Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Diskutiere Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider hat Suzu es nicht geschafft... :-( Gestern hatte sie wieder ein paar Probleme mit der Atmung, das war dann auch wieder besser und ok...
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #21
Leider hat Suzu es nicht geschafft... :-(

Gestern hatte sie wieder ein paar Probleme mit der Atmung, das war dann auch wieder besser und ok. Heute morgen hat die Ärztin nach ihr geschaut. Suzu guckte sie an, hatte gefressen etc.. Eine Stunde später guckte sie wieder, da war sie schon tot...
Die Ärztin hat mit Laboklin gesprochen und die berichten bei Toxoplasmose von mehreren Fällen, die so rasant und extrem verlaufen. Das scheint eine neue Form der Erkrankung zu sein mit der wir im Tierschutz rechnen müssen.:-(

19234326gn.jpg

19234327rx.jpg

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Anzeige

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #22
Oh nein, das tut mir sehr leid.
Liebe Suzu, nun hast du keine Schmerzen mehr.
Komm gut ins Regenbogenland, ich bin sicher, da wartet schon jemand auf dich.
Schau auf die Menschen, die dich geliebt und um dich gekämpft haben.
LG

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #23
Das kleine Schwarze ist wieder bei Katha und wird gegen Toxoplasmose behandelt. Bisher geht es ihm gut.

Gestern war ich mit Katha und zwei Mädels aus Quackenbrück vor Ort, die sich über FB gemeldet hatten. Wir haben ihnen gezeigt worauf es beim Fangen ankommt und sie haben zugesagt uns dort zu unterstützen. Ich werde sie noch weiter "anlernen" und auf Dauer werden sie mir dann einiges abnehmen können, so dass ich auch nicht mehr täglich die 3 Stunden hin und zurück habe. Auch finanziell wäre das eine riesige Erleichterung. Die Spritkosten sind enorm und trage ich allein...

Die gute Nachricht ist, wir konnten diese 4 Katzen fangen (Geschlechter erfahre ich morgen).
19251711bf.jpg

19251712cu.jpg

19251713wi.jpg

19251714al.jpg

Leider gibt es auch traurige Nachrichten... Da ich ja wusste, wo die frischgebackene Mama ihre Babys hingelegt hatte, haben wir gleich nach gesehen, ob dort alles ok ist. Leider lag eines der Kitten nur da, während die anderen drei drum herum wuselten. Da wir nichts riskieren konnten, haben wir dann erst mal versucht die Mama zu bekommen, bevor wir an die Kleinen ran sind. Das war ein echtes Geduldsspiel, denn sie ist ziemlich scheu. Als wir sie endlich hatten, ging alles ganz schnell. Katha hat das Nest freigelegt und sich die Kitten angeschaut. Das größte des Wurfs war tatsächlich bereits tot und leichenstarr... :-( Am After des Kleinsten fand sie Maden. Es war so schnell nicht festzustellen woher sie kamen. Alle drei hatten bereits starken Floh und Zeckenbefall... Die etwa 5 Tage alten Kitten waren zudem bereits leicht dehydriert und dass obwohl die Mutter die meiste Zeit vor dem Fang dort gelegen hatte.
Wir hatten die Zusage vom Tierheim Nienburg, dass sie 2 Tragende oder 2 Mütter mit Kitten aufnehmen würden. Gunda hatte sie bereits "vorgewarnt" und ich hab dann nur noch schnell dort bescheid gesagt und bin dann mit Mami und den drei Kitten losgefahren. Da die Mutter so scheu ist und wir nichts riskieren wollen, mussten wir sie getrennt transportieren. Es war also Eile geboten. Nach 1 1/2 Stunden Fahrt war ich dort angekommen und die kleine Familie konnte in die für die vorbereitete Box ziehen. Mami ging zuerst ziemlich steil, beruhigte sich aber nach ein paar Minuten. Sie sah nach ihren Babys und setze sich auf die Fensterbank. Ich hoffe es geht gut aus für alle 4...
19251715dq.jpg

Heute ist wetterbedingte Fangpause... Morgen soll's dann weitergehen.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #24
Auch wenn ich hier etwas den Alleinunterhalter mache berichte ich mal weiter. ..

Der Familie in Nienburg geht es soweit gut. Alle sind am Leben. Um den kleinen Tropf machen sie sich am meisten Sorgen. Er ist wirklich sehr dünn. Mami hat nach etwa einem Tag die Versorgung wieder übernommen. Sie füttern aber weiter zu.

Ich war heute alleine fangen. Nachdem gestern wegen dem Wetter nichts ging, wollte ich nicht noch einen Tag verlieren. 3 habe ich fangen können. Eine Schwarz-weisse Kätzin, einen Brauntiger, vermutlich Kater und eine getigerte mit Weiss. Zwilling vom Schnüss. Kannte ich noch nicht. Überhaupt habe ich wieder etliche Katzen gesehen, die ich noch nicht kannte... Es ist schwierig zu sagen wie viele Katzen es tatsächlich sind, aber ich bin ziemlich sicher das es deutlich mehr als 17 sind... :( Kitten waren es Stand heute 29, die dort raus geholt wurden... 3 haben es leider nicht geschafft. :( Es ist ein Fass ohne Boden...

Fotos gibt es morgen, wenn ich es schaffe. Heute ist's schon spät, ich bin grade erst zur Tür rein und muss morgen wieder früh raus..

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #25
Naja Alleinunterhalter ,
wenn ich lese was ihr im Moment um die Ohren habt ein Wunder das ihr überhaupt Zeit habt hier zu berichten.
Schätze eine Menge lesen hier und was Ihr dort zu Stande bringt. Meine vollste Hochachtung an alle die dort beteiligt sind.
Wenn ich die Bilder sehe und auch leider die Bilder von denen die es nicht geschafft haben dann weiß man wozu Tierschützer fähig sind auch ohne den Staat im Rücken zu haben.
Ist schon eine Schande das bei sowas Staatliche Unterstüzung fast völlig fehlt.
Wenn ich richtig liege sinds vor allem die kleinen privaten Vereine und viele private Pflegestellen die hier helfen ?
Danke für eure Arbeit und das kommt von Herzen.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #26
Keine Sorge, bist kein Alleinunterhalter.
:a010:
Pass auf dich auf, damit du nicht demnächst durch den ganzen Stress krank wirst, ja?

Ich lese immer mit und drücke für alle die Daumen, dass sie gesund werden/überleben und dass ihr möglichst viele unkastrierte bald erwischt, damit keine Kitten mehr nachkommen.
Hättet ihr euch nicht gekümmert, wage ich zu behaupten, dass von den Kitten vermutlich kein einziges den Winter überlebt hätte... von den älteren, kranken, abgemagerten ganz zu schweigen.
Ihr könnt verdammt stolz auf euch sein, was ihr da grade auf die Beine stellt und durchzieht. Grade das viele Fahren und nervenaufreibende Fangen zehrt unglaublich an den Nerven.

Alles Gute auch weiterhin, vielleicht ist das miese Wetter gaaarnicht so ungelegen, da gibts garantiert weniger Beute, die man so als Streunerkatze fangen könnte, also sollten sie gut hungrig sein. Daumen bleiben weiterhin gedrückt, dass die Aktion so gut weitergeht und das Elend dort endlich eingedämmt wird.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #27
ich bin auch immer dabei sobald ich sehe das es hier etwas neues zu berichten gab... und ich bange jedes mal mit wenn es mal wieder ganz schlecht um eines der kleinen Liebchen steht. schön das es euch gibt... :a066:

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #28
Staatliche Hilfe gibt es keine.Örtliche TSV sind nicht beteilig. Aktiv vor Ort sind wir, bzw. ich mit 2-3 Helfern, die mal beim Fangen helfen oder Fahrten übernehmen. Friesland hat die ersten drei Kitten weggeholt, Bramsche 5 Kastras gespendet, Oldenburg hilft finanziell, Nienburg nimmt 2 Mütter mit Kitten, bzw. Tragende (davon ist ja eine bereits aufgenommen) und das Knw hat mit 17 Kitten (davon leider 3 verstorben) einer Mutter und einer Tragenden die meisten Pflegis aufgenommen. Wir haben 6 Kitten aufgenommen, mehr ist für unseren winzigen Verein nicht drin. Wir sind bereits übervoll...

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #29
Du bist hier nicht allein, auch ich lese immer mit. Oft bin ich aber fassungslos und traurig angesichts des ganzen Elends, dass ich gar nicht weiß, was ich dazu sagen soll :-(

Ich finde es toll, was ihr da draußen leistet. Vielen vielen Dank dafür!!! :a010:

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #30
Melanie, meine absolute Hochachtung für das, was ihr leistet.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #31
Melanie, meine absolute Hochachtung für das, was ihr leistet.

Brigitte, dass kann ich nur zurück geben. Ich finde es auch Wahnsinn was ihr alles schafft. Ich lese wenn es die Zeit zulässt auch bei dir immer mit.

Ich versuche heute nochmal was zu fangen. Muss nur trocken bleiben...

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #32
Wir müssen die Katzen aber nicht einfangen, sie werden uns gebracht, das ist eine große Hilfe.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #33
Das stimmt allerdings... Ich sitze mometan überwiegend allein dort... Selbst die Tierarzt-Fahrten bereiten jedes mal Schwierigkeiten, weil es an Helfern fehlt...:???:

Hallo ihr Lieben. Man man man, das waren jetzt anstrengende Tage... Ich war wirklich nur zum Schlafen zuhause.:(
Seit einem Monat schon bin ich fast jede freie Minute in Quakenbrück und ich denke es wird noch etwas dauern bis wir wirklich alle kastriert haben...

Nun mal zu den letzten Tagen:
Nachdem Montag zu verregnet war, bin ich Dienstag auf "gut Glück" nach der Arbeit nach Quakenbrück gefahren. Als ich ankam schüttete es wie aus Eimern, hörte aber Gott sei Dank kurz danach auf.

Diese drei habe ich dann fangen können
Kater
19285246ya.jpg

Kater, sehr seltener "Gast" und wirklich äußerst sauer :verstummt:
19285247em.jpg

Kätzin, sie hatte wohl vor nicht allzu langer Zeit Junge. Das werden welche gewesen sein, die wir eingesammelt haben.
19285248lj.jpg

Dies ist die Kätzin, die ich am Sonntag mit ihren 3 Kitten nach Nienburg gefahren habe. (hier noch tragend)
19285304dc.jpg

Leider gibt es sehr traurige Nachrichten... Gestern abend ist das kleinste Kitten für immer eingeschlafen und heute morgen sind ihm seine beiden Geschwister über die Regenbogenbrücke gefolgt...:'( Trotz Zufütterung waren sie wohl doch schon zu schwach. Möglicherweise trugen auch sie schon die Toxoplasmose in sich. Sie waren gerade mal knapp eine Woche alt. :'(

Gestern Abend ging mir etwas ungeplant diese tragende Kätzin in die Falle
19285302jg.jpg

19285303ld.jpg

Eigentlich war geplant sie am Wochenende zu fangen und sie dann nach Nienburg zu bringen, denn dann gab es eine Mitfahrgelegenheit für sie. Offenbar hatte sie es eiliger und so habe ich sie gestern spät noch die 2 Stunden da hochgefahren und war dann in der Nacht zurück. Sie ist noch ängstlich, aber sonst geht es ihr soweit gut.

Diese hübsche Maus ging gestern quasi freiwillig in die mit Rinderhack präparierte Transportbox.
19285305gi.jpg

Sie stiefelte ganz gemütlich da rein und während sie fraß konnte ich ganz in Ruhe die Tür schließen. So ein braves Dingelchen. Ich hab doch glatt dann erstmal die Frau R. gefragt, ob sie evtl. nem Nachbarn gehört, denn das ging eigentlich viel zu leicht. :aetschbaetsch1: Dem war nicht so. In der Box fing sie dann an ihr Leid zu klagen... -.-

Heute war ich nicht fangen, denn ich brauchte dringend ne Mütze voll Schlaf. Ein Nickerchen habe ich schon hinter mir und gleich geht's weiter. Ich wollte euch nur noch schnell auf den neuesten Stand bringen. Aufgrund meiner Arbeitszeiten und weil am WE sowieso niemand für uns kastriert geht es erst Sonntag weiter. Die Katzen können nun also etwas zur Ruhe kommen und ich auch... Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen wieviele Tiere es noch sind, aber das ist unglaublich schwer. Nie sieht man alle Tiere... Es sind selten mehr wie 6-7 Stück auf einmal. Manche sehe ich erst wenn ich Futter hinstelle bevor ich gehe, andere lassen sich nur kurz mal blicken und sind dann gleich wieder weg... Wir haben jetzt 15 Katzen und Kater kastriert, 2 Trächtige und 2 Katzen mit Wurf (wovon ja leider ein Wurf komplett verstarb) dort weg gegeholt. Also 19 Katzen... Ich denke es sind min. noch 5-6 dort, eher mehr... Ich werde Sonntag vermutlich vormittag oder gegen Mittag hinfahren und neben dem Fangen auch nochmal versuchen, die noch nicht kastrierten Katzen zu fotografieren. Teils sehen sich die Katzen so ähnlich, das ich es teilweise erst wirklich bemerkte, das eine Katzen quasi 2 Mal vorhanden ist, weil eine inzwischen kastriert und gekennzeichnet ist. Die letzte Tragende unterscheidet sich bespielsweise nur durch einen Mini Streifen auf der Nase von einer anderen Katze... -.-

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #34
Ist denn niemand in der Nähe von Quakenbrück, der dir helfen kann? Das ist doch alleine kaum zu schaffen, vor allem weil auch die Leute selbst nicht wissen, wie viele Katzen dort überhaupt sind. Für mich ist das leider auch viel zu weit weg, ich würde gerne helfen.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #35
AW: Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im

Ich habe inzwischen 2-3 Leute, die bei den Tierarzt Fahrten helfen, aber die Organisation gestaltet sich schon manchmal schwierig... Es ist halt auch nen Stück zu fahren zum und vom Tierarzt, da sind leider nicht viele bereit. In Quakenbrück selbst sind die Tierarzt aber viel zu teuer...

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #36
Auch hier soviel unendliches Katzenleid :-(

Toll, was du da leistest.

Unsagbar traurig, wie viel Katzenelend es mitten in Deutschland gibt.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #37
Es tut mir so leid das es der ganze Wurf nicht geschafft hat.
Wie geht es den der Mutterkatze?

Danke für deinen Einsatz. Wünsche dir viel Kraft.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #38
quakenbrück ist ein nachbar ort von mir.. ich möchte euch helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #39
Hi, supi! Am nötigsten brauchen wir wirklich jemanden der Tierarztfahrten nach und von Osnabrück übernehmen kann. Möglichst mit Unterstellmöglichkeit für die Nacht vor der Kastration.

Der Mutterkatze geht es gut. Sie wird kastriert und dann in eine Gruppe im Tierheim integriert. Sollte sie nicht zahm werden darf sie in einer dortigen Gruppe wilder Katzen bleiben. Das Tierheim wird trotzdem noch eine weitere Tragende aufnehmen.

Es geht wirklich an die Substanz und wenn ich darüber nachdenke wie viele dort schon gestorben sein werden wird mir ganz anders.
Überhaupt habe ich inzwischen von einigen Quakenbrückern gehört, dass es dort schon viele viele Jahre haufenweise Katzen gibt. Die allermeisten Katzen sind aber wirklich noch jung, da frage ich mich was wurde aus den älteren Katzen?

Ich werde jedenfalls nicht aufgeben und auch wenn alle dort kastriert sind immer mal wieder nach dem Rechten sehen. Ich will versuchen für möglichst viele der Erwachsenen ein Zuhause zu finden. Auch wenn der Garten ansich für Katzen wirklich toll ist, es sind zu viele und sie werden nicht vernünftig versorgt... Ich fänds auch toll wenn sich vielleicht noch Futterspender oder sogar -paten fänden, denn bei über 20 Katzen geht natürlich einiges durch. Da noch keine der Katzen einen Namen hat, dürfte ein Pate auch einer Katze einen Namen geben.

Morgen fahre ich wieder hin... Ich hoffe es lassen sich viele blicken und ich schaffe es noch einige Unkastrierte zu kriegen. Für 'mein' Katerchen, das mir entwischt ist und der mich seitdem an der Nase rum führt, werde ich eine Patenschaft übernehmen. Ich werde ihn Buddy nennen. Foto stelle ich später ein

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #40
So, das ist er: Buddy :-D
Morgen ist er fällig.:mrgreen:

19303845el.jpg
19303846jb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV - Ähnliche Themen

Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
alte Klamotten retten Katzen: Habt ihr gewusst, dass eure alten Klamotten diese und viele weitere Tiere retten können? Wie das gehen soll wollt ihr wissen? Ganz einfach: ihr...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Oben Unten