Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Diskutiere Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Viele Menschen und auch Tierschutzvereine sahen den verzweifelten Aufruf in Ebay-Kleinanzeigen: Drei Rentner berichteten von ihrer ausweglosen...
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #1
Melcorrado

Melcorrado

Viele Menschen und auch Tierschutzvereine sahen den verzweifelten Aufruf in Ebay-Kleinanzeigen:

Drei Rentner berichteten von ihrer ausweglosen Situation. Weit über 30 Katzen leben inzwischen in ihren Gärten und sie wissen nicht mehr, wie sie Herr der Lage werden sollen. Allein sehen sie sich außer Stande die verwilderten Katzen zu kastrieren und die unzähligen, zum Teil kranken Kitten zu vermitteln. Zwar suchten sie bereits Hilfe bei verschiedenen Tierschutzorganisationen in der Nähe, doch leider lehnten diese, wohl aufgrund der eigenen Überbelastung, ab... Die Elterntiere waren dort durch ihre Vorbesitzer zurückgelassen worden und hatten sich zunächst unbemerkt vermehrt. Dem ersten Bericht nach sollten dort etwa 38 Katzen und Kitten leben, mehrere Katzen noch tragend.

Jetzt ist bekannt, dass in den Gärten eher 15-18 Erwachsene Tiere sowie 35 Kitten leben. Mindestens zwei der Katzen sind noch tragend. Ein paar Erwachsene Tier sowie mindestens 10 Kitten sind außerdem krank!!!!

Für diese Aktion haben sich nun mehrere Vereine zusammengetan das sind bisher:

- Notfelle OS-Land
- Lichtblick aller Pfoten e.V.
- Tierschutz Aktiv Friesland und Umzu
- Arche Noah Oldenburg
- Katzenschutzbund Osnabrück
- Katzennetzwerk
- Tierschutzverein Nienburg u.U. e.V.

Dennoch hapert es an allem:
Pflegestellen (die meisten Vereine sind voll belegt, haben bereits Wartelisten), medizinische Versorgung, und und und...

Dringend wird zur Zeit auch jemand aus Quarkenbrück oder Umgebung gesucht, der regelmäßig einmal am Tag vor Ort nach dem rechten sehen kann!!

Wir werden hier über die Aktion berichten. 3 Kitten sind bereits vor ein paar Tagen auf eine Pflegestelle gegangen, morgen soll's dann richtig los gehen...

Bei Facebook gibt es auch eine Veranstaltung zu dem Thema, ich weiß nur nicht ob ich diese hier teilen darf.

Hier auf den Bildern seht ihr die drei Kitten, die schon eine PS haben .... Es sind nur drei von so vielen...

20813944f18906b66c6d52ba996c5c02.png

7d25fcc32e7e606220e25bc03e95aaef.png

ddc47d914fc0f27d053eff0d6f1a3026.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Anzeige

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #2
Mit Pflegestellen kann ich erstmal nicht dienen... aber vielleicht mit was anderem?
Was braucht ihr noch?

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #3
Maouw ich schreibe dir ne PN. :)

Das haben wir bisher erreicht:
- 300€ Sofortspende Arche Noah Oldenburg für Kittenbehandlung
- 900€ Bereitsstellung für die medizinische Versorgung von Spendern die ungenannt bleiben möchten
- 4 Kätzinnen-Kastra´s Lichtblick (wenn Kater gefangen werden, werden 2 Kater für eine Katze kastriert)
- 5 Kätzinnen-Kastra´s Notfelle OS-Land + 5 Kätzinnen
- 8 Kätzinnen-Kastra´s Katzen-Hilfe Uelzen + 16 Kater
- Fallen Umsetzkörbe Arche Noah Oldenburg leihweise
- Fallen Lichtblick und Notfelle Os-Land

Pflegestellen
- 8 Kitten gehen zu Katharina W. in Quarantäne und werden dann vom Katzennetzwerk auf PS übernommen
- nach Übernahme von drei bereits angenommenen Kitten durch Notfelle OS-Land wird Verein Recke voraussichtlich 10 Kitten übernehmen können
- Tierheim Nienburg übernimmt 2 tragende Kätzinnen oder 2 Mütter mit Würfen.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #4
Ist zwar spät geworden, aber hier unser Bericht:

Gerade angekommen konnte ich gleich 3 Katzen sehen, die sich aber zügig wieder in den Büschen versteckten... Eigentlich sich es hier aus als wäre das ein Katzenparadies. Jede Menge versteckmöglichkeiten, viel zu entdecken, kaum Gefahren, da dies eine Sackgasse ist und nur sehr langsam gefahren werden kann.
19042055gi.jpg

Die erwachsenen Tiere sind sehr schreckhaft und halten ordentlich Sicherheitsabstand...
19042056nh.jpg

Wohin man auch blickt sieht man Katzen... Frau L., unsere Kontaktperson, meint es seien etwa 17 erwachsene Tiere
19042057fi.jpg

Die Eigentümer haben im ganzen Garten solche Styroporboxen mit Decken aufgestellt
19042058ow.jpg

Dies ist das schwächste Kitten... Die Eigentümerin brachte es uns mit den Worten "Dies hier ist sehr krank. Es bewegt sich kaum und frisst nicht..."
19042059fd.jpg

Der Eingang zum vorderen Garten. Links und rechts vom Weg sind 6-7 Styroporboxen aufgestellt. Alle leer als wir kamen...
Sicherlich war dies mal ein sehr schöner Garten... Doch nun ist er so zugewachsen das man nur noch erahnen kann wie es dort mal ausgesehen hat. Ein riesen Teich nimmt den halben Garten ein und ist für die Kleinen auch nicht ungefährlich...
19042060oo.jpg

19042061aa.jpg

19042484er.jpg

Angelockt durch den Katzenfutterduft trauten sich dann doch noch Katzen raus. Leider werden die Tiere wohl mit einer Art Reispampe gefüttert...
19042062fm.jpg

19042478ec.jpg

19042479zw.jpg

Da wir zur Zeit nicht genau sagen können welche Katze noch säugt und wir auch die Tragenden nicht gesehen haben ist es schwierig dort zu fangen. Wir wollten zunächst die Kater mitnehmen, aber mehr als ein paar Happen wollte hier keiner fressen, also wäre Fangen per Handauslösung kaum erfolgreich gewesen. Offensichtlich waren die Tiere satt... Wir nahmen uns vor uns zunächst auf die Kitten zu konzentrieren.
19042063ea.jpg

Die Kleine Maus ließ sich leider nicht einfangen... Sie verstand es prima sich in den Sträuchern zu verstecken, wenn man ihr nur ein bißchen zu nah kam... Auch sie (oder er) gehört zu den kränkeren Kitten...
19042064rn.jpg

Dieser Baum/Strauch ist der Hauptgrund warum wir heute keine Chance hatten die anderen Kitten zu bekommen. Er dient als absolut sicheres Versteck. Ein drankommen unmöglich..,
19042266ax.jpg

19042269ld.jpg

Ein versuch die Kitten durch Aufstellen von Futter in der Nähe des Baumes zu locken scheiterte... Nur ein paar ältere ließen es sich schmecken... Die älteren Tiere sind teils sehr dünn, aber augenscheinlich zumindest gesund.
19042271ns.jpg

Leider ist das Bild nicht so gut geworden. Auf einer Mauer die den Garten zum umliegenden Wassergraben eingrenzt, säugte eine Mütterkatze ihre 5-6 Kitten.
19042273pt.jpg

19042275qf.jpg

19042481zy.jpg

19042480sj.jpg

19042482tb.jpg

Diesen Zwerg haben wir auch versucht zu fangen, dort er/sie hat sich immer wieder in den Hecken und Büschen verkrochen...
19042483kn.jpg

Zwei Kitten haben wir bekommen... Der kleine schwache Zwerg hatte im Auto zumindest soviel Energie zu versuchen aus der Box zu kommen... Das Zweite Kitten kauerte verängsitg in der Ecke der Transportbox...
19042485du.jpg

Schon kurz drauf schlief er aber erschöpft ein...
19042486bj.jpg

Auf der Pflegestelle angekommen gab es erstmal was zu beißen. Der Mini-Zwerg hat es sich gleich schmecken lassen, während beim 2. Kitten die Angst noch überwog.
19042487ks.jpg

Kätzchen 2 hat sich nach einigem Fauchen dann doch überreden lassen gestreichelt zu werden, während Zwergi sich den Bauch voll schlägt.
19042578ua.jpg

Nach dem Augen sauber machen noch ein bißchen Streicheleinheiten genießen
19042579tl.jpg

Das ängliche Kleinteilchen hat sich nun versteckt...
19042581cx.jpg

Während Zwergi den Schlaf der Gerechten schläft...
19042582tj.jpg

Beim Tierarzt gab es Antibiotika gegen den Schnupfen. Beide sind dehydriert, Zwergi bekam deshalb noch etwas Flüssigkeit. Morgen geht's nochmal zum Tierarzt.
19042583ze.jpg

Da ein Rankommen an die Kitten, die sich versteckt hatten unmöglich war und Frau L. die Kitten nach eigener Aussage anfassen kann, wurde abgemacht, dass sie nun erstmal selbst versucht die kranken Kitten zu bekommen. Petra, unsere Fanghelferin, steht quasi auf Abruf bereit falls sie Erfolg haben sollte und holt die Kitten dann dort ab um sie nach Herford zu Katharina zu bringen. Sollte sich da nichts tun werden wir natürlich sofort eingreifen.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #5
Hier nun endlich das Update... Bitte entschuldigt, dass es so lang gedauert hat. Bedingt durch das Unwetter im Münsterland und durch zuviel Arbeit, hinke ich leider allem hinterher... :oops:

Also chronologisch...

28.07.2014
Frau L. rief gleich heute morgen um halb 10 an. Sie konnte zwei Kitten fangen. Etwa eine Stunde später traf Petra vor Ort ein. Inzwischen waren es schon vier, zum Teil schwer kranke Kitten. Das kleine Schwarz-Weisse vom Vortag war pitschenass, da es beim Fangversucht wohl auch noch in den Teich gefallen war... :-(

Petra fuhr sofort los nach Herford zur Übergangspflegestelle. Die Angst fuhr mit, denn der Zustand von min. zwei Kleinen war äußerst besorgniserregend.

Die 4 Kitten sind gut auf ihrer Pflegestelle angekommen. Gefressen haben alle wohl ein kleines bisschen, auch die beiden die sehr schlecht beieinander sind. Alle haben mal wieder Mitbewohner mitgebracht und haben schlimme Augen. Eins atmet sehr schwer.
19070620tm.jpg

19070621vj.jpg

19070622nd.jpg

19070623fs.jpg

Nachdem wir zuerst dachten der kleine schwarze Kater hat den schlimmsten Zustand, zeigte sich immer mehr das dieses kleine Würmchen wirklich lebensbedrohlinch krank ist und sein Leben wirklich auf der Kippe steht... Er jappste ziemlich, hatte offensichtlich Schwierigkeiten beim Atmen. Lungenentzündung, Zustand laut Tierarzt äußerst schlecht, aber eine Chance bekommt er. Wir hoffen er nutzt sie.
Besonders schlimm: Es ist das kleine Tigerchen, dass uns am Sonntag entwischt ist...
19070624rz.jpg

29.07.2014
Dem Kleinen geht es minimal besser. Er scheint etwas mehr Luft zu bekommen, dennoch ist sein Zustand weiter äußerst bedrohlich. Jetzt muss er kämpfen, mehr können wir nicht tun. Dem Rest der Bande geht es soweit gut.
19070625gs.jpg

30.07.2014
Leider hat es das kleine Katerchen nicht geschafft. :cry: Sein ausgemergelter Körper wollte einfach nicht mehr... Mit 450g bei ca. 8 Wochen war er sehr untergewichtig. Nachdem es gestern Abend erst besser ging, ist sein Zustand in den achtstunden dramatisch abgefallen. Heute morgen ist er nun für immer eingeschlafen.

Dank einer lieben Patin ist er nicht namenlos gestorben. Es tut uns so leid kleiner Joe, dass du trotz aller Bemühungen nicht gerettet werden konntest. Nun bist du wieder gesund und kannst mit all den anderen Sternchen hinter dem Regenbogen spielen und toben, wie du es hier hättest tun dürfen müssen... Run free!
19070639xk.jpg

Die anderen Kitten sind Gott sei Dank soweit fit. Sie fressen gut, spielen inzwischen viel miteinander und erholen sich langsam. Dennoch sind sie immernoch viel zu dünn...
19070629ts.jpg

Tricolor Mädchen, wurde vorgestern gefangen, 6-7 Wochen alt, 480g leicht
19070630ne.jpg

Der kleine Kater aus dem Eimer vom ersten Fangtag, auch 6-7 Wochen alt und mit 400g der Leichteste. Inzwischen ist relativ fit und die Pflegestelle sowie der Tierarzt sind zuversichtlich, dass er es packen wird.
19070631rj.jpg

Der kleine Kater, der vorgestern kurz im Teich gelandet ist. Er ist Gott sei dank wieder recht fit. Ebenfalls ca. 6-7 Wochen alt, 430g leicht.
19070632fc.jpg

Ebenfalls vorgestern gefangen. Der kleine Kater ist ca. 8 Wochen alt und 600g leicht. Er hatte Unmengen an Zecken an seinem kleinen Körper. Sogar zwischen den Zehen und am Schwanz.
19070633ov.jpg

Dieses kleine Tigermädel ist ein echter Schreihals. Sie mauzt viel und laut, wenn die Pflegestelle sich grade nicht mit ihr befasst. Die Kleine ist ca. 8 Wochen alt und mit 640g das kräftigste Kitten. Sie wurde am Sonntag mit dem kleinen Zwerg zusammen gefangen.
19070634mz.jpg

19070635jv.jpg

19070636mu.jpg

19070637kh.jpg

19070638dp.jpg

Hier noch 2 Videos der Zwerge

Wir hoffen, dass in den nächsten Tagen die übrigen Kitten gefangen werden und wir mit dem Kastrieren der erwachsenen Tiere anfangen können. Leider fehlt von den trächtigen Katzen jede Spur. Möglicherweise haben sie sich zurück gezogen um ihre Kitten zu bekommen. Also müssen wir beim Fangen dann extrem aufpassen, um nicht einem Wurf die Mutter zu nehmen. Das wäre ihr Todesurteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #6
Komm gut rüber kleiner Joe:cry:

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #7
Hallo ihr Lieben, gestern Fangtag. 8 Kitten gefangen (2 die Eigentümerin, 6 ich mit Hilfe von Petra und ihren Töchtern) Zunächst sahen alle, bis auf ein paar Augengeschichten, recht gut aus. Heute Nacht hat der Kleinste dann aber massiv abgebaut und wurde zum Notdienst gebracht. Er und noch eine Katze sind trotz aller Vorsicht in den Teich gefallen. Wir werden heute abend versuchen diesen zu sichern bevor wir weiter fangen. Genauen Bericht gibt es gleich mit den Bildern zusammen. Der Kleine braucht ALLE verfügbaren Daumen. Es sieht überhaupt nicht gut aus.:-(

Nach ganz vielen Diskussionen, sehr deutlichen Worten und auch deutlichen Worten der Nachbarin, dürfen wir nun gestern nun endlich ohne "Hilfe" der Besitzerin und Frau L. fangen - was soll ich sagen – es hat funktioniert. Nachdem die Besitzerin am Morgen 2 Kitten gefangen hat, habe ich zusammen mit Petra und ihren beiden Töchtern 6 weitere Kitten fangen können. Ganz in Ruhe mit der großen Hundebox. Tagelang hatte Frau L. uns erklärt die Kitten würden nicht in die Box gehen, daher hatte ich auch eine Falle dabei. Diese habe ich dann nach kurzer Zeit unscharf gemacht, da es viel schonender ist mit der Box zu fangen. Ich hatte ein Band an der Tür, so dass ich diese zuziehen konnte wenn ein Kitten drin war. Ich saß direkt hinter der Box und trotzdem hat das sehr gut geklappt. Trotz aller Vorsicht sind im Laufe der Zeit 2 Kitten in den Teich gefallen  Eins als die Tür der Box versehentlich etwas lauter zu schlug und das zweite hatte sich später wohl hinter mit in die Böschung gesetzt und als wieder ein Kitten gefangen wurde, wehrte sich dieses und davon erschrocken hörte ich wieder nur dieses Platschgeräusch. Sofort hab ich die Box verriegelt und nach gesehen, da kam das Pitschenasse Kitten schon raus geklettert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas schon öfter passiert ist. Dieser Teich ist einfach riesig und nimmt den halben Garten ein. Die Tiere sind einfach schrecklich nervös und erschrecken sie leicht… Wir werden heute Abend versuchen mit einem Drahtzahn zu sichern…

Als wir ankamen hatte die Besitzerin gerade Futter in der Hand (wir hatte ihr verboten vorm Fangen zu füttern) und wollte es wie gewohnt in diesem schmalen Gang zum Teich hin füttern. Ich bat sie darum wie abgesprochen die erwachsenen Tiere im hinteren Garten zu füttern, damit wie die Kleinen in Ruhe fangen könnten. Tja, das wurde die Dame ungehalten und meinte das ginge nicht, sie würde das immer so machen, die kennen das so, sie könne ja einen Meter vorher füttern. Ich habe ihr dann klipp und klar gesagt, dass ich dann auch wieder fahren kann, weil ich so ganz sicher nichts fangen würde. Diese harten Worte haben dann wohl gefruchtet und sie lenkte ein, sagte ich solle sagen wie sie’s machen soll. Oh Wunder… Das war ein Spiel mit dem Feuer, da wir ja lange um die Erlaubnis gekämpft hatte überhaupt selbst fangen zu dürfen, aber ich sah auch keinen anderen Weg.

Während Petra und ihre Töchter mit ausreichend Abstand parat standen, habe ich Falle und auch Hundebox mit Futter bestückt. Die Besitzerin hatte offensichtlich Wort gehalten und bis dahin nicht gefüttert, denn immer mehr Katzen ließen sich blicken. Ich stelle die Falle auch Handauslösung ein und band ein Band an Tür der Box. Da mir die Tiere schon sehr nahe gekommen waren, wagte ich es mich direkt hinter Falle und Box zu setzen. De Großen waren vorsichtig, aber neugierig. Der Duft des Futters lockte sie an. Sehr schnell betraten auch 2 Kitten die Box, so dass ich darum bat das Füttern erstmal ganz sein zu lassen. Während ein Kitten ängstlich schnell wieder raus ist, hatte ich das 2 gefangen. Ein erster Erfolg. Petra und ihre Töchter waren eine riesen Hilfe beim Umsetzen und so hat das Ganze mit allen 6 wunderbar geklappt. Im Laufe des Abends hielt ich mir die Großen durch Nassfutter-Bröckchen und Rinderhack werfen vom Leib, bzw. von der Box fern. Das klappte super und ich merkte, dass die meisten Tiere wirklich zahm sind. 2 haben sogar aus meiner Hand gefressen!!
Gerne hatte ich die anderen 3 Kitten die noch da rum liefen auch noch eingefangen, aber sie wurden langsam müde und es fing an zu gießen. Also brachen wir ab. Erstes Fazit war, mehrere Augenkranke Kitten, aber keins hing bis dato in den Seilen.
Dann kam Nachricht von Petra. Ein kleiner Baute massiv ab. Sie hatte große Angst und so besprachen wir uns ob sie sofort zu Katharina und dann zum Notdienst fahren kann. Petra fuhr also nachts noch los und Katharina nahm die Bande an der Tür in Empfang und fuhr zum Notdienst…
Der Kleine ist in ähnlichem Zustand wie Joe es war. Ihm geht es gar nicht gut. Bisher bekam er Feliserin, AB, Cortison, Flüssigkeit… Er wird gleich stationär aufgenommen werden. Wir können nur hoffen und beten…

Petra, Gunda und ich treffen uns gleich in Quakenbrück, schau’n war wir in Sachen Zaun machen können und versuchen die übrigen Kitten zu fangen. Wenn wir alle haben ist der nächste Schritt die Kastration der Erwachsenen. Fotos stelle ich noch ein. Ich muss jetzt erstmal wieder los. Ich werde weiter berichten.

Das hier ist der kleine Phoenix. Er braucht dringend eure Daumen.:reallysad:
19101536ft.jpg

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #8
Hab grad alles überflogen. Jetzt ist mir kalt und ich hab Tränen in den Augen. Danke für Eure Mühe!
Ich drück auf alle Fälle Daumen für den kleinen Phönix. Und alle anderen.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #9
Gestern waren die Katzen ganz offensichtlich schon satt... Keine Chance sie was zu fangen. Die kleine Tricolor, um die ich mir große Sorgen gemacht hab, konnte ich mit extra viel Geduld und gut zu reden per Hand fangen. Sie saß während des Transportes nach Herford ganz hinten in der Box und hatte viel Angst. Sie ist noch sehr klein, sonst scheint sie aber fit zu sein.

Phoenix geht es gsd besser. Die Behandlung scheint zu wirken. Ich habe noch nie so eine dünne Katze gesehen... :-(

Hier mal ein paar Impressionen von Samstag:
19118733mk.jpg

19118734fb.jpg

19118735xi.jpg

19118736xg.jpg

19118737uo.jpg

19118738pq.jpg

19118739zl.jpg

Um Mini hab ich mir große Sorgen gemacht, weil sie fast nur da saß...
19118740zq.jpg

19118741fp.jpg

19118742pc.jpg

Diese Beiden hatte die Eigentümerin morgens gefangen.
19118911ka.jpg

19118912xj.jpg

19118913da.jpg

19118914hv.jpg

19118915cn.jpg

und von Sonntag:
Phoenix hatte Nachts deutlich abgebaut und ist via Eilexpress nach Herford zu Katha und einem Nottierarzt gefahren worden. Er und seine drei kranken Begleiter bekammen Feliserin und AB. Seine Chance lat. Einschätzung Tierarzt 10:90...
19118916vw.jpg

Auch wenn es hier den Anschein erweckt, die Katzen waren satt als wir ankamen. Die Erwachsenen Tiere haben nicht einmal mehr 800 gr gefressen vo dem was Gunda hingestellt hat während ich versuchte die Kleinen zu "Überreden"
19118917yn.jpg

19118918my.jpg

19118919tg.jpg

Am Abend sah Phoenix schon viel besser aus. Die Medis scheinen zu wirken.
19118920ld.jpg

Heute Mittag sah es gut aus für den kleinen Kämpfer, er hatte gefressen, war aufmerksam... Gerade eben hat er nun aber doch seine letzte Reise angetreten...:reallysad::reallysad::reallysad: Wir sind unendlich traurig...:reallysad::reallysad::reallysad:

Mach's gut kleiner Schatz.:reallysad:
19119281lc.jpg

19119282nn.jpg

Heute Mittag sah es gut aus für den kleinen Kämpfer, er hatte gefressen, war aufmerksam... Gerade eben hat er nun aber doch seine letzte Reise angetreten...:-:)-:)-( Wir sind unendlich traurig...:cry::cry::cry:

Mach's gut kleiner Schatz.:cry:
19119281lc.jpg

19119282nn.jpg

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #10
Gestern war ich mit Petra wieder fangen. Diesmal hatte die Bande definitiv nichts zu futtern bekommen, denn sie hatten Kohldampf ohne Ende.

Diese Kleine hatte ich nach ca. 10 Minuten.:wow: Es ging schon in der Fangbox und später auch im Bad auf der PS richtig steil.:massaker:
19131635tj.jpg

Leider hatte es sich damit. Von den 3 Kitten, die jetzt noch dort sein müssten, ließ sich keines Blicken. Nach etwa einer Stunde entdeckte ich dann dies
19131636ii.jpg

Jegliche Versuche dran zu kommen sind gescheitert. Der oder die Kleine ist wahrlich nicht blöd, ging zwar nie weit weg wenn ich näher kam, aber doch weit genug, das ich keine Chance hatte. Ich nehme an es wird noch gesäugt und war deshalb nicht hungrig...

Das eingefangene Kitten ging dann gestern noch auf unsere PS nach Osnabrück, wo sich schon 2 (vermutlich) Geschwister befinden. Heute ging es zum Tierarzt. Katzenschnupfen mit Fieber also gab es Feliserin und Penicillin.

Mindestens 2 der Katzen dort sind tragend...
19131637ky.jpg

19131639sy.jpg

Dieses arme Wesen ist eine der dünnsten Katzen dort. Am Liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen, aber mehr wie darauf achten das ausreichend Futter zur Verfügung steht können mit momentab leider nicht tun
19131638mw.jpg

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #11
Heute war ich alleine Vorort. Meine Helferin der letzten Tag, Petra, brauchte eine Verschnaufpause, stand aber auf Abruf parat falls ich Hilfe benötigen würde.

Als ich kam, kam mir Frau L. gleich entgegen und erzählte ganz aufgeregt, dass sie gerade ein Kitten in der Box hatte es aber zu schnell wieder draußen war. Als wir Richtung Grundstück gingen sah ich das Kleine sofort und man konnte ganz klar sehen, dass es hungrig war denn trotz das wir näher kamen verstecke es sich immer nur ganz kurz und schien gleich wieder nach Fressbarem zu suchen. Auch band ich schnurrstracks ein Band an die kleine Transportbox, die ich mitgebracht hatte und platzierte mich gleich hinter dem Gartentor. Der erste Versuch schlug fehl und ich dachte schon das war's, dann ging das Mäuschen doch wieder rein.

Das "Mäuschen" war nun fuchsteufelswild und fauchte und spuckte.:roll: Wenn man ihnen doch erklären könnte, dass man es gut mir ihnen meint...

Ich hab die Box abgedeckt und mich an der üblichen Stelle platziert. Leider Fehlanzeige... Die Großen fanden das Rinderhack, dass ich dabei hatte super, doch von Kitten keine Spur... Irgendwann sagte ich mir, dass bringt heute nichts und fing abzubauen. Die Besitzerin kam raus und wir unterhielten und noch darüber wann es wie weiter gehen könnte. Tja, was so ich sagen... Aus dem Augenwinkel sah ich dann etwas kleines auf der Mauer laufen. Es dürfte das Würmchen von gestern gewesen sein, zusammen mit seiner Mama. Sie liefen die Mauer entlang hinter die nächsten Bäume. Auch da hätte ich keine Chance, also brach ich ab. Morgen ist definitiv Ruhetag. Ich muss zu lang arbeiten, Gunda sowieso und wir denken ein Tag Pause könnte helfen wieder Ruhe in die Gruppe zu bringen.

Hier der Zwerg von heute. Er/Sie ist nun beim Geschwisterchen von gestern in Osnabrück. Das genauso giftig ist wie dieses Kleine. :mrgreen:
19137129cz.jpg

19137130cr.jpg

Gestern und heute waren drei der Kitten auf PS beim Tierarzt. Gwenny mein Petra war sehr schlapp, Suzu bei Mianmar ebenfalls Schlapp und Durchfall und das Kleine von gestern hat Schnupfen und Fieber. Allen dreien geht es schon etwas besser. Die PS behalten das im Auge und gehen ggf. nochmal los.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #12
Mensch, was für eine Mammutaktion. Wie viele Kitten vermutet ihr denn dort noch?

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #13
Jetzt sind es maximal noch zwei, allerdings muss ich die Fotos nochmal durchsehen, gesehen habe ich jetzt nämlich nur noch eins und da die letzten sich alle sehr ähnlich waren, muss ich da nochmal genau schauen.

Heute leider kein Fangerfolg, doch der Zwerg war zumindest den ganzen Abend ebenerdig unterwegs. Immer schön im Sicherheitsabstand hinter Büschen und Sträuchern. Einmal war das Mäuschen wirklich mitten auf dem "Fangplatz" machte aber kein Anstalten in Richtung Box. Ich habe gesehen, das es noch gesäugt wurde, also wir das auch wohl noch nicht entsprechend Hunger da sein. Da der Zwerg bereits etwas vereiterte Augen hat, werde ich Sonntag morgen nochmal mein Glück versuchen. Wenn alles klappt, werde ich auch wohl dann die ersten Erwachsenen einfangen. Da müssen allerdings noch ein paar Kleinigkeiten geklärt werden. Einige sind so zutraulich, dass ich für sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Falle brauchen werde, aber abwarten...

Nun zu den bereits gefangenen kranken Mäusen: Wie Cara24 schon schrieb hat sich Gwenny gut erholt. Die Kleine von Mittwoch ist auch wieder fitter, Das Kitten, dass ich gestern gefangen hab, ich immernoch fuchsteufelswild und hat die Freundin der Pflegestelle beim Tierarzt gebissen. Das wird wohl etwas länger dauern, bis sie zahm wird.

Zu Suzu :(: Katha hat gestern morgen um zehn kurz nach den Kleinen gesehen, alles tutti, alle schauten sie an und schienen fit. Als sie aber etwa eine Stunde später vom Einkaufen wieder kam lag Suzu völlig regungslos auf der Seite und Katha war sich sicher sie stirbt gerade... Sie schrieb uns und keiner konnte das fassen! Suzu hatte keinerlei Körperspannung mehr und hatte unter sich gemacht...:( Geistesgegendwärtig kontrollierte sie als nichts weiter passiert, Atmung und Herzschlag. Beides vorhanden. Sie rief die Tierarzt an und diese sagte "sofort kommen - evtl. Unterzuckerung", sie sollte Honig oder Traubenzucker oder etwas in der Art geben und dann los. Nach etwas Zuckerwasser ging es mit Eiltempo in die Praxis. Suzu musste stationär aufgenommen werden. Keiner von uns hatte eine Erklärung. Sie hatte in der Nacht noch gefressen und sah wie gesagt noch eine Stunde zuvor fit aus... Nun stand ihr Leben auf der Kippe!

Inzwischen sieht alles so aus, als sei der sehr starke Parasitenbefall und die nachfolgende Behandlung ursächlich für das Ganze. Der Darm ist mehr als angegriffen und das Futter, dass sie aufnimmt wir fast nicht verwertet und kommt nahezu unverdaut wieder raus. Sie und auch die anderen bekommt nun was zu Darmsanierung. Suzu kann zurück sobald ihr Zustand stabil ist. Es werden noch viele Daumen benötigt damit sie das schafft...

Bilder stelle ich später ein.. zu müde..

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #14
Von Suzu noch nichts neues. zuletzt ging es ihr etwas besser und sie saß auch schon wieder. Nur fressen wollte sie nicht. Ich hoffe es geht ihr bald besser. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hier mal die versprochenen Bilder von gestern.

Als ich ankam saß Zwergi auf dem Tisch. Ich bin ganz langsam hin und er/sie blieb auch in der Nähe. Leider hatte der Ehemann der Eigentümerin mich gesehen, kam raus und erzählte und erzählte... Erst als er merkte ich antworte ihm nicht ging er wieder rein und sagte er würde mich nun mal machen lassen. Tja, da war die Kleine weg...
19164079di.jpg

Gefunden hab ich sie dann hier... Hinter der Hecke. Ganz ganz nah und doch nicht erreichbar...
19164081hw.jpg

Dieses Foto habe ich später gemacht. Unter den Sträuchern wurde sie gesäugt. Kein Wunder, dass da KaFu und Hack uninteressant sind...
19164082ni.jpg

Diese hübsche Maus kam zum ersten Mal in meiner Anwesenheit in den Garten. Ich hatte sie bisher immer nur in den Büschen am Gartentor gesehen, wo ich auch das letzte Kitten eingefangen hatte. Sie scheint die Mutter min. der Beiden wilderen Schwarz-Weißen Kitten zu sein.
19164083sm.jpg

Dieser Fratz ist besonders neugierich und etwas forsch. Wenn ich zu langsam bin mit dem Hack, haut er auch schon mal danach.:rolleyes: Ihn will sie eigentich behalten...
19164085ck.jpg

Ich habe die letzten beiden Male jeweils ne Rutsche Futter mitgebracht. Mag sein, dass sie das eigentlich selbst besorgen müssten - sie kaufen ja auch wohl Futter - aber ich will erreichen das besonders die viel zu dünnen Katzen mehr auf die Rippen kriegen...
19164086wb.jpg

19164084xp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #15
Unverhofft kommt oft... Als Petra und ich gestern ankamen, saß Zwergi auf dem Gartenstuhl. Als ich näher kam, lief es wieder weg. Dann plötzlich tauchte ein schwarzes Kitten auf!! Das hatten wir noch nie gesehen. Das Kleine haben wir dann zuerst gefangen. Petra lotste es in meine Richtung und nach ein paar Minuten konnte ich es packen.

Die kleine Maus, die sich nicht fangen lassen wollte, konnte ich erwischen, als sie sich das hingeworfene Hack hat schmecken lassen. :)
Nun hoffe ich das jetzt WIRKLICH alle Kitten weg sind, denn alle Kapazitäten sind nun ausgeschöpft...

Das Fangen der Erwachsenen wird doch schwieriger als ich gehofft hatte. Mit normaler Transportbox klappt es aufgrund der Länge nicht. Schade.. Ich hab dann per Handauslösung gefangen. Frau R. wuselte während dessen ständig um uns rum und so kam es, dass mir der gerade gefangene Kater beim Umsetzen entwischt ist... :-o Ich hab mich so geärgert und ihr gesagt, dass sie mich ganz kirre macht. Danach hab ich sie nicht mehr gesehen. -.-
Wir waren sehr spät dort, weil ich hatte arbeiten müssen und so gelang uns nur noch ein Fang bevor wir wegen einsetzender Dunkelheit abbrechen mussten. Keine Chance zu sehen welche Katze in der Falle ist. Das erwachsene Tier habe ich nach Bramsche zum Kastrieren gebracht und die beiden Zwerge nach Herford. Bilder muss ich leider nach reichen. Heute abend geht's weiter

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #16
Es ist so toll, was ihr da leistet. Wirklich bewundernswert, wie viel Zeit und Energie ihr da einbringt, um den Kätzchen zu helfen.

Blöd natürlich, wenn Leute euch dann behindern. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Aber Hauptsache, es hat trotzdem geklappt :)

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #17
Ach Gottchen, so viele Katzen auf einmal, die alle eure Hilfe benötigen.
Schön, dass so viele Vereine mithelfen.
Ein riesengroßes Dankeschön im Namen der Katzen, für euer beherztes Eingreifen und das große Engagement aller Helfer/innen.
LG

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #18
So ihr Lieben,
Ich brauchte heute mal zumindest nen halben Tag Ruhe um wieder etwas zu Kräften zu kommen... Daher erst jetzt Bericht und Fotos:

Also wie schon gesagt, saß Zwergi auf dem Stuhl als wir kamen, verduftete aber gleich und kurz drauf, sahen wir dieses kleine Etwas
19208428xn.jpg

Nach einer kleinen "Verfolgungsjagd" (natürlich wurde nicht gejagt!) konnte ich Kleinchen endlich packen. Es gab Geschrei und man versuchte mich zu beißen, was dank dicker Handschuhe zwecklos war und dann gings in die Transportbox. Kurze Zeit später konnte ich auch Zwergi mit etwas Rinderhack soweit ablenken, das ich zu schnappen konnte.
19208429ca.jpg

Gegen Mitternacht sind sie auf der Quarantäne PS in Herford angekommen.
19208430vn.jpg

19208431lx.jpg

Diese etwas zornig guckende Madame war die einzige die wir nach der Kittenfangaktion noch bekommen konnten.
19208473je.jpg

Sie hat die Kastra gut überstanden und durfte heute zurück.

Gestern dann:
Schnüss (Kurz für Schnütken, wegen dem Fleck an der Schnute :D) hatte ich als erstes in der Box. Er ist ja sowieso der zutraulichste dort und so war es wirklich leicht. Er tat mir fast leid, weil er mir ein paar Minuten vorher noch das allererste mal gestattet hatte ihn zu streicheln...:eek:
19208389bb.jpg

Der nächste Fang war diese Kätzin. Ich hatte sie schon zwei Tage nicht mehr gesehen und mir schon Gedanken gemacht. Gestern war sie endlich wieder da und sehr hungrig. Sie schien mir auch dünner zu sein, aber ich bin nicht sicher.
19208432oq.jpg

Auch diese beiden konnte ich mit Transportboxen fangen.:D
19208464fv.jpg

19208465pv.jpg

Alle vier habe ich dann gestern abend noch nach Bramsche zum Tierarzt gebracht. Heute morgen wurden sie kastriert. Zwischenstand also 3 Kätzinnen (gsd weder tragend noch säugend) und 2 Kater. Bis auf massiven Parasitenbefall soweit fit.

Und Heute:
Diese tragende Kätzin werde ich morgen versuchen zu bekommen. Sie geht dann auf eine Zwischen PS des KNW. Auch sie ist suuuuper lieb und ich dachte ich bekomme sie locker in die Box (Falle möchte ich bei ihr nicht so gern) aber sie ist halt auch nicht doof und so ganz dolle hungrig war sie heute wohl nicht...
19208390sy.jpg

Diese Kätzin ist ebenfalls tragend. Sie ist eher zurückhaltend und ängstlich, aber nicht völlig scheu. Sie wird wohl nach Nienburg gehen, die uns angeboten haben 2 Tragende zu übernehmen. Ich hoffe das ich sie am Wochenende eintüten kann. Dann gäbe es nämlich eine passende Mitnahmegelegenheit.
19208391wl.jpg

Sie hier (oder er?) wurde heute Abend gefangen und geht morgen früh zur Tierärztin nach Löningen. Leider behält diese die Tiere nicht über Nacht was uns doppelte Fahrerei bescherrt...:massaker: Ich muss gucken wie wir das lösen, denn Petra kann nicht alle Tierarzt Fahrten alleine machen und ich kann nicht zweimal täglich 150km fahren...
19208392pb.jpg

Diese kleine Familie wurde uns heute ein paar Häuser weiter gemeldet. Die Kätzin hatte wohl vor kurzem ihre 4 Kitten in den Schuppen auf dem Grundstück getragen und es sich dort gemütlich gemacht... Woher sie ursprünglich kommt weiss keiner. Evtl. ist sie dorthin abgewandert, wobei Frau L. meinte die Kätzin kenne sie nicht... Es ist ein Steinwurf entfernt... Keine Ahnung. Fakt ist, die Kätzin ist wirklich sehr mager und mit Hilfe des KNW konnte kurzfristig eine Lösung für sie gefunden werden. Erstmal sind die 5 jetzt bei Petra und am Wochenende soll es dann auf eine Pflegestelle gehen.
19208433tt.jpg

19208434zz.jpg

19208435lr.jpg

Zu Suzu gibt es tolle Neuigkeiten: Nachdem es gestern fast so aussah aus schafft sie es nicht, hat sie sich wohl dank geänderter Medikamente derartig berappelt, dass die TÄ sehr zuversichtlich ist. Weiter Daumen drücken kann natürlich trotzdem nicht schaden! ;-)

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #19
Hallo ihr Lieben, ich versuche mal zusammen zufassen... Bin etwas neben der Spur heute... So langsam merke auch ich wie diese Aktion mir die Kräfte raubt...:eek: Aber ich werde durchhalten. Versprochen.

Also wo fange ich an...
Am Besten bei den akut kranken Tieren... :-( Also nachdem Suzu sich zunächst berappelt hatte ist sie gestern massiv eingebrochen. Von FIP war die Rede denn sie hatte plötzlich massive Atemprobleme und ihr allgemeinzustand war mehr als schlecht. Suzu ist von 750g auf 400g abgemagert, hat nicht mehr gefressen, es sah echt besch.ssen aus... Heute dann das Ergebnis der Kotprobe: Toxoplasmose!! Damit hat wirklich niemand gerechnet. Sofort wurde eine entsprechende Behandlung eingeleitet und es geht ihr schon etwas besser...
Dann fand Katha heute das schwarze Kitten das zuletzt gefangen wurde liegend im eigenen Kot. Katha hat sie sofort eingepackt, hat ihr Honig verabreicht (wg. möglicher Unterzuckerung die ja von Suzu bekannt war) und ist zu Tierarzt gerast. Zwischendrin war die kleine dem Tod näher als dem Leben... :-( Tatsache... Auch unterzuckert... Auch bei ihr wurde die Behandlung auf Toxoplasmose einleitet. Das hat auch angeschlagen. GsD... Was ein Krimi... :-(

Die kleine Familie, Mama und 4 Kitten ist gestern auf ihrer Pflegestelle in Bedburg angekommen. Die Mama wiegt nur unglaublich 1,5kg... :-( Eins der Kitten zeigt wohl leichte neurologische Ausfälle und alle haben massiv Durchfall. Auch hier wird auf Toxoplasmose behandelt.

Die frisch kastrierte Vierertruppe (2 Katzen, 2 Kater) durfte gestern wieder raus und die schwarz-weisse Kätzin dann heute. Alle haben die Eingriffe soweit gut überstanden. Drei der vier liefen gestern sogar laufend um mich rum und scheinen nicht nachtragend zu sein.

Diese Mami hat mich gestern echt Nerven gekostet...:verstummt: Sie ist eigentlich wirklich zutraulich und besonders gierig... Tja, vorgestern war der Appetit schon nicht riesig, aber gestern ging gar nichts... Das sonst so heiß geliebte Rinderhack wurde verschmäht und so schwanden meine Chancen sie in die Box zu kriegen immer mehr... Ich hab sie regelrecht bekniet, bin ihr immer wieder hinterher gekrochen... Irgendwann hat sie dann auch Katzenfutter angenommen, aber in die Box oder auch die Falle - keine Chance. So wurde es dunkler und dunkler. Ich war kurz davor aufzugeben, mit Bauchweh, da Kätzinnen ja kurz vor der Geburt schlechter fressen und ich wirklich Angst hatte sie bekommt ihre Kitten doch noch dort... Dann kam Frau R. dazu. Wir redeten kurz, ich sagte ich krieg die Maus nicht und sie dann plötzlich "Ich kann sie anfassen" -.- Ich nur zu ihr "Ja, dann los!" Von etwas Futter gelockt, sprang Mami auf einen Stuhl und zack hatte sie sie und ich hielt die Box hin. Fertig... Oh man... Warum nicht gleich... Nun ja...
Ich hab sie dann gestern abend noch nach Löhne auf ihre kurzfristig vom KNW organisierte PS gebracht, wo sie in Ruhe ihre Kitten bekommen kann.
19225750xn.jpg

Kurz vor Mami hatte ich per Handauslösung dann noch diesen jungen Burschen gefangen. Er wurde heute morgen bereits kastriert.
19225751ho.jpg

Bei ihr hat's nicht mehr gereicht... Nachdem sie ein paar Tage nicht zu sehen war, hatte ich es mir schon gedacht, und gestern hab ich ihren Wurf dann gefunden.
Mama noch tragend
19225752av.jpg

Der Wurf gut versteckt im Gebüscht. Es sind wohl so ca. 4 Kitten...
19225753em.jpg

Wie wir mit diesem Wurf umgehen sind wir uns noch nicht ganz sicher. Geplant ist das die Mama, die Kitten und eine weitere tragende nach Nienburg in Tierheim gehen. Dort hatte man uns die Aufnahme von 2 Kätzinnen, tragend oder mit Wurf, angeboten. Da die Mama scheu ist und auch ihre Kitten energisch verteidigt wird einsammeln nicht so leicht. Auch wollen wir nicht das sie die Kitten verstößt. Wir besprechen hier also noch wie wir am Besten weiter vorgehen.

Ich bin ziemlich sicher, dass es dort weitere Tragende gibt und auch mehr Katzen als die zuletzt genannten 17 Tiere. Ich werde versuchen diese mal genauer durch zu zählen. Dadurch das sie sich teilweise sehr sehr ähneln ist das nicht so einfach...

Heute und morgen ist Pause. Zum einem muss ich arbeiten und zum anderen kastriert Sonntags natürlch niemand und wir wollen die Katzen nicht länger als nötig in der Box lassen.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #20
Wirklich klasse was ihr da leistet.
Da ich ca 10 Std am Tage auf der Arbeit bin kann ich leider keine von den Kleinen aufnehmen obwohl ich ab 26.08. Platz für 2 Pflegis hätte aber nicht die Zeit um wirklich gut zu pflegen.
Möchte einfach mal danke sagen für eure tolle Arbeit und schade das hier der staatliche Tierschutz versagt und ihr privaten Orgas es machen müßt.
Außer bisschen Futter spenden kann ich leider nicht aber wirklich Danke für eure Arbeit.

Thema:

Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV - Ähnliche Themen

Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
alte Klamotten retten Katzen: Habt ihr gewusst, dass eure alten Klamotten diese und viele weitere Tiere retten können? Wie das gehen soll wollt ihr wissen? Ganz einfach: ihr...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Oben Unten