Pflegestelle

Diskutiere Pflegestelle im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie Du schon schreibst, die zahlen meistens eher drauf. Und die PS, die ich kenne erbringen immer Nachweise, wofür das gespendete Geld verwendet...
  • Pflegestelle Beitrag #181
Ich hab bisher noch von keinem Verein gehört der den PS Geld gibt dass diese selbst einstecken könnten.
Tierarztrechnungen gehen normal direkt an die Vereine. Bei Futter bekommen die PS entweder Spenden oder kaufen das Futter und bekommen es gegen Rechnung erstattet.

So kenne ich das hier auch :-D

Und die privaten PS legen ja auch drauf, von Spenden lässt sich lang nicht alles finanzieren was da so gebraucht wird, die können erst recht nichts selber dran verdienen.

Wie Du schon schreibst, die zahlen meistens eher drauf. Und die PS, die ich kenne erbringen immer Nachweise, wofür das gespendete Geld verwendet wurde. ( Rechnungen etc )

• Pflegestelle Beitrag #182
Warum nicht, Nicole?
Wieso bringt es nichts, wenn man sich mehr Wissen aneignet, auch wenn man es nicht spontan selbst anwenden will?
Wieso bringt es nichts Fragen und Anregungen von außen einfließen zu lassen?

Doch Fragen und Anregungen machen immer Sinn, wenn es in den Köpfen was bewegt und vielleicht doch Änderungen ins Leben ruft, wenn diese auch gebraucht werden.

Schwierige Frage.
Ich glaube, dass Pflegestelle für irgendwelche Betrüger nicht wirklich ein profitables Feld ist. Da eignet sich Vermehrertum wahrscheinlich viel eher :?.
Leute, die sich mit einer Aufgabe (Tierbetreuung) übernommen haben, gibt es, glaube ich, überall. Sei es jetzt Züchter, Privatperson, oder auch eine PS.
Aber was mir gerade hier im Forum auffällt (nein, nicht bei denen, die hier vermitteln, sondern bei denen, die hier aufschlagen, weil es nicht läuft) ist, dass doch oft nicht passend vermittelt wird, dass Kitten in Einzelhaltung abgegeben werden und und und. Kurzum, die Bedürfnisse der Katzen nicht berücksichtigt werden. Oft sind es die vermittelnden Vereine, die hinter diesen Entscheidungen stehen, aber ich habe auch schon oft gelesen, dass die PS kontaktiert wurde und die Vermittlung/die Gespräche über diese liefen. Und das sind genau die Sachen, die mich dazu bringen ein gewisses Grundwissen herbeizusehnen (auch bei manchen Vereinen ;-)).

jaaa ein gewisses Grundwissen zum Thema Tierhaltung wäre toll, aber für jeden Tierhalter.

Das Vereine Tierschutz Orgas Katzen "wahllos" vermitteln ist mir so noch nicht zu Ohren gekommen, aber ich kenne das auch alles nur von hier, da fehlt mir ganz klar Hintergrundwissen.

Ich habe mal bei einer Pflegestelle nach einem Kitten für Gizzi gefragt, da war er auch noch klein. Sie hat mir kein Kitten gegeben, weil ich den ganzen Tag arbeite und niemand zwischendurch gucken kommt. Ich fands übertrieben, aber die Dame hat sich Gedanken gemacht, was für sie spricht.

Ich hab bisher noch von keinem Verein gehört der den PS Geld gibt dass diese selbst einstecken könnten.
Tierarztrechnungen gehen normal direkt an die Vereine. Bei Futter bekommen die PS entweder Spenden oder kaufen das Futter und bekommen es gegen Rechnung erstattet.

Und die privaten PS legen ja auch drauf, von Spenden lässt sich lang nicht alles finanzieren was da so gebraucht wird, die können erst recht nichts selber dran verdienen.

Mich hätte das auch ehrlich gesagt gewundert, dass sich Menschen als PS melden um in ihre eigene Tasche zu wirtschaften, obwohl es da sicher auch schwarze Schafe gibt... Aber die gibt es leider immer und überall...

• Pflegestelle Beitrag #183
[...]jaaa ein gewisses Grundwissen zum Thema Tierhaltung wäre toll, aber für jeden Tierhalter.[...]

Jap :).

[...]Das Vereine Tierschutz Orgas Katzen "wahllos" vermitteln ist mir so noch nicht zu Ohren gekommen, aber ich kenne das auch alles nur von hier, da fehlt mir ganz klar Hintergrundwissen. [...]

Nur ein Beispiel, was ich gemeint habe, auf die Schnelle rausgesucht:

Hallo liebe Mitglieder,
jetzt ist es soweit und ich brauche bitte dringend den Rat und Erfahrungswerte.
Vor 9 Monaten haben wir einen Zweitkater - Dante- zu uns geholt. Wir waren in einem Katzenhaus, haben ausführlich von unserer kleinen, anhänglichen und verschmusten Katze - Polly, 8 Jahr alt - erzählt und einen sehr sozialen, jungen (1 Jahr alten) Kater als optimalen Kameraden für sie empfohlen bekommen.
[...]

[...]Ich habe mal bei einer Pflegestelle nach einem Kitten für Gizzi gefragt, da war er auch noch klein. Sie hat mir kein Kitten gegeben, weil ich den ganzen Tag arbeite und niemand zwischendurch gucken kommt. Ich fands übertrieben, aber die Dame hat sich Gedanken gemacht, was für sie spricht.[...]

Das sehe ich genauso wie du, aber ich finde es auch gut.

• Pflegestelle Beitrag #184
Oh ja ein sehr schlimmes negativ Beispiel :(

Aber leider sind alle Kurse, Erfahrungen usw. nichts wert, wenn man sich nicht daran hält :/

Ich glaub die wichtigsten Faktoren sind Herz und der Wille zu lernen und alles richtig zu machen...

Und Bauchgefühl ist sicher auch noch wichtig, das gilt dann für alle :)

• Pflegestelle Beitrag #185
Ich habe noch etwas vergessen.
Das Beispiel mit dem "Psychopharmaka-Kater" der von der Strasse ins Bad gesperrt wird, war von mir ausgedacht weil ich mir eben gut vorstellen konnte, dass sowas passieren kann.

Auch wenn es eine andere "Geschichte" ist, hat mich dieser Thread auf solche Gedanken gebracht:

LG
Melanie

Es ist in der Tat eine andere Geschichte, und Nelson wurde auch nicht ins Bad gesperrt, sondern in ein großes mit Kratzbaum, Sofa und vielen Verstecken etc. ausgestattetes Quarantänezimmer MIT Fenster ;-)

Der Kater in meinem Thread ist auch nicht wild sondern ein ausgesetzter ganz zahmer, aber verhaltensgestörter Kater. Er sucht die Nähe zum Menschen und kommt einfach zu Leuten ins Haus - es ist unmöglich, ihn wieder in das Viertel rauszusetzen, da er zunächst ganz lieb ist und dann plötzlich übelst angreift. Was mit einem solchen Tier hier passiert, wenn es draußen Menschen - oder deren Kinder - so verletzt, könnt Ihr Euch denken.

Es hat sich aber vieles zum Besseren gewendet für Nelson. Es gibt in der Pflegestelle auch andere Katzen, für die er sich aber nicht sonderlich interessiert. Seiner Bezugsperson gegenüber bleibt er schwierig. Er will unbedingt gestreichelt werden und sich ankuscheln, will dann aber auch immer mal wieder beissen. Mittlerweile akzeptiert er aber das "Nein", und hat gelernt, dass man nicht mehr mit ihm spielt, wenn er beisst. Er ist deutlich besser drauf als zu Anfang.

Wie es mit ihm weitergeht, wissen wir nicht - er ist so erst mal nicht vermittelbar, aber wieder auf die Straße lassen kann man ihn auch nicht, zumal es dort, wo er herkommt, keine Futterstellen geben soll. Die Anwohner zerstören die Futterstellen immer wieder (es wird natürlich trotzdem versucht, zu füttern, aber es ist sehr schwierig) und sind sehr feindselig zu streunenden Katzen.

Das nur zu dieser Geschichte ;-)

• Pflegestelle Beitrag #186
Es ist in der Tat eine andere Geschichte, und Nelson wurde auch nicht ins Bad gesperrt, sondern in ein großes mit Kratzbaum, Sofa und vielen Verstecken etc. ausgestattetes Quarantänezimmer MIT Fenster ;-)

*die weiße Fahne schwenkt*
Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich mir die Geschichte, von meinem Beispiel ausgedacht habe.

Liebe Grüße
Melanie

• Pflegestelle Beitrag #187
  • Pflegestelle Beitrag #188
Zum thema ungeeignete Ps noch ein Fall aus der Praxis (heute so erlebt):

PS füttert entgegen unserer Anweisungen Felix & Co., denn von Animonda würde Katz ja nur alles auskotzen. Felix natürlich nicht.
Ansonsten bekommt Katze gerne mal Leber mit Haferflocken oder Kartoffeln mit Spinat. Mag sie und sie bricht ja jetzt auch nicht mehr!!! -.-

Fenstersicherung reicht übrigens ein Fliegennetz (nicht festgeklebt). Anweisungen, das Fenster nicht mehr in Gegenwart der Katze zu öffnen werden konsequent ignoriert.

Ja, die Katze macht nicht den Eindruck, als würde sie da rausspringen. Dennoch besteht die Gefahr! Will die PS aber nicht einsehen, immerhin hat sie ja 16 Jahre eine Katze gehabt *arghs*

Ergebnis: es wird getan und gemacht, dass wir die Katze schnellstmöglich von der guten Dame abholen. Da bleibt sie jedenfalls nicht!

Daran sieht man, wie wichtig Kontrollen sind. Und das PS Besetzungen auch schief gehen können.

• Pflegestelle Beitrag #189
Ja. Hatten wir auch alles schon. Einfach nur ätzend so was.
Aber wie man sieht: 16 Jahre Katzenerfahrung. Und was heisst das? Gar nix.
Man muss selbst hin und gucken, wie es läuft, da geht nix dran vorbei.

• Pflegestelle Beitrag #190
da hat der Verein geschlampt und nicht die richtige Person ausgewählt. Hier im Forum ich meine es ist Ferdi, da wurde bei der Vorkontrolle die Absicherung des Balkonnetzes moniert und hat zur Auflage diese zu beseitigen. Dann bekommt er erst seine Pflegelinge! Augen auf bei der Auswahl, gilt auch bei den privaten Schützern.

lg
Verena

• Pflegestelle Beitrag #191
Ja. Hatten wir auch alles schon. Einfach nur ätzend so was.
Aber wie man sieht: 16 Jahre Katzenerfahrung. Und was heisst das? Gar nix.
Man muss selbst hin und gucken, wie es läuft, da geht nix dran vorbei.

da hat der Verein geschlampt und nicht die richtige Person ausgewählt. Hier im Forum ich meine es ist Ferdi, da wurde bei der Vorkontrolle die Absicherung des Balkonnetzes moniert und hat zur Auflage diese zu beseitigen. Dann bekommt er erst seine Pflegelinge! Augen auf bei der Auswahl, gilt auch bei den privaten Schützern.

lg
Verena

Uneingeschränkte Zustimmung bei euch beiden!

• Pflegestelle Beitrag #192
Ich habe mich ja auch als Pflegestelle angeboten. Vorkontrolle war schon, und die gute Frau war begeistert. Okay, ist jetzt erst mal auf Eis gelegt, weil ich seit gestern 2 "Urlaubskatzen" aus dem Forum bei mir habe. Aber wenn es dann nächstes Jahr mit Pflegekatzen los geht, würde ich es begrüßen, wenn immer mal jemand kommt um zu gucken, ob alles okay ist. Gern auch unangemeldet. Und wenn doch mal was falsch läuft, möchte ich, dass drüber geredet wird, damit ich es besser machen kann. Klar, ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe später immer eigene Katzen gehabt. Aber man kann trotzdem mal nen Fehler machen. Sei es durch Unwissen oder weil man einfach nicht nachgedacht hat. So lange es keine gravierenden Fehler sind, worunter die Tiere leiden, finde ich drüber sprechen und besser machen. Außerdem sollte man sich an die Empfehlungen des Vereins halten.

• Pflegestelle Beitrag #193
Erbse, ich denke das es SO, sein sollte wenn man eine Pflegestelle anbietet!:)

• Pflegestelle Beitrag #194
Ich möchte nochmal ein kleines Beispiel anführen. Ich habe ja einige Katzen von einer Pflegestelle;-)

Was mir die Pflegemami manchmal berichtete, war teilweise haarsträubend.

Da wurden Katzen wieder zurückgebracht, weil sie nach 3 Tagen immer noch nicht schmusen kamen:roll:, oder eine sogar mal, weil sie dann doch "zuviel haarte":-x

Bei solchen Rückgabegründen verzweifelt doch jede Pflegestelle.

• Pflegestelle Beitrag #195
Erbse, ich denke das es SO, sein sollte wenn man eine Pflegestelle anbietet!:)
habe zwar keine ahnung, was wie sein sollte, (fred nicht gelesen)
aber, wenn es so ist, wie es ist, und alle glauben nur an das beste,
paßt daß lange:oops:

( jetzt ärgere ich mich schon beim schreiben, geschrieben zu haben werden.)

• Pflegestelle Beitrag #196
Ich möchte nochmal ein kleines Beispiel anführen. Ich habe ja einige Katzen von einer Pflegestelle;-)

Was mir die Pflegemami manchmal berichtete, war teilweise haarsträubend.

Da wurden Katzen wieder zurückgebracht, weil sie nach 3 Tagen immer noch nicht schmusen kamen:roll:, oder eine sogar mal, weil sie dann doch "zuviel haarte":-x

Bei solchen Rückgabegründen verzweifelt doch jede Pflegestelle.

Man kann sich bei solchen Beispielen aber auch fragen, ob die Pflegestelle da in der Lage war, die richtigen Interessenten auszuwählen.:?

Werner, ich habe Deinen Post (wieder einmal) nicht wirklich verstanden (bin wohl zu ungebildet), aber ich glaube eben nicht an das Beste in jedem Fall. Genau deshalb, habe ich hier kritisch hinterfragt.

LG
Melanie

• Pflegestelle Beitrag #197
Sorry war Plödsinn - hab die Threads verwechselt *peinlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestelle Beitrag #198
Man kann sich bei solchen Beispielen aber auch fragen, ob die Pflegestelle da in der Lage war, die richtigen Interessenten auszuwählen.:?

Werner, ich habe Deinen Post (wieder einmal) nicht wirklich verstanden (bin wohl zu ungebildet), aber ich glaube eben nicht an das Beste in jedem Fall. Genau deshalb, habe ich hier kritisch hinterfragt.

LG
Melanie

Bist nicht die Einzige. Ich habs auch nicht verstanden. Mehrmals gelesen und trotzdem nicht:roll:

• Pflegestelle Beitrag #199
Dann sind wir schon zusammen ungebildet!:lol:

Ich habe noch eine Frage.
Entscheidet die Pflegestelle eigentlich selbständig wann und warum sie mit ihrem Pflegi zum Tierarzt fährt?
Darf sie auch selbständig entscheiden, was genau gemacht wird oder muß voher alles mit dem Verein abgesprochen werden?

Liebe Grüße
Melanie

• Pflegestelle Beitrag #200

Man sollte nicht immer alles negativ sehen und auch mal an das gute glauben. ;-)
Und einfach auch mal etwas als gegeben hinnehmen.

Thema:

Pflegestelle

Pflegestelle - Ähnliche Themen

Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten