• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen

Diskutiere Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe heut insgesamt mit kastra 220€ gelegt. War aber Tierklinik, also eh etwas teurer. Denke das kann stark variieren. Nunja, wie...
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #41
Ich habe heut insgesamt mit kastra 220€ gelegt. War aber Tierklinik, also eh etwas teurer. Denke das kann stark variieren.

Nunja, wie aussagekräftig?
Ich habe das Ergebnis noch nicht... Ende der Woche und dann heißt es denke ich entweder positiv oder negativ...

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #42
:(
Habe vorhin das Ergebnis der Biopsie bekommen.
Positiv. Der kleine hat wirklich EG :( bin traurig... Obwohl ichs ja geahnt hab und fast schon klar war dass es das ist, ist es trotzdem ein bisschen wie ein Schlag ins Gesicht :(

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #43
Hi, ich kann verstehen, dass du dich über die Diagnose nicht gefreut hast. Zumindest ist es nichts lebensbedrohliches und wenn man mal den Auslöser gefunden hat, dann ist EG kein Problem mehr.

Ich hoffe ihr findet alle Auslöser, sonst bleibt leider wirklich nur Cortison über :(

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #44
Ja, das ist auch grad meine Idee. Erstmal versuchen ua über ausschlussdiät rauszufinden worauf er reagiert und die cortison Behandlung zu umgehen. Ich hoffe wir schaffen das darüber, da wär ich echt happy

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #45
Wir haben es auch geschafft :) Dann schafft ihr das auch. Meine Miezen haben sich über die extra Streichelbehandlung (abtasten aller Fellstellen) sehr gefreut :)

Ich hoffe ihr habt oder findet eine Fleischsorte, die vertragen wird.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #46
Danke fürs mut machen :))
Was kam eigentlich bei euch so raus und was genau und wie füttert ihr jetzt?
Und warum wird die Miez denn dicker? :shock:

Also zum Thema abtasten: Mogli findet das nicht so cool wenn ich versuche zu gucken was da unten am Beinchen los ist :roll: doofkopp :-D

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #47
Fazit unserer AD: Cookie reagiert auf alle Whiskasprodukte ... genau deklariert Whiskas leider nicht die Inhaltsstoffe :( Deswegen kann ich nicht sagen, was sie genau daran nicht verträgt.
Auf Fisch und Pferd reagiert sie allergisch. Knubbel überall :(

Wir füttern jetzt nicht ganz figuroptimal, aber zumindet ist das EG Problem beseitigt. Zurzeit steht gekochtes Huhn mit Zucchini,Schmalz und Suppies, Monoprotein- Nassfutterdosen und ein paar Trockenfutter-Leckerlies von RC am Speiseplan.

Meine Miezen verwerten ihr neues Futter so gut, dass sie dick werden. Ich fütter von der Menge nicht mehr oder weniger als zuvor mit den Whiskasdosen.... aber sie nehmen doch ziemlich zu.

EG ist zum Glück zur Zeit kein Thema mehr :)

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #48
Und sag mal, hast du es eigentlich untersuchen lassen und schwarz auf weiss oder vermutest du es aufgrund der knubbel?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #49
Und sag mal, hast du es eigentlich untersuchen lassen und schwarz auf weiss oder vermutest du es aufgrund der knubbel?

Was meinst du jetzt genau? Ob ich auch eine Biopsie gemacht habe? EG wurde bei uns durch die extrem erhöhten EG-Blutwerte festgestellt. Dann wurden auch noch andere Parameter im Blut erhoben und meine Tierarzt sagte es sei 100% EG. Dann hat sie zur AD geraten.

Seit der AD und der Futterumstellung sind alle Probleme weg :)

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #50
Ah okay. Wollte nur wissen ob du es schwarz auf weiß hast dass es wirklich EG ist oder ob es nur eine Vermutung von dir ist.
Hat deine süsse auch ab und zu ein offenes Mäulchen gehabt?

Bäh... Whiskas ist ja auch der größte mist. :(

Aber du könntest doch ganz normal auch Futter wie macs oder Grau oder sowas ohne Fisch und Pferd füttern. Ginge doch auch..?!
Davon dürften sie eigentlich auch nicht in die Breite gehen.

Versteh das sowieso nicht richtig, denn von hochwertigen futter, so sagt man ja zumindest, werden katzen nicht dick.
Und wie das klingt fütterst du ja hochwertiges zeug.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #51
Grau, CF, MAC's, Ropocat, Carny, Real Nature ... lassen meine Miezen leider unbeachtet am Teller liegen.
Da wurde 3 Tage am Stück gehungert und dann aus Protest überall hingepinkelt und Häuchen neben das Katzenklo.Ach Dauermaunzen hab ich noch vergessen. Niemand kann mir weißmachen, dass das kein Protest war. Ich schmiss die teuern Dosen in den Müll, das machte mich ziemlich ärgerlich.

Von Carny, Select Gold und Mac's bekamen sie immer DF.

Felini Huhn pur und Kratovit Gastro geht gerade noch, dass nehmen sie an.
Fressen würden sie hingegen liebend gerne Whiskas, Felix, DM dein Bestes usw ...

Rohes Fleisch mögen sie auch nicht. Sie fressen zum Glück gekochtes Hühnchen und gekochtes Rind vom Bauern.

Fisch würden sie jeden fressen, nur geht das leider nicht. Sobald ich ihnen auch nur ein kleines Stück von meinem Mittagsfisch abgebe, kommen die Knubbeln wieder. Das hab ich jetzt schon mehrmals getestet. Lachs, Forelle, Thunfisch :( Mehr Fischsorten esse ich nicht. Man sagt ja, dass es auch bei Fisch unterschiedliche EG-Auslöser gibt. Aber es gibt so viele Fischsorten, die sind mir zu mühselig alle auszutesten.

Offenes Mäulchen hatten sie zum Glück nicht, aber offene Stellen an den Ohren, am Kinn, unter den Achseln und extrem an den Hinterlaufen, die Knubbeln waren wie Perlen aufgefädlet. Gejuckt hatte bei uns nichts, oder nicht so arg. Kratzen sah ich sie nie. Aber die Knoten waren teilweise erbsengroß und bluteten, bevor sie abheilten. Wahrscheinlich wurde doch etwas gekratzt.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #52
Ohje, das klingt nicht so schön!
Die guten Sorten und rohes Fleisch auch nicht... :/
Und hast du noch andere Sorten probiert? Granata Pet oder Omnomnom zb?
(nicht dass es so rüberkommt, als würd ich dir was vorschreiben wollen :oops:)

In jedem Fall bist du zu beneiden, dass ihr die Ursache rausgefunden habt und nicht mit Medikamenten wie Cortison behandeln müsst. Das wünsch ich mir auch... Nur wird das wohl echt ziemlich aufwendig.. Bei zwei Miezens... Dann müsst ich auch eigentlich immer aufpassen, dass Mogli nichts vom Balou anknabbert usw... Ohje! Wenn du das einmal nicht mitbekommst - lass es Fisch sein - und er frisst kurz von Balou der grad Fisch mampft, denkst du ja automatisch er ist gegen das allergisch was er grad in seinem Napf hat... Meinetwegen Rind. Das wird ein Spaß...

Ich find das auch ok, dass du nicht weiter mit dem Fisch rumtestest... Ich glaube nur weil sie komplett gar keinen Fisch mehr bekommt, kriegt sie keine Mangelerscheinungen, und darum gehts ja. Von daher find ich komplett Fisch weglassen total ok. Es gibt genügend andere Sachen die man ja noch mampfen kann :)

Ja genau, dieses perlenartige, das kennen wir auch. Mogli versuchte sich das manchmal abzuzupfen beim Putzen... Blutig war es auch nicht so wirklich, eher krustig.
Die offene Gusche fand ich am schlimmsten, das sah so böse aus :( Der Arme!
Aber angeblich sollen sie keine Schmerzen dabei empfinden...

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #53
Ohmnommom ist mir auf Dauer einfach zu teuer, das gibts nicht in den großen Online-Tierbedarfsgeschäften zu kaufen, somit gibts da kaum XXL-Rabattbestellungen. Ich kaufe das teure Futter immer in riesigen Mengen, sobald ich weiß, dass sie es fressen, sonst ist das einfach unleistbar.

Granatapet fütterten wir kurz, vom Trofubekamen sie DF und Nassfutter weiß ich gar nicht mehr.

Ja ich hatte riesige Angst dass das EG die Schleimhäute befällt, es war sehr nah am Mäulchen und schon fast in den Ohren. Deswegen hab ich alles versucht, damit wir das EG in den Griff bekommen.

Aber ich hatte es leichter als du. Meine Katzen sind Handaufzuchten, ich hab sie seit sie 6 Tage alt sind. Ich wusste ganz genau, wann das EG erstmals auftrat. Konnte den Zeitraum und die Gegebenheiten gut eingrenzen.
Obwohl ich am Anfang alles für verdächtig hielt. Manche Sachen lass ich noch immer weg, weil ich nicht so genau weiß, ob das nicht auch der Auslöser war, z.B. manche Putzmittel.

Zusätzlich teilte mir mein Tierarzt mit, dass auch das Asthma mit dem EG zusammenhängen kann, deswegen war ich noch bestrebter, die Ursache zu finden. Wir hatten einfach riesiges Glück, dass alles so gut funktioniert hat.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #54
Ohmnommom ist mir auf Dauer einfach zu teuer...

:mrgreen: :mrgreen: Sorry, aber ich wusste zuerst gar nicht was du meinst hihi. OmNomNom heißt das :lol: - dachte schon du meditierst^^.

Hast du schon mal die Marke Steakhouse probiert? Mein österreichischer Futterversand hatte das immer wieder im Programm (derzeit wieder nicht). Das ist reines Fleisch, also nur eine Porteiinquelle und lt. Angabe ein Alleinfuttermittel wenn ich mich recht erinnere. Es gibt Rind, Pute, Pferd und Schaf.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #55
:mrgreen: :mrgreen: Sorry, aber ich wusste zuerst gar nicht was du meinst hihi. OmNomNom heißt das :lol: - dachte schon du meditierst^^.

Hast du schon mal die Marke Steakhouse probiert? Mein österreichischer Futterversand hatte das immer wieder im Programm (derzeit wieder nicht). Das ist reines Fleisch, also nur eine Porteiinquelle und lt. Angabe ein Alleinfuttermittel wenn ich mich recht erinnere. Es gibt Rind, Pute, Pferd und Schaf.

Oh :oops::oops::oops:, ja heißt wohl anders. Futtermeditation ;)
Steakhouse kenn ich nicht, könne ich auch noch versuchen. Aber irgendwie mögen meine Katzen seit der AD kein Nassfutter mehr. Alles was gesund ist schmeckt wohl nicht sooo toll ... kommt mir irgendwie bekannt vor :oops:

Tja so ein leckeres gekochtes Hühnchen spricht mich persönlich auch mehr an, aber ich will nicht nur Kochbarf füttern, da man ja so oft liest, dass man mindestens 3 Futtersorten verfüttern soll.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #56
Naja, 3 Sorten schon - aber man könnte das ja über die Supplementierung steuern. Supplementierst du natürlich oder mit fertigen Mischungen?

Du könntest zB 2-3 Rezepte machen. Eines mit FC und zwei mit natürlichen Suppies. Bei den natürlichen Suppies hast du ja viele Möglichkeiten zu wechseln. zB Eierschalen oder Calc.Carb./Dicaliumphospaht - Blut oder Fortain - unterschiedliche Fettquellen wie Schmalz, fettes Fleisch oder Butter - unterschiedliche Vitaminquellen bei Fisch und Leber...

Wird Kochbarf denn eigentlich gleich supplementiert wie rohes Fleisch :oops::oops:??

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #57
Ja wird es. Nur muss man eben das Kochwasser mit reingeben. Und man geht bei den Suppies
Vom rohhewicht aus

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #58
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #59
Vielleicht beginne ich auch irgendwann mit barfen, mal sehen... Hatte ich schon lange überlegt...

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #60
Spätestens zur ausschlussdiät solltest du dich mit dem Thema auseinandersetzen

Thema:

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten