katzen der hormonelle Stress und sie haben auch ein deutlich erhöhtes Risiko für Gebärmutterentzündung, Tumore an den Eierstöcken oder ähnliches.

Das ist richtig, diesen Punkt spreche ich auch immer an, bei meinen Adoptiveltern:!:

LG

• Warum Rassekatzen? Beitrag #82

@Linette: warum sollen Tierschützer das wissen? Mit Rassekatzen hatte ich bisher nichts zu tun und selbst wenn, dann wäre ich diejenige, die das Tier aufnimmt und da ist es mir egal ob EKH oder sonst was. Mal abgesehen von einer besonderen, individuellen Pflege die das Tier eventuell bräuchte, sehe ich keine Notwendigkeit mich mit Stammbaumgeschichten etc. auseinanderzusetzen. Sie bekommt dieselbe Behandlung wie alle anderen Katzen auch.

Wer im Tierschutz tätig ist sollte wissen, wer die Katzenschwemme verantwortet, also Vermehrer von Pseudo-Rassekatzen und Hauskatzen, sowie Leute, die Vermehrertiere abnehmen -und eben NICHT die seriösen Züchter. Die werden aber ebenfalls ständig angegriffen, meiner Meinung nach, weil viele Tierschützer keine Unterschiede sehen wollen, weil sie vermeintlich wichtigeres zu tun haben.

Aufklärung und damit Vorbeugung gehört aber auch zum Tierschutz, nicht nur das Aufnehmen und Pflegen von Tieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #83

@russian/simpat: wenn ihr wüsstest....wie es in der Realität aussieht in den Tierschutzvereinen...glaubt mir, ihr würdet schreiend davon laufen, bei den Auflagen die eurer Meinung zur Grundausstattung gehören sollten. Ich war ja nun schon in mehreren Vereinen, zwar nicht in allen, aber es ist überall dasselbe. Immer dieselbe Vorgehensweise, weil wenig Personal und wenig Geld gegenüber viel Elend. Tut mir leid, aber eure Anforderungen, die ihr stellt sind nicht in der Realität umzusetzen. Auch wenn es wünschenswert wäre diese Art von Qualität zu haben. Es wird immer nur nach dem Minimumprinzip vorgegangen.

@Linette: warum sollen Tierschützer das wissen? Mit Rassekatzen hatte ich bisher nichts zu tun und selbst wenn, dann wäre ich diejenige, die das Tier aufnimmt und da ist es mir egal ob EKH oder sonst was. Mal abgesehen von einer besonderen, individuellen Pflege die das Tier eventuell bräuchte, sehe ich keine Notwendigkeit mich mit Stammbaumgeschichten etc. auseinanderzusetzen. Sie bekommt dieselbe Behandlung wie alle anderen Katzen auch.

Ja, ganz genauso sieht es aus... Kann ich nur unterschreiben...

• Warum Rassekatzen? Beitrag #84

-und eben NICHT die seriösen Züchter. Die werden aber ebenfalls ständig angegriffen, meiner Meinung nach, weil viele Tierschützer keine Unterschiede sehen wollen, weil sie vermeintlich wichtigeres zu tun haben.

Nochmals, der seriöse Züchter sollte doch dann mit bestem Beispiel voran gehen und seine Tiere nicht potent verkaufen. Dadurch verhindert er, dass sich schwarze Schafe befähigt fühlen mit ihren Rassetierchen eine Teilzeitzucht anzufangen.

Wenn ich die Inserate so anschaue wird mir Übel und die Ursache ist ja nicht nur die Geldgier der Schwarzzüchter! Sondern das man denen die Möglichkeiten bietet.

lg
Verena

• Warum Rassekatzen? Beitrag #85

-und eben NICHT die seriösen Züchter. Die werden aber ebenfalls ständig angegriffen, meiner Meinung nach, weil viele Tierschützer keine Unterschiede sehen wollen, weil sie vermeintlich wichtigeres zu tun haben.

Nochmals, der seriöse Züchter sollte doch dann mit bestem Beispiel voran gehen und seine Tiere nicht potent verkaufen. Dadurch verhindert er, dass sich schwarze Schafe befähigt fühlen mit ihren Rassetierchen eine Teilzeitzucht anzufangen.

Wenn ich die Inserate so anschaue wird mir Übel und die Ursache ist ja nicht nur die Geldgier der Schwarzzüchter! Sondern das man denen die Möglichkeiten bietet.

lg
Verena

Kein seriöser Züchter will, dass mit seinen Kitten später Schwarzzucht betrieben wird. Ein Käufer, der ein Liebhabertier kauft, wird in der Regel vertraglich verpflichtet, das Tier rechtzeitig kastrieren zu lassen.

Aber du hast Recht, Frühkastration ist natürlich die sicherere Variante. Vielleicht sollten da die Zuchtvereine auch klare Regeln für den Verkauf von Liebhaber- und Zuchtkatzen vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #86

also zunächst einmal ist mir neu, dass es nun eine Kittenschwemme von Rasse-Mix-Katzen gibt. Das hab ich so noch nicht mitbekommen, zumindestens nicht im regionalen Tierschutz, denn dort ist die Aufnahme einer Rassekatze oder einer Mix-Katze eher die Ausnahme denn die Regel. Die meisten Tiere sind EKHs, Bauernhofkatzen etc, vor allem während der Kittenschwemme! Ich hab jetzt keine Statistiken im Kopf, aber so meine Einschätzung. Wie es bei Tierschutzvereinen, die sich auf Rassekatzen spezialisiert haben, aussieht, weiss ich nciht, aber das ist was anderes, das hat ja mit regionalem Tierschutz jetzt weniger was zu tun. ich glaube, da verwechselst du was.

Einem Tierschützer ist es egal, was für eine Katze in Not ist. Er/sie würde einer reinrassigen ja nicht die Tür vor der Nase zuknallen oder einem Rasse-Mix nur weil er der Meinung ist, das sei die Schuld der Züchter. Das ist doch Quatsch! Der Tierschutz nimmt jede Katze auf und kümmert sich, egal welche Herkunft, Rasse etc. weil die Not des Tieres im Vordergrund steht und nicht die Rasse oder Herkunft.

Ich sehe daher immer noch keine Notwendigkeit, warum Tierschützer sich mit Vererbungslehre beschäftigen sollten bzw. mit den Voraussetzungen einer seriösen Zucht. Ich sehe das eher so wie Verena (winstonvonwensin). Jeder trägt seinen Teil irgendwie bei, aber für mich sind Schwarzzucht und Tierschutz zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Könnte mir aber vorstellen, dass Tierschutzvereine, die auf Rassekatzen spezialisiert sind wie z.B. da eher im Sinne der seriösen Züchter unterwegs und Fürsprecher ihrer Belange sind. Aber auch da habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt, weil es für meine Arbeit jetzt wirklich nicht wichtig war.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #87

also zunächst einmal ist mir neu, dass es nun eine Kittenschwemme von Rasse-Mix-Katzen gibt. Das hab ich so noch nicht mitbekommen, zumindestens nicht im regionalen Tierschutz, denn dort ist die Aufnahme einer Rassekatze oder einer Mix-Katze eher die Ausnahme denn die Regel. Die meisten Tiere sind EKHs, Bauernhofkatzen etc, vor allem während der Kittenschwemme! Ich hab jetzt keine Statistiken im Kopf, aber so meine Einschätzung. Wie es bei Tierschutzvereinen, die sich auf Rassekatzen spezialisiert haben, aussieht, weiss ich nciht, aber das ist was anderes, das hat ja mit regionalem Tierschutz jetzt weniger was zu tun. ich glaube, da verwechselst du was.

Also bei Ebay etc. gibt es eine Rasse-Mix-Kittenschwemme und da sehe ich auch die Gefahr, dass diese Katzen euren Tierschutz-Katzen die Plätze wegnehmen, denn die werden von Leuten gekauft, die billig und ohne Auflagen eine möglichst attraktive Katze wollen.

Einem Tierschützer ist es egal, was für eine Katze in Not ist. Er/sie würde einer reinrassigen ja nicht die Tür vor der Nase zuknallen oder einem Rasse-Mix nur weil er der Meinung ist, das sei die Schuld der Züchter. Das ist doch Quatsch! Der Tierschutz nimmt jede Katze auf und kümmert sich, egal welche Herkunft, Rasse etc. weil die Not des Tieres im Vordergrund steht und nicht die Rasse oder Herkunft.

Das hoffe ich doch. ;-)

Ich sehe daher immer noch keine Notwendigkeit, warum Tierschützer sich mit Vererbungslehre beschäftigen sollten bzw. mit den Voraussetzungen einer seriösen Zucht.

Vererbungslehre wird nicht nötig sein...

Ich sehe das eher so wie Verena (winstonvonwensin). Jeder trägt seinen Teil irgendwie bei, aber für mich sind Schwarzzucht und Tierschutz zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Natürlich!

Könnte mir aber vorstellen, dass Tierschutzvereine, die auf Rassekatzen spezialisiert sind wie z.B. da eher im Sinne der seriösen Züchter unterwegs und Fürsprecher ihrer Belange sind. Aber auch da habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt, weil es für meine Arbeit jetzt wirklich nicht wichtig war.

Seriöse Züchter brauchen keine Fürsprache der Tierschutz-Vereine, sondern nur ein Akzeptieren ihrer Seriosität.
Und um die zu erkennen muss man sich erst mit dem Thema beschäftigen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #88

Seriöse Züchter brauchen keine Fürsprache der Tierschutz-Vereine, sondern nur ein Akzeptieren ihrer Seriosität.
Und um die zu erkennen muss man sich erst mit dem Thema beschäftigen.

Aber wer sagt denn, dass Tierschutz-Vereine das tun? Ich höre das zum ersten Mal! Mir ist es nciht bekannt, dass Tierschutz-Vereine seriöse Züchter nicht anerkennen. Wie gesagt, dass sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe und dabei sollte man es auch belassen.

Ich weiss nicht, ob ich es so sehen würde, dass die Mix-Kätzchen den Tierschutz-Katzen die Plätze wegnehmen. Man muss auch immer schauen, wer solche Katzen adoptiert, denn schliesslich ist es ja Schwarzzucht und ich weiss nicht, ob der Interessent hintendran, dann für mich als Adoptant in Frage käme.:roll:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #89

@russian/simpat: wenn ihr wüsstest....wie es in der Realität aussieht in den Tierschutzvereinen...glaubt mir, ihr würdet schreiend davon laufen, bei den Auflagen die eurer Meinung zur Grundausstattung gehören sollten. Ich war ja nun schon in mehreren Vereinen, zwar nicht in allen, aber es ist überall dasselbe. Immer dieselbe Vorgehensweise, weil wenig Personal und wenig Geld gegenüber viel Elend. Tut mir leid, aber eure Anforderungen, die ihr stellt sind nicht in der Realität umzusetzen. Auch wenn es wünschenswert wäre diese Art von Qualität zu haben. Es wird immer nur nach dem Minimumprinzip vorgegangen. ....

Kann sich jemand der über andere urteilt vorstellen, dass man tut was man kann?
Ich habe bei unsern Schützlingen wissentlich noch keine EKH gesehen, aber jede Menge EHK und auch Katzen die aussehen "als ob". Es ist mir bei der Vermittlung auch egal. Wer in unserer Obhut landet ist ein Tierschutztier, egal ob vielleicht wirklich "von Adel" oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #90

Ich habe bei unsern Schützlingen wissentlich noch keine EKH gesehen, aber jede Menge EHK und auch Katzen die aussehen "als ob".

Interessant. In den Vereinen/Tierheimen wo ich unterwegs waren, werden die ganz normalen Hauskatzen als EKHs vermittelt. Bin daher davon ausgegangen, dass es ein und dasselbe ist, obwohl immer wieder die unterschiedlichen Begrifflichkeiten verwendet werden. Ich denke im Allgemeingebrauch ist diese Unterscheidung nicht klar!

Edit: der Begriff EHK war mir so nicht bekannt, aber HK habe ich schon öfters gelesen oder gesehen. Das ist ja dann wohl dasselbe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #91

Ist sie leider auch noch nicht, aber ich bin lernfähig ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #92
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #93

Aber wer sagt denn, dass Tierschutz-Vereine das tun? Ich höre das zum ersten Mal! Mir ist es nciht bekannt, dass Tierschutz-Vereine seriöse Züchter nicht anerkennen. Wie gesagt, dass sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe und dabei sollte man es auch belassen.

Ich weiss nicht, ob ich es so sehen würde, dass die Mix-Kätzchen den Tierschutz-Katzen die Plätze wegnehmen. Man muss auch immer schauen, wer solche Katzen adoptiert, denn schliesslich ist es ja Schwarzzucht und ich weiss nicht, ob der Interessent hintendran, dann für mich als Adoptant in Frage käme.:roll:

Ich will jetzt nicht immer nachtarocken, aber meintest du nicht vorhin, dass du das Wissen, wie man seriöse Zucht und Schwarzzucht auseinanderhält, "für deine Tierschutzarbeit wahrscheinlich nicht brauchen würdest"?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #94

Kann sich jemand der über andere urteilt vorstellen, dass man tut was man kann?

Ja, das ist ja genau das, was ich versucht habe zu vermitteln, nämlich dass die Ausgangsbedingungen so schlecht sind, dass solch hohe Anforderungen gar nicht realisierbar sind, sondern den Vereinen/Tierheimen etc. nicht anderes übrig bleibt als aus der Situation das Beste zu machen und man es versucht so "gut" wie möglich zu meistern. Mit den Mittel, die man eben als Verein/Tierheim zur Verfügung hat. Tierschutz ist ein hartes Geschäft! Viele Vereine und Tierheime geben ihr Bestes in der jeweiligen Situation in der sie sind und ich habe auch leider noch keinen Tierschutzverein kennengelernt wo alles tutti war und nicht die übliche Heraus-/Überforderung das tägliche Geschäft.

Ich hab hier im Forum manchmal den Eindruck, wenn man als Tierschützer erklärt bekommt wie man es richtig machen sollte (Sachkundennachweis für Pflegestellen etc.), dass dabei ein wenig die Realität aussen vor gelassen wird. Es bringt aber meines Erachtens nichts über ideale Zustände im Tierschutz zu sprechen, sondern konstruktiver wäre zu überlegen, wie kann man die qualitativen Rahmenbedingungen in denen sich eine Tierschutzpflegestelle bewegt, in dem ihr zur Verfügung stehenden finanziellen/vereinsrechtlichen Rahmen erhöhen. Gibt es da z.B. kostenlose Möglichkeiten sich weiterzubilden etc. Grundsätzlich stört mich aber, dass die verheerende Situation in der sich Tierschutz-Vereine etc. befinden nicht berücksichtigt wird. Das wird einfach ausgeblendet, ist aber entscheidend, weil das die Grundlage ist auf der Tierschutz-Vereine agieren. Und damit stehen Ihnen von Anfang an nur begrenzte Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Züchter sind doch beispielsweise in einer völlig anderen Ausgangsposition und da kann man das auch alles dann erwarten. Das ist meine Meinung zu dem Thema. Man sollte die Dinge immer differenziert betrachten.

Wer in unserer Obhut landet ist ein Tierschutztier, egal ob vielleicht wirklich "von Adel" oder nicht.

GENAU!

Ich will jetzt nicht immer nachtarocken, aber meintest du nicht vorhin, dass du das Wissen, wie man seriöse Zucht und Schwarzzucht auseinanderhält, "für deine Tierschutzarbeit wahrscheinlich nicht brauchen würdest"?

Ja, richtig, denn selbst wenn so ein Interessent käme wäre es mir egal was er vorher gemacht hat, ich schaue ob er für mich in Frage käme und krame nciht mein Halbwissen über Schwarzzucht etc. raus, sondern gehe da ganz pragmatisch vor. Es war nur eine hypothetische Überlegung, mehr nicht. Das was ich jetzt dazu gelernt habe, wird für meine zukünftigen Vermittlungen nicht von Relevanz sein. War es ja bisher auch nicht, sonst hätte ich mich ja schon von alleine informiert, ohne es hier zufällig zu erfahren. Sorry, aber ich sehe immer noch keine Notwendigkeit! :cry:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #95

Persönlich wichtiger finde ich, dass sich ein Tierschutz mit Katzenkrankheiten, Kittenaufzucht etc. auskennt.

Aber das ist dann sowieso wohl eher "learning by doing" (quasi aus der Not heraus).

Ich weiss schon, was du meinst Linette und jeder sich eine Katze zulegen möchte, sollte sich natürlich vorher genau informieren, woher das Tier stammt.
Für die schiere Arbeit eines Tierschutz Vereins ist dieses Wissen aber erstmal zweitrangig.
Die helfen zuerst der trächtigen Mutterkatze oder dem verletzten Kater und müssen nicht unbedingt wissen, ob er aus einer seriösen Zucht stammt oder ein Streunerle ist.
Dass sie natürlich trotzdem "Schwarzzuchten" ablehnen (was die Tierschutz Vereine in der Regel doch auch tun), steht auf einem anderen Blatt.

Im übrigen habe ich in diesem Forum den Eindruck, dass sich Züchter und Rassekatzenbesitzer vs. Tierschützer und Lastramiliebhaber doch recht fair gegeneinander verhalten ("Ausreißer" gibt's immer mal).
Schwarzzucht und Vermehrertum lehnen hier alle ab - und ob ich nun BKH's, Orientalen oder die niedlichen Lastramiwundertüten liebe, das wird doch hier eigentlich von den Stammforis immer akzeptiert.
Ist zumindest mein Eindruck :oops:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #96

Das bei der Tiervermittlung nicht die Herkunft des Tieres im Vordergrund steht ist klar.
Und praktisches Wissen ist natürlich auch gefragt.

Aber ein bisschen Idealismus, die Welt zu verbessern, finde ich im Tierschutz-Bereich auch angebracht.
Und dazu sollte man Freund (seriöser Züchter) und Feind (Vermehrer) auseinanderhalten können.

Und ja, in diesem Forum ist die Koexistenz von Rassekatze und EHK(-Liebhabern) schon recht friedlich, bei mir zu Hause übrigens auch meistens.:mrgreen:

Hier habe ich noch was passendes zum Thema raus gekramt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #97

@russian/simpat: wenn ihr wüsstest....wie es in der Realität aussieht in den Tierschutzvereinen...glaubt mir, ihr würdet schreiend davon laufen, bei den Auflagen die eurer Meinung zur Grundausstattung gehören sollten. Ich war ja nun schon in mehreren Vereinen, zwar nicht in allen, aber es ist überall dasselbe. Immer dieselbe Vorgehensweise, weil wenig Personal und wenig Geld gegenüber viel Elend. Tut mir leid, aber eure Anforderungen, die ihr stellt sind nicht in der Realität umzusetzen. Auch wenn es wünschenswert wäre diese Art von Qualität zu haben. Es wird immer nur nach dem Minimumprinzip vorgegangen.

Kath, ich weiss wie die Realität leider zum grossen Teil aussieht, das macht aber doch meine Erwartung deshalb nicht falsch.
Und ich sehe es als Minimumprinzip wenn ich eine Grundversorgung und bestimmte Kenntnisse auch im Tierschutz erwarte.
Das Elend ist gross, aber manchmal scheint vergessen zu werden, dass man niemals alles Elend auffangen kann, dass was man kann aber bereits eine grosse Leistung ist.
Ich habe ja immer eine sehr alte Tierschutzkatze hier, Platz und Mittel hätte ich durchaus für mehr als Eine, und am liebsten würde ich alle diese armen Senioren aufnehmen, aber ich möchte dem Tier auch gerecht werden, und deshalb bleibt es bei einer Katze, solange ich noch vier andere habe

• Warum Rassekatzen? Beitrag #98

Kath, ich weiss wie die Realität leider zum grossen Teil aussieht, das macht aber doch meine Erwartung deshalb nicht falsch.
Und ich sehe es als Minimumprinzip wenn ich eine Grundversorgung und bestimmte Kenntnisse auch im Tierschutz erwarte.
Das Elend ist gross, aber manchmal scheint vergessen zu werden, dass man niemals alles Elend auffangen kann, dass was man kann aber bereits eine grosse Leistung ist.
Ich habe ja immer eine sehr alte Tierschutzkatze hier, Platz und Mittel hätte ich durchaus für mehr als Eine, und am liebsten würde ich alle diese armen Senioren aufnehmen, aber ich möchte dem Tier auch gerecht werden, und deshalb bleibt es bei einer Katze, solange ich noch vier andere habe

d.h. also plädierst du für einen Fokus auf die Qualität statt Quantität?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #99

Rassekatzen, Rassehunde, wie schön sind sie anzuschauen. Ich habe mir einst auch drei Rassehunde gekauft, ehrlich, ich würde dies heute nie, nie wieder machen. Warum? Weil sie schön anzuschauen sind? Das ist so etwas von egal, denn wie schnell wird Dein Herz vom Tier erobert; und dann zählt das Aussehen nicht mehr. Es ist Liebe, was das Tier einem Menschen gibt. Ich habe nach meinen Rassehunden, fünf Katzen von der Straße geholt. Promenadenmischungen, so nennt man diese wundervollen Wesen. Hey, die sind für mich so etwas von schön, für mich sind sie Miss World, wie schreibt man dies im Plural?
Was ist eigentlich so interessant daran, unbedingt ein Rassetier zu haben? Ich habe einst auch so gedacht, aber nur weil ich mich in einen Westie verliebt habe. Heute denke ich so etwas von anders und trotzdem, smile, ich liebe meine Hunde über alles, doch ich würde heute immer nur ein Tier von der Straße holen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #100

Aha... und weil das Aussehen nicht zählt wenn man sein Tier liebt, darf man keine Rassentiere haben?

Ich wollte bei den Katzen ein bestimmtes Aussehen. Und weil es das bei Mixen einfach kaum gibt, habe ich meine Bengalen geholt.

Und einen Rassehund nimmt man, weil er einem optisch gefällt oder man damit einen bestimmten Zweck erfüllen möchte und mit der Rasse ziemlich gut auf einen bestimmten Charakter schliessen kann. Und ein schöner Hund kann das Herz nicht erobern? Spannende Aussage :roll:

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten