Neuankömmling von Pflegestelle

Diskutiere Neuankömmling von Pflegestelle im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muß demnächst auch Nachschub ordern. Die verschicken eigentlich recht fix, nur ist ja nun gerade Ostern, aber was soll's, du wirst sie immer...
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #61
Ich muß demnächst auch Nachschub ordern. Die verschicken eigentlich recht fix, nur ist ja nun gerade Ostern, aber was soll's, du wirst sie immer mal brauchen können.

Ich habe von den Tropfen auch nur "erfahren", weil Charlie CNE hatte und eine Anämie und da Eisen aktives B12 braucht um seine volle Wirkung zu entfalten, habe ich es bestellt und für Charlie war es wirklich gut.

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #62
Morgen :lol:

Ja, ich hab auch schon dran gedacht, dass wir ja nun so viele Feiertage haben ... aber vllt kommt es morgen.

Heute morgen habe ich ihr mal Nassfutter von Schmusy gegeben "Thunfisch pur in Jelly" und sie hat tatsächlich sichtbar davon gefressen :) Ich war ganz happy .... ist das ein Alleinfutter, was ihr nun erstmal eine Zeit geben könnte? Ansonsten habe ich ihr gestern mal Trockenfutter hingestellt in Wasser eingeweicht. Es war so weich, dass er zerbröselt ist. Sie hat gar nichts gefressen und ich wollte, dass sie was frisst, bevor wir ins Bett gehen. Zum Glück hat sie das eingeweichte gegessen.

Naja sonst gibt es nichts neues. Heute kommt mal die zukünftige Catsitterin zum kennenlernen, denn wir sind ja von Sonntag auf Montag nicht da (also sonntag Vormittag bin Montag Abend)
Die Catsitterin soll dann Montag morgen vorbei kommen, mit ihr spielen und alles frisch auffüllen und säubern ;)

Bin mal gespannt....

Ansonsten wünsche ich euch gaaaaaanz schöne Ostertage im Kreise der Familie und den Fellnasen :mrgreen:

lg

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #63
Also selbst ein Ergänzungsfutter kann man zur Not mal 'ne Woche oder so geben, Thunfisch würde ich eigentlich nicht dauerhaft geben, aber du kannst es ein paar Tage geben und dann immer eine Minimenge von anderem Nassfutter untermischen. Am besten das Nassfutter in einen Gefrierbeutel und quasi dünn wie Kuchenteig "ausrollen", dann einfrieren. So kannst du kleinste Mengen abbrechen und untermischen ohne das dir die angefangene Dose schlecht wird. Ich nutze Schmusy Thunfisch in Jelly auch immer mal, wenn ich das Futter interessanter machen muß.

Wenn sie eingeweichtes Trockenfutter frisst, kannst du auch da homöopathische Mengen Nassfutter untermischen und dann in kleinen Schritten steigern. Aber ich denke, du schaffst das, weil sie frisst ja schon ein wenig Nassfutter und auch eingeweichtes Trockenfutter, es ist also nur eine Frage der Zeit bis du sie umgestellt hast!

Ich bin gespannt, was du von der Catsitterin erzählst. Ich bin ja auch immer wieder als Catsitterin vom Katzenschutzbund Essen aus unterwegs. Mir macht das immer Spass.

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #64
ja, ich bin auch gespannt und werde dir dann gleich berichten. :p

Gerade habe ich ihr wieder das Nassfutter von Schmusy hingestellt .... sie hat es aber leider nicht gefressen:-( Dann habe ich eben wieder Trockenfutter mit wasser eingeweicht und ein wenig von Schmusy Nassfutter hinzu. Daraufhin hat sie gefressen. Ich glaube mich verzweifelt das ein bisschen mit der Umstellung. Also meinst du ich sollte mal so weiter verfahren das ich Trockenfutter mit Wasser mische und etwas Nassfutter dazugebe? Und nach und nach mehr Nassfutter?

lg

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #65
Ja, gib' ihr eingeweichtes Trockenfutter mit einer gaaaanz langsam grösseren Nassfutter-Menge. Irgendwann ist es mehr Nassfutter als Trockenfutter, dann das Trockenfutter reduzieren und irgendwann bist du dann bei Nassfutter pur. Das kann aber dauern. Nicht verzweifeln, andere hatten wesentlich schwierigere Umstellungen, die mußten das Trockenfutter tröpfchenweise anfeuchten und haben bis zu eingeweichtem Trockenfutter schon Wochen gebraucht!

Ach ja, ein Catsitter hat auch den Vorteil Nachbarn (ausser es sind selber Katzenhalter mit Erfahrung und Wissen) gegenüber, das sie schneller erkennt, wenn etwas nicht stimmt und auch meistens mehr Zeit mit der Katze verbringt, weil man die Bedürfnisse der Katze kennt.

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #66
ok, dann werde ich das so machen. Ich notiere mir jeden Tag wie viel Gramm Nassfutter ich ihr zu wie viel Gramm Trockenfutter reinmische und steigere das dann alle paar Tage .... wenn ich dann einmal merke sie geht nicht ans Futter nach einer Steigerung, werde ich wieder zu dem vorherigen Stand der Menge gehen ... so sollte es klappen. Hoffe ich :a050:

Ja wir haben leider nur Nachbarn ohne Katzen auf unserem Geschoss und außderdem kenne ich nicht alle hier im Haus (12 Parteien) Mir ist es so auch viel lieber, wenn es bei einer Person bleibt. Sie ist erfahren (laut dem was sie schreibt) und wir werden sie nun mal testen. ;-)

Wir sind ja weg von Sonntag vormittag (10h) bis montag Abend (21h) .... ich werde der Frau sagen, dass sie bitte Montag morgen vorbei kommen soll. Ich denke einmal reicht in der Zeit. Wenn wir mal zwei Nächte weg sind (Freitag Abend bis Sonntag Abend) soll sie dann Samstag und Sonntag vorbei kommen. Das ist gut denke ich .... oder was denkst du, als Erfahrene? Danke :d070:

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #67
Ja, genaus so. Immer auf die letzte Stufe zurückgehen und nach ein paar Tagen ggf. mit einer weniger erhöhten Dosis weitermachen. Das schaffst du!

Das passt schon, wenn sie Montag vormittag vorbeikommt. Und normalerweise reicht es, wenn einmal am Tag jemand kommt, wenn sich dann Zeit genommen wird. Weil was bringt es, wenn jemand 2x tgl. für 5-10 Minuten kommt, Wasser & Futter hinstellt, die Klos macht und weg ist? Man sollte sich auch mit der Katze beschäftigen, wenn sie sich nicht gerade versteckt. Klar, wenn ich 2-3 Wochen sitte, gibt es auch mal einen Tag, wo ich nur schnell reinspringe und die Routine mache. Aber in der Regel bin ich 45-60 Minuten da, aber eine halbe Stunde sollte schon drin sein, zumindest wenn es mehrere Tage sind. Bei 1,5-2 Tagen Abwesenheit ist es nicht ganz so wichtig.

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #68
Ja ich schaffe das :twisted: der Wille die Umstellung zu meistern lässt mich wachsen :mrgreen:

Ok .... wir werden uns mal ausführlich heute mir ihr unterhalten um auch zu erfahren, wie lange sie dann immer bleibt. Ich bin soooo gespannt .... :g025: Ich glaube aber sie ist gut. Sie hat auch vielen Stammkatzen, bei der sie immer wieder sittet.

Ich melde mich gleich heute Abend wenn sie weg ist :)

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #69
Hallo nochmal :)

so, die zukünftige Catsitterin war von ca. 19h bis viertel vor acht da. Sie scheint sehr erfahren und hat viel gefragt was mich positiv überrascht hat. Amapola ist auch gleich auf sie zu gekommen, und hat sich streicheln lassen. Also den Geruch von ihr kennt unsere kleine Maus jetzt schon mal ....
So und nun kommt sie Montag Vormittag und wir hoffen es geht alles gut. Sie weiss wo alles steht und wie alles abläuft. Sie macht das wohl hauptsächlich zum Geld verdienen. Hat jeden Tag Hunde die sie ausführt und über Ostern noch andere Katzen, die sie sittet :)

Ansonsten gibts hier nicht viel neues. Das Trockenfutter gemischt mit dem Nassfutter scheint sie anzunehmen. Bin ganz froh darüber.

Ich hoffe deinen Fellnasen geht es gut :-D

lg

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #70
Ist doch gut, das sie viel fragt und das sie das zum Geld verdienen macht, ist ja auch okay. Sie hat Erfahrung und kennt die Kleine, das wird gut gehen. Ihr habt ja auch immer nur 1-2 Tage, aber wenn dann doch mal eine längere Abwesenheit ansteht, dann ist alles eingespielt. ;-)

Dann lass' sie mal ein paar Tage die Mischung fressen und dann steigerst du das Nassfutter.

Meine Bande hat sich den Bauch mit Mägen voll geschlagen und ist seit dem am pennen. Na ja, man kommt mal gucken was ich mache und legt sich wieder hin. Ich taue den Froster ab, das kennen sie noch nicht. :lol:

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #71
Für mich klingt das so, als lässt sich deine Kleine schnell umstellen. Ich würde mir da nicht viel Sorgen machen.

Andere Katzen haben schon Probleme bei leicht angefeuchtetem Trockenfutter.

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #72
Ist doch gut, das sie viel fragt und das sie das zum Geld verdienen macht, ist ja auch okay. Sie hat Erfahrung und kennt die Kleine, das wird gut gehen. Ihr habt ja auch immer nur 1-2 Tage, aber wenn dann doch mal eine längere Abwesenheit ansteht, dann ist alles eingespielt. :wink:

Ja ich bin auch froh .... und sie macht es auch mal für 2-3 Wochen ... Gut das wir das wissen, falls mal Urlaub ansteht. Aber alleine das mit den Wochenenden ist schon toll. Die beiden haben sich gleich gut verstanden. Bin auch froh das Amapola da so unkompliziert ist und gleich auf eine fremde Person zugeht :)

Meine Bande hat sich den Bauch mit Mägen voll geschlagen und ist seit dem am pennen. Na ja, man kommt mal gucken was ich mache und legt sich wieder hin. Ich taue den Froster ab, das kennen sie noch nicht. :lol:

Das war ein vorgezogenes Ostergeschenk, oder? :) ich werde das also auch mal ausprobieren. Vllt fährt sie da auch so drauf ab.

Für mich klingt das so, als lässt sich deine Kleine schnell umstellen. Ich würde mir da nicht viel Sorgen machen.

Andere Katzen haben schon Probleme bei leicht angefeuchtetem Trockenfutter.

Ja, also gerade eben habt sie mal richtig reingehauen hatte ich den Eindruck. War wieder angefeuchtetes Trockenfutter mit Nassfutter gemischt. Es scheint ja dann doch etwas zu schmecken. Jetzt wird nach und nach gesteigert .... :mrgreen:

lg

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #73
Genau, falls ihr mal in Urlaub fahrt, dann habt ihr eine Catsitterin und ihr wisst, das alles klappt. Um so besser, wenn Amapola und ihre Sitterin gleich einen Draht zu einander haben.

Nee, hier gibt's immer Freitagabend und Samstag Hühnermägen. Je nach Hunger reicht es den ganzen Samstag oder auch nicht. Es gibt immer 250 gr pro Nase, wobei Bob weniger davon frisst als die Mädels.

Lass es langsam angehen mit der Umstellung, du hast ja keinen Zeitdruck. Es ist nur wichtig, das du es machst. ;-)

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #74
hier mal noch ein paar Bilder unserer Hübschen ... der Sonnenplatz ist (wenn die Sonne scheint) ihr Stammplatz :mrgreen:

Anhänge

• IMG_5107.jpg
    IMG_5107.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_5109.jpg
    IMG_5109.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_5080.jpg
    IMG_5080.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 0
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #75
Wow, eine wunderschöne Miez!

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #76
Lass es langsam angehen mit der Umstellung, du hast ja keinen Zeitdruck. Es ist nur wichtig, das du es machst. :wink:

Also ist es nicht so schlimm, wenn es etwas Zeit in Anspruch nimmt mit der Umstellung?

Wow, eine wunderschöne Miez!

Ja sie ist bildhübsch ... wobei ich finde man kann jeder Katze was abgewinnen ....
Ich würde auch mal wahnsinnig gerne deine sehen :lol:

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #77
Wenn du jetzt ratzfatz umstellst, kannst du auch die "Fehlernährung" der ersten Jahre nicht wettmachen. Klar, es ist besser, wenn sie umgestellt ist, aber wäre sie noch 1 Jahr in Spanien gewesen, hätte sie ein Jahr länger Trockenfutter gefressen. Und ob es jetzt 1 Monat oder 3 Monate dauert bis sie nur noch qualitativ gutes Nassfutter frisst, macht nun auch nichts. Aber ich denke, es wird relativ schnell gehen.

Mein Thread ist hier. Aber ich weiß nicht, wie weit du zurückblättern mußt um Fotos zu sehen. Ich wollte aber heute Abend versuchen endlich mal wieder neue hochzuladen.

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #78
hier mal noch ein paar Bilder unserer Hübschen ... der Sonnenplatz ist (wenn die Sonne scheint) ihr Stammplatz :mrgreen:

:shock: Oh, ist das eine Schöne! :-D

Wenn ich es wirklich entscheiden könnte, hätte ich nur rote Miezen oder Glückskatzen wie dein Traumexemplar!
Aber meistens suchen die Süßen sich ja, mehr oder weniger eigenständig, ihre künftigen Vermieter bzw. Halter aus. ;-)

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #79
Ich würde mir da nicht soviel Stress machen, mit dem Umstellen des Futters. Da sie ja schon einige Mengen an Nassfutter frisst, ist das doch schon super. :)
Bei meiner hat es über 1 Jahr gedauert, das sie mehr Nassfutter frisst wie Trockenfutter. Ich habe viel ausprobiert (viel weggeschmissen ;-)).
Und, wenn du das Nassfutter im Kühlschrank aufhebst, nicht so kalt geben. Erst sollte da Futter ein wenig Zimmertemperatur annehmen.

Katzengras würd ich ihr anbieten. Das brauchen die Mietzen um die Haare loszuwerden (und das ist nicht immer mit kötzeln).

Das ist eine wunderschöne Mietze :)

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #80
Ich würde mir da nicht soviel Stress machen, mit dem Umstellen des Futters. Da sie ja schon einige Mengen an Nassfutter frisst, ist das doch schon super. :smile:
Bei meiner hat es über 1 Jahr gedauert, das sie mehr Nassfutter frisst wie Trockenfutter. Ich habe viel ausprobiert (viel weggeschmissen :wink:).
Und, wenn du das Nassfutter im Kühlschrank aufhebst, nicht so kalt geben. Erst sollte da Futter ein wenig Zimmertemperatur annehmen.

Ja also ich mache nun mal so weiter wie bisher .... ich bin schon froh, dass sie es so nicht ganz ablehnt. Wobei ich den Eindruck habe, dass sie nur dann frisst, wenn sie richtig hunger hat. Aber ist ja auch ok so. :)

Also beim Katzengras hört man die verschiedesten Meinungen. :mrgreen:

Thema:

Neuankömmling von Pflegestelle

Neuankömmling von Pflegestelle - Ähnliche Themen

Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten