• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen

Diskutiere Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ok, und wäre es sinnvoller mit dem Rohen anzufangen oder mit Gegartem aus Dosen?
  • Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #81
Ok, und wäre es sinnvoller mit dem Rohen anzufangen oder mit Gegartem aus Dosen?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #82
Ich glaube das ist gehüpft wie gesprungen. Wenn deine katz kein rohes Fleisch kennt, würde ich gegart anfangen und dann das Fleisch nach und nach weniger garen. Wichtig ist halt, dass das eG erst mal zur Ruhe kommt.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #83
Und wo bekomme ich Rohes her? Überall dort, wo die BARF-Menschen ihr Fleisch beziehen?
Aber sag mal, das Procedere geht doch wahrcheinlich über MONATE, und da hat die Katze keinerlei Mangelerscheinungen? :shock:

Was heißt dabei genau 'zur Ruhe' kommen? Aktuell ist die offene Schnute weg, die Knubbel sind noch da, aber sehr unterschwellig. Ich find das schwer zu beurteilen, auch am Mund, selbst wenn ich so beim Schauen nichts sehe, kann ja trotzdem noch was da sein, wie schätzt man das ab, wann man anfängt?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #84
Genau, du beziehst das Fleisch online oder vor Ort.

Wie ich schon sagte, so schnell gibt es keinen Mangel. Man kann ja schon viel machen mit Fleisch, Innereien, ggf Blut und Knochen. Die Katzen bekommen während der AD ja keine Luft und Liebe oder Pappe zu fressen. Fleisch kann schon was ;-)

Ich würde persönlich erst zum nächsten Schritt übergehen, wenn das eG sicher Weg ist.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #85
Und ist es egal, welche Art Fleisch ich da nehme?
Bei Geflügel zB gehen auch Hälse, Mägel, usw? Oder worauf muss ich da achten? Bei uns gibt es auch oft Hühnerherzen und Pute (eher seltener als Herzen, die gibt es oft :))...

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #86
Da kommt dann wieder das Barfen ins Spiel ;-)

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #87
Das heißt?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #88
Einfach so Hals geben zb wäre fatal, das kann zu ganz böser Verstopfung führen. Zu viel Herz kann abführend wirken bzw je nach Sorte einen Vitamin D Überschuss hervorrufen und damit die Aufnahme von Vitamin A hemmen.

Das ist der Grund, weshalb man sich damit beschäftigen sollte/muss.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #89
Ok. Das tue ich ja gerade :)
Also eher nur Muskelfleisch?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #90
Damit ist es ja auch nicht getan ^^ um zb Calcium ins futter zu bringen bedarf es ja Knochen wie zb Hals. Leber ist für Vitamin A da, zu viel spielt dann aber gegen Vitamin D und somit auch gegen Calcium.

Eine Weile macht es nichts, nur Muskelfleisch zu geben. Für die gesamte Zeit einer AD finde ich es aber grenzwertig. Nur Fleisch ist eben keine vollwertige Nahrung/Mahlzeit

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #91
Das meinte ich doch aber die ganze Zeit, dass nur Fleisch im Normalfall ja nicht alles ist.
Reden wir grad aneinander vorbei? ;-)

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #92
Nicht ganz ^^ ich verstehe schon was du meinst. Wie gesagt, es dauert eine Weile, bis ein Mangel Auftritt. Provozieren muss man es aber nicht. Und Abwechslung (auch innerhalb einer Tierart) ist das A und O.

Es wäre zb denkbar ein sortenreines "Rezept" nach Preybarf zu machen. Damit hat man - ganz ohne Zusätze - den Großteil aller Nährstoffe abgedeckt. Wenn du herz, Leber, Blut, mageres und fettes Muskelfleisch sowie zb Milz und Magen gibst, ist das schon was anderes als dauerhaft filet. Mal Keule statt Brust. Kaninchenköpfe zb enthalten recht viel taurin und liefern Calcium. Weißt wie ich meine?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #93
Oh man! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, in dem Fall ich :mrgreen:

Ich bin nun schon wesentlich weiter durch dich, als vorhin, aber das verwirrt mich grad wieder.
Das heißt also auf Dauer darf ich von einer Fleischsorte nicht nur ein was füttern (zB wenn ich grad Huhn teste, nur Hälse, nur Mägen, nur......), sondern muss wechseln.. Mal Muskelfleisch, mal Hälse, mal Mägen. Zusätzlich damit es keinen Mangel gibt dann noch Blut und Co dazu? Oder geht auch alles zusammen? Hilfe, ich versteh gar nichts mehr.. :oops:

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #94
Es geht auch alles zusammen ;-) Hühnerblut bekommt man ja auch nirgends. Das fällt dann schon mal weg. Nur Hals macht wie gesagt Knochenkot (Verstopfung), da muss auf jeden Fall Fleisch dazu. Herz und Magen gelten zwar als Muskelfleisch, sind aber speziell weil es eben abführend wirken kann.

Alles nicht ganz so einfach, aber dafür gibt es ja den Barfbereich.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #95
Nur ist BARF und AD ja auch wieder ein Unterschied.
Wie soll ich den denn als Laie herausfinden, wenn ich jetzt schon so verwirrt bin?

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #96
So groß ist der Unterschied gar nicht. Man versucht bei einer AD, den Auslöser zu finden und möglichst viele Nährstoffe abzudecken. Beim BARFen deckt man die Nährstoffe ab. Der Unterschied ist also grob gesagt: beim "normalen" Barfen achtet man nicht darauf, ob Fleisch xy vertragen wird. Zumindest nicht so wie bei einer AD.

Mein Tipp: lies mal den FAQ thread zum Preybarf. Da erklärt sich schon sehr viel. Das kombiniert mit der AD Anleitung und das war es. Wenn du dann die fixen Fleischsorten hast, kannst du dich an Supplemente machen.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #97
Hey so wie dir ist es mir am Anfang auch gegangen.

Entscheide dich mal für eine Fleischart, die deine Katzen noch nie gefressen haben. Diese Fleischsorte fütterst du mindestens 4 Wochen am Stück und zwar nur ausschließlich dieses eine Tierart (z.B Pferd).

Hoffentlich mögen deine Pferd, aber du sagst ja sowieso, dass sie fast alles fressen.

Viele bestellen dort Pferdefrischfleisch, viell passt das ja auch für dich.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #98
Zum Thema noch nie gefressen: ich war letztes Jahr bei einem BARF Seminar. Dort wurde geraten für eine AD nicht Pferd zu nehmen, da es durchaus sein kann das Katz das Fleisch schon kennt. Wir wissen ja, selbst in unseren Lebensmittel konnten Spuren nachgewiesen werden -.-. Besser eignen sich Ziege oder Schaf.

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #99
Ach manno... Jeder sagt was anderes ;)
Ich bin doch so schon so sehr verwirrt...
Dasselbe könnte aber bei Schaf oder Ziege auch passieren dass das iwo drin ist, wenn man schon sone (durchaus berechtigte) Theorie aufstellt.

Also nur mal in der Theorie:
Meinetwegen 4 Wochen Pferd/Schaf/Ziege...
Roh UND gar.. Das hab ich schon verstanden... Aber welche Teile vom Pferd/... und wie oft in den 4 Wochen diese wechseln? Wisst ihr was ich meine? Und ohne suppis, hab ich jetzt auch verstanden. Richtig?
Und wann roh, wann gar? erst 4 wochen roh? dann 4 wochen gar zB?

:shock::cry:

• Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen Beitrag #100
Nochmal: lies den FAQ zum Preybarf. Da steht, wie viel von was (Strauß zb eignet sich auch, Känguru ebenfalls).

Hast du die Ableitung zur AD gelesen? Da steht alles in kleinsten Schritten erklärt. Da ich das Thema aber vor einiger Zeit schrieb, steht da noch Pferd als Beispiel.

Thema:

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen

Seltsame Knubbel an beiden Hinterläufen - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten