Katze frisst ihre Babies

Diskutiere Katze frisst ihre Babies im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nein, sie schrieb (leider) das es irgendwann bestimmt mal wieder einen Wurf geben wird und dann will sie besser bescheid wissen...:?
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #121
Nein, sie schrieb (leider) das es irgendwann bestimmt mal wieder einen Wurf geben wird und dann will sie besser bescheid wissen...:?

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #122
[...] Bei uns würde niemals ein Tier im Heim landen und vermittelt wird ebenso nur an gewissenhafte Leute. So viel zu dem Thema. Ich Sorge sicher nicht dafür, dass noch mehr Tiere im Heim landen.
Und wenn diese ausgesuchten gewissenhaften Menschen mit ihrer Katze auch "nur mal einen Wurf" machen wollen? Was dann? Wie willst du kontrollieren, dass deren Nachkommen nicht im Tierheim oder als Streuner enden? Oder meinst du mit der Aussage, dass ihr nur an "gewissenhafte Leute" Katzen abgebt, dass diese die Katzen rechtzeitig kastrieren lassen und nicht vermehren (was ja sehr gewissenhaft wäre :wink:)? Und wenn du das meinst, welchen Schluss lässt das dann zu...?

Wie du siehst, ist es gar nicht möglich, zu behaupten, dass du nicht dafür sorgst, dass a) noch mehr Tiere im Tierheim landen und b) ist es so, wie ich bereits an anderer Stelle schrieb:
[...] du sorgst noch dafür, dass dieselbe Art von Katze produziert wird - und das ist nun mal (im Gegensatz zu den meisten Rassekatzen) Konkurrenz. [...]

Ich freue mich, wenn du tatsächlich lernen willst, bislang fehlt mit angesichts der Beratungsresitenz, die du an den Tag gelegt hast, noch der Glaube, ich würde es aber sehr begrüßen, wenn dem so wäre. Interessant beim Beantworten der Posts finde ich übrigens, dass du die mit Informationen und Fakten immer umgehst ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #123
Ok, das geht uns wirklich nichts an, aber so wie Du das beschrieben hast, konnte man schon neugierig werden ;-)

Und das mit den "Hartzlern" war echt mehr als unglücklich ausgedrückt - stell Dir doch mal vor, Du müsstest von Hartz IV leben und dann kommt sowas. Hartz IV Empfänger sind ja nicht notwendigerweise dümmer als andere Leute, die einfach nur nicht das Pech hatten, in die Langzeitarbeitslosigkeit reinzurutschen.

Ich musste selber schon mit harz4 auskommen, bzw meine Mutter. Zu der zeit hab ich noch bei ihr gewohnt und musste somit mit darunter leiden. Ich gebe dir recht. War einfach unglücklich ausgedrückt. Dann tauschen wir die harzer mal gegen die RTL nachmittags TV Menschen aus, dann sollte wohl jeder wissen, was gemeint ist.

nachdem ich nun alles gelesen habe und einige male echt ganz schön schlucken musste, möchte ich dich hier willkommen heißen.
glaub mir, als ich hier ankam musste ich mir auch erst einiges anhören... einzelhaltung... und ich wurde so überrannt das ich am liebsten kehrt gemacht hätte ;). nunja, wie du siehst, ich bin noch da und glückliche 2 katzen besitzerin :). ich lerne jeden tag dazu und gebe dieses wissen nur allzu gerne weiter. da ich auch auf dem lande groß geworden bin und wir früher immer katzen hatten war ich echt ganz schön baff was wir damals alles so falsch gemacht haben.
eigentlich ist das hier auch nen gaaaaaanz netter haufen mit viel Kompetenz in allen bereichen und wenn du dich hier mal so durchliest dann wirst du das auch bald feststellen ;). und nun wünsche ich dir trotz des harten startes hier viel spass :cool:

Danke. Das glaube ich gern, dass es hier auch nett zugehen kann und man hier ne ganze Menge neues wissen mitnehmen kann. Und unter freundlichen Bedingungen bin ich auch allzeit bereit neues zu lernen. Davon profitiert Tier UND Mensch. Und es liegt natürlich auch in meinem
Interesse, das bestmögliche für meine Katzen rauszuholen. :)

ich wünsche dir auch, dass du nach dem schrecklicher Erlebnis 3 Kitten zu verlieren, hier ganz ganz viel für die Zukunft mitnehmen kannst.

Bei Gefahr in Verzug wird der Ton schnell rauher (das kennt man ja nun aus allen Lebenslagen). hier gings auch definitiv um das Leben deiner Katze, ich hoffe, das ist dir auch bewusst. In diesem Forum denken nun mal verständlicherweise alle zuerst ans Tier. Entschuldigt natürlich nicht alles, erklärt aber vielleicht einiges.

meine Erfahrung: wenn man Tiere hat, dann begegnet man ganz oft sich selbst und muss sehr viel an sich arbeiten: an seinem Verhalten, an seinem Umgang und am Wissen, um die Bedürfnisse des Tieres. Davor ist keiner sicher. das heißt auch, dass man gewohnte Verhaltensweisen hinter sich lassen muss.
Kennst du ja bestimmt aus dem Job: von "das haben wir schon immer so gemacht" zu einem erfolgreichen "Changemangement".

herzlich willkommen hier!

viel fragen, viel hinterfragen, viel lernen und zum Wohle deiner Fellnasen umsetzen. Niemand ist allwissend - muss man auch nicht.

Ja, das versteh ich. Logisch, dass das wohl der Tiere hier für jeden an erster stelle steht. Für mich ja auch. Aber ich kann dich beruhigen, sie schwebte keine Sekunde in Lebensgefahr. Ist zwar nicht besonders glücklich gelaufen mit der Geburt, aber ich hab (nach meinem alten Wissensstand) das bestmögliche gegeben, dass es ihr gut geht und konnte wenigstens ein Baby retten. Wäre vielleicht anders ausgegangen, wenn ich nicht da gewesen wäre. Den anderen drei hätte der Tierarzt wohl auch kaum helfen können. Ich hoffe, dass sowas nicht noch mal vor kommt. Ist ja weder für mich, noch für die Katze ein schönes Erlebnis. Und wie gesagt, sollte ich irgendwann noch mal dazu kommen, kitten kriegen zu lassen, wird das sicherlich besser informiert passieren, um solche Vorkommnisse mögliche zu vermeiden.

Das finde ich super!

Dass jetzt nur eines überlebt hat, ist wirklich sehr traurig. Du möchtest wirklich noch einmal eine deiner Katzen werfen lassen?

Ja, so ging es mir auch. Ich musste auch so einiges überdenken, gängiges Bauerhofwissen und viel Halbwissen über Katzen sind leider immer noch weit verbreitet.

Möglicherweise überdenkst du ja auch dieses noch einmal, wenn es an der Zeit ist. Und, wenn es unbedingt ein Wurf sein muss, warum dann nicht eine trächtige Streunermiez aufnehmen und sie päpeln und unterstützen. DAS wäre dann wieder im Sinne des Tierschutzes und kein Vermehrertum.

Ich möchte dich jetzt aber auch Willkommen heissen, denn nach einem solchen Gegenwind (ja auch von mir), finde ich es mutig und standhaft von dir, nicht beleidigt weiterzuziehen.
Hab Spass hier im Forum und finde Informationen und Unterstützung.

Wir beissen doch gar nicht - wir wollen nur spielen....;-)

Nein, die Katzen, die wir jetzt haben, sollen alle nicht mehr werfen. Sind auch alle schon kastriert, bis auf meine natürlich, die ja gerade geworfen hat. Neue kitten gibt's erst, wenn bei uns mal wieder n Platz frei wird (was hoffentlich nicht so schnell passiert, die Katzen sollen ja schließlich ein langes und erfülltes leben haben) und dann vielleicht eine trächtige Streunern. Wäre auch eine Möglichkeit.

Niemand hat dir unterstellt oder unterstellen wollen, dass deine Katzen im Tierheim landen. Ich versuche nochmal zu erklären, wie das gemeint ist.
Wenn deine Katze Babies bekommt und du die Kitten an andere vermittelst, dann bleiben stattdessen andere Katzen im Tierheim, die vielleicht ansonsten von denjenigen genommen worden wären. Und wenn jetzt 10 Leute ihre Katze werfen lassen und die Kitten vermitteln, dann ist die Zahl der Kätzchen aus dem Tierheim, die dadurch keine neuen Besitzer finden eben sehr groß.
Du sorgst nicht dafür, dass neue Tiere im Tierheim landen, aber Tieren die dort schon sind, wird eventuell die Chance genommen ein neues Zuhause zu finden.

Verstanden. Die Kätzchen von Züchtern nehmen den Tieren im Tierheim nach der Theorie aber ebenfalls die Plätze weg. Ist auch nicht besser...

Ach komm, jetzt bist du ungerecht. Der Ton ist doch schon VIEL freundlicher dir gegenüber. Sogar Lob und mehrere Willkommensgrüße waren schon dabei. Und woran liegt das...? :)

Hab mich noch nicht bis zum Ende durchgelesen. Hatte ich bis zu dem Kommentar noch nicht gelesen.

Ich hab es so verstanden, dass die beiden (Mama und Baby) kastriert werden und es keinen Wurf mehr geben soll.

Richtig. Von den beiden nicht. In ferner Zukunft mal vielleicht von einer anderen Katze. Oder ich nehme eine schwangere aus dem Tierheim auf, wie mir vorgeschlagen wurde.

Und wenn diese ausgesuchten gewissenhaften Menschen mit ihrer Katze auch "nur mal einen Wurf" machen wollen? Was dann? Wie willst du kontrollieren, dass deren Nachkommen nicht im Tierheim oder als Streuner enden? Oder meinst du mit der Aussage, dass ihr nur an "gewissenhafte Leute" Katzen abgebt, dass diese die Katzen rechtzeitig kastrieren lassen und nicht vermehren (was ja sehr gewissenhaft wäre :wink:)? Und wenn du das meinst, welchen Schluss lässt das dann zu...?

Wie du siehst, ist es gar nicht möglich, zu behaupten, dass du nicht dafür sorgst, dass a) noch mehr Tiere im Tierheim landen und b) ist es so, wie ich bereits an anderer Stelle schrieb:

Ich freue mich, wenn du tatsächlich lernen willst, bislang fehlt mit angesichts der Beratungsresitenz, die du an den Tag gelegt hast, noch der Glaube, ich würde es aber sehr begrüßen, wenn dem so wäre. Interessant beim Beantworten der Posts finde ich übrigens, dass du die mit Informationen und Fakten immer umgehst ...

Ich umgehe sie nicht, wie ich ja bereits gesagt hab, nützliches wissen Filter ich mir raus und lese es mir durch ;)

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #124
Sei mir nicht böse, aber ich finde, dass aus deinen Antworten immer noch die Aussage "wasch mich, aber mach' mich nicht nass" springt ... das geht aber nun mal nicht.

[...] Und unter freundlichen Bedingungen bin ich auch allzeit bereit neues zu lernen. Davon profitiert Tier UND Mensch. [...]
Will heißen, du stelllst hier die Bedingungen, unter denen du bereit bist, dich herabzulassen, etwas zu lernen und nur, wer sich diesen unterwirft, ist es wert, dass du seine Beiträge beachtest? Hm, ich fürchte, so läuft das nicht im Leben... Spring über deinen Schatten, stell keine Bedingungen, lies und lerne - FÜR deine Tiere.

[...] Und wie gesagt, sollte ich irgendwann noch mal dazu kommen, kitten kriegen zu lassen, [...]
BITTE nicht :cry:!

[...] und dann vielleicht eine trächtige Streunern. Wäre auch eine Möglichkeit.
Das ist eine gute Idee, aber auch dazu solltest du an deinem Verantwortungsgefühl für die Katze arbeiten, denn so, wie du das diese Mal gehandhabt hast, wäre jede trächtige Katze woanders besser untergebracht.

[...] Die Kätzchen von Züchtern nehmen den Tieren im Tierheim nach der Theorie aber ebenfalls die Plätze weg. Ist auch nicht besser... [...]
Nun, dazu hatte ich ja jetzt schon zweimal etwas geschrieben, wie es scheint, willst du es nicht lesen :?.

Aber du willst ja lernen, ich hoffe, das sind nicht nur leere Worthülsen.

So und jetzt genug kritisiert, ich finde gut, dass du noch da bist und lasse mich überraschen, inwieweit du bereit bist, Weitblick für den Tierschutz zu entwickeln ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #125
Selbstverständlich mache ich mir Gedanken darüber. Ich bin sehr bemüht um das wohl meiner Tiere und ich bin auch bereit, vieles neues zu lernen. Aber nicht unter solchen Umständen, dass man hier von einigen angeprangert wird, statt dass einem das nötige wissen ermittelt wird.
Schau, wenn jemand Fehler macht, sind es selten die Samthandschuhe, die ihn bewegen nachzudenken.
Ich finde es auch gut, dass Du lernen willst, aber hat es nicht auch etwas dazu beigetragen, dass Du hier ziemlich Gegenwind bekommen hast? ;-)
Ich bin auch schon fleißig dabei, mir einige Sachen anzulesen. Im laufe meines Lebens werde ich sicher noch mal irgendwann kitten haben, aber je mehr ich weiß, desto weniger Fehler mache ich beim nächsten mal. Ich bin auch sehr traurig darüber, dass nur eins von 4 Babys lebt. Aber ich kann's nicht ändern.
Wenn Du Dich ausreichend einliest, wirst Du auch letztlich erkennen, dass Du es doch künftig ändern kannst, indem Du keine eigenen Katzen mehr Kitten bekommen lässt, es gibt andere Möglichkeiten Kitten aufzuziehen, z.B. als Pflegestelle für den Tierschutz

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #126
Mal etwas ganz anderes: Wieviel Gramm hat denn das Kitten zugenommen?

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #127
Sei mir nicht böse, aber ich finde, dass aus deinen Antworten immer noch die Aussage "wasch mich, aber mach' mich nicht nass" springt ... das geht aber nun mal nicht.

Will heißen, du stelllst hier die Bedingungen, unter denen du bereit bist, dich herabzulassen, etwas zu lernen und nur, wer sich diesen unterwirft, ist es wert, dass du seine Beiträge beachtest? Hm, ich fürchte, so läuft das nicht im Leben... Spring über deinen Schatten, stell keine Bedingungen, lies und lerne - FÜR deine Tiere.

BITTE nicht :cry:!

Das ist eine gute Idee, aber auch dazu solltest du an deinem Verantwortungsgefühl für die Katze arbeiten, denn so, wie du das diese Mal gehandhabt hast, wäre jede trächtige Katze woanders besser untergebracht.

Nun, dazu hatte ich ja jetzt schon zweimal etwas geschrieben, wie es scheint, willst du es nicht lesen :?.

Aber du willst ja lernen, ich hoffe, das sind nicht nur leere Worthülsen.

So und jetzt genug kritisiert, ich finde gut, dass du noch da bist und lasse mich überraschen, inwieweit du bereit bist, Weitblick für den Tierschutz zu entwickeln ;-).

Ich stelle keine Bedingungen, um mich "herabzulassen", ich stelle mich schließlich nicht höher als jemanden anders. Aber wenn ich mal als Beispiel in die Schule geh und der Lehrer mir erstmal erzählt, wie dumm und nichtsnutzig ich bin, weil ich die Aufgabe nicht richtig gelöst habe und mir dann die Aufgabe erklärt, hab ich schon längst auf Durchzug gestellt und beschwere mich, zu recht. Es liegt euch doch sicher auch was daran, dass sich so viele wie möglich dafür begeistern, dazu zu lernen und das gelernte zum Wohle der Tiere umzusetzen? Das funktioniert aber auch nur mit einer vernünftigen Kommunikation und nicht, indem man jemanden für seine Unwissenheit an den Pranger stellt. Die meisten anderen hätten sich an meiner stelle wahrscheinlich ihren Teil gedacht, den Account wieder gelöscht und würden immer noch nichts dazu lernen, weil man sie mit so einem verhalten wieder verjagt hat.
Die Tierheimerläuterungen habe ich gelesen. Ich habe es auch verstanden. Aber mit dem, was ich zu Letzt dazu gesagt habe, hab ich wohl recht. Ich wüsste nicht, was dieses Argument außer kraft setzen könnte. Aber belassen wie es dabei.

Schau, wenn jemand Fehler macht, sind es selten die Samthandschuhe, die ihn bewegen nachzudenken.
Ich finde es auch gut, dass Du lernen willst, aber hat es nicht auch etwas dazu beigetragen, dass Du hier ziemlich Gegenwind bekommen hast? ;-)

Wenn Du Dich ausreichend einliest, wirst Du auch letztlich erkennen, dass Du es doch künftig ändern kannst, indem Du keine eigenen Katzen mehr Kitten bekommen lässt, es gibt andere Möglichkeiten Kitten aufzuziehen, z.B. als Pflegestelle für den Tierschutz

Wäre der Umgangston von Anfang an vernünftig gewesen, hätte ich schon früher mit Informationen sammeln angefangen, hätte man es mir vernünftig und nachvollziehbar erklärt, ohne mich an Pranger zu stellen. Ich bin ja gekommen, um zu lernen. Eigentlich wollte ich am Sonntag schon das Forum einfach verlassen, ohne mich weiter um das Gelaber zu kümmern, aber auf deutsch gesagt krieg ich das Kotzen (entschuldige bitte die Ausdrucksweise) wenn man mir so krass gegenüber tritt, wie es einige getan haben. Das konnte ich nicht so hinnehmen. Im laufe der zeit hat man dann halt doch mal das ein oder andere Thema aufgefasst und gegoogelt. Wäre aber wie gesagt bei freundlichem Umgangston schon viel drüber der fall gewesen.

Mal etwas ganz anderes: Wieviel Gramm hat denn das Kitten zugenommen?

Das weiß ich nicht. Habe keine Grammwage. Hab aber bereits eine bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #128
Viel Glück dem Kleinen, auch ohne Waage kann man gut erkennen, ob es sich entwickelt oder nicht. Wünschenswert ist allerdings ein ständiger Kontakt mit dem Tierarzt, denn bei Kätzchen zählt oft jede Minute. Durchfall, vereiterte Augen, Appetitlosigkeit sollten sofort rote Lampen leuchten lassen und umgehend zum Tierarzt führen.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #129
Wenn hier alle freundlich gewesen wären und versucht hätten dich nett aufzuklären (was eingige ja gemacht haben), würdest du dann immer noch sagen, dass irgendwann mal wieder eine Kätzin bei Euch Junge bekommt?

Die meisten User reagieren einfach so gereizt, weil solche Geschichten so oft passieren und wir hier schon soviel Leid mitbekommen haben.

Das du dich wehrst verstehe ich sogar, weil du es nicht anders kanntest und dein Umfeld das auch bestätigt. Aber mittlerweile gibt es in vielen Gegenden Kastrationspflicht, das wird doch nicht ohne Grund eingeführt, oder?

Aber vertrau mir, das wissen was du dir hier aneignen kannst ist unbezahlbar.... Es gibt hier sehr viele erfahrene Tierschützer, Katzenliebhaber und Züchter hier :)

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #130
Wie wärs denn, wenn Du uns mal ein Photo von Deinen Süßen zeigst ;-) ?

Wir wollen die doch schließlich auch mal kennenlernen :)

Ich hoffe, es geht beiden weiter gut.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #131
[...] Aber wenn ich mal als Beispiel in die Schule geh und der Lehrer mir erstmal erzählt, wie dumm und nichtsnutzig ich bin, weil ich die Aufgabe nicht richtig gelöst habe und mir dann die Aufgabe erklärt, hab ich schon längst auf Durchzug gestellt und beschwere mich, zu recht. [...]
Schlechtgewähltes Beispiel, da das Verhältnis nicht passt - es müsste eher so sein: In eine Schule kommt z.B. eine Sekretärin, die einfach in ein Klassenzimmer geht und meint, Kinder unterrichten zu können, weil sie ja selber auch mal in der Schule war.
Die Lehrer, die kommen und ihr deutlich sagen, dass das so nicht gehe, sie zuerst eine anständige Ausbildung brauche und sie so großen Schaden bei den Kinder anrichten könne, bezeichnet sie als arrogant und unwissend, schließlich habe sie auch Kinder und habe schon immer mal welchen bei den Hausaufgaben geholfen... so wird da eher ein Schuh draus.

Du bist nicht hergekommen und hast gesagt: "Hey, Leute, ich möchte mich im Vorfeld gut informieren, damit ich für meine Katze das Beste rausholen kann, habt ihr Tipps für mich?", sondern kamst und wolltest nicht hören, was du alles falsch gemacht hast und machst (und ja, leider ist/war das eine Menge), sondern hast bei der ersten völlig normal formulierten Kritik sofort nach dem Motto "Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen" verbal um dich geschlagen, ohne dir mal die Mühe zu machen, dich mal ernstgaft mit dem Geschriebenen auseinanderzusetzen.

[...] Es liegt euch doch sicher auch was daran, dass sich so viele wie möglich dafür begeistern, dazu zu lernen und das gelernte zum Wohle der Tiere umzusetzen? Das funktioniert aber auch nur mit einer vernünftigen Kommunikation und nicht, indem man jemanden für seine Unwissenheit an den Pranger stellt. [...]
Es ist keine Schande, unwissend zu sein, solange darunter nicht andere (in dem Fall sogar von einem angängige) Lebewesen leiden müssen. Wer allerdings BEWUSST Tiere in Gefahr bringt, ohne sich VORHER zu informieren, der muss sich schon nicht wundern, wenn er dafür erst mal Kritik einstecken muss.

[...] Die meisten anderen hätten sich an meiner stelle wahrscheinlich ihren Teil gedacht, den Account wieder gelöscht und würden immer noch nichts dazu lernen, weil man sie mit so einem verhalten wieder verjagt hat. [...]
Und weil manche Menschen mit berechtigter Kritik nicht umgehen könnnen, sollen wir jetzt Vermehrer bejubeln?

[...] Die Tierheimerläuterungen habe ich gelesen. Ich habe es auch verstanden. Aber mit dem, was ich zu Letzt dazu gesagt habe, hab ich wohl recht. Ich wüsste nicht, was dieses Argument außer kraft setzen könnte. Aber belassen wie es dabei. [...]
Außer Kraft setzt deine Argumentation, dass die meisten Rassekatzen (vielleicht abgesehen von den EUR) eben für Tierheim-Katzen keine Konkurrenz sind.

[...] Wäre der Umgangston von Anfang an vernünftig gewesen, hätte ich schon früher mit Informationen sammeln angefangen, hätte man es mir vernünftig und nachvollziehbar erklärt, ohne mich an Pranger zu stellen. [...]
Der Ton war der Situation völlig angemessen und Schärfe in den Dialog hast du selber gebracht, vielleicht solltest du dir das einfach auch mal eingestehen. Du willst Hilfe und als du sie bekommst (und die einzige Hilfe, die einem ein Forum in der Situation geben kann, ist die, zum Tierarzt zu gehen bzw. denselben kommen zu lassen), sie dir aber nicht schmeckt, verlegst du dich auf die "Arme-Opfer-Rolle", nennst dich selber "Tierquäler", obwohl das niemand zuvor zu dir gesagt hat, wertest das Forum und die User und ihre tierschutzorientierten Ansichten ab etc.
Ich finde, dass man dir dafür noch ziemlich ruhig und auskunftsfreudig entgegengetreten ist...

[...] Ich bin ja gekommen, um zu lernen. Eigentlich wollte ich am Sonntag schon das Forum einfach verlassen, ohne mich weiter um das Gelaber zu kümmern, aber auf deutsch gesagt krieg ich das Kotzen (entschuldige bitte die Ausdrucksweise) wenn man mir so krass gegenüber tritt, wie es einige getan haben. Das konnte ich nicht so hinnehmen. Im laufe der zeit hat man dann halt doch mal das ein oder andere Thema aufgefasst und gegoogelt. Wäre aber wie gesagt bei freundlichem Umgangston schon viel drüber der fall gewesen. [...]
Es ist aber doch nicht UNSERE Schuld, dass du nicht willens warst, dich vor der Bedeckung deiner Katze um ihr Wohergehen zu sorgen und da schon mal google zu benutzen und du kannst doch jetzt auch nicht uns anlasten, dass wir dieses lebensverachtende Verhalten, das du hier an den Tag gelegt hast, nicht auch noch mit einem freundlichem Geplauder - zu einem Zeitpunkt, wo es um Leben und Tod ging, denn vielleicht hätte das dritte (jetzt leider auch tote) Baby bei schnellerem Eingreifen (z.B. Kaiserschnitt) noch gerettet werden können - mal eben nebenbei abgetan haben.

[...] Das weiß ich nicht. Habe keine Grammwage. Hab aber bereits eine bestellt.
:? Wenn ich dazu jetzt etwas Passendes schreibe, bin ich wieder die Dumme, weil ich dich durch die Kritik angreife, richtig? Aber mal im Ernst, wie willst du denn kontrollieren bzw. hast es bisher kontrolliert, ob die/das Kitten anständig trinken/getrunken hat/haben und z.B. keine Gaumenspalte/-riss vorliegt, wenn du die Kleinen bisher bei keinem einzigen Wurf gewogen hast ...

Viel Glück dem Kleinen, auch ohne Waage kann man gut erkennen, ob es sich entwickelt oder nicht. [...]
Wenn du auch ohne entsprechende Kontrolle erkennen kannst, ob eine Baby stetig 10g abnimmt, Respekt, ich könnte es nicht - und ich denke, die meisten anderen auch nicht, daher sollte eine Waage schon zur Grundausstattung gehören, zumal, wenn man SEIT JAHREN vermehrt...

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #132
Wäre der Umgangston von Anfang an vernünftig gewesen, hätte ich schon früher mit Informationen sammeln angefangen, hätte man es mir vernünftig und nachvollziehbar erklärt, ohne mich an Pranger zu stellen. Ich bin ja gekommen, um zu lernen.
Ich habe mal zurück geblättert, so unfreundlich wie Du sagst waren die Antworten nicht, aber erwarte weder Hurra noch Zustimmung wenn Du Katzen vermehrst, das wird in keinem Katzenforum anders sein.
Und bevor Du dich über den Begriff Vermehrung aufregst, es ist das Gegenteil einer Zucht, die Richtlinien und Zielen unterliegt, Du züchtest nicht sagst Du, also ist es Vermehrung und das bewusst, Du wolltest die Kitten.
Oder um auf der sachlichen Ebene zu bleiben, wie würdest Du es nennen ?

Das weiß ich nicht. Habe keine Grammwage. Hab aber bereits eine bestellt.

Viel Glück dem Kleinen, auch ohne Waage kann man gut erkennen, ob es sich entwickelt oder nicht.

dann aber schnellsten die Waage besorgen, denn leider erkennt man nur am Gewicht und der täglichen Zunahme ob ein Kitten sich gut entwickelt.
Und vor allem erkennt man Gewichtsstagnation oder gar Abnahme zu spät, wenn z.B. ein 100gr Kitten 5gr abnimmt, sieht man das mit Auge nicht, es wäre aber mehr als alarmierend und verlangt sofortiges handeln

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #133
Mir ist nur einmal eine trächtige Katze zugelaufen, die dann bei mir meine Jungen bekam. Ich war damals ziemlich überfordert mit der Situation, jedoch konnte ich schon sehen, ob die Kleinen sich gut entwickeln und bin natürlich auch sofort zum Tierarzt, wenn eines ruhiger wurde etc. zum Glück gab es aber keine größeren Komplikationen - nein - ich würde keiner meiner Katzen eine Rolligkeit oder Trächtigkeit zumuten wollen, zumal mir auf dem Land genügend Notfälle zugetragen wurden.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #134
Mauzi, vielleicht solltest du dem Tierschutz helfen, der braucht so oft gute Plätze für die trächtigen Katzen die nicht mehr kastriert werden können. Du hättest dann jedes mal Minikitten und kannst dafür sorgen, dass sie gut vermittelt werden. Dann hätte dein Wunsch nach einer werfenden Katze viele positive Aspekte.

lg
Verena

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #135
Viel Glück dem Kleinen, auch ohne Waage kann man gut erkennen, ob es sich entwickelt oder nicht. Wünschenswert ist allerdings ein ständiger Kontakt mit dem Tierarzt, denn bei Kätzchen zählt oft jede Minute. Durchfall, vereiterte Augen, Appetitlosigkeit sollten sofort rote Lampen leuchten lassen und umgehend zum Tierarzt führen.

Wenn man mit bloßem Hinschauen merkt, dass ein Kitten deutlich abbaut, ist es oft schon zu spät.
@ Mauzi1992: Bitte keinesfalls auf das Wiegen verzichten (mind. 1x täglich, ungefähr zur gleichen Zeit) und zur sicheren Kontrolle von Zu- oder Abnahme auch Protokoll führen.
LG

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #136
und ich wollte damit nicht die Leute in diesem Forum als Harzer darstellen. Wir haben auch keine Katzenschwemme. .

Es tut mir leid, aber hiermit hast Du nochmal gegen Hartz4-Empfänger abgezogen. Teilweise sind User hier tatsächlich ALG2-Empfänger. Was erhebt Dich denn über diese Leute, dass Du solche Kommentare abgeben kannst? Da platzt mir fast die Hutschnur.

Und außerdem, doch, wir haben eine Katzenschwemme.

Du willst lernen, aber nur, wenn alle Dich mit Samthandschuhen anfassen und - natürlich - Deiner Meinung sind. Als Hartzler hat man ja keine eigene, und wenn man zufällig keiner ist, sollte man sich in Gottes Namen an die gegebene Wortwahl halten.

"Mal kurz ausfällig" ist hier keiner außer Dir mit Deinem "gehobenen" Beruf geworden, ist Dir das mal aufgefallen? Ich vermute immer noch einen Troll, denn ich hoffe einfach, dass soviel geballte Inkompetenz gepaart mit Arroganz und Selbstherrlichkeit nicht existiert.

Und jetzt bin ich mal weg... Ob ich arbeite oder rumhartze, wer weiß es schon?!

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #137
:twisted::twisted::twisted:
O M G !!!
Ich kann nicht glauben was hier abgeht. Ich habe mich gerade durch 14 Seiten absolut schw*** "Ich-bin-aber-meiner-Meinung-auch-wenn-alle-es-anders-sehen" und den LEIDER erfolglosen Versuchen lieber User, die versuchen aufzuklären, geklickt.
Der reinste Horror für jeden Katzenliebhaber!

Ich selbst habe zwei Katzen von einem Tiermessihaushalt gerettet. Leider hatte die Katze bereits schon einmal geworfen gehabt. Zum Glück ging es ihr und den Babys gut, auch wenn sich der Tiermessi nicht um sie gekümmert hatte. Aber ich hätte mir für sie gewünscht, dass sie diese Schwangerschaft gar nicht hätte durchmachen müssen.

Und mal eine gaaaaanz einfache banale Frage. Was bringt es die Katze EINMAL werfen zu lassen? Das hat doch keinerlei Vorteile, weder physisch noch psychisch. Oder seh ich das falsch?

Und das einer trächtigen Katze mit eventuell Fehlgeburt der Tierarzt verweigert wird, ist wirklich die Härte. Viel Spaß wenn du mal Kinder bekommst und nicht zum Arzt darfst, weil er nicht zu dir kommt und dich niemand hinfährt. Unglaublich!

Und dann noch zu behaupten, man hätte alles richtig gemacht, wenn 3 von 4 Kitten sterben. Respekt! So eine verdrehte Selbstanschauung und Selbstkritik haben nicht mal die "RTL nachmittags Zuschauer".

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #138
Dumdidum... die TE war am 17.6. das letzte Mal online ;-)

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #139
Wenn hier alle freundlich gewesen wären und versucht hätten dich nett aufzuklären (was eingige ja gemacht haben), würdest du dann immer noch sagen, dass irgendwann mal wieder eine Kätzin bei Euch Junge bekommt?

Die meisten User reagieren einfach so gereizt, weil solche Geschichten so oft passieren und wir hier schon soviel Leid mitbekommen haben.

Das du dich wehrst verstehe ich sogar, weil du es nicht anders kanntest und dein Umfeld das auch bestätigt. Aber mittlerweile gibt es in vielen Gegenden Kastrationspflicht, das wird doch nicht ohne Grund eingeführt, oder?

Aber vertrau mir, das wissen was du dir hier aneignen kannst ist unbezahlbar.... Es gibt hier sehr viele erfahrene Tierschützer, Katzenliebhaber und Züchter hier :)

Erstmal sorry, dass ich so lange nicht online war, ich hatte ne Woche lang Netzprobleme und es ist danach etwas in Vergessenheit geraten. Den beiden gehts super, ich habe ihn natürlich auch regelmäßig gewogen, nachdem die wage da war und es gab keine Komplikationen. Er geht mittlerweile aufs Klo, nur mit dem Futter konnte er sich noch nicht so recht anfreunden. In einer Woche gehts dann mal zum Tierarzt, impfen. Das Antworten auf einige neue Kommentare hier spar ich mir einfach, sonst drehen wir uns weiter im kreis, aber auf dieses hier möchte ich noch mal antworten.
Ich weiß nicht, wie andere Menschen das Empfinden würden in meiner Situation, aber ich unterhalte mich lieber mit Menschen, die mir wohlgesonnen sind und mich nicht direkt wieder raus ekeln wollen, weil ich anderer Meinung bin. Es ist aber schwer, seine Meinung zu ändern, wenn man von einigen so krass angegangen wird. Ich habe nie erwartet, dass man mich beglückwünscht, dass ich auf eigene Faust und wie ich mittlerweile selber gemerkt hab, viel zu wenig informiert, Katzen "vermehrt" habe. Ich will auch nur das beste für meine Katzen und ich will wie gesagt, gerne viel dazu lernen, um in Zukunft alles richtig zu machen. Was bis jetzt so alles schief gelaufen ist, kann man nicht mehr rückgängig machen, darüber braucht man nicht mehr zu diskutieren. Ich bin auch durchaus kritikfähig, aber das sollte schon alles auf ner Vernünftigen ebne ablaufen. Wenn jemand kommt und nach Hilfe fragt, muss man doch nicht noch ordentlich nachtreten. Klar ist es auch nützlich, einem aufzuzeigen, was man alles so falsch gemacht hat, aber das geht auch ohne jemanden gleich so dermaßen verbal in Grund und Boden zu stampfen. (Die ersten drei oder vier Kommentare waren noch ok, aber alles weitere ging gar nicht. Menschlich ne glatte 6 für einige, auch wenn in einigen Beiträgen sicherlich auch wissenswertes steckte) Wie ich ja bereits in vorigen Kommentaren erwähnt habe, viele andere hätten das Forum einfach kommentarlos verlassen, wären nie wieder gekommen und hätten nichts gelernt. Den "alten Hasen" hier liegt doch auch was daran, das Wissen zu vermitteln, um das Elend dieser Welt ein bisschen kleiner zu machen? Aber da sind wir wieder bei dem Punkt, den ich schon so lange kritisiert habe. Der Ton macht die Musik. Zugegeben, ich hab auch nicht immer ganz deeskalierende Beiträge abgegeben und es soll sich bitte auch keiner persönlich angegriffen fühlen. (Einige denken ja nach wie vor, ich stelle mich über harz4 Empfänger, dem ist aber nicht so. Wer aufmerksam mitgelesen hat, hat auch mein Kommentar gelesen, indem ich dieses Missverständnis beseitigt habe. Hoffentlich. Wer mich persönlich kennt weiß auch, dass ich nicht arrogant, naiv und selbstverherrlichend bin, nur ab und zu ein wenig aufbrausend und stur, wenn man mich so heftig angeht, wie einige. Aber ich glaube, das ist ne durchaus normale und menschliche Reaktion, die man einem auch nicht wirklich übel nehmen kann.)
Aber eigentlich wollte ich ja nur auf dieses Kommentar antworten. Ich verstehe mittlerweile, dass sich vielen bei meiner Geschichte die Nackenhaare kräuseln, aber ich hätte es viel eher verstanden, wenn man es mir vielleicht in etwas freundlicherem ton beigebracht hätte, ohne böse Anfeindungen von beiden Seiten. Und wie gesagt, andere Neulinge hätten das Forum direkt wieder verlassen und nichts gelernt, und das ist ja irgendwie nicht in eurem Sinne oder?
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall mal einiges überdenken und mich näher mit den Themen beschäftigen, die hier so aufgekommen sind. Schließlich gehts hier um das wohl der Katzen und nicht darum, wer am besten rumzicken kann. Ich würde gerne ein Foto der beiden hochladen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie das geht.

Und wo ich schon im Redefluss bin, dem kleinen tränt seit ein paar Tagen das eine Auge ein bisschen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, ob ich damit morgen schon zum Tierarzt gehen sollte oder reicht es, wenn wir das beim impfen mal checken lassen, bzw. kann man dafür Augentropfen o. Ä. besorgen? (Bevor man mich wieder in der Luft zerreißt, weil ich nicht sofort zum Tierarzt gegangen bin, als es mir auffiel, ich wollte es erstmal beobachten, es sieht auch nicht schlimm aus, alle paar Tage konnte man mal n kleinen Krümel weg wischen und kurzzeitig war es mal weg. Jetzt allerdings wieder seit 4 tagen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #140
...
Ich habe nie erwartet, dass man mich beglückwünscht, dass ich auf eigene Faust und wie ich mittlerweile selber gemerkt hab, viel zu wenig informiert, Katzen "vermehrt" habe.
...
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall mal einiges überdenken und mich näher mit den Themen beschäftigen, die hier so aufgekommen sind. Schließlich gehts hier um das wohl der Katzen und nicht darum, wer am besten rumzicken kann.
...

Ein großer Daumen hoch für diese Passagen! Ich habe so ein Gefühl, dass sich die Welt wieder ein kleines Stückchen gebessert hat :)

Übrigens, wie denkst du denn mittlerweile über deinen Vergleich von damals, mit der Menschenschwangerschaft? Mir sind beim Durchlesen des Ganzen nämlich ein paar suuuper Argumente dazu eingefallen :mrgreen: aber möglicherweise würde ich da schon mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Liebe Grüße

Thema:

Katze frisst ihre Babies

Katze frisst ihre Babies - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten