• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen

Diskutiere Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Angst mit Pferdefleisch in der Dose hatte ich auch immer gehabt. Daher gab es hier dann auch einfach irgendwann Pferdefleisch. Wie sich durch...
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #101
Die Angst mit Pferdefleisch in der Dose hatte ich auch immer gehabt. Daher gab es hier dann auch einfach irgendwann Pferdefleisch.
Wie sich durch den Stiftung Warentest bei nassfutter aber rausgestellt hat, ist wohl diese Angst unbegründet. Es wurden keine Spuren von Pferd in den getesteten Sorten gefunden.

Nur scheint das Pferdefleisch inzwischen ziemlich belastet zu sein, dass viele empfindliche Tiere auf Pferd doch allergisch reagieren.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #102
Hab ich gelesen, ja. Dennoch erschließt sich mir nicht alles auf einen Schlag! Im Gegenteil, es tun sich immer mehr Fragen auf! Bzw wird das was ich grade erst verstanden hatte, in den nächsten Sätzen schon wieder anders dargestellt... :sad:

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #103
Also nur mal in der Theorie:
Meinetwegen 4 Wochen Pferd/Schaf/Ziege...
Roh UND gar.. Das hab ich schon verstanden... Aber welche Teile vom Pferd/... und wie oft in den 4 Wochen diese wechseln? Wisst ihr was ich meine? Und ohne suppis, hab ich jetzt auch verstanden. Richtig?
Und wann roh, wann gar? erst 4 wochen roh? dann 4 wochen gar zB?

Also wie gesagt,es muss nicht Pferd sein, deine Katze sollte es vorher womöglich nicht gefressen haben. Ziege hat einen sehr intensiven Geschmack, keine Ahnung, deine Katzen das fessen. (Pferd, Strauß, Hirsch, Reh, Hase, Ziege, Büffel ..... geht alles).
Pferd ist am einfachsten zu besorgen, deswegen schlug ich Pferd vor. Pferdeblut hätte viele Vitamine und Mineralstoffe, manche füttern auch das dazu.

Pferd ist ein recht mageres Fleisch, deswegen würd ich Teile kaufen, die ein bisschen fetter sind. 10% Fett braucht die Katze in ihrer Nahrung. Ich kenn mich leider mit den einzelne Fleischteilen bei Pferd nicht aus, da meine AD mit Pferd genau eine Woche lang dauerte ....(-> Katzen reagierten allergisch darauf).

Prinzipiell dauer es meistens ein Monat bis die EG.Knubbeln verschwinden. Deswegen musst du so lange diese eine Fleischsorte füttern. Wenn alle Knubbeln weg sind (hoffentlich), dann testet du eine neue Fleischsorte (z.B Huhn), das darf eine bekannte Sorte sein.

Jetzt kommt sicher die Frage: wie merke ich, ob meine Katze das Fleisch verträgt oder nicht. Dazu kann ich nur aus Erfahrung mit meiner AD sagen, dass sehr schnell auf eine unvertägliche Fleischsorte reagiert wird. Spätestens nach 3 Tagen waren die Knubbeln wieder da :( Bei manchen anderen kommt Juckreiz dazu.
Dann musst du die Fleischsorte wieder absetzen und auf die vorher vertragene Fleischsorte zurückwechseln.
Anfänglich leichter Durchfall kann bei Futterumstellung der Fall sein, d.h. nicht automatisch , dass die Fleischsorte nicht vertragen wird. Nach ca. 3 Tage sollte aber so ein Durchfall deutlich besser werden oder verschwunden sein.

PS: Nach 1 Monat Pferdefleisch ... sollte man Fortschritte sehen! vermindeter Juckreiz, oder verschundene Knubbeln. Es darf auf keinen Fall schlimmer werden, also so bald neue Knubbeln dazukommen wird Pferd nicht vertragen, oder es steckt eine ganz andere Ursache dahinter. Du testes ja nur auf Nahrungsmittelunverträglichkeit, EG kann aber auch noch andere Ursachen haben. Ich hoffe für dich, dass es sich um eine Futterallergie handelt, sonst wird das ganze sehr mühsam :(

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #104
Also wie gesagt,es muss nicht Pferd sein, deine Katze sollte es vorher womöglich nicht gefressen haben. Ziege hat einen sehr intensiven Geschmack, keine Ahnung, deine Katzen das fessen. (Pferd, Strauß, Hirsch, Reh, Hase, Ziege, Büffel ..... geht alles).
Pferd ist am einfachsten zu besorgen, deswegen schlug ich Pferd vor. Pferdeblut hätte viele Vitamine und Mineralstoffe, manche füttern auch das dazu.

Ja, das hab ich soweit verstanden.
Hab Probleme das mit den Zusätzen/Mischen von Fleischteilen einer Sorte und dem Frankenprey zu verstehen.

Pferd ist ein recht mageres Fleisch, deswegen würd ich Teile kaufen, die ein bisschen fetter sind. 10% Fett braucht die Katze in ihrer Nahrung. Ich kenn mich leider mit den einzelne Fleischteilen bei Pferd nicht aus, da meine AD mit Pferd genau eine Woche lang dauerte ....(-> Katzen reagierten allergisch darauf).

10% pro Mahlzeit quasi..
Wie hast du die Woche lang gefüttert bei Pferd? Also was war denn da so drin genau?

Prinzipiell dauer es meistens ein Monat bis die EG.Knubbeln verschwinden. Deswegen musst du so lange diese eine Fleischsorte füttern. Wenn alle Knubbeln weg sind (hoffentlich), dann testet du eine neue Fleischsorte (z.B Huhn), das darf eine bekannte Sorte sein.

Erstmal muss ich aber alles abklingen lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #105
Die AD macht man normal mit Rohfleisch. Außer sie fressen es nicht wie bei Schokocookie.
Wenn deine rohes mögen, dann bleib bei roh.

Die Anleitung um Forum zur AD ist supi geschrieben. Halt dich einfach daran. Mit den Supplementen fängst du ja erst nach und nach an. Dazu kann ich dir das Einsteigerskript von dubarfst empfehlen, da bekommst du einen guten Überblick über die Supplemente und es ist einfach erklärt.

EDIT: es ist wurscht welches Teil vom Pferd, Hauptsache Muskelfleisch und keine Innereien. Ich würde halt ein Fleisch wählen was bisserl Fett dran hat, da Katzen ihre Energie über Proteine beziehen und diese eben im Fett sind. Beim Rindfleisch würdest also zB ein gut durchzogenes fetteres Gulaschfleisch nehmen und nicht den Tafelspitz ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #106
Ja dieses Frankenprey hab ich auch nicht so verstanden. Da kann ich nicht weiter helfen, da musst du richtige Barfer fragen.

Ja, 10% Fett pro Mahlzeit. Da müsstest du einen Fleischer fragen, welche Teile eher fetter sind.
Ja, genau alle Symptome abklingen lassen, erst dann eine neue Sorte testen.

Knubbel genau dokumentieren, wo und wann welcher Knubbel da ist. Das ist wichtig für den Vorher/Nachher vergleich. Deswegen solltest du die Katze genau abtasten.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #107
Aber es steht doch im FAQ Thread zum Prey, wie das futter aufgebaut sein muss (prozentuale Anteile Fleisch und Innereien)... Ist das so schwer erklärt oder habe ich nur eine besonders hohe Auffassungsgabe?

Es gibt übrigens auch Pferdefett, falls man die AD mit Pferd machen möchte.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #108
Ja dieses Frankenprey hab ich auch nicht so verstanden. Da kann ich nicht weiter helfen, da musst du richtige Barfer fragen.

Beim Frankenprey baut man quasi eine Maus so natürlich wie möglich nach. Dh es werden im Gegensatz zum "normalen" Barf viel weniger Supplemente beigefügt. zB keine Suppies für Calzium und Phosphor weil man echte Knochen verfüttert.
Abwechslung ist hier extrem wichtig, weil jede Fleischart unterschiedliche Nährstoffe beinhaltet. Ich persönlich finde diese Art des Barfens für Anfänger nicht so geeignet, weil man meiner Meinung nach etwas Erfahrung benötigt. Auch das mit den Knochen muss die Katze gewohnt sein.

Beim "normalen" Barf arbeitet man mit dem sogenannten Kalkulator, welcher dir ganz genau vorgibt was du noch an Suppies rein tun musst (genau mit Gramm Angaben) wenn du Fleisch X verwendest. Natürlich ist auch hier das A und O sich mit der Thematik auszukennen! Für Anfänger aber weniger risikobehaftet da einem der Kalki schon sehr bei der Zusammensetzung eines ausgewogenen Rezeptes weiter hilft.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #109
Naja, relativ. Du hast ja auch beim FrankenPrey ein Rezept.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #110
Beim Frankenprey baut man quasi eine Maus so natürlich wie möglich nach. Dh es werden im Gegensatz zum "normalen" Barf viel weniger Supplemente beigefügt. zB keine Suppies für Calzium und Phosphor weil man echte Knochen verfüttert.
Abwechslung ist hier extrem wichtig, weil jede Fleischart unterschiedliche Nährstoffe beinhaltet. Ich persönlich finde diese Art des Barfens für Anfänger nicht so geeignet, weil man meiner Meinung nach etwas Erfahrung benötigt. Auch das mit den Knochen muss die Katze gewohnt sein.

Beim "normalen" Barf arbeitet man mit dem sogenannten Kalkulator, welcher dir ganz genau vorgibt was du noch an Suppies rein tun musst (genau mit Gramm Angaben) wenn du Fleisch X verwendest. Natürlich ist auch hier das A und O sich mit der Thematik auszukennen! Für Anfänger aber weniger risikobehaftet da einem der Kalki schon sehr bei der Zusammensetzung eines ausgewogenen Rezeptes weiter hilft.

Ja, das habe ich ungefähr begriffen. Nur in meinem Fall mit der Ausschlussdiät um herauszufinden was bei Mogli das eG auslöst, weiß ich nicht recht, was ich machen soll oder was besser ist.
Prinzipiell wenn ich das so nüchtern einschätze sagt mir das Kalki-BARF mehr zu, grad als Anfänger, wie du auch meinst.

Nur muss ich bei der AD ja auf alle Suppis verzichten, wie stulle meinte...
Und da sind wir nun wieder bei der Frage, wie ich vorgehe, wenn ich nur pures Fleisch füttere, was muss da dazu ohne dass Mogli irgendetwas fehlt, denn es dauert ja schon wahrscheinlich mehrere Monate...

Ich kann aus dem AD-Thema auch nicht herauslesen, WANN ich mit Suppis anfange, 1. um Mangelerscheinungen auszuschließen und 2. das Ergebnis nicht zu verfälschen oder irgendwas durcheinander zu bringen. Das erschließt sich mir null.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #111
Es ist (in meinen Augen) nicht schwieriger, es ist anders.

Google doch mal nach barf Baukasten. Da wird es auch nochmal erklärt, Vllt sagt dir das eher zu.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #112
Ja, das habe ich ungefähr begriffen. Nur in meinem Fall mit der Ausschlussdiät um herauszufinden was bei Mogli das eG auslöst, weiß ich nicht recht, was ich machen soll oder was besser ist.
Prinzipiell wenn ich das so nüchtern einschätze sagt mir das Kalki-BARF mehr zu, grad als Anfänger, wie du auch meinst.

Nur muss ich bei der AD ja auf alle Suppis verzichten, wie stulle meinte...
Und da sind wir nun wieder bei der Frage, wie ich vorgehe, wenn ich nur pures Fleisch füttere, was muss da dazu ohne dass Mogli irgendetwas fehlt, denn es dauert ja schon wahrscheinlich mehrere Monate...
Bleibt mir nun also nur das etwas schwierigere Frankenprey-BARF?

Nene, du verwechselt jetzt irgendwie alles.

Es gibt Frankenprey-Barf
Es gibt das Barfen über den Kalki
Es gibt die Ausschlußdiät

DU machst mal nur die AD nach der Anleitung im Forum! Die anderen beiden Themen sind dir vorerst mal piep egal.
Es wurde ja schon geschrieben das es schon ein Zeiterl dauert bis Mängel auftauchen.
Kommst du mit der AD voran und kannst Fleischsorten ausschließen, fängst du langsam mit Barf (welches auch immer du wählst) an, dh du fängst langsam an Supplemente dazu zu geben.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #113
Sie kann doch direkt sortenrein mit FrankenPrey anfangen. So braucht sie keine Angst für evtl späten Mangelerscheinungen haben und hat zeitgleich die AD.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #114
Nene, du verwechselt jetzt irgendwie alles.

Es gibt Frankenprey-Barf
Es gibt das Barfen über den Kalki
Es gibt die Ausschlußdiät

DU machst mal nur die AD nach der Anleitung im Forum! Die anderen beiden Themen sind dir vorerst mal piep egal.
Es wurde ja schon geschrieben das es schon ein Zeiterl dauert bis Mängel auftauchen.
Kommst du mit der AD voran und kannst Fleischsorten ausschließen, fängst du langsam mit Barf (welches auch immer du wählst) an, dh du fängst langsam an Supplemente dazu zu geben.

Es ging ja lediglich bei mir in diesem von mir erstellten Thread um die AD, aufgrund des eGs... Für mich gilt also erstmal nur das. Ok! War verwirrt, weil von den anderen Sachen dann auch gesprochen wurde.
Mich interessiert ausschließlich jetzt erstmal die AD.
Ok... Ich würde also zB ein paar Dosen von Herrmanns purem, sortenreinen Fleisch bestellen, wie zB Pferd. Aber damit kann ich erst beginnen wenn bei Mogli an Knubbeln nichts mehr los ist und er kein offenes Mäulchen mehr hat. Also warten...

Wenn du meinst '...kannst Fleischsorten ausschließen' - wann ist dann der richtige Moment, wieviel soll man denn getestet haben bis man dann beginnt zu barfen mit Suppis und Co? Schon die Palette komplett durch, sonst macht das ja keinen Sinn oder?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #115
Sie kann doch direkt sortenrein mit FrankenPrey anfangen. So braucht sie keine Angst für evtl späten Mangelerscheinungen haben und hat zeitgleich die AD.

Stimmt, bei FP wäre das möglich da es ja keine "anderen" Zusätze gibt. Für eine AD aber doch viel Aufwand da man ja mehr wie nur das Fleisch besorgen muss. Und wenn es dann nicht vertragen wird, landet es im Müll.
Da würd ich eher dazu raten mal mit der klassischen AD zu beginnen und sich nebenbei einzulesen. Es dauert ja dann noch ein bisserl bis man das Wissen hat und sollte die Unverträglichkeit akut sein (weiß ich jetzt leider net), wäre eine schnell beginnende AD sinnvoll.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #116

Es wird nicht einfacher wenn jeder ne andere Ansicht dazu hat ;-) :roll:

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #117
Aber guck mal eins über deinem Posting: Kevy sagt nun nach einer sehr schweren Geburt ^^ das gleiche wie ich ;-)

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #118
Es wird nicht einfacher wenn jeder ne andere Ansicht dazu hat ;-) :roll:

:lol: So ist es nun mal auf einem Forum. In diesem Fall ist es aber nicht eine andere Ansicht, sondern eine weitere mögliche Option für dich ;-). Du hast ja Bedenken geäußert wegen den Mangelerscheinungen.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #119
Aber guck mal eins über deinem Posting: Kevy sagt nun nach einer sehr schweren Geburt ^^ das gleiche wie ich ;-)

Ja habs gelesen... Toll :mrgreen:
Aber Kevy sagt auch, dass sie/er(?) mir die klassische Variante empfiehlt, wegen dem zusätzlichen Zeugs, was ich noch besorgen muss und das ist ja genau das was mich durcheinander bringt. Deshalb tendiere ich auch dazu!

:lol: So ist es nun mal auf einem Forum. In diesem Fall ist es aber nicht eine andere Ansicht, sondern eine weitere mögliche Option für dich ;-). Du hast ja Bedenken geäußert wegen den Mangelerscheinungen.

Ja, hast ja Recht. Trotzdem wird es nicht wirklich leichter ;)
Aber das war auch keinesfalls ne Anklage! Bin ja dankbar für jede Antwort!

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #120
Ich hab´s auch nicht als Anklage verstanden ;-). Ich bin übrigens eine Sie :lol:
Bevor ich mich mit dem Thema Rohfleischfütterung auseinandergesetzt habe, hab ich auch nur Bahnhof verstanden :mrgreen:

Also ich würd dir jetzt mal zu folgendem raten: hohl dir das Anfängerskript von dubarfst. Kostet € 3,- die Großteils für den guten Zweck verwendet werden. Du findest es hier:

Lies dich mal ein, einfach damit du mal verstehst was Barf ist. Dann wirst du auch den Unterschied zwischen FP-Barf und Kalki-Barf verstehen.
Ich biete dir auch gerne an, sofern du das Skript gekauft hast, dir mein ergänztes Skript zu schicken. Da habe ich zusätzliche Infos vom Barf-Seminar eingearbeitet und eine FAQ-Liste zu den wichtigsten Fragen erstellt.

Hier am Forum sind viele UserInnen die sich sehr gut auskennen. Du kannst in den entsprechenden Threads auch immer Fragen stellen.

Wenn du dich eingelesen hast - ich habe mir das Skript etwa 1 Woche lang immer wieder durchgelesen - dann hast du schon mal einen guten Überblick und kannst besser entscheiden ob die klassische AD machen willst oder dich ans FP-Barfen wagen willst.

Thema:

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten