• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung

Diskutiere Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Katze meiner Freundin - 5 Jahre alt -kastriert und reine Wohnungskatze (Halbschwester von Krabbe) bekommt immer wieder eine Blasenentzündung...
  • Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #1
Krabbentier

Krabbentier

Die Katze meiner Freundin - 5 Jahre alt -kastriert und reine Wohnungskatze (Halbschwester von Krabbe) bekommt immer wieder eine Blasenentzündung. Heute bereits das 4. Mal. Das letzte Mal davor war vor 6 Wochen. Sie bekommt dann eine Antibiotika-Spritze, Tabletten und in der Regel ist dann beim 3. Besuch meistens wieder alles ok.
Es kündigt sich an, indem die Lilly immer und immer wieder ins KaKlo geht und nur einige Tropfen Urin ablässt. Wenn sie richtig Schmerzen hat, verkriecht sie sich unter dem Bett. Dies war heute nicht der Fall, sie war agil, hat gefressen und getrunken. Da aber meine Freundin die Anzeichen schon kennt, ist sie trotzdem heute zum Tierarzt gegangen. Das letzte Mal sind auch Struvitsteine diagnostiziert worden.
Lilly ist vom gleichen "Vermehrer" wie Krabbe und daher auch ausschließlich Trockenfutterjunkie. Jetzt bekommt sie ein spezielles Trockenfutter für Blasenkranke.
Was kann man tun, damit das nicht immer wieder auftritt? Oder ist das etwa schon chronisch?

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #2
Bei Struvit sollte sie sich nach Guardacid erkundigen - das säuert den Urin an und so bildet sich nicht neues Struvit.

Gerade bei solchen Erkrankungen ist es sehr wichtig, dass die Katze viel Feuchtigkeit aufnimmt. Sprich: möglichst kein Trockenfutter.
Rohfütterung wirkt sich auf solche Krankheiten sehr, sehr positiv aus, übrigens ... ;-)

Ich würde ganz regelmäßig den PH-Wert des Urins kontrollieren, und diesem dann das Guardacid anpassen.

Gute Besserung!

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #3
Danke Neryz. Ich glaube sie bekommt etwas, um den Urin anzusäuern. Das sind so Trockenfische vom Tierarzt. Lilly frisst alles, was ihr unter das Mäulchen kommt. Aber weder Frischfleisch noch Nassfutter. Trinken soll sie, laut meiner Freundin, viel. Kann das denn chronisch werden?

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #4
Es ist doch schon chronisch. Das was Du beschreibst, ist eine chronisch intermittierende Blasenentzündung (sprich: kommt andauernd wieder).

Die Halterin sollte wirklich versuchen, der Katze irgendwie Nassfutter oder so mit dem Trockenfutter unterzujubeln ... es wäre wirklich besser.

Hat die Katze irgendwie Stress? Leider sind Blasenentzündungen sehr oft stressbedingt bei Katzen. Aber es ist auch Veranlagungssache.

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #5
hat sie denn schon versucht das rofu aufzuweichen, also mit ner Sprühflasche?

zu Beginn nur ein Sprühstoß, wenn sie das gut frisst zwei Sprühstöße, dann 3 , ect... bis es richtig weich ist und dann unter diese Trofupampe grammweise das Nassfutter untermischen... (Nassfutter in Gefrierbeutel einfrieren und plattwalzen, damit sie Stückweise was abnehmen kann und nix groß wegwerfen muss)

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #6
Stress hat sie nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Sie wird zwar zum Raubtier beim Tierarzt und beisst auch das Frauchen, wenn sie sie einfängt, damit sie in den Kennel kann, aber das ist ja bei einigen Katzen so.
Allerdings will sie oft auf den Balkon, egal bei welchem Wetter. Aber der Tierarzt meinte, das dürfte sie auch.

hat sie denn schon versucht das rofu aufzuweichen, also mit ner Sprühflasche?

zu Beginn nur ein Sprühstoß, wenn sie das gut frisst zwei Sprühstöße, dann 3 , ect... bis es richtig weich ist und dann unter diese Trofupampe grammweise das Nassfutter untermischen... (Nassfutter in Gefrierbeutel einfrieren und plattwalzen, damit sie Stückweise was abnehmen kann und nix groß wegwerfen muss)

So "schrittchenweise" hat sie es nicht versucht. Habe ihr das zwar genau erklärt. Aber bis jetzt hat sie es nicht versucht. Sie meint auch immer, dass Lilly sehr viel trinken würde. Sie hat drei Näpfe in der Wohnung und würde sie auch abgrasen.

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #7
Ist denn schonmal steril Urin aus der Blase entnommen und zur Bakteriologischen Untersuchung geschickt,sowie ein Resistenztest gemacht worden?
Ich kenn das noch von meiner Dogge.
Das erste AB,das er bekommen hat,hat laut Resistenztest gar nicht gewirkt.
Er hat dann ein anderes bekommen.
Zwischendurch wurde immer wieder der Urin (der steril entnommen wurde) untersucht.Als nach 6! Wochen keine Keime mehr im Urin waren,mußte er das AB noch weitere 2 Wochen einnehmen.Also insgesamt 8 Wochen.Danach war aber auch Ruhe.

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #8
Ist denn schonmal steril Urin aus der Blase entnommen und zur Bakteriologischen Untersuchung geschickt,sowie ein Resistenztest gemacht worden?
Ich kenn das noch von meiner Dogge.
Das erste AB,das er bekommen hat,hat laut Resistenztest gar nicht gewirkt.
Er hat dann ein anderes bekommen.
Zwischendurch wurde immer wieder der Urin (der steril entnommen wurde) untersucht.Als nach 6! Wochen keine Keime mehr im Urin waren,mußte er das AB noch weitere 2 Wochen einnehmen.Also insgesamt 8 Wochen.Danach war aber auch Ruhe.

Nein, steril wurde noch kein Urin entnommen. Das muss ich meiner Freundin mal sagen, dass sie das machen lassen soll. Bis jetzt immer aus dem KaKlo, da hat sie etwas vom Tierarzt bekommen und musste das KaKlo ausräumen.

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #9
Kennst du berberis cosmoplex tropfen? Die enthalten zwar Alkohol, aber wenn man die Tropfen verdünnt und an der Luft stehen lässt, verdampf der Alkohol.
Die Tropfen helfen gut, 3x am Tag 6 Tropfen. Viell. kannst du mal mit deinem Tierarzt darüber reden.

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #10
Nein, steril wurde noch kein Urin entnommen. Das muss ich meiner Freundin mal sagen, dass sie das machen lassen soll. Bis jetzt immer aus dem KaKlo, da hat sie etwas vom Tierarzt bekommen und musste das KaKlo ausräumen.

Bitte unbedingt machen lassen
Mein Kater wurde auch auf Blasenentzündung behandelt
Nach der Entnahme von sterilem Urin stellte sich aber heraus, dass keine Bakterien im Urin waren.
Er hat eine Reizblase
Und da wirkt kein Ab

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #11
Danke an Schokocookie und fuzzy. Ich werde meiner Freundin diesen Thread mal zeigen. Und dann hoffe ich, dass sie einen Weg findet, der ihrer Katze hilft.

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #12
ganz ganz ganz wichtig ist, die katze vom Trockenfutter wegzubekommen. das ist sicher nichtv einfach, aber absolut notwendig!

denn, soviel flüssigkeit wie Trockenfutter entzieht, kann kein wassertrinken ausgleichen. und das ist einfach schlecht für die blase.

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #13
Ich habe da nochmal eine Frage an unsere Spezialisten:
Meine Freundin hat jetzt den Tierarzt gewechselt, weil bei Lilly wieder mal der PH-Wert zu hoch war und sie mal eine zweite Meinung hören wollte.
Der erste Tierarzt hat wohl -was ich für selbstverständlich hielt, dass er es getan hat- nie den Urin getestet sondern gleich AB gespritzt und erst nach einem 1/2 Jahr nach der Behandlung den Urintest gemacht. Die jetzige Tierärztin sagte zu ihr, dass wohl die Bakterien durch das AB zerstört wurden, nicht aber die Struvitsteine und es klar wäre, dass sie immer wieder eine Entzündung bekäme, da die Steine an der Blasenwand reiben. Sie behandelt jetzt mit homöopathischen Mitteln und Tee. Ist das der richtige Weg? Können denn homöopathische Mittel die Steine zerstören oder den Gries?
Wie werden überhaupt der Harngries oder die Steine therapiert?

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #14
Bianca, laut Jutta Ziegler geht das.
Sie schreibt in ihrem Buch "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden", dass man Struvitsteine sehr gut auflösen kann.
Und zwar mit chinesischen Kräutern und Schüßlersalzen Nr. 2 und 9.
Und dass man zur Unterstützung des Stoffwechsels Labkrauttee, Stiefmütterchenkrauttee, Kanadischem Hanf oder Brennnesseltee geben kann.

Zur Behandlung von Blasengries und Blasensteinen eignet sich die
Sanumtherapie: Citrokehl als Ampulle oder Tabletten, abwechseln mit Ampulle Ubichinon, eine Woche lang im täglichen Wechsel.
Cranberrykapseln, Basis-Uro-Mischung in Kapseln.
Natürliche Antibiotika: kolloidales Silber, EM-Lösung und Homöopathisch: Rubia tinctorum D1, Berberis D4 und Cantharis D6.

So... alles abgeschrieben.
Und das Futter ist natürlich wichtig: Trockenfutter ist ganz schlecht!

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #15
Danke Frigida. Ich sehe schon, ich muss viiiel mehr lesen und noch viel lernen. Ich habe es gerade gestern wieder bewundert beim Treffen, wie viel Ahnung manche Foris doch haben.
Es ist ja gut, wenn Tierärzte nicht immer nur mit Hammermitteln arbeiten, war aber doch etwas skeptisch.
Das Futter stellt sie um und hat sogar Glück. Mit Animonda geht es. Lilly frisst zwar noch keine grossen Portionen, aber es wird jeden Tag ein bisschen mehr.

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #16
Gerade Jutta Ziegler macht viel mit natürlichen Mitteln und über artgerechte Ernährung.

Ich komme leider auch immer zu wenig zum Lesen. Am meisten lese ich im Inet.

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #17
Also Brennnessel, Cranberry und Berberis wirken.
Die andern Mitteln kenn ich nicht.
Aber Frigida hat dich, da eh schon super aufgeklärt :)

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #18
Gerade Jutta Ziegler macht viel mit natürlichen Mitteln und über artgerechte Ernährung.

Ich komme leider auch immer zu wenig zum Lesen. Am meisten lese ich im Inet.

Ich kann mir das bloß nicht alles merken, was ich da lese. Dazu kommt, dass ich auch nicht weiss, welche der Tipps jetzt auch wirklich von Erfolg gekrönt sind.
@Schokocookie, auch Dir danke ich. Bin immer froh um jede Antwort. Und wenn sie dann noch eigene Erfahrung sind, um so besser.

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #19
Wie heißt das Buch, dass du da liest, hört sich interessant an.

• Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung Beitrag #20
Falls du mich meinst, es heißt "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden" von Jutta Ziegler.
Allerdings sollst du danach nicht selber medikamentieren, schließlich sind das behandlungsbedürftige Erkrankungen. Es steht also nichts Genaueres drin. Aber vielleicht findet man einen Tierarzt, der damit behandelt.

Thema:

Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung

Blasenentzündung -immer wieder Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Blasenentzündung Kater (?): Mein Kater hat die letzten Tage im einen Klo einen Teil gepinkelt und ist dann ins nächste Klo und hat den Rest gepinkelt, das kam mir komisch...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Blasenentzündung oder nicht?: Hallo ihr Lieben! Ich bin vollkommen neu hier und muss mich direkt mit einem Problem an euch wenden. Es geht dabei um unseren (noch)...
Oben Unten