Soooo....ich hab heute mal Wohnung Wohnung sein lassen und mich hingesetzt, um die komplette Bande genau zu "studieren". Na ja, nicht nur hingesetzt, sondern auch heimlich, still und leise in die anderen Zimmer geguckt.
Schoki: Sie ist stille Beobachterin. Knurren oder fauchen kommt von ihr nur, wenn ihr einer auf den Keks geht. Soll heißen, sie wird beschnüffelt, sie will es aber gerad nicht, also eben fauchen. Auch wenn einer ihren Platz will, spielen will usw. Der angefauchte guckt dann blöd und geht. Also kein Problem, sollen die unter sich klären.
Luke: Er tigert durch die Bude wie Big Boss. Erbse beachtet er kaum, Raya beobachtet er genau. Sobald sie aus einem bestimmten Bereich im Wohnzimmer geht, zuckt sein Popo, Augen werden riesig, Schnurrhaare nach vorn, ne Mischung auch miauen und schnattern. Sagt man nichts, geht er auf sie los.
Bei Happy guckt er inzwischen anders. Vorher wars ähnlich wie bei Raya nur kam da ein ganz böses dunkles knurren und heftiges Fauchen. Jetzt ist es so: Kommt Luke ins Wohnzimmer, wird erst mal geguckt, ob Happy auf dem Sofa liegt. Wenn nicht, latscht er hier rum, wenn ja kommt dieses schnattern. Guckt Happy hoch, geht Luke wieder, beachtet Happy ihn nicht, geht er auf den Kratzbaum, spielt oder so. Begegnungen zwischen ihm und Happy in der Küche sind noch mit Vorsicht zu genießen. Im Bad weiß ich noch nicht, im Schlafzimmer gibt's knurren und fauchen, dann verschwindet Luke unterm Bett und ein plüschiger Happy latscht raus. Kinderzimmer: Vorher Kloppereien ohne Ende, jetzt guckt jeder, wo der andere ist. Liegt Happy auf dem Bett, geht Luke ins Schlafzimmer, ist happy nicht da, legt Luke sich ans fenster oder aufs Terra. Ist Luke aber im Zimmer, geht Happy big Boss mäßig hin wird etwas plüschig und guckt. "Sagt" Luke dann was, muß man aufpassen. Am besten zwischen stellen und auseinander "treiben". Sitzt meine Tochter auch im Zimmer, reicht ein kurzes einmischen mit warnenden Worten.
Raya: Sie ist meistens in "ihrem" Bereich im Wohnzimmer. Kommt Luke schnatternd rein, kommt sie ganz nahe zu mir. Sie geht zwar auch in die Küche oder ins Bad, guckt aber vorher genau, ob Luke in der Nähe ist. Sitzt Happy gerad da, hält sie sich an ihn. Gegen Schoki "verteidigt" sie "ihr" Sofa oder "ihre" Fensterbank. Aber nur mit mal eben auf den Kopf hauen ohne die Krallen zu benutzen. Von Schoki gibt's dann mal eben fauchen und das wars dann auch schon
Erbse: Tja, die kleine Luke-Mobberin hat kapiert, dass ich ihre Verfolgungen nicht dulde. Sie zeigt zwar immer mal wieder Ansätze, aber ein scharfes lasssss esssss reicht. Bei Prügeleien zwischen Luke und Happy würde sie wohl mitmischen, wenn man nicht schnell genug da ist und sie wechschickt. Da reicht aber ein Hau ab oder Verschwinde um sie zu stoppen.
Letzte Nacht habe ich dann mit meinen dreien im Wohnzimmer geschlafen, Luke und Schoki hatten den Rest der Wohnung. Es gab auch kein Tür kratzen, motzen oder ähnliches. Nachts werde ich die Trennung der 5 auch weiter durchziehen. Bis jetzt gab es außer schnattern, leise Knurren und fauchen nix. Gerade liegt Happy im Bett meiner Tochter und Luke auf dem Kratzbaum.
Zum Zimmer meiner Tochter: Da hat Happy sich sonst die meiste Zeit aufgehalten, hat auch immer im Bett geschlafen. Noch bevor Luke und Schoki kamen, hat er aber ins Wohnzimmer gewechselt. Luke hat sich ja nun Töchterchen als Lieblingsmenschin ausgesucht und eben auch das Zimmer als Lieblingsort. Nun hat wohl Happy gemeint, es ist an der Zeit, wieder vom Wohnzimmer in eben das Zimmer zu wechseln. Er hat nicht eingesehen, dass Luke da immer ist, Luke hat nicht eingesehen, dass Happy ihm das Zimmer streitig macht. Es sieht ja nun so aus, als ob Luke so nach und nach sagt "okay, Happys Reich, aber ich möchte doch bitte auch ein kleines Plätzchen in diesem Zimmer". Mal sehen, wie es weiter geht. Ich weiß nur nicht, ob wir die Türen nachts wieder offen lassen können, wenn die beiden das entgültig geklärt haben. Tja und wenn man denkt, es ist jetzt klar, ist es dann auch so? Oder geht's nachts doch mal wieder los und alles fängt von vorn an. Na ja, es ist nicht mehr soooo lange bis die Beiden nach hause fahren. Da kann man damit gut leben, die Bande nachts und vielleicht auch morgens wenn von den Menschen keiner da ist zu trennen. Ich bin ja meist spätestens gegen halb 10 wieder zu hause. Dann sind die Türen wieder alle offen und die Bande kann sich frei bewegen