• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen

Diskutiere Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ok. Warum meinst du?
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #61
Ok. Warum meinst du?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #62
Eine richtige ausschlussdiät beginnt man mit rohem Fleisch und zieht sie mit rohem Fleisch durch. Man kann gegartes Fleisch hinzuziehen, aber auch darauf kann reagiert werden (Rind in Dose nicht ok, Rind roh ok zb). Nur rohes Fleisch reicht zur Ernährung nicht. Und wenn man schon mal dabei ist, sollte man mMn weiter machen und Barfen.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #63
Eine richtige ausschlussdiät beginnt man mit rohem Fleisch und zieht sie mit rohem Fleisch durch. Man kann gegartes Fleisch hinzuziehen, aber auch darauf kann reagiert werden (Rind in Dose nicht ok, Rind roh ok zb). Nur rohes Fleisch reicht zur Ernährung nicht. Und wenn man schon mal dabei ist, sollte man mMn weiter machen und Barfen.

Tja man sollte meinen, dass Katzen rohes Fleisch mögen. Bei meinen Katzen ein Ding der Unmöglichkeit. AD geht auch mit Dose oder gekochtem Fleisch. Gesünder wär es aber roh.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #64
Naja aber Macs zb ist mal völlig ungeeignet für eine AD, oder siehst du das anders?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #65
Wie kommst du jetzt auf Mac's???

Wenn man AD mit Nassfutter macht, dann nimmt man sortenreine pure Fleischdosen ohne Suppies, zb. Hermans Pferd pur.
Oder gleich frisches Pferdefleisch vom Schlachter. Wenn man eine AD mit Pferd macht. Geht natürlich auch mit all den anderen noch nicht verfütterten Fleischsorten, nur nicht mit Schwein!!!! Fisch sollte auch nicht als Hauptaustestquelle verwendet werden, da zu viel Vitamin D dann verfüttert wird.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #66
Oh.... Was hab ich mir dabei jetzt gedacht...?
Ich dachte man könne auch mit Macs und Co sone Ausschlussdiät machen?
Kurz zur Begriffsklärung: für mich bedeutet grad ausschlussdiät herauszufinden über das Futter worauf Mogli allergisch ist. Richtig?

Ich dachte das könnte ich mit Macs und Co machen, nur gezielter immer eine Sorte füttern und schauen ob er reagiert... Habe ich da einen Denkfehler? Warum geht das nur mit purem rohen Fleisch? Ohne Zusätze?
Is mir ja bissl peinlich jetzt...:oops:

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #67
Oh.... Was hab ich mir dabei jetzt gedacht...?
Ich dachte man könne auch mit Macs und Co sone Ausschlussdiät machen?
Kurz zur Begriffsklärung: für mich bedeutet grad ausschlussdiät herauszufinden über das Futter worauf Mogli allergisch ist. Richtig?

Ich dachte das könnte ich mit Macs und Co machen, nur gezielter immer eine Sorte füttern und schauen ob er reagiert... Habe ich da einen Denkfehler? Warum geht das nur mit purem rohen Fleisch? Ohne Zusätze?
Is mir ja bissl peinlich jetzt...:oops:

Also bei einer AD nimmst du nur pures Fleisch, Haut, Fett, Blut vom selben Tier geht natürlich auch ... bei Innerein muss man wieder aufpassen -> da muss man sich mit Barf auskennen.

Man nimmt dieses reine Fleisch ... weil die Katzen auch auf Zusätze in den Dosen reagieren können. In den Dosen ist manchmal Reis, oder Lachsöl ... usw. auch auf all das kann die Katze reagieren. Damit du weißt, ob deine Katze wirklich auf z.B. Huhn allergisch ist, musst du alles andere weglassen.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #68
Oooook, das macht Sinn. Aber ist es nicht auch möglich, wenn man zB rausgefunden hat dass Mogli angenommen auf Macs rind mit Karotte reagiert, genau DAS dann nochmals auseinanderzunehmen und zu prüfen bis man raus hat was genau es ist? Ist das nicht möglich? Sorry für meine blöden Fragen...

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #69
Es macht halt wenig Sinn. In Macs sind vitamine zugesetzt. Und wenn nun darauf reagiert wird? Oder er verträgt rohes Rind, gegart aber nicht. Oder huhn geht nicht, Eierschale aber schon.

Mit "Fertigfutter" bekommst du lediglich raus, dass Marke x Sorte y vertragen wird. Nimmt der Hersteller die Sorte vom Markt oder ändert was, hast du die A-Karte.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #70
AD ist kein Zuckerschlecken. Meine Katzen waren mega pissig, als es nicht mehr das geliebte RC und Whiskas gab. Leckerlies gab es auch nicht mehr, sondern über Wochen immer nur gekochtes Fleisch von einer Sorte. Rohes Fleisch wird hier nicht gefressen ... da fehlte einfach die Mutterkatze, die es ihnen gezeigt hat.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #71
Es macht halt wenig Sinn. In Macs sind vitamine zugesetzt. Und wenn nun darauf reagiert wird? Oder er verträgt rohes Rind, gegart aber nicht. Oder huhn geht nicht, Eierschale aber schon.

Mit "Fertigfutter" bekommst du lediglich raus, dass Marke x Sorte y vertragen wird. Nimmt der Hersteller die Sorte vom Markt oder ändert was, hast du die A-Karte.

Deshalb mein ich ja. Hat man eine Dose fokussiert, kann man diese ja dann auseinanderklamüsern. Gegartes/rohes Rind, Eierschale, dies und das nach und nach ausschließen?

AD ist kein Zuckerschlecken. Meine Katzen waren mega pissig, als es nicht mehr das geliebte RC und Whiskas gab. Leckerlies gab es auch nicht mehr, sondern über Wochen immer nur gekochtes Fleisch von einer Sorte. Rohes Fleisch wird hier nicht gefressen ... da fehlte einfach die Mutterkatze, die es ihnen gezeigt hat.

Also meine Jungs fressen ALLES, wirklich alles. Es gab noch nie Probleme, völlig unkompliziert. Von daher denke ich könnte es einfacher werden als bei dir zb... :) Vllt irre ich auch...
Aber das glaub ich dir, das ist dann richtig blöde...
Wie lange hat es denn bei euch gedauert?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #72
Das ist aber ne riesige Arbeit und sinnfrei. Du kannst dich mit einer richtigen AD rantasten. Nach und nach. Wieso dann erst Gefahr laufen dass das eG wieder ausbricht?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #73
Ich bin wahrscheinlich grad zu doof das richtig zu begreifen :roll::oops:

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #74
Wenn du ne Dose hast wir ropocat huhn und es bricht das eG wieder aus, musst du gucken: liegt es am huhn? Gar oder roh? An den Zusätzen? An welchen?

Mit einer richtigen AD prüfst du erst huhn. Dann Zusatz x, dann y, dann z. Du bekommst direkt mit woran es liegt.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #75
Okay... Ich machs einfach so wie du es sagst.

Kannst du mir sagen wie ich am besten vorgehe?
Es gibt ja auch sortenreines Dosenfutter oder? Wo bekomme ich das? Geht Herrmanns zb?
Ohne Zusätze muss es also erstmal sein...
Was ich mich frage, Mogli braucht doch die Zusätze um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Weißt du worauf ich hinaus will?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #76
So schnell gibt es keinen Mangel, ehrlich.

Guck mal in das angepinnte Thema, das ist eine Anleitung.

Reinfleischdosen gehen wohl, sind aber natürlich nicht für rohes Fleisch geltend und auch bedeutend teurer.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #77
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #78
Brühe ist nur Kochwasser. Das ist nicht so eine gesalzene Suppe wie wir das normal kennen. Die Dosen von Herrmanns eignen sich gut dafür. Und ja, ich würde auch auf Rohes testen.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #79
Ok, kann man also ignorieren und führt zu keiner Verfälschung?
Kann es denn echt sein, dass Katzen auf Rohes reagieren, auf gegartes aber nicht?
In Dosen ist grundsätzlich gegartes drin ja?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #80
Wasser verfälscht nichts ;-)

Ja, das kann sein. Die Proteine werden durchs Garen verändert. Somit ist es etwas anderes.

Dosen sind immer konserviert. Das geschieht durch Hitze. Also ja, der Inhalt ist immer gar n

Thema:

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten