Erste Babykatze - an alles gedacht?

Diskutiere Erste Babykatze - an alles gedacht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Tierheime haben sich erledigt. Es werden 2 von 2 Züchtern. Die eine Züchterin hatte mir die Forendame empfohlen und die kannte eine Züchterin...
  • Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #141
Tierheime haben sich erledigt.

Es werden 2 von 2 Züchtern. Die eine Züchterin hatte mir die Forendame empfohlen und die kannte eine Züchterin, die auch noch einen hat.

Wobei ich mir bei dem empfohlenen nicht sicher bin. Die hat 15 Katzen, das wir mir ein bisschen unheimlich. :mrgreen:

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #142
BKHs? Wann? Fotos!

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #143
  • Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #144
Das ist hier ja mal eine Entwicklung im Fred.

Nicht schlecht.

Dann kommt doch sicher auch Nr. 2? Magst du das Geschwisterpärchen wirklich trennen? :mrgreen:

In welcher Ecke von HH oder Umland wohnst du denn?

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #145
Norderstedt heißt die Stadt.

Sie ist schon reserviert glaube ich, außerdem wollte mein Mann so gerne den gestreiften und ich einen silbernen. Ist also große Jagd auf einen silbernen :mrgreen: einen guck ich mir hoffentlich in Henstedt-Ulzburg noch an der Max heißt (der zweite link im Beitrag über dir) und dann halt nochmal den vom ersten Link van helsing.

Aber Liebe auf den ersten Blick ist es halt bisher nicht... ist halt wirklich nur, damit wir einen Partner für ihn haben.

Die Züchterin hört sich auch um, ob andere Freunde noch einen haben, wo ich mal gucken kann.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #146
Aber Max ist doch wirklich allerliebst.

Ich glaube Nic hat mal gesagt, ein silber-tabby von einem seriösen Züchter ist nicht leicht zu bekommen, weil seit irgendeiner Werbung alle so einen silber-tabby BKH wollen.

Also ich hätte die Somalis genommen. :mrgreen:

Übrigens gibt es in Norderstedt eine gute Tierklinik: Tierklinik Norderstedt (Magunna & Magunna & Nickel).
Die machen eine Kastra mit Gasnarkose, besonders schonend fürs Tier. Für weniger als 600 - 800 Euro. :mrgreen:

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #147
Ja, aber zu ihr geh ich nicht mehr. Mein Tierarzt ist inzwischen in Henstedt.ulzburg der ist sehr gut :)

es muss halt einfach passen

Was haltet ihr von dem Zuchtverband Felidae?

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #148
Ich weiß das es doof ist, aber ich hab voll angst was falsch zu machen und das sich mein Leben zu krass ändert, obwohl eine Freundin mit 2 Katzen in einer 1 Zimmer Wohnung meint, das es geht und nie was kaputt geht. Die Katzen lassen sie ausschlafen und sie geht arbeiten und danach kümmert sie sich bis zum schlafen um die Mullen.

würde sonst die Schlafzimmertür zulassen. Ich schlafe zwar nur 4-6 Stunden, aber die auch ohne Unterbrechung und die brauch ich auch, sonst bin ich richtig mies drauf.

Die größte angst ist, das ich zu viel falsch mache und sie sich nicht bei mir wohlfühlen und irgendwann total böse auf mich sind.. hach ich bin gerade total verunsichert. :neutral:

ich werde ihnen wohl wohnzimmer, schlafzimmer, küche, bad, kinderzimmer und flur zur verfügung lassen, wenn ich da bin und wenn wir schlafen kinderzimmer und flur. sollte reichen, oder?

im wohnzimmer sind die kaninchen und ich hab bammel, das da ohne aufsicht doch mal was schief geht und ich liebe die kleinen halt auch..

mensch, ein haus muss her, aber wir suchen schon eine weile und da ist noch nichts in sicht

WÄÄÄH :c020:

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #149
ich werde ihnen wohl wohnzimmer, schlafzimmer, küche, bad, kinderzimmer und flur zur verfügung lassen, wenn ich da bin und wenn wir schlafen kinderzimmer und flur. sollte reichen, oder?

DANN wirst du definitiv nicht mehr schlafen... denn was sie einmal entdeckt haben, werden sie mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder einfordern. Ob sie dir dann die Wohnung zusammen schreien, die Türen zerkratzen oder ständig daran hochspringen, ist dabei egal. ;-)

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #150
hm und wie mach ich das dann am besten? :(

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #151
Das sollte schon früh genug überlegt sein.

Du solltest deinen Kaninchen ein ausreichend großes und sicheres Gehege zur Verfügung stellen.

Wieviele Tiere hast du und wie groß ist das Gehege jetzt?

Wo steht es? Wie ist es gesichert?

Es gibt unzählige Möglichkeiten die Gehege im Wohnraum zu gestalten.

Warum sollten sich die Katzen so einschränken müssen nachts? Haben sie nachts keinen Bewegungsdrang?

Den Bewegungsdrang von Katzen und Kaninchen kann man übrigens gleichsetzen.

Solltest du nun also nicht genügend Platz für Kaninchen und Katzen haben, würde ich ja sagen man wartet bis mehr Platz vorhanden ist.

Denn alle Tiere haben doch das Recht auf ein Zuhause wo auch der Platz stimmt.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #152
Also ich sehe bei Kaninchen und Katzen nicht wirklich ein großes Problem, gerade wenn die Katzen als Kitten kommen und damit aufwachsen. Bei einer Freundin von mir leben Katzen und Kaninchen seit Jahren nebeneinander, ohne Probleme. Und auch die Katzen die dort zulaufen (auf dem Land) sind noch nie an die Hauseigenen Kaninchen geganen.
Sogar der Fundkater der mit einem mal dort war und den wir dann nach Monaten durch Zufall an seine Besitzer zurück geben konnten, hat die in Ruhe gelassen. Und der war bekanntermaßen, wie sich dann raus stellte, ein Wildkaninchenkiller.

Meeris stellen da aufgrund der Größe und der Geräusche die die machen,schon eher ein Problem dar.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #153
Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.

Scheint wohl an meinen Kaninchen zu liegen. Die verhalten sich wie Fluchttiere.

Jäger und Beute gehören für mich nicht zum Zusammenleben gezwungen.

Und sehr wohl benötigen Kaninchen ein adäquates Gehege welches selbstverständlich gesichert ist.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #154
Ich weiß das es doof ist, aber ich hab voll angst was falsch zu machen und das sich mein Leben zu krass ändert, obwohl eine Freundin mit 2 Katzen in einer 1 Zimmer Wohnung meint, das es geht und nie was kaputt geht. Die Katzen lassen sie ausschlafen und sie geht arbeiten und danach kümmert sie sich bis zum schlafen um die Mullen.

würde sonst die Schlafzimmertür zulassen. Ich schlafe zwar nur 4-6 Stunden, aber die auch ohne Unterbrechung und die brauch ich auch, sonst bin ich richtig mies drauf.

Die größte angst ist, das ich zu viel falsch mache und sie sich nicht bei mir wohlfühlen und irgendwann total böse auf mich sind.. hach ich bin gerade total verunsichert. :neutral:

im wohnzimmer sind die kaninchen und ich hab bammel, das da ohne aufsicht doch mal was schief geht und ich liebe die kleinen halt auch..

mensch, ein haus muss her, aber wir suchen schon eine weile und da ist noch nichts in sicht

WÄÄÄH :c020:

Mach dir keine Sorgen, das wird schon alles werden. Einschließlich Haus.
Wo sucht ihr denn? Soll es etwas eigenes werden oder zur Miete?

Ansonsten .. zum Thema "Kaninchen" können dir die anderen sicher besser helfen.
Mit den Katzis kam bei mir alles anders als erwartet. Das wird bei dir sicher auch so sein. Pläne machen nützt also nur bedingt. Dein Leben ändert sich sicher. :mrgreen:
Nach den ersten Tagen mit geöffneter Schlafzimmertür habe ich sie erst einmal wieder geschlossen, weil die Mäuse nachts aufs Streifzug gegangen sind und gelärmt haben.
Später haben sie es dann geschafft, die Schiebetür zu öffnen, haben sich mit ins Bett gelegt und ab da war Nachts wieder Ruhe. Sie haben sich an meine Schlafzeiten gewöhnt und ich schlafe nachts gut.
Okay, manchmal fällt ihnen nachts um 3 Uhr ein, eine Runde zu spielen. Dann sperre ich sie halt notfalls wieder aus. ;-)

Mach dir keine Sorgen, zwei Katzen sind auch nicht "anstrengender" als eine. Es ist aber ganz toll zwei kleinen Katzen beim Spielen zuzusehen.
Und falsch machen kannst du auch nichts. Ich hatte anfangs die gleiche Angst.
Wenn du dir wirklich unsicher bist, findest du hier ganz viel Hilfe und Rat.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #155
[...]
Und falsch machen kannst du auch nichts. Ich hatte anfangs die gleiche Angst. [...]

Sorry Frigida, wenn ich dir hier wiederspreche, aber man kann eine ganze Menge falsch machen, wenn man einfach mal drauflos macht. Genau so kommen nämlich meistens die ganzen Probleme zustande, die Mensch dann so mit seinen Katzen hat - weil Mensch etwas nicht richtig gemacht hat ;-).

Genau deshalb finde ich es aber wirklich gut, wenn man vorher fragt und sich informiert. Also, MiezeMulle, nur her mit den Fragen, denn da:

[...] Wenn du dir wirklich unsicher bist, findest du hier ganz viel Hilfe und Rat.

kann ich Frigida wieder nur zustimmen :mrgreen:.

Zu der Katze/Kaninchen-Konstellation kann ich auch nichts sagen, weil ich nie Kaninchen hatte und damit auch keine Erfahrung habe. Da bist du dann bei nea genau richtig, denke ich.

Aber die Idee die Katzen nur in Kinderzimmer und Flur zu halten, wenn ihr nicht da seid oder schlaft, die finde ich überhaupt nicht gut.
Katzen sind revierbezogene Tiere und es ist nicht ratsam ihnen das Revier ständig zwanghaft zu verkleinern. Genau so fördert man z.B. Markierverhalten, weil den Katzen die Möglichkeit genommen wird, dass sie ihr Revier in regelmäßigen Abständen durchstreifen können. Das bedeutet, dass grundsätzlich entweder ein Raum immer tabu sein sollte, oder (so gut wie) immer offen. Dabei muss man aber auch beachten, dass man das Revier nicht zu arg verkleinert und den Katzen genug Platz und genug Zeit mir ihren Menschen zur Verfügung steht.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #156
Sorry Frigida, wenn ich dir hier wiederspreche, aber man kann eine ganze Menge falsch machen, wenn man einfach mal drauflos macht. Genau so kommen nämlich meistens die ganzen Probleme zustande, die Mensch dann so mit seinen Katzen hat - weil Mensch etwas nicht richtig gemacht hat ;-).

Genau deshalb finde ich es aber wirklich gut, wenn man vorher fragt und sich informiert. Also, MiezeMulle, nur her mit den Fragen, denn da:

Aber sie fragt doch hier und informiert sich.
Ich denke, sie meint eher diese diffuse Angst, die einen Neukatzenhalter befällt, weil er eigentlich nicht weiß, worauf er sich einlässt und deswegen die Katzen bzw. das Verhältnis zu den Katzen vermurkst.
Und diese Angst hat man auch, obwohl man sich informiert.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #157
Aber sie fragt doch hier und informiert sich.
Ich denke, sie meint eher diese diffuse Angst, die einen Neukatzenhalter befällt, weil er eigentlich nicht weiß, worauf er sich einlässt und deswegen die Katzen bzw. das Verhältnis zu den Katzen vermurkst.
Und diese Angst hat man auch, obwohl man sich informiert.

Das ist doch auch ok.
Ich bin dennoch der Meinung, dass man sich bewusst sein sollte, dass man eben wirklich eine Menge falsch machen kann und nicht, dass es alles irgendwie schon laufen wird. Genau das bringt einen doch dazu sich vorher richtig zu informieren und nicht erst dann, wenn die ersten Problemchen auftauchen ;-).

Und das MiezeMulle fragt, finde ich ja auch gut.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #158

Naja aber jeder fängt mal an. Mein Hund ist auch mein erster, da hab ich auch einiges erstmal falschgemacht und dann richtig. Anfänger sind nunmal nicht fehlerfrei, darum ist die Rasse ja gut.

Ich stell ja immer Fragen...

Zu der Katze/Kaninchen-Konstellation kann ich auch nichts sagen, weil ich nie Kaninchen hatte und damit auch keine Erfahrung habe. Da bist du dann bei nea genau richtig, denke ich.

Manche kann man zusammen halten ohne das man Probleme hat, andere nicht. Wir werden es testen, hat uns die Züchterin geraten und dann sehen. Im Notfall müssen die Katzen aus dem Wohnzimmer aber mal raus, wenn wir die saubermachen oder die raus dürfen.

Aber die Idee die Katzen nur in Kinderzimmer und Flur zu halten, wenn ihr nicht da seid oder schlaft, die finde ich überhaupt nicht gut.
Katzen sind revierbezogene Tiere und es ist nicht ratsam ihnen das Revier ständig zwanghaft zu verkleinern. Genau so fördert man z.B. Markierverhalten, weil den Katzen die Möglichkeit genommen wird, dass sie ihr Revier in regelmäßigen Abständen durchstreifen können. Das bedeutet, dass grundsätzlich entweder ein Raum immer tabu sein sollte, oder (so gut wie) immer offen. Dabei muss man aber auch beachten, dass man das Revier nicht zu arg verkleinert und den Katzen genug Platz und genug Zeit mir ihren Menschen zur Verfügung steht.

Naja meine Freundin hat für 2 Katzen 30qm und ich habe 70qm und ihre makieren nicht, da ist wohl nix zu klein und sie geht auch 8 stunden jeden tag arbeiten und ihre wohnung ist sauber und heile. und sie hat vogelspinnen und hamster, die hamster laufen auch frei und die tun denen nichts, die gucken nur.

ich brauch halt nur türgitter für bad und küche, weil der hund da gerne mal aus der toilette oder der dusche säuft, wir geben ihm ja auch nie wasser ne :mrgreen: und dann können die katzen da auch rein. für kinder und wohnzimmer hab ich eins und vom wohnzimmer aus können sie ins schlafzimmer.

das wird schon irgendwie gehen

über kaninchen gibts geteilte meinungen, das hab ich im internet schon gelesen, oft klappt es, manchmal nicht. also von unmöglich lass ich mich erst überzeugen, wenn ich es sehe :) aber versuch macht klug

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #159
Naja meine Freundin hat für 2 Katzen 30qm und ich habe 70qm und ihre makieren nicht, da ist wohl nix zu klein und sie geht auch 8 stunden jeden tag arbeiten und ihre wohnung ist sauber und heile.

Es hat niemand etwas zur Wohnungsgrösse gesagt... sondern, dass sie markieren könnten, wenn man ihnen ständig das Revier wieder eingrenzt.

Du hast übrigens noch immer nichts zur Haltung der Kaninchen gesagt, so dass man dir Tipps geben könnte.

• Erste Babykatze - an alles gedacht? Beitrag #160
Warum fragt man denn wenn man es sowieso so macht wie man will?

Thema:

Erste Babykatze - an alles gedacht?

Erste Babykatze - an alles gedacht? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten