Erste Babykatze - an alles gedacht?

Diskutiere Erste Babykatze - an alles gedacht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ja den versteh ich. hast du gut erklärt danke. ich weiß halt nur nicht, wie ich einen guten erkannt hätte. ich dachte wenn der arztbesuche macht...
  • Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #121
MiezeMulle, du verstehst es nicht. Es geht nicht darum, dass irgendeine Katze es nicht wert wäre ein schönes Zuhause zu bekommen. Es geht darum, dass du NICHT DEN MENSCHEN unterstützt, der ohne Sinn und Verstand die Katzen vermehrt.
Schau, nehmen wir als Beispiel das erste Kätzchen, das du rausgesucht hattest. Der Vermehrer will 300€ für das Tier. Mit diesen 300€ unterstützt du seine Machenschaften und er wird immer weiter machen. Einfach Katze auf Kater setzen ohne eventuelle (Erb-)Krankheiten auszuschließen, nicht darauf achten, dass die Katze ihre Wurfpausen einhält, die Tiere ungeimpft abgeben, sie in Einzelhaltung abgeben usw.
Das Problem daran ist, dass dieser Mensch seinen Katzen und den Kitten nichts gutes tut und wenn man ihm Geld in die Hand drückt, dann unterstützt man, dass er damit immer weiter macht.

Ordentlich züchten kann man nur in einem Verein. Auch dann gehört noch eine Menge mehr dazu, aber es ist eine Grundvoraussetzung. Wenn man sich einen seriösen Züchter rausgesucht hat, dann kann man sich auch sicher sein (bzw. kann man dies eben anhand der Untersuchungen einsehen), dass dieser alles getan hat, damit die Kitten so gesund wie möglich sind, man gut sozialisierte Tiere bekommt und auch die Kitteneltern so gehalten werden, dass es ihnen gut geht und sie nicht einfach nur Gebärmaschinen sind.
Deshalb nur bei Menschen kaufen, die das viele Geld auch Wert sind (die Menschen, nicht die Katzen ;-)), sprich, die es sinnvoll wieder in die Gesundheitsvorsorge und Haltung der Katzen stecken.

Wenn man den Tierschutz unterstützt, dann ist das etwas ganz anderes. Man ist sich bewusst, dass man nicht weiß, was in einem Tier so schlummert und man lebt damit. Aber für diese Katzen hat nicht irgendein verantwortungsloser Mensch einen Batzen Geld bekommen. Wenn überhaupt, dann bekommt hier ein Tierschutzverein eine kleine Summe (die noch nicht mal für die Grundversorgung reicht, die die Katzen aber bereits bekommen haben, wenn sie bei einem einziehen), also die Menschen, die diese armen Tiere irgendwo aufsammeln und wieder aufpäppeln.

Verstehst du den Unterschied?

ja den versteh ich. hast du gut erklärt danke. ich weiß halt nur nicht, wie ich einen guten erkannt hätte. ich dachte wenn der arztbesuche macht und man sogar mit darf, wäre der besser. aber dann ist es wirklich besser ebay ganz zu meiden

ich war bei einer die hatte bkh katzen und hat dann erzählt, das sie nur einmal im jahr einen wurf zulässt.
liebe auf den ersten blick ist da also echt nicht möglich, wird eine verstandentscheidung.

sind die tiere im tierheim denn durchgecheckt? mein mann schlägt gerade vor das wir da ja mal gucken können in ner größeren stadt mit größeren heimen.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #122
In erster Linie geht es "uns" um die Katzen und darum, wie man sinnlose Katzenvermehrung stoppt.

Daher gibt es zwei gute und empfehlenswerte Wege zu einer jungen Katze zu kommen:
(bei etwas älteren Tiere gibt es dann noch die Übernahme von den bisherigen Haltern)

1. Ein Tier, das Hilfe oder einfach einen Platz braucht, aufnehmen aus dem Tierschutz (zugelaufen oder hilfebedürftig auf der Straße aufgelesen zähle ich natürlich dazu)
2. Ein Tier von einem seriösen Züchter kaufen

In beiden Fällen wird kein Vermehrer unterstützt. Das tust du aber, wenn du ein Tier aus dem Kofferraum, der Tierhandlung, oder beim ebay-Kleinanzeigen "Hobbyzüchter" ohne Papiere für 300 EUR kaufst.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #123
sind die tiere im tierheim denn durchgecheckt? mein mann schlägt gerade vor das wir da ja mal gucken können in ner größeren stadt mit größeren heimen.

Die Tiere aus dem Tierheim sind immer ärztlich durchgecheckt wurden und werden auch komplett geimpft und natürlich entwurmt.
Allerdings wird kein Bluttest gemacht und geschallt werden sie auch nicht.

Im Tierheim sind Katzen oft stress ausgesetzt, das heißt sie können Stresssympthome haben bzw. auch erst bekommen wenn sie bei euch einziehen.

Unser Dino, hat etwa eine Woche nachdem er bei uns war Haare an den Hinterbeinen verloren und war dort kompeltt kahl. Der Tierarzt hat es wieder hinbekommen - aber neben der Schutzgebühr waren wir auch gleich noch mal über 100 € los.
Das kann muss aber nicht passieren.

Wir hatten auch eine Katzen aus dem privaten Tierschutz und bei der war gar nichts, top fit und super gesund.
Man weiß also nie was man bekommt.

Aber beim Tierschutz bzw. in Tierheimen kann es auch Liebe auf den ersten Blick sein :-D

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #124
also ab nach hamburg, danke :)

ich glaub einen garantieschein gibt es nie. und ich guck ja erstmal nur. 1 züchter will ich mir auch angucken, damit ich in zukunft mal einen vergleich vor augen hab

und ein klo müssen wir schnell abholen

ahhhh

bis später <3

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #125
ja den versteh ich. hast du gut erklärt danke. ich weiß halt nur nicht, wie ich einen guten erkannt hätte. ich dachte wenn der arztbesuche macht und man sogar mit darf, wäre der besser. aber dann ist es wirklich besser ebay ganz zu meiden

Ja, ich für meinen Teil würde e-bay komplett meiden :).

Setze dich doch mal mit Westpark-Nic hier aus dem Forum in Verbindung. Sie züchtet BKH und BLH und das, meiner Meinung nach, absolut seriös.
Auch wenn sie vielleicht keine Kitten für dich hat kann sie dir vielleicht bei der Suche nach einem seriösen Züchter helfen.

Dazu hat ja Madhatter schon etwas geschrieben ;-).
Ein seriöses Tierheim wird auf jeden Fall alles tun, damit die Katzen nur gesund vermittelt werden.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #126
*gelöscht*
hab gesehen, dass die Überlegungen ja schon weiter gereift sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #127
ihr werdet lachen,

ich hab mich in eine 5 jährige BKH verknallt silver tabby wie ich sie von dem vermehrer wollte und ratet mal: nur einzelhaltung

darunter saß ein normaler grau schwarz getigerter hauskater 7 jahre, geschnurrt, wollte schmusen - ich war hin und weg - nur freigang *seufz*

dann kamen gestern wohl 2 BKH reinrassig rein 2008 geboren, die kommen aber noch nicht aus der box. fahren wir vielleicht die tage nochmal hin

dann haben wir den kratzbaum abgeholt, die hat eine kleine perserkatze, geimpft, entwurmt ect pp 9 monate alt. schnurrt, schmust ect pp
da sind wir uns unsicher wegen weiblich, wollte ich ungern und die fellpflege..

morgen gucken wir uns einen BKH züchter an

ihr merkt, total aktive suche, aber überstürzt wird nicht und das meine vorurteile blöd waren, denn die häufigen katzen sind auch süß

im tierheim war auch eine perser - nur freigang
und ein rotbrauner - darf man nicht anfassen und auch nur freigang

echt schwer.

die jungen tiere sind alle abgeschottet, wegen katzenschnupfen - schade schade.
wie lange dauert der schnupfen? dann weiß ich, wann ich nochmal gucken kann.

8 näpfe hab ich nun auch und noch 1 klo und noch 2 spielzeuge

Westpark-Nic werde ich mal anschreiben danke

sorry fürs viele sabbeln, bin total aufgekratzt, aber auch müde. ist halt viel fahrerei

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #129
süderstraße, das andere kenn ich noch gar nicht :eek:
kann man vielleicht übermorgen machen

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #131
Hab ich schon geguckt, trotzdem danke :)
hab 4 ins Auge gefasst die 2 Jahre alt sind. Vielleicht wird das was. Morgen gucken wir uns erstmal einen Züchter an.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #132
Zweites Tierheim auch nicht besser. Nur Labortiere, alles Einzelkämpfer, waren noch nie draußen und kennen nichts, nichtmal Fenster. Werden nur in Einzelhaltung vermittelt :(

Heute Abend ein Züchter, aber nur gucken, da der nicht gut sein soll.

9 Tierheime und 1 Züchter der aber nur einen Kater hat und die planen alle keine Würfe momentan.

Schätze das wird noch Monate dauern

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #133
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #134
Nimm dir doch einmal die Forumskatzen in den Vermittlungsthreads vor.
Ist denn da gar nichts für dich dabei?
Im Berliner Tierheim bin ich übrigens damals auch nicht fündig geworden.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #135
  • Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #136
warst du im franziskus tierheim? was ist mit den katzen die sie auf der seite haben? alle nicht da?

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #137
das war das tierheim wo ich war. das sind die labortiere. die will anfängern keines der tiere geben - dann halt nicht ne.

wollen morgen noch itzehoe, elmshorn, henstedt, ahrensburg, buchholz und nächste woche dann nochmal süderstraße

wenns dann nix wird warten wir, bis züchter einen wurf ankündigen.
ich seh schon katzen wenn ich augen zumache :mrgreen::mrgreen:

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #138
wollen morgen noch itzehoe, elmshorn, henstedt, ahrensburg, buchholz und nächste woche dann nochmal süderstraße

Und in all diesen Tierheimen soll es keine passenden Katzen für Euch geben? Wär ja gelacht.;-)

Um diese Zeit ist doch Kittenschwemme und die Tierheime wissen gar nicht wohin mit all den Katzen...

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dort nur Labortiere zu bekommen sind..

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #139
Was für Hausgenossen suchst du denn jetzt?

Kater / Katze
Kitten / schon etwas älter
Bestimmte Rasse / Lastrami
Fellfarbe / Felllänge / Look

???

;-)

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #140
Schön, dass du zu Einsicht gelangt bist, dass es nicht um den Wert der Katzen geht (meiner Meinung nach ist jedes Lebewesen gleich viel wert), sondert um den Wert der Herkunft und wen/was man mit seinem Geld unterstützt. Allein darum die Papiere. Nicht, weil Tierheim-Katzen, Straßenkatzen etc. doof sind ;-)

Muss dazu sagen, dass mein Tierheim-Kater chronisch krank ist, was bei der Übernahme niemand wissen konnte. Aber mir ist es 1000x lieber, ein krankes Tier aus dem Tierschutz zu haben (=gute Tat) als von irgendwem, der solche Tiere quasi absichtlich produziert und mir dafür auch noch viel Geld abknöpft (=sinnlose neverending story).
Ja, es war sehr teuer. Aber vor Tierarztkosten ist doch in Wahrheit eh niemand gefeit... Und nun habe ich hier den glücklichsten, zufriedensten, dankbarsten, schmusigsten Kater, der mir je begegnet ist.

Bin mal gespannt, wer dein Herz erobert! (Am Schluss will man am liebsten alle nehmen :lol:)

Thema:

Erste Babykatze - an alles gedacht?

Erste Babykatze - an alles gedacht? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten