Pflegis nun auch bei uns

Diskutiere Pflegis nun auch bei uns im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem wir nun alle Blutwerte zusammenhaben, steht fest, dass Teddy eine SDÜ hat. :shock: :c020: Heikes TÄ hatte also den richtigen Riecher...
  • Pflegis nun auch bei uns Beitrag #681
Nachdem wir nun alle Blutwerte zusammenhaben, steht fest, dass Teddy eine SDÜ hat. :shock: :c020: Heikes TÄ hatte also den richtigen Riecher.
Wenn Teddy am Dienstag die Zähnchen "entsteint" bekommt, besprechen wir auch die Höhe der Medikation, in welchen Intervallen eine Blutuntersuchung gemacht werden soll, wie / ob homöopathisch unterstützt werden kann, und, und, und.

Die Einstellung auf das Medikament kann dauern. Leichter vermitteln lässt sich ein SDÜ-Kater vermutlich auch nicht. Ich richte mich mal auf eine längere Verweildauer ein. :)

So, nun suche ich mal, was ich zu SDÜ Katze im www Hilfreiches finde.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #682
SDÜ ist behandelbar und die Miezen können damit lange leben. Hier im Forum haben auch einige SDÜ-Miezen, da solltest du auch Unterstützung finden.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #683
SDÜ ist behandelbar und die Miezen können damit lange leben. Hier im Forum haben auch einige SDÜ-Miezen, da solltest du auch Unterstützung finden.

Ich weiß, dass es behandelbar ist. Leider kann das Medikament auf gute 30 € /Monat kommen. Das wird viele Leute abschrecken.

Heike erzählte von einer Katze, bei der die SDÜ nach Einstellung mit Mitteln der Pharmaindustrie durch homöopathische Präparate im Griff gehalten werden konnte. Es gibt auch schon Pläne für eine Zusammenarbeit THP / TÄ.

Die SuFu lieferte mir schon einige interessante Beiträge, obwohl ich mit ihr auf Kriegsfuß stehe.

Auf Infoseiten medizinischer Hochschulen fand ich, dass Katzen sehr häufig von SDÜ betroffen sind. Als Auslöser stehen Futtersorten mit zu hohem Jodgehalt und Verpackungen (Dosen, Aluschalen :shock: ) im Verdacht. Medikamente pharmazeutischer und homöopathischer "Herkunft" sowie Spezialfutter fand ich auch.

Wir schaffen das. :wink:

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #684
Morgen werden Teddys Zähne vom Zahnstein befreit. Dafür ist natürlich eine Narkose notwendig, weshalb Teddy nichts mehr fressen darf. Teddy ist daher in "Sicherheitsverwahrung".

So fand ich ihn gestern vor. Teddy, der Couchbesetzer.
26734788yk.jpg

26734789wx.jpg

26734790te.jpg

Inzwischen liegt er auch gerne auf einem der Katzensofas auf der Fensterbank im WZ.

Hoffentlich klappt morgen das Eintüten. In die Box, die ich beim letzten Tierarzt-Besuch verwendete, wollte er nicht mehr. Wir übten also mit einer anderen Box. Heute ging es super.

Ich bekam heute Nachrichten von Jonny, dem halblanghaarigen Kuhkater. Seine Adoptantin ist begeistert und schwer verliebt. Jonny und sein neuer Kumpel, Altkater Sammy, sind ein Herz und eine Seele, kuscheln, jagen und raufen miteinander und folgen ihrer Dosine auf Schritt und Tritt. Jonny schaut sich so einiges von Altkater Sammy ab.
Jonnys anfängliche Scheu ist verschwunden. Er bewegt sich frei in der Wohnung und liegt gerne neben seiner Dosine auf der Couch, wo er Streicheleinheiten genießt.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #685
Teddy drücke ich für Zahnsteinentfernung mit Narkose die Daumen!

Schön, das Jonny sich wohl fühlt und offensichtlich sein Traumzuhause gefunden hat. Manchmal braucht es eben, aber wenn das Ergebnis dann stimmt...

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #686
Hallo Sylvia.
Mach dir mal keine Sorgen wegen der SDÜ. Mein Micky hat das schon seit Jahren und es geht ihm gut. Er nimmt zweimal am Tag eine halbe Tableette Carbimazol 5mg. Da kosten 100 Tabletten ungefähr 18 Euro. Er muß wohl jedes halbe Jahr zur Blutuntersuchung.

L.G. Kathi.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #687
Hallo Sylvia.
Mach dir mal keine Sorgen wegen der SDÜ. Mein Micky hat das schon seit Jahren und es geht ihm gut. Er nimmt zweimal am Tag eine halbe Tableette Carbimazol 5mg. Da kosten 100 Tabletten ungefähr 18 Euro. Er muß wohl jedes halbe Jahr zur Blutuntersuchung.

L.G. Kathi.

Ich schließe mich da Kathi an. Mein Rambo hatte ja auch SDÜ und bekam jahrelang Carbimazol. Er hatte damit keine Probleme. Was ich auf jeden Fall versuchen würde ( hatte ich Dir ja bereits geschrieben ;-))
den Tierarzt statt zu Felimazol zu Carbimazol zu überreden wegen der besseren Verträglichkeit. Ich musste damals glaube ich für eine 100-Packung 15 Euro bezahlen ( auf Rezept ) In Rambos Fall ( 1/1/2 ) Tabletten tgl. kam ich damit ca. 3 Monate aus.
Wichtig sind natürlich die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen mit BB. Anfangs wohl ca. alle 3 Monate ( die erste Kontrolle war bei Rambo nach vier Wochen ) und später dann in größeren Abständen. Das hatte ich hier leider etwas schleifen lassen :oops:

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #688
Teddy dankt euch für die guten Wünsche und Tipps. Ich natürlich auch.

Das Eintüten ging problemlos.
Die Blutproben gehen vom Verein direkt an Laboklin und die Ergebnisse von dort an den Verein. Die TÄ erfuhr die Werte erst, als Teddy bei ihr war - und lehnte eine Narkose ab. Die Schilddrüsenwerte sind zu hoch. Plan B: erst Schilddrüsenwerte runter, dann Narkose und Zahnsteinentfernung.

Gut, beim nächsten SDÜ-Patienten sind wir schlauer und achten nicht nur auf Leber, Niere, BSD, Herz.

Welches Medikament das Grautigerchen bekommt, warte ich mal ab. Kater und Medi werden später "frei Haus" geliefert.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #689
Das Grautigerchen bekommt Felimazole. Bisher verträgt er es gut und nimmt die Tablette (Tablette 5 mg), je eine halbe morgens und abends, brav ein. Verpackt wird die Tablette in ein Stückchen Kaustange. Teddy kommt sofort angedüst, wenn er das Rascheln der Verpackung hört und futtert gierig sein Medi.
Ich hoffe, das bleibt so.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #690
Super! Wenn die Knabberstangen so liebt, wird es sicher weiterhin funktionieren. Ich wünsche hier wäre es auch so einfach, wenn Cari mal wieder was braucht.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #691
Ich drücke die Daumen, dass der Schöne die Felimazole weiterhin verträgt.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #692
Ich drücke ebenfalls die Daumen. Medikamenteneingabe erfolgt hier auch mit den heißgeliebten Knabberstangen. Das geht immer am besten :mrgreen:

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #693
Auch, wenn es ein wenig dauerte: Teddy dankt für alle guten Wünsche.

Bisher verträgt er das Felimazole gut und nimmt es mit einer Kaustange von Aldi, Lidl und Co gut auf.

Heute waren wir zur Blutabnahme zur TÄ. Teddy war einfach toll. Er ließ die Untersuchung und die Blutabnahme mit stoischer Ruhe über sich ergehen. Von dem Kater, der vor ein paar Wochen noch die Praxis inklusive Menschen zerlegen wollte, war nichts mehr zu spüren. Man konnte Teddy problemlos händeln. Ich schließe daraus: Das Medikament wirkt.

Nun warten wir auf die Ergebnisse des Geriatrischen und hoffen, dass bald der Zahnstein entfernt werden kann, damit Teddy in die Vermittlung kommen und ein eigenes Zuhause finden kann.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #694
Ich les das gerade......
Das Felimazole darf man eigentlich nicht teilen. Es sind Filmtabletten (überzogen) und sobald man das bricht, schmecken die Tabs wohl sehr bitter.
Meine bekommt seit Jahren Carbimazol. Die darf man teilen und bröseln. Also auch viel besser übers Nassfutter zu streuen. Weniger Stress für Mensch und Tier :wink:
Und, sie sind viel günstiger.
Ich bezahl ca 18 euro und komme da mehr wie einen Monat mit hin.

Ich würde, wenn darauf wechseln. Sie sind auch viel besser zu vertragen.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #695
Weniger Stress für Mensch und Tier :wink:

Andrea, es geht um Pio, der ist tiefenentspannt! Er bekommt ja 2x täglich Tabletten seit gut 3 Jahren. Und der Herr lässt sich so gar einen Katheter legen ohne Narkose. ;-)

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #696
Ich les das gerade......
Das Felimazole darf man eigentlich nicht teilen. Es sind Filmtabletten (überzogen) und sobald man das bricht, schmecken die Tabs wohl sehr bitter.
Meine bekommt seit Jahren Carbimazol. Die darf man teilen und bröseln. Also auch viel besser übers Nassfutter zu streuen. Weniger Stress für Mensch und Tier :wink:
Und, sie sind viel günstiger.
Ich bezahl ca 18 euro und komme da mehr wie einen Monat mit hin.

Ich würde, wenn darauf wechseln. Sie sind auch viel besser zu vertragen.
Teddy bekommt Felimazole 5 mg. Keine Ahnung, was das Zeug genau kostet, aber die 100 Dragees reichen locker 3 Monate. Die Vereinsvorsitzende rechnete aus, dass die Behandlung bei unter 10 Euro/Monat liegt. Die Pille soll gemäß tierärztlicher Verordnung in 2 Rationen gegeben werden. Also muss ich teilen. Teddy ist egal, wie es schmeckt. Er liebt die Leckerchen und das halbe Dragee darin ignoriert er. Glück gehabt. Bisher verträgt er das Zeug super. Noch mehr Glück gehabt.
Ich werde mir aber Carbimazole merken und danach fragen.
Andrea, es geht um Pio, der ist tiefenentspannt! Er bekommt ja 2x täglich Tabletten seit gut 3 Jahren. Und der Herr lässt sich so gar einen Katheter legen ohne Narkose. ;-)
Nee, Claudia. Es geht um Teddy und sein Schilddrüsenmedikament.

Teddy war letzten Montag zum BB. Die Schilddrüsenwerte liegen im unteren Referenzbereich. Vermutlich kann die Dosis gesenkt werden. Danach werde ich die TÄ fragen, wenn wir nächste Woche die Zähne vom Zahnstein befreien lassen. Morgen mache ich den Termin.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #697
Nee, Claudia. Es geht um Teddy und sein Schilddrüsenmedikament.

Klar! :a080: Ich schiebe es auf die Renovierung... Farbdämpfe... okay, die Farbe riecht eigentlich nicht. Ich muß wohl mal mehr Schlaf kriegen... Wenn das jemand meinen Damen beibringen könnte, die toben in der Früh so, das weiterschlafen nicht drin ist.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #698
Klar! :a080: Ich schiebe es auf die Renovierung... Farbdämpfe... okay, die Farbe riecht eigentlich nicht. Ich muß wohl mal mehr Schlaf kriegen... Wenn das jemand meinen Damen beibringen könnte, die toben in der Früh so, das weiterschlafen nicht drin ist.

Dann wünsche ich dir einen guten Nachtschlaf.
Mit deinen Mädels nehme ich telepathischen Kontakt auf, damit sie rehr Schlaf gönnen. Erwarte bitte nicht zu viel, denn leider fiel ich in der Hexenschule in dem Fach durch. Aber einen Versuch ist es Wert.

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #699
Dann wünsche ich dir einen guten Nachtschlaf.
Mit deinen Mädels nehme ich telepathischen Kontakt auf, damit sie rehr Schlaf gönnen. Erwarte bitte nicht zu viel, denn leider fiel ich in der Hexenschule in dem Fach durch. Aber einen Versuch ist es Wert.

Da die Damen schlafen während ich hier streiche, bohre (alter Handkurbelbohrer) und schraube, werden sie wohl später toben und morgen so ab 5:00-5:30 Uhr. Und bei meinem Glück machen sie wieder Wasserflaschen kegeln. :roll:

• Pflegis nun auch bei uns Beitrag #700
Wenn Teddy es so gut verträgt und es problemlos nimmt - Super! :)
Du wirst dann auch nach einiger Zeit merken, das es ihm besser geht damit.

Claudia, macht nix. Wir werden ja auch älter :wink: , da bringt man schon mal was durcheinander.

Thema:

Pflegis nun auch bei uns

Oben Unten