• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen

Diskutiere Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, das dacht ich mir, dass es bei dem Streu wahrscheinlich einfach besser ist, wenn man ne Weile warte, damit es auch richtig schön verklumpt...
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #21
Ja, das dacht ich mir, dass es bei dem Streu wahrscheinlich einfach besser ist, wenn man ne Weile warte, damit es auch richtig schön verklumpt ist...

Ich habe das normal ÖP, nicht die Pellets.
Muss aber sagen, es ist bisher nicht mehr herausgetragen worden als bei den Betonit-Sachen...

Toi toi toi... Wie auch immer das funzt... Grad da dacht ich, das wird mich tierisch nerven...

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #22
Geht wieder los mit den Knubbels :(

Aber nur an einem Beinchen...

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #23
:( :( :( ach, nicht schon wieder.

Haben deine Miezen Freigang, ich habs schon wieder vergessen und bin zu faul mir alles nochmals durchzulesen.

Hast du irgendetwas verändert? Futter, Medis, Streu weiß ich ja.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #24
Nein, die haben keinen Freigang die beiden.

Verändert auch nicht so wirklich. Futter ist das gleiche wie sonst. Außer dass ich grad Schmusy Sardinen in Jelly bestellt habe..(?) und zwei mal neues Streu da haben (in beiden Klos ein anderes). Hab hier in einem Thread auch schon davon berichtet..

Hilfe, mein armer Bub :(

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #25
Hat dein Kater das neue Schmusy schon gefressen?

Meine Katzen reagieren auch auf Fisch. Ich hab nur keine Ahnung auf welchen, manche Fischdosen gehen, von anderen entstehen Knubbeln. Da auf den Dosen nie genau aufgelistet steht, welche Fische dort alle enthalten sind, füttere ich zur Zeit keinen Fisch.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #26
Wenn es wenigstens überall die gleichen Ursachen für diesen Mist gäbe, könnte man sich wenigstens untereinander noch besser helfen :(

Ja er hat von dem Futter schon gefressen, aber ich bilde mir ein es ging schon langsam wieder los bevor ich das Futter hatte..?
Oder war es nie richtig weg..?
Ach man! :(

Geht es bei dir besser?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #27
Also seit ich für meine Miezen koche, sind alle Knubbeln weg ... dafür haben sie jetzt ordentlich Speck auf den Hüften ;) Es schmeckt ja soooo toll.

Sortenrein füttern funktioniert bei uns super. Felini Nature Dosen werden angenommen. Die sind aber mega fies teuer. Ansonst koch ich zur Zeit abwechselnd Huhn und Rind, dazu gibt es etwas sortenreines TF und die Felini Dosen. Damit haben wir unser EG-Problem ganz gut gelöst.

Ich hoffe es bleibt so :)

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #28
Das freut mich.

Wieviel zahlst du da quasi pro Mahlzeit wenn du selbst kochst?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #29
Ich will es mir gar nicht so genau ausrechnen, sonst wird mir übel!!! Geschätzt 70€ viell. etwas mehr.

Hühnchen kaufe ich beim Hofer/Aldi da kostet ein ganzes Huhn 4-5€ damit komme ich 2-3 Tage aus, dann gibts noch die Dosen ca.20€ , da fressen sie nicht so viel davon. Rindfleisch hole ich sehr günstig vom Bauern. SpezialTF kostet im Monat 20€

Mit dem Katzensand komm ich ca. auf 100€ wenn nicht mehr *heul*
Das sind die teuersten Katzen, die ich bis jetzt in meinem Leben hatte, aber sie sind auch ganz süße Fellnasen.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #30
70€?? :shock:

Ich mein pro Mahlzeit...

Also du barfst und gibst 'Fertigfutter' halbe halbe quasi? Oder was meinst du mit Dosen?
Und SpezialTF und Katzensand?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #31
Aso dann hab ich mich verlesen ich geb im Monat ca. 70€ für Katzenfutter aus.
100 € sind es dann mit Katzensand.

Pro Mahlzeit kann ich es dir leider nicht ausrechnen.

Ich hab einen bunten Futtermix. Ich koche immer 1-2 kg Fleisch(Rind und Huhn) in der Woche für die Miezen. Also ist es ja nicht wirklich Barf, weil dann müsste ich roh füttern, nur mögen das meine Miezen nicht.
Dann gibt es Nassfutterdosen (Felini Nature) und sortenreines Trockenfutter zum Klickern und bespaßen dazu. TF wird quasi als Leckerliersatz verwendet.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #32
Hallo an alle.
Bei Rosina, heftige Grasmilbenallergie, kommt das am linken, hinteren Lauf auch immer.
So geht es bei uns los. Das sind bei Rosina dann die Grasmilben. Die setzen sich gerne auch in die Hinterläufe, bei ihr immer der Linke. Und nach und nach wandern die dann auf den Rücken, Ohrspalten, und natürlich die Zehenzwischenräume. Sobald es kalt wird, verschwinden dann diese kleinen, rosa-rötlichen Knuppel auch wieder und das Fell wächst dort zu. Bis zum nächsten Frühjar, bevor es wieder von vorne beginnt.

LG

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #33
Aso dann hab ich mich verlesen ich geb im Monat ca. 70€ für Katzenfutter aus.
100 € sind es dann mit Katzensand.

Pro Mahlzeit kann ich es dir leider nicht ausrechnen.

Ich hab einen bunten Futtermix. Ich koche immer 1-2 kg Fleisch(Rind und Huhn) in der Woche für die Miezen. Also ist es ja nicht wirklich Barf, weil dann müsste ich roh füttern, nur mögen das meine Miezen nicht.
Dann gibt es Nassfutterdosen (Felini Nature) und sortenreines Trockenfutter zum Klickern und bespaßen dazu. TF wird quasi als Leckerliersatz verwendet.

Ah okay... Diese Kosten habe ich auch so ungefähr pro Monat für meine zwei Jungs...
Hab mich jetzt auch mal wieder etwas belesen zum Thema barfen, weil ich das auch gerne probieren würde.. Aber sehr intensiv sich da reinzulesen... Aber man kommt wohl günstiger als mit den Dosen Nassfutter... Das reizt einen noch mehr. Zum anderen fetzt in der Küche rumpampern (ich koche eben auch gerne und steh gerne in der Küche :)), und wenn man den Miezen Gutes tun kann umso mehr. Dann noch eigene Rezepte ausprobieren und so und der Gedanke dass man das Futter für seine Katzen alleine zubereiten kann auf aufwendige Art find ich toll... (bin abgeschwiffen, ups!)
Schade, dass deine das Rohe nicht mögen... Hab ich auch noch nie gehört :)

Hallo an alle.
Bei Rosina, heftige Grasmilbenallergie, kommt das am linken, hinteren Lauf auch immer.
So geht es bei uns los. Das sind bei Rosina dann die Grasmilben. Die setzen sich gerne auch in die Hinterläufe, bei ihr immer der Linke. Und nach und nach wandern die dann auf den Rücken, Ohrspalten, und natürlich die Zehenzwischenräume. Sobald es kalt wird, verschwinden dann diese kleinen, rosa-rötlichen Knuppel auch wieder und das Fell wächst dort zu. Bis zum nächsten Frühjar, bevor es wieder von vorne beginnt.

LG

Noch so ein armes Geschöpf :(

Also Freigänger?
Warst du schonmal beim Tierarzt?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #34
Noch so ein armes Geschöpf :(

Also Freigänger?
Warst du schonmal beim Tierarzt?

Hallo :)
Ja, die ist Freigängerin.
Hier habe ich meine Kleine vorgestellt und ihre Leidensgeschichte.

Leider gab es noch keine Antwort, habe also die Anwendung nicht wiederholt.
Heute in der Früh, kam sie beizeit nach hause und schläft noch immer.:-D
Ich bin oft beim Tierarzt, so 5-6 mal pro Jahr.

Gruß

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #35
Hey Rosina und Schokocookie,

sagt mal gibt es bei euch was neues zu diesem Thema?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #36
Hallo,
vielen Dank für die Nachfrage.

Rosina geht es hervorragend. Sie liegt überwiegend auf der Heizung.
Sobald alles aufgeheizt ist und die Heizung abkühlt, schaut sie ständig die Heizung an und wartet, bis die wieder angeht:lol:
Im Winter ist immer alles in der Reihe. Keine Grasilben unterwegs, ergo keine Medikation und auch kein Spot On bis Mai.
Wie sieht das bei deinen kleinen im Winter aus?

Wünsche allen ein frohes, Neues Jahr, nachträglich.

LG
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #37
Das klingt ganz gut. Du musst also nur ab Frühjahr was unternehmen?
Sind die Grasmilben denn eine bestätigte Ursache für das Problem? Hast du den Kater/Katze auf EG testen lassen?

Ich kann bei uns noch nicht sagen, von was es abhängig ist, da es erst im vergangenen Jahr erst auftrat (September ca.)... Ich vermute dass es EG ist und werde es demnächst testen lassen...

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #38
Meine Miezen finden ihre "Diät" zu toll ... und der Körper verwertet das Futter viel zu gut. Meine Coco wächst und wächst ... leider auch in die Breite! Aber Norweger sind große Katzen und können glaub ich bis 3 noch wachsen. Tja jedenfall hat Madame jetzt 8kg und muss Winterspeck loswerden.

Ansonsten geht es ihnen gut ... ich wills aber nicht verschreien.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #39
Also ich habe heute eine Biopsie machen lassen. Stange Geld gegen Gewissheit ob es EG ist oder nicht.
Bin gespannt :(

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #40
Ich wollte auch eine Biopsie machen lassen, aber bei uns hat die AD so super funktioniert, dass es nicht nötig war. Was kostet eine Biopsie wenn man fragen darf?

Wie aussagekräftig ist eine Biopsie in Bezug auf EG?

Thema:

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten