Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Diskutiere Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Was für ein Süßer :d078: Ich wünsch dir heute ganz viel Glück mit Buddy. Hoffentlich erwischst du ihn :-)
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #41
Was für ein Süßer :d078: Ich wünsch dir heute ganz viel Glück mit Buddy. Hoffentlich erwischst du ihn :)

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Anzeige

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #42
@melcorrado kannst du mir bitte eine nummer per pn hinterlassen wo ich dich erreichen kann?? dann können wir das ganz genau besprechen.. kenne auch ein paar katzenfreunde vor ort, wo ich wohne (löningen) vllt bekomme ich ja noch ein paar unterstützer

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #43
Hallo ihr Lieben. Entschuldigt bitte den späten Bericht. Ich komme momentan kaum zu etwas...
Buddy ist ein kluger Kater...:rolleyes: Einfangen?? Nööööö! Weder mit Falle noch mit Box... Ich fürchte den werde ich irgendwann händisch in die Box setzen müssen. Dafür muss ich aber erst das Vertrauen weiter aufbauen. Vielleicht hab ich ja aber auch mal Glück und er ist gierig genug in die Falle zu gehen... Naja, abwarten...

Sonntag war ich also gegen Mittag in Quakenbrück. Als ich kam waren nur 3-4 Katzen zu sehen. Schon ungewöhnlich, da sie ja eigentlich hungrig sein sollten... Frau R. kam mir auch gleich samt Mann entgegen, um zum Mittagessen zu fahren und erzählte sie hätte wie vereinbart nicht gefüttert... Tja... Glauben kann ich das noch immer nicht...

Ich baute auf und "die üblichen Verdächtigen" liefen um mich herum. Das sind Buddy, ein bereits kastrierter Kater, eine trächtige, aber relativ zutrauliche Kätzin, noch eine kastrierte Kätzin, die eigentlich auch immer mit etwas Abstand in der Nähe bleibt... Die Einzige, die wirklich Kohldampf zu haben schien war die trächtige Kätzin. Sie ging ruckzuck in die Falle, die ich noch auf Handauslösung eingestellt hatte und rührte sich auch kaum wieder raus, als ich näher kam. Da sie wirklich fast in Ruhe den Köder frass und sich durch mich nicht beeindrucken ließ, dachte ich mir ich streße sie besser nicht indem ich die Falle zu knallen lasse. Stattdessen schloß ich sie vorsichtig per Hand. :aetschbaetsch1: Hat wunderbar geklappt und Mami regte sich nur minimal auf. Genau das wollte ich erreichen. Ich setzte sie um und informierte das Tierheim Nienburg das ich die Süsse später bringen würde.
19334380ur.jpg

19334381yd.jpg

Es ließen sich keine Katzen mehr blicken, außer die drei anderen und so ging ich durch den Garten, um zu schauen wo alle sind. Alle Katzen unsichtbar... Alle? NEIN! Ich drehte mich um und da saß Buddy :-D Für ein Leckerchen war er zu haben, ging aber dann immer ein paar Schritte zurück. Wirklich nicht doof der Hübsche.
Nach langem Warten und einigen Rundgängen fand ich dann einen Kochbeutel Reis in der Nähe der Näpfe... grml Kein Wunder, das sie keinen Hunger hatten. Ich war so sauer!! Frau R. war aber ja nicht da und so musste ich warten... Gegen drei fing es dann in Strömen an zu regnen und ich began abzubauen. Plötzlich saß dann doch jemand in der Falle, die ich ausnahmsweise am Tor aufgestellt hatte. Eine ist besser als keine... Diese Katze war aber tierisch sauer!
19334382on.jpg

Ich wollte gerade los, da kam Frau R. nach Hause. Ich machte meinem Ärger Luft. Sie stritt ab gefüttert zu haben... Nun ja... Nach einer etwas hitzigen Diskussion über die Fütterung von Reis und überhaupt, wenn gefangen werden soll, hab ich dann die Mami nach Nienburg gefahren. Sie war die erste, die dort im Zimmer nicht die Wände hoch gegangen ist. Sie lief durch den Raum, erkundigte ihn kurz und legte sich dann auf einen Kratzbaum. Gott sei Dank. Das macht die Unterstützung bei Geburt und Aufzucht sicher leichter.

Die 2. gefangene Katze brachte ich nach Osnabrück zu Christiane, die inzwischen schon einige Tierarztfahrten übernommen hat. Am nächsten Tag dann sollte sich rausstellen, dass die Kätzin bereits kastriert, aber nicht gekennzeichnet war... Wir nehmen an, dass sie eine der drei Kätzinnen ist, die Frau R. dort im Frühjahr hat kastrieren lassen.

Gestern nach der Arbeit war ich dann wieder vor Ort. Diesmal waren die Katzen sichtlich hungriger. Ich hatte drei Kastrierte in der Falle, aber von den Unkastrierten waren außer Buddy keine in der Nähe... Dieser weigerte sich weiterhin standhaft, bzw. er weiss inzwischen genau wie weit er rein kann ohne die Falle auszulösen... Zumindest waren deutlich mehr Katzen zu sehen, als noch am Tag zuvor und so haben eben die sich über etwas Rinderhack und Thunfisch gefreut.

Durchbruch bei Buddy: Ich kann ihn streicheln, wenn er am Futtern ist! Ich werde ihn also wohl in die Box streicheln müssen. ^^
Um kurz vor neun wollte ich gerade aufgeben, als wieder eine Falle zu schnellte. Die gefangene Katze konnte ich so nicht zuordnen, aber ich hatte sie noch nicht. Ob Männlein oder Weiblein erfahre ich morgen, wenn sie abgeholt wird. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
19334383nq.jpg

Nun ist erstmal Fangpause... Zum Einen wegen dem Wetter, zum Andern aufgrund der Tatsache, dass sich kaum mehr Katzen, als die weniger scheuen dort blicken lassen. Außerdem steht diese Woche eine Fangaktion in Georgsmarienhütte auf dem Plan. Dort hatten wir vor ein paar Wochen 2 Mutterkatzen mit ihren wenige Tage alten Kitten eingefangen. Nun sollen die übrigen Katzen endlich kastriert werden. Unser Tierarzt hat nur Kapazitäten für eine Aktion. Aber gut, so bekommen die Quakenbrücker etwas Ruhe und trauen sich hoffentlich bald auch wieder raus. Vielleicht überlegt Buddy sich es in der Zeit auch nochmal und lässt sich beim nächsten Mal eintüten. :-D

Ich hatte das für unsere HP schon mal zusammengefasst. Inzwischen sind noch eine tragende Kätzin für Nienburg, die bereits kastrierte Katze von vorgestern und der Fang von gestern abend hinzu gekommen.

Hier mal aufgeschlüsselt
29 Kitten:
Friesland 3 (wurden vom Verein selbst abgeholt)
KNW PS Herford 13 Kitten (3 davon verstorben)
KNW PS Bedburg 1 Mutterkatze mit 4 Kitten
KNW PS Löhne 1 tragende Kätzin
Notfelle PS Ankum 2 Kitten
Notfelle PS Osnabrück 4 Kitten

Tragende bzw. Kätzin mit Wurf
Tierheim Nienburg
2 tragende Kätzinne
1 Kätzin mit 3 Kitten (leider alle Kitten verstorben)

7 Kätzinnen und 8 Kater und der/die von gestern wurden bereits kastriert.:zufrieden:

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #44
Endlich mal wieder ein Update:
Endlich hab ich Urlaub und auch ne dicke fette Erkältung... War ja klar...
Naja, jedenfalls war ich heute trotzdem fangen. Da es zunehmend schwieriger wird Menschen zu finden, die die Tierarztfahrten übernehmen, muss ich jede Chance nutzen... Als ich in Quakenbrück ankam hat's geschüttet wie aus Eimern... Erst 1 1/2 Stunden später hörte es endlich auf und die Sonne kam raus. Buddy, der mir während des Regens unter dem Sonnenschirm Gesellschaft geleistet hatte, war fast zeitgleich wieder verschwunden. Für ihn muss ich mir wirklich was anderes ausdenken... Ne andere Falle vielleicht...
Frau R. kam vom Essen zurück und nach und nach tauchten andere Katzen auf. Für die kastrierten hab ich Katzenfutter auf den Tisch gestellt, was sie auch gern angenommen haben. Eine Katze kam mir neu vor... Er/Sie war überraschend zutraulich und wich kaum zurück, wenn ich Hack hingelegt hab. Ich hatte noch eine Transportbox auf dem Tisch also tat ich dort etwas Hack rein. Was soll ich sagen, nach anfänglicher Vorsicht war sie drin und ich schloss die Tür... Ich konnte weder eine rasierte Stelle, noch ein Tattoo entdecken, egal wie oft ich auch nochmal nach sah... Nun ja, als einziger Fang wird sie morgen früh zum Tierarzt gebracht. Ich bin gespannt was dabei rum kommt. Morgen muss ich nochmal Pause machen, weil es mir an einem Fahrer fehlt. Ich hab keine Ahnung wie das weitergehen soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #45
Neue Nachrichten aus Nienburg:
Mama Nr. 2 hat in der Nacht von Freitag auf Samstag wohl 3 Kitten geboren (100% sicher waren sie sich noch nicht, da sie wie ein Luchs auf das Nest aufpasst). Wir hoffen das alles gut geht und die drei (oder wieviele es auch sind) groß und stark werden.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #46
also, meine lieben Kollegen haben mich gefragt was ich denn zu meinem Geburtstag möchte und da habe ich mir gedacht ich werde Kastrationspatin von einem Katerchen. Da ja im Tierschutz die Kastrationspreise von - bis gehen möchte ich gern von Dir wissen was eine Kastration so kostet.

Da meine Kollegen, ja gern dann ein Foto von dem Kater hätten und auch sowas ähnliches wie ein Kastrationsgutschein als Geschenk in Händen haben möchten um mir das zu überreichen. Wäre das möglich!

Denn ich denke ihr könnt es gut gebrauchen! Sagst mir dann wo ich es hinüberweisen kann, würde ich dann vorab machen.

lg
Verena

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #47
also, meine lieben Kollegen haben mich gefragt was ich denn zu meinem Geburtstag möchte und da habe ich mir gedacht ich werde Kastrationspatin von einem Katerchen. Da ja im Tierschutz die Kastrationspreise von - bis gehen möchte ich gern von Dir wissen was eine Kastration so kostet.

Da meine Kollegen, ja gern dann ein Foto von dem Kater hätten und auch sowas ähnliches wie ein Kastrationsgutschein als Geschenk in Händen haben möchten um mir das zu überreichen. Wäre das möglich!

Denn ich denke ihr könnt es gut gebrauchen! Sagst mir dann wo ich es hinüberweisen kann, würde ich dann vorab machen.

lg
Verena

Das ist ja lieb. Da gibt es sicher einen Weg. Ich überleg mir was. Melde mich.

Traurige Nachrichten aus Nienburg. In der Nacht sind die drei Kitten von Mama 2 für immer eingeschlafen... Sie wurde also nur knapp 2 Tage alt. :'( Wir sind tief traurig. Umso größer nun natürlich die Angst um die 2 übrigen tragenden Kätzinnen und ihren noch ungeborenen Nachwuchs...
19397291km.jpg

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #48
Es ist einfach nur schrecklich. Das kann doch nicht nur an der Inzucht liegen.
Auch Toxoplasmose?

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #49
AW: Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im

Wir nehmen es an... :-(

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #50
Wie geht es den Kitten bei Katha?

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #51
ich finde den Tod gnädiger als eine quälende kurze Zeit des Lebens. Ich weiß ihr liest es nicht gerne, aber die anderen beiden Katzen hätte ich die Geburt schon abgenommen!

Freue mich von du dich meldest, damit ich dir das Geld überweisen kann!

lg
Verena

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #52
Das ist mal wieder eine Aussage, wo ich absolut deiner Meinung bin!

Wir haben dies Jahr -klopf auf Holz- bisher alle Kitten, bis auf die beiden die Valerie tot zur Welt gebracht bzw. am 1. Tag verloren hat, durchbekommen. Das bedeutet aber auch, dass noch 21 Zwerge vermittelt werden wollen. Fast alle haben bereits das erforderliche Alter erreicht, und der Kittenherbst steht vor der Tür :roll:

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #53
Beide sind bereits hochtragend, wir warten quasi darauf das es los geht... Natürlich sehen wir das alles nicht mehr mit den selben Augen wie zu Beginn und wenn wir noch eine Trächtige fangen sollten, wird die Entscheidung vermutlich anders ausfallen als üblich, aber diese beiden Mütter sind in guten Händen und die Zwerge haben diese Chance. Immerhin haben wir 29 Kitten zwischen 6 und 8 Wochen da raus geholt. Sie haben also eine Chance. Auch wenn diese vielleicht nicht riesig ist und das Risiko besteht...:sad:

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #54
Wenn es schon zu weit ist geht es natürlich nicht anders, hatten wir mit den Familien Valerie und Molly ja auch:-|

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #55
So Geld müsste schon angekommen sein, bei mir ist es schon abgebucht worden.

lg
Verena

PS. ich persönlich hätte anders entschieden, zumal die Prognosen schlechter als 50/50 stehen.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #56
Heute ging ich leider leer aus, aber es war damit zu rechnen, dass das ab jetzt passieren kann. Die zutraulicheren Katzen sind zum größten Teil kastriert und die anderen verstecken sich halt deutlich besser und trauen sich nicht immer gleich raus...
Heute hat mich Katrin dort besucht. Sie hatte sich gemeldet um beim Fahren zu helfen und ich halte es immer für wichtig, dass man vorher eine Ahnung hat wo und wie die Katzen leben. Schließlich müssen sie dort wieder raus gesetzt werden.

Der am Sonntag gefangene Kater. Das Foto war ich noch schuldig ;-)
19419468oz.jpg

Frau R. rief mich heute morgen ganz früh an um sich zu vergewissern, dass sie wirklich nicht füttern soll und ich heute abend auch kommen würde, denn sie hatte einen Ausflug mit ihrem Mann geplant. "Nein Frau R., heute bitte nicht füttern!" ;-)
Das Ergebnis sieht man hier: Mein, bzw. unser, Empfangskomitee ^^
Ich habe selten soviele Katzen auf einmal dort gesehen. Eher ganz zu Anfang
19419469iy.jpg

Tja... Der Buddy. ;-) Der hat es sich heute ganz offensichtlich gut gehen lassen. Total relaxed rollte er sich da auf dem Stuhl rum und zeigte seine Männlichkeit, als wollte er sagen "Ätsch! Kriegst du nicht! :p"
Sonntag versuchte ich eine andere Falle, sonst bin ich schon drauf und dran ihn händisch zu fangen. Aber wie eine Frikadelle möchte ich auch nicht aussehen, wenn er dann doch meint sich verteidigen zu müssen -.-
19419470hx.jpg
19419471bj.jpg

Das vermeindlich scheue Katerchen ist einer von den ersten die gefangen wurden und übte sich sonst sehr in Zurückhaltung. Heute ws ist schön zu sehen wie einige immer weiter auftauen. :)
19419472rn.jpg
19419473vk.jpg

Sonntag wird es dann wohl weiter gehen. Wünscht mir Glück ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #57
Das Foto vom Empfangskomitee ist einfach nur der hammer!!!:mrgreen:
Viel Glück Sonntag!

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #58
Die Mama in Löhne hat geworfen.. 8!! Kitten.. 4 sind tot :-( (die drei größten und das kleinste, überschiedliche Entwicklungsstadien) und 4 leben... Die Mama hat alle im Katzenklo zur Welt gebracht und komplett mit Einstreu paniert. Sie mussten teilweise noch abgenabelt und ausgepackt werden. Bei Nr. 4 war nicht klar, ob es überhaupt die Nacht übersteht, denn es war noch in der Fruchthülle. Anja hat es raus geholt und quasi ins Leben gerubbelt. Aber es lebt und ist mit 71 gr sehr mickrig, Die PS war nur ein paar Stunden vorher gerade bei der Mama, keine Voranzeichen. Wir tippen auf eine Art Sturzgeburt mit kompletter Überforderung der Mutter. Bitte drückt die Daumen...

Kurz vor der Geburt
19431358nt.jpg

Am nächsten Morgen (das Bild aus der Nacht erspare ich euch lieber...:-()
19431359pb.jpg

Die Gewichte, angesichts der Menge wohl noch im Rahmen...
19431360jb.jpg

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #59
Ich drück Daumen für die Zwerge, und trotzdem, auch wenn ich verurteilt werde: Mit vier Welpen sind es genug für die Mutter und für ihre Betreuer.

Die "blaue Blume" habe ich auf meinem Weg längst verloren :-(

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #60
Die blauen Blumen haben den Platz gewechselt. Sie blühen zur Zeit auf der anderen Seite.

Ich wünsche mir, dass sie die Möglichkeit haben zu überleben, doch ich sehe da nur eine geringe Chance.

Lg
Verena

Thema:

Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV - Ähnliche Themen

Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
alte Klamotten retten Katzen: Habt ihr gewusst, dass eure alten Klamotten diese und viele weitere Tiere retten können? Wie das gehen soll wollt ihr wissen? Ganz einfach: ihr...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Oben Unten