Katze frisst ihre Babies

Diskutiere Katze frisst ihre Babies im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Selbstverständlich mache ich mir Gedanken darüber. Ich bin sehr bemüht um das wohl meiner Tiere und ich bin auch bereit, vieles neues zu lernen...
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #101
Ich glaube, dass das außerhalb unseres Katzen-Forums leider oft die ganz "normale" Einstellung sowohl bei Katzenbesitzern als auch bei Tierärzten ist, was hier von der TE dargestellt wurde.

Abgesehen von den teilweise deftigen Sprüchen, die sie zu ihrer Verteidigung vorgebracht hat, zeigt die Anmeldung in unserem Forum, dass sie sich doch Gedanken macht, ob es der Katze und dem Nachwuchs wirklich so gut geht, wie sie es darstellen möchte. Auch die Gespräche mit Bekannten und mit zwei Tierärzten weisen darauf hin, dass erste Einsichten vielleicht doch schon angekommen sind.

Ich hoffe sehr, dass die TE doch noch einiges nachliest (Heike hat ja netterweise viele wichtige Beiträge verlinkt) und doch zu der Erkenntnis gelangt, dass die Katzen lieber direkt kastriert werden sollten, ohne selber Nachwuchs zu bekommen.

Angesichts der vielen Streunerkatzen, der Kittenschwemme, der überfüllten Tierheime... wird es wohl kein Problem sein, auf ihrem Hof auch zukünftig Katzen zu halten, ohne eigenen Nachwuchs zu produzieren.

So können vielleicht doch weitere problematische Trächtigkeiten/Geburten oder zu früh geborene bzw. tot geborene Kitten verhindert werden.

Dem überlebenden Kitten und der Katzenmutter wünsche ich alles Gute, dass sie hoffentlich gesund bleiben und zeitig kastriert werden.

Selbstverständlich mache ich mir Gedanken darüber. Ich bin sehr bemüht um das wohl meiner Tiere und ich bin auch bereit, vieles neues zu lernen. Aber nicht unter solchen Umständen, dass man hier von einigen angeprangert wird, statt dass einem das nötige wissen ermittelt wird. Ich bin auch schon fleißig dabei, mir einige Sachen anzulesen. Im laufe meines Lebens werde ich sicher noch mal irgendwann kitten haben, aber je mehr ich weiß, desto weniger Fehler mache ich beim nächsten mal. Ich bin auch sehr traurig darüber, dass nur eins von 4 Babys lebt. Aber ich kann's nicht ändern.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #102
Sinnlose und verantwortungslose Vermehrung definiert sich somit also für mich anders.

Doch doch :-| das, was Du da mit der Katzenmama getan hast (denn ich lese heraus, dass in Zukunft alle Katzen kastriert werden sollen - was ich SEHR gut finde!), ist nichts anderes als sinnlose und verantwortungslose Vermehrung. Aus Tierschutzsicht jedenfalls (und ich bin jahrelang aktiv im Tierschutz gewesen, kenne mich da also aus), aber auch aus Sicht jedes seriösen Züchters.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #103
Ich frag mich, warum so viele Kommunen die Kastrationspflicht einführen, warum unzählige Tierschutzvereine und private Tierschützer unzählige Kastrationsaktionen durchführen, Aufklärungsarbeit über Tierschutz und Kastration leisten... Europaweit gibts im Tierschutz kaum ein wichtigeres Thema als Kastration der Millionen und Abermillionen von überzähligen Katzen...

Frankreich tötet jedes Jahr eine halbe Million überzählige Haustiere, das nur mal nebenbei.

Aber DU und Deine Nicht-Harztler-Kollegen, Ihr wisst das alles so viel besser... Wann macht Ihr uns weis, dass Ihr auch tausend mal besser am offenen Herzen operieren könnt als ein gelernter Herzchirurg???

Sorry, bitte informiere Dich bei Leuten, die im Tierschutz aktiv arbeiten - die wissen darüber nämlich wirklich was und geben nicht nur Stammtischparolen von sich.

Wenn Du Dich informieren möchtest, gibt es hier (aber auch auf anderen Seiten) unzählige Threads zum Tierschutz und zur Kastration.

Je nachdem in welcher Kommune Du lebst ist Dein Verhalten im übrigen sogar rechtswidrig - wenn es dort die Kastrationspflicht gibt.

Gibt es hier nicht. Ich weiß auch nicht alles besser. Das Thema Tierheim und Co hat hier allerdings nicht so viel verloren, von meinen Tieren landet sicher keines im Tierheim. Ich Sorge nicht dafür, dass weitere Tiere im Heim landen. Ganz sicher nicht.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #104
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #105
Ich habe meine Antwort übrigens ergänzt...

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #106
Jetzt mal abgesehen von der unterirdischen Art, Dich auszudrücken...

Welchen "gehobenen" Beruf übst Du mit Deiner mehr als komischen Wortwahl aus?

Woran machst Du Deine merkwürdige Einstellung zu "Hartzlern" fest???!

Ich vermute einen "gehobenen" Troll, der sich jetzt noch kaputtlacht. "Streitsucht" wurde ja erwähnt, wer sich sonst nicht ausleben kann... *summ*

Ersteres geht dich nichts weiter an, letzteres - gut, habe mich vielleicht etwas unpassend ausgedrückt. Damit wollte ich keine Schublade öffnen und alles hineinkehren. Aber ich denke, es ist schon verständlich, was gemeint war.

mir gefällt auch nicht, wie mitunter manche hier angefahren werden, da kann ich dich verstehen. Die sogenannte Forumsmeinung, die hier immer gern angebracht, ist nicht mein Weg hinter diesem Wir stehe ich nicht. B]Überzeugen heißt nicht einen zu überrennen.[/B]

Schade finde ich es, dass du nicht bereit bist, trotz einiger guter Denkanstöße. dass eigene Sichtbild auf die Katze zu hinterfragen. Keine Katze muss rollig werden, keine Katze muss einmal werfen um ein gutes Familienmitglied zu werden.

Erschreckend ist, dass du, auf mich wirkt es so, eiskalt den Dingen ihren Lauf lässt. Nicht die Natur ist dafür verantwortlich, sondern du.

Du hast nicht dafür gesorgt, dass deine Katze früh genug kastriert worden ist. Deine Katze kann mehrfach gedeckt worden sein, daher vielleicht auch die unterschiedlichen Reifegrade der Welpen. Das kann ich nicht verstehen, dass du diesen Stress so zugelassen hast.

lg
Verena

Ich bin bereit, zu lernen. Ich bin die letzte, die nicht offen für neues ist. Vielleicht ist mein Wissensstand tatsächlich sehr veraltet. Ich weiß auch nur das, was ich über die Jahre vermittelt bekommen habe. Aber wie du ja selber sagst, wird man hier unter Umständen mal ganz schön krass fertig gemacht. Unter den Umständen bin ich nicht bereit, hier großartige Diskussionen zu führen und mir hier mein wissen anzueignen, wenn man sich in jedem zweiten Kommentar erstmal reinziehen darf, wie sch*** man eigentlich ist. Ich bin bereits dabei, mich durch einige Themen zu lesen, damit ich das Risiko in Zukunft verringern kann, dass sowas noch mal passiert. Ich werde in nächster zeit keine Katzen in die Welt setzten. Aber irgendwann bestimmt noch mal, wenn ich den Platz und die Möglichkeiten dazu habe. Ich möchte natürlich auch nicht, dass ich oder meine Katze so was nochmal erleben muss.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #107
Ersteres geht dich nichts weiter an, letzteres - gut, habe mich vielleicht etwas unpassend ausgedrückt. Damit wollte ich keine Schublade öffnen und alles hineinkehren. Aber ich denke, es ist schon verständlich, was gemeint war.

Ok, das geht uns wirklich nichts an, aber so wie Du das beschrieben hast, konnte man schon neugierig werden ;-)

Und das mit den "Hartzlern" war echt mehr als unglücklich ausgedrückt - stell Dir doch mal vor, Du müsstest von Hartz IV leben und dann kommt sowas. Hartz IV Empfänger sind ja nicht notwendigerweise dümmer als andere Leute, die einfach nur nicht das Pech hatten, in die Langzeitarbeitslosigkeit reinzurutschen.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #108
Das finde ich nun sehr mutig von dir und es freut mich, dass du einfach mal in eine andere Richtung schaust.

Verteile keine Herzchen, aber dafür bekommst du ein herzliches Willkommen in diesem Forum und freue mich auf weitere Beiträge mit neuen Wissen und vielen Fragen.

lg
Verena

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #109
Ich bin bereit, zu lernen. Ich bin die letzte, die nicht offen für neues ist. Vielleicht ist mein Wissensstand tatsächlich sehr veraltet. Ich weiß auch nur das, was ich über die Jahre vermittelt bekommen habe. Aber wie du ja selber sagst, wird man hier unter Umständen mal ganz schön krass fertig gemacht. Unter den Umständen bin ich nicht bereit, hier großartige Diskussionen zu führen und mir hier mein wissen anzueignen, wenn man sich in jedem zweiten Kommentar erstmal reinziehen darf, wie sch*** man eigentlich ist. Ich bin bereits dabei, mich durch einige Themen zu lesen, damit ich das Risiko in Zukunft verringern kann, dass sowas noch mal passiert. Ich werde in nächster zeit keine Katzen in die Welt setzten. Aber irgendwann bestimmt noch mal, wenn ich den Platz und die Möglichkeiten dazu habe. Ich möchte natürlich auch nicht, dass ich oder meine Katze so was nochmal erleben muss.
nachdem ich nun alles gelesen habe und einige male echt ganz schön schlucken musste, möchte ich dich hier willkommen heißen.
glaub mir, als ich hier ankam musste ich mir auch erst einiges anhören... einzelhaltung... und ich wurde so überrannt das ich am liebsten kehrt gemacht hätte ;). nunja, wie du siehst, ich bin noch da und glückliche 2 katzen besitzerin :). ich lerne jeden tag dazu und gebe dieses wissen nur allzu gerne weiter. da ich auch auf dem lande groß geworden bin und wir früher immer katzen hatten war ich echt ganz schön baff was wir damals alles so falsch gemacht haben.
eigentlich ist das hier auch nen gaaaaaanz netter haufen mit viel Kompetenz in allen bereichen und wenn du dich hier mal so durchliest dann wirst du das auch bald feststellen ;). und nun wünsche ich dir trotz des harten startes hier viel spass :cool:

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #110
ich wünsche dir auch, dass du nach dem schrecklicher Erlebnis 3 Kitten zu verlieren, hier ganz ganz viel für die Zukunft mitnehmen kannst.

Bei Gefahr in Verzug wird der Ton schnell rauher (das kennt man ja nun aus allen Lebenslagen). hier gings auch definitiv um das Leben deiner Katze, ich hoffe, das ist dir auch bewusst. In diesem Forum denken nun mal verständlicherweise alle zuerst ans Tier. Entschuldigt natürlich nicht alles, erklärt aber vielleicht einiges.

meine Erfahrung: wenn man Tiere hat, dann begegnet man ganz oft sich selbst und muss sehr viel an sich arbeiten: an seinem Verhalten, an seinem Umgang und am Wissen, um die Bedürfnisse des Tieres. Davor ist keiner sicher. das heißt auch, dass man gewohnte Verhaltensweisen hinter sich lassen muss.
Kennst du ja bestimmt aus dem Job: von "das haben wir schon immer so gemacht" zu einem erfolgreichen "Changemangement".

herzlich willkommen hier!

viel fragen, viel hinterfragen, viel lernen und zum Wohle deiner Fellnasen umsetzen. Niemand ist allwissend - muss man auch nicht.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #111
Selbstverständlich mache ich mir Gedanken darüber. Ich bin sehr bemüht um das wohl meiner Tiere und ich bin auch bereit, vieles neues zu lernen.
Das finde ich super!

Ich bin auch schon fleißig dabei, mir einige Sachen anzulesen. Im laufe meines Lebens werde ich sicher noch mal irgendwann kitten haben, aber je mehr ich weiß, desto weniger Fehler mache ich beim nächsten mal. Ich bin auch sehr traurig darüber, dass nur eins von 4 Babys lebt. Aber ich kann's nicht ändern.
Dass jetzt nur eines überlebt hat, ist wirklich sehr traurig. Du möchtest wirklich noch einmal eine deiner Katzen werfen lassen?

...
Ich bin bereit, zu lernen. Ich bin die letzte, die nicht offen für neues ist. Vielleicht ist mein Wissensstand tatsächlich sehr veraltet. Ich weiß auch nur das, was ich über die Jahre vermittelt bekommen habe.
Ja, so ging es mir auch. Ich musste auch so einiges überdenken, gängiges Bauerhofwissen und viel Halbwissen über Katzen sind leider immer noch weit verbreitet.

Ich bin bereits dabei, mich durch einige Themen zu lesen, damit ich das Risiko in Zukunft verringern kann, dass sowas noch mal passiert. Ich werde in nächster zeit keine Katzen in die Welt setzten. Aber irgendwann bestimmt noch mal, wenn ich den Platz und die Möglichkeiten dazu habe. Ich möchte natürlich auch nicht, dass ich oder meine Katze so was nochmal erleben muss.
Möglicherweise überdenkst du ja auch dieses noch einmal, wenn es an der Zeit ist. Und, wenn es unbedingt ein Wurf sein muss, warum dann nicht eine trächtige Streunermiez aufnehmen und sie päpeln und unterstützen. DAS wäre dann wieder im Sinne des Tierschutzes und kein Vermehrertum.

Ich möchte dich jetzt aber auch Willkommen heissen, denn nach einem solchen Gegenwind (ja auch von mir), finde ich es mutig und standhaft von dir, nicht beleidigt weiterzuziehen.
Hab Spass hier im Forum und finde Informationen und Unterstützung.

Wir beissen doch gar nicht - wir wollen nur spielen....;-)

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #112
Ich hoffe, das Du bereit bist so viel zu lesen und zu lernen, das Du irgendwann von alleine fest stellst, das es verdammt viele tolle Katzen in unseren Tierheimen und Pflegestellen sitzen und das es deutlich schöner ist, solchen Katze ein Heim und ein Herz zu geben anstatt neue zu produzieren.
Den: auch wenn dein Katzen/Kitten vielleicht nicht in Tierheimen landen (was man leider nie weiß wenn man sie weiter gibt), nehmen diese Katze doch Plätze weg, für die ungewollten Kitten die von Tierschützern alleine aufgesammelt werden, die in Kartons vor den Tierheimen stehen, die mit total verklebten Augen irgendwo im Tierschutz landen, wenn sie Glück haben.
Alle diese Zwerge können nichts dafür das sie auf der Welt sind, sie haben sich das nicht ausgesucht und brauchen doch einen tollen Platz wo sie leben können....

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #113
Heißt das jetzt, in einem ähnlich gelagertem Fall würde die Katze zum Tierarzt gebracht werden? Und zwar zu einem, dem tote Katzenbabys nicht am A... vorbeigehen?

Was machst du, wenn deine Katze angefahren wird? Läßt du dann auch den Dingen seinen Lauf, weil der Katze die Fahrt zum Tierarzt nicht zugemutet werden kann?

Ganz ehrlich, nach dem, was du hier losgelassen hast, glaube ich kein Stück daran, das du bereit bist, irgendwas an deiner Sicht auf die Katzenhaltung zu ändern oder neue Sichtweisen anzunehmen.

Und du bist nicht angegriffen worden! Es war nur für ALLE andern völlig unverständlich, wie man bei sowas einfach seelenruhig zusehen kann und darauf wartet, ob vielleicht irgendwer, zumindest die Mutter, die Geschichte überleben wird.

Und ich kenne einen Fall, da hatte die Kätzin 2 tote Kätzchen im Bauch. Und der Mutter hatte man nichts angemerkt. Wäre die Katze nicht zum Tierarzt gebracht worden, weil sie noch so jung war, sie und die Kleinen wären jämmerlich verrreckt.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #114
Statt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen, lerne einfach und mach es besser in Zukunft.
Fehler haben hier schon viele gemacht. Wenn du bereit bist, dazuzulernen, wirst du erkennen, dass das ein sehr freundliches, hilfreiches Forum ist.

Hilfreich - gut möglich. Freundlichkeit hab ich hier noch nicht viel gefunden. Die Bereitschaft zum dazu lernen ist vorhanden, aber nicht, wenn ich mich dafür runter machen lassen muss.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #115
Hilfreich - gut möglich. Freundlichkeit hab ich hier noch nicht viel gefunden. Die Bereitschaft zum dazu lernen ist vorhanden, aber nicht, wenn ich mich dafür runter machen lassen muss.

Hier muss sich niemand "runtermachen lassen" ;-)

Wenn Du aufgeschlossen und freundlich auf die Leute hier zugehst, wirst du sicher keinen Ärger kriegen.

Dein Start war ja nun etwas holprig hier im Forum - ich hoffe, es wird nun besser und Du kannst das ganze Angebot hier gut für Dich und Deine Katzen nutzen.

Man kann hier ganz viel Neues lernen, ist echt super ;-)

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #116
Geh mal ins blaue Forum dann siehst du mal, wie man bei dem Thema (berechtigt) eins übergezogen kriegt.

Und neben deinem Nick steht ja 1992, mich würde es immer noch soooo brennend interessieren was du arbeitest, oder welche Sparte. Dass du so über Hartzler abziehen kannst.
Und falls du jetzt gleich los legen willst, ich bin in den Naturwissenschaften tätig, (aber laut dir vermutlich mit dem Verhalten eines Assis :lol:)
Und ganz ehrlich? Ich betreue Futterstellen, und bin Gott froh wenn jemand der Hartz empfängt mich manchmal vertritt! Und diese Menschen wollen manchmal sogar ihren letzten Notgroschen für arme Tierchen hergeben. Die ua durch Vermehrer hier rumrennen.

Du sprichst auch immer von "Das Tierheim Argument hinkt" wo denn? Oh Gott und weil ich so ein guter Mensch bin, bin ich auch noch ehrenamtlich in zwei Tierheimen tätig...! So jetzt will ich wissen wo es hinkt. ICH merke nichts! Die Argumente die meine lieben Mit-Foristen hier anbringen, sind leider realität. Und diese ist manchmal zu hart.
Da ich durch deinen Nick und deine Post dein junges Alter ableite, will ich dir ans Herz legen, kratz dein Taschengeld zusammen und lass alle Katzen kastrieren (reicht es nicht, weil ihr der Katzenschwemme nicht mehr Herr werdet -> Tierschutz!). Willst du süße kleine Kitten oder das Wunder der Geburt erleben -> Tierschutz! Die Leute vom TSV sind um jede noch so kleine Hilfe Dankbar!

Mit 22 bekomme ich kein Taschengeld mehr, mit 22 bin ich erwachsen und verdiene Geld. ;)
Meine Aussage mit den Harzern habe ich in einem weiteren Kommentar bereits erklärt. War eine etwas unglückliche Wortwahl und ich wollte damit nicht die Leute in diesem Forum als Harzer darstellen. Wir haben auch keine Katzenschwemme. Ich selber habe jetzt zwei Katzen, die beide kastriert werden, wenn das kleine alt genug ist. Mehr als ein Wurf war ja auch nicht geplant. Zum Thema Tierheim: es wird immer wieder gesagt, durch "Vermehrer" füllen sich die Tierheime. Richtig. Wenn diese "Vermehrer" nicht verantwortungsvoll mit den Tieren umgehen. In meinen 22 Lebensjahren ist noch nie eines unserer Tiere im Heim gelandet und wir hatten schon so einige Tiere, u.a. auch ausgesetzte Tiere aufgenommen usw. Bei uns würde niemals ein Tier im Heim landen und vermittelt wird ebenso nur an gewissenhafte Leute. So viel zu dem Thema. Ich Sorge sicher nicht dafür, dass noch mehr Tiere im Heim landen.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #117
Niemand hat dir unterstellt oder unterstellen wollen, dass deine Katzen im Tierheim landen. Ich versuche nochmal zu erklären, wie das gemeint ist.
Wenn deine Katze Babies bekommt und du die Kitten an andere vermittelst, dann bleiben stattdessen andere Katzen im Tierheim, die vielleicht ansonsten von denjenigen genommen worden wären. Und wenn jetzt 10 Leute ihre Katze werfen lassen und die Kitten vermitteln, dann ist die Zahl der Kätzchen aus dem Tierheim, die dadurch keine neuen Besitzer finden eben sehr groß.
Du sorgst nicht dafür, dass neue Tiere im Tierheim landen, aber Tieren die dort schon sind, wird eventuell die Chance genommen ein neues Zuhause zu finden.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #118
Aber zumindest sorgst du dafür, das die Kitten, die du unnötigerweise "produzierst" bzw. irgendwann wieder produzieren willst, denen die Plätze weg nehmen, die schon im Tierheim/Tierschutz sitzen und dringend ein zu Hause suchen.

Ich finde gut, das du sagst, das du bereit bist für neue Denkweisen.

Aber es wäre wirklich ratsam, wenn du den Gedanken verwirfst, nochmal (auch wenn erst in ferner Zukunft) neue Kitten in die Welt setzen zu wollen.
Wozu?
Das Muttertier braucht es nicht und eigentlich auch sonst keiner.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #119

Ach komm, jetzt bist du ungerecht. Der Ton ist doch schon VIEL freundlicher dir gegenüber. Sogar Lob und mehrere Willkommensgrüße waren schon dabei. Und woran liegt das...? :)

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #120
Ich hab es so verstanden, dass die beiden (Mama und Baby) kastriert werden und es keinen Wurf mehr geben soll.

Thema:

Katze frisst ihre Babies

Katze frisst ihre Babies - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten