Pflegestelle

Diskutiere Pflegestelle im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ....Fülltext
  • Pflegestelle Beitrag #61
Mascha04, Du siehst meine Fragen also als "rumgehacke"?
Echt schade!

Wo habe ich das geschrieben?

Nein, zur Zeit, möchte ich keine Pflegestelle anbieten. Dazu reicht hier der Platz nicht, die Finanzen nicht, die Zeit nicht und das Gefühl nicht, diese Verantwortung jetzt übernehmen zu wollen.

Gut, das ist doch die Entscheidung, die jeder sebst treffen muss, deswegen verstehe ich deinen Thread jetzt nicht, muss aber auch nicht alle Menschen verstehen, werde ja auch nicht von allen verstanden.

....Fülltext

• Pflegestelle Beitrag #62
Mit kommt es so vor, als wenn es hier auch gerade um bestimmte private PS geht, die schlecht gemacht werden/ werden sollen.
Warum?

Wo habe ich denn erwähnt das eine ganz bestimmte PS gemeint ist?
Und, auch ich habe eine PS besuchen dürfen und mir SELBER ein Bild machen dürfen.

Da oben.;-)

Das Du auch eine PS besucht hast, ist doch toll.

Schon komisch dass immer wieder auf Leuten herumgehackt wird, die versuchen im Tierschutz aktiv zu helfen. Davon gibt es eh viel zu wenige.

Da hast Du das geschrieben, Mascha04.
Hätte ich das anders verstehen sollen?
Hast Du das auf wen anders bezogen?

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, tut es mir leid.

• Pflegestelle Beitrag #63
......Mehrzahl ;-)........
Sonst hätte ich "um EINE..." geschrieben.

[Mit kommt es so vor, als wenn es hier auch gerade um bestimmte private PS geht, die schlecht gemacht werden/ werden sollen]

• Pflegestelle Beitrag #64
Ich raffe jetzt gar nicht die Diskussion. Es wird doch auf niemandem und schon gar nicht auf den privaten Pflegestellen rumgehackt. Daher verstehe ich die ganze Aufregung und wieso ihr euch jetzt so angegriffen fühlt.

Schade, dass der doch interessante Thread jetzt dadurch kaputt diskutiert wird...

• Pflegestelle Beitrag #65
......Mehrzahl ;-)........
Sonst hätte ich "um EINE..." geschrieben.

[Mit kommt es so vor, als wenn es hier auch gerade um bestimmte private PS geht, die schlecht gemacht werden/ werden sollen]

Das habe ich dann wohl falsch gelesen.
Aber der Sinn bleibt doch bestehn. WelchE PflegestellEN sollte ich denn schlecht machen wollen?:-?

Ich raffe jetzt gar nicht die Diskussion. Es wird doch auf niemandem und schon gar nicht auf den privaten Pflegestellen rumgehackt. Daher verstehe ich die ganze Aufregung und wieso ihr euch jetzt so angegriffen fühlt.

Schade, dass der doch interessante Thread jetzt dadurch kaputt diskutiert wird...

Vielen Dank, Caro! :a066:

Vielleicht können wir damit ja jetzt auch wieder zum Thema kommen.

Liebe Grüße
Melanie

• Pflegestelle Beitrag #66
Das habe ich dann wohl falsch gelesen.
Aber der Sinn bleibt doch bestehn. WelchE PflegestellEN sollte ich denn schlecht machen wollen?:-?

Du ich glaube, das haben inzwischen naja fast alle kapiert!

• Pflegestelle Beitrag #68
darf ich was sagen, ohne gerügt zu werden?

• Pflegestelle Beitrag #69
ich erlaube es dir Schischa, aber ohne Hintergedanken!!

lg
Verena

• Pflegestelle Beitrag #70
Klar darfst Du!

Wer soll Dich denn rügen?

• Pflegestelle Beitrag #71
ich bin doch nicht wahnsinnig:razz:

gruß,
werner

• Pflegestelle Beitrag #72
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gute Nacht Zusammen!

• Pflegestelle Beitrag #73
Wenn jemand als private Pflegestelle beginnt, hat er jede Menge Arbeit vor sich. Er/Sie muss Sponsoren finden.
...
Die private Pflegestelle stellt die entstandenen Kosten ein, auch die eingegangenen Spenden. Ich finde, Mascha04 gibt ein gutes Beispiel, wie das aussehen könnte.
Liste der Kosten; Liste der Spender. Dann kann jeder überprüfen, wie das gespendete Geld verwendet wurde.

Und genau, die Tierschutzvereine freuen sich über jede Pflegestelle. Insbesondere, so vermute ich einmal über die privaten. Die privaten Pflegestellen übernehmen ALLE Kosten,die entstehen. Ohne Wenn und Aber.

Nun schauen wir einmal, was in den letzten Wochen so geschah.
Der Aktive TSV Recklinghausen/Herten war gefordert, vier erwachsene Katzen und 17(?) Kitten (viele davon schwer an Katzenschnupfen erkrankt) zu fangen, medizinisch zu versorgen und unterzubringen. Das wurde geschafft in Zusammenarbeit mit anderen TSVs.
Die "Notfelle OS-Land" halfen weiteren Katzen, wenn ich mich nicht irre, waren es knapp unter 30 Kitten, die versorgt und untergebracht werden mussten. Auch hier halfen mehrere Vereine.
Die Vereine waren vornehmlich klein.
Pflegestellen? Wo sollten die so plötzlich herkommen?

Die Vereine sind schlichtweg heilfroh, wenn Pflegestellen angeboten werden. Auch eine Pflegestelle, die nur wenig Raum bietet, hilft.
Eine private Pflegestelle hat für die Vereine noch einen weiteren Vorteil. Die zu versorgenden Tiere werden übergeben. Fertig. Für alle folgenden Kosten, sei es für die geretteten Tiere oder für die eigenen Tiere der Pflegestelle, kommt die private Pflegestelle auf.

Warum also, um alles in der Welt, sollte die private Pflegestelle nicht versuchen, Hilfe durch/von Sponsoren zu bekommen.
Die Kosten für die Pflegetiere und die eingegangenen Spenden können doch - www sei Dank - problemlos öff@entlich gemacht werden.
Ich kenne mehrere Pflegestellen. Private und solche, die mit Vereinen zusammenarbeiten und mehrere VKs erfolgreich bestanden. Die Katzen werden artgerecht gehalten und medizinisch versorgt, bis sie eine Endstelle finden.
Im Ganzen stimme ich dir zu, es waren aber nicht vier erwachsene Katzen sondern sieben, du hast die Kater unterschlagen.;-) Tut mir leid, hatte den Überblick verloren.
Ich bin sehr froh, dass sich liebe Menschen gemeldet haben, wo wir diese Kitten erst mal unterbringen können und die auch eine Erstbehandlung vornehmen können. Wenn diese Babies noch eine Woche länger draussen gewesen wären, hätten noch einige ihre Augen verloren.
@Yodetta, hilft dir das weiter? Pflegestellen sind dringend notwendig und zwar schnell.
Bei dieser Flut von Mutterkatzen und Babies im Moment sind wir wirklich froh über jeden, der ihnen ein Dach über dem Kopf anbieten kann und sich um die Sozialisierung kümmert. Das kann dann auch schon mal ein Gartenhaus sein, wenn sie regelmäßigen Menschenkontakt haben. Ich weiss, das wird hier den Ansprüchen einiger nicht genügen, aber so ist nun mal leider die Realität. Die Alternative ist, die Katzen draussen zu lassen, auch die Kitten verwildern und im nächsten Jahr ist das Problem kaum noch zu bewältigen, wie wir jetzt gerade wieder an unserem aktuellen Notfall sehen.

Uns sind schon wieder zwei Mutterkatzen mit Babies gemeldet worden. Eine Katzenfamilie lebt an einer Schule, die Mutter handzahm, die Babies in einem Rohr versteckt. Nur der Hausmeister hat sie bis jetzt gesehen, die Babies sind gerade vier bis fünf Wochen alt und müssen da möglichst schnell weg, weil am Mittwoch wieder der Schulbetrieb beginnt. Würden wir gerne machen, aber wir wissen einfach nicht wohin mit ihnen. Also alle, die hier so engagiert geschrieben haben, bitte meldet euch, dann könnt ihr wirklich etwas zum Tierschutz beitragen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Katzenkinder bei laufendem Schulbetrieb von der Mutter gut versorgt werden können. An meiner Schule, die Schüler sind nicht besonders schwierig, aber laut und neugierig, wäre es unmöglich für die Katzenmutter, ihre Kinder zu versorgen.
Schließe mich Mascha04 an. Wer bietet eine Pflegestelle an?
Ich bedanke mich wieder, bei allen für die vielen Infos!:-D

Rundumschlag gegen Pflegestellen?
Da hast Du aber meine Fragen falsch gedeutet.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch schon geschrieben, dass bei mir ein generelles Interesse besteht, wie das mit einer Pflegestelle so "funktioniert". Ich dachte, man könne das Interesse meinen Fragen entnehmen.
Dabei sollten kritische Fragen doch auch erlaubt sein, oder?

Dafür danke ich Dir!
Ich glaube auch, dass es nur über Transparenz gehen kann.
Ich danke Dir auch, für Deinen ausführlichen Bericht, der mich zum Nachdenken bringt.

Für wen springst Du denn hier in die Bresche?:?
Vielleicht waren meine Fragen im Eingang zu undeutlich?

Ich kann es gerne nochmal schreiben: Mein Interesse war ganz allgemeiner Natur! Dabei ist mir auch gleich, ob wir nun von einer privaten PS reden oder von einer, die einem Verein angehört.
Das kannst Du mir nun glauben, mußt Du aber nicht.;-)
Ich kenne keine, der Pflegestellen persönlich und kann mir deshalb auch kein Urteil erlauben.

Interessant ist doch, dass sich viele Pflegestellen hier beteiligen und "offen legen" wie das funktioniert und zwar ganz ohne Wut auf mich.
Wo kommt Deine Wut her?

Ich wollte wissen, ob man keine "Qualifikation" benötigt. Ob man nicht wenigsten etwas Ahnung von Katzenhaltung haben müsste. Dazu gehört für mich auch das Erkennen von Erkrankungen, die richtige Auswahl des Futters usw!
Eben ob es jeder "Hans und Franz" machen kann.
Nach den mir bisher vorliegenden Informationen, benötigt man keine Qualifikationen, wie auch immer die aussehen könnten. Wer selbst Katzen hält und sich informiert, müsste eigentlich genug über Katzenhaltung wissen.
Ich nahm z. B., zusammen mit einigen Forumsmitgliedern an einem Erste-Hilfe-Kurs für Katzen teil. Wer dort auch war, müsste eigentlich alle erforderlichen Kenntnisse haben.

Wenn das so ist, wie Du das hier schreibst (zu den Kosten), dann ist doch alles super.
Dann sind wir hier einer Meinung.
Zu der Pflegestelle mit "wenig Raum" hätte ich aber die Frage, wie das gemeint ist?
Ist es dann egal wieviel Platz die Pflegestelle zu bieten hat, hauptsache das Tier ist von der Strasse?
Jein. Ein Tier wie Boris, der gestern in seine Endstelle umzog, ist ruhig und benötigt wenig Platz.
Die "Fauchis" im Kittenzimmer benötigen mehr Auslauf. Da muss man halt die passenden Tiere für die PS auswählen.

Liebe Grüße
Melanie
Ansonsten: machen wir uns doch nichts vor. Du weißt genau, um was es hier geht. Halte uns bitte nicht für dumm. Ende der Nachricht und kein weiterer Kommentar.

• Pflegestelle Beitrag #74
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch schon geschrieben, dass bei mir ein generelles Interesse besteht, wie das mit einer Pflegestelle so "funktioniert". Ich dachte, man könne das Interesse meinen Fragen entnehmen.
Dabei sollten kritische Fragen doch auch erlaubt sein, oder?

Natürlich kann ich Fragen stellen, wenn mich etwas interessiert und ich mich damit beschäftige.
Dafür ist ein Forum ja da ;-).
Machen wir ja alle irgendwie.....
Aber, ich frage doch eigentlich wenn ich
- Interesse habe (hast du mehrfach geschrieben, das du das hast) / eine Antwort haben möchte / eine Lösung für ein Problem haben möchte / mir etwas aufgefallen ist.....

Gibt es rechtliche Möglichkeiten?
Ich meine, ist im Gesetz irgendetwas festgelegt um Tiere vor so einem "Missbrauch" zu schützen?

Solche Fragen entstehen nicht *einfach so*, sondern man hat eine Vermutung/ etwas gesehn/ gehört, wo man meint es läuft nicht richtig.

Und auch hier in diesem Forum wird gespendet obwohl man gar nicht weiß, wie die Tiere gehalten werden, oder? (Weil es eben keine Kontrollen gibt und keine Vereinszugehörigkeit)

Da kommen wir der Sache näher ;-).
Wo wird gespendet, wo man Null Informationen hat / kein Feedback bekommt?
Das muss dir doch in irgendeiner Form aufgefallen sein, oder?
Es steht ja auch jedem frei, mal eine PS zu besuchen und sich ein Bild zu machen.

GENERELL hat es mich eben stutzig gemacht, dass wirklich jeder einen Pflegeplatz anbieten kann.
Egal ob man nun, wenigstens ein bisschen qualifiziert ist oder nicht, ob man genügend finanzielle Rücklagen hat oder nicht usw. Im Grunde muß man nichts nachweisen, ausser bei seriös arbeitenden Vereinen, wie Tine schrieb.

Wo hat dich was stutzig gemacht? Auch hier wieder: es muss dir doch etwas aufgefallen sein......

Dazu schreibst du aber nichts.
Ich ergreife hier für niemanden Partei, aber ich kann nur das beurteilen und in Frage stellen, was ich selber gesehn / gelesen/ gehört habe und nicht durch dritte Personen oder Vermutungen anstelle.
Leider habe ich das nicht nur hier im Forum erlebt, das man sich nicht auf irgendwelche Aussagen von anderen stützen sollte.

• Pflegestelle Beitrag #75
Auch hier wieder: es muss dir doch etwas aufgefallen sein......

Dazu schreibst du aber nichts.

Ich verstehe gar nicht, wieso dieser Thread jetzt in diese merkwürdige Richtung abgedriftet ist.:???:

Ich habe es so verstanden, dass yodetta lediglich einige "generelle" Fragen zu Pflegestellen stellen wollte. In keinster Weise ging es auch nur irgendwo annäherend darum, einer Pflegestelle etwas zu "unterstellen" oder gar eine PS anzuschwärzen.

Wo lest Ihr sowas raus?:shock:

• Pflegestelle Beitrag #76
40pf du sprichst mir aus der seele:razz:
weiber, halt:oops::razz:
:cool:
tschuldigung!:mrgreen:

edit: mist! jetzt hatte ich die klippe so toll umschifft:)

• Pflegestelle Beitrag #77
  • Pflegestelle Beitrag #78
heike in die disse schleppt:razz:

• Pflegestelle Beitrag #79
nun wie immer gibt es zwei Seiten, die einen können verstehen, die anderen lesen was ihnen bequem erscheint. Wie dem auch sei, ich bin froh meinen Tierschutz alleine zu verantworten und auch selbst zu finanzieren und ich darf selber entscheiden wer hier im Forum von mir unterstützt wird.

Da ist es mir völlig wurscht, selbst wenn eine Pflegestelle gespendetes Futter mit für die eigenen Tiere mit nutzt, oder Arbeiten veräußert, um ihre Pflegegeldkasse aufzubessern.

Mich wundert es nur, dass in einem Katzenforum so eindeutig, zweideutig gefragt wird , was man denn für Qualifikationen für eine Pflegestelle braucht und man tatsächlich lesen muss, dass man mehr zur Hinz und Kunz Fraktion gehört, wenn man eine private Pflegestelle anbietet!

Schade!

lg
Verena

• Pflegestelle Beitrag #80
Meine Samstag Abend Beschäftigung dieses WE: mal eben insgesamt 350 km gefahren um eine sterbende Katze aus dem Nirgendwo abzuholen und in eine TK zu bringen, wo man ihr letztendlich nicht mehr helfen konnte. Kostenpunkt alles in allem um die 150 EUR - und da ware noch ein seeehr großzügiger Rabatt der TK mit bei... kostenlos waren die Tränen und der Seelenschmerz...
Doch auch die 150 EUR hätte ich eigentlich nicht gehabt, denn ich habe gerade 300 EUR für die Reparatur meiner Heizungstherme ausgegeben, der Anlaßer von meinen Auto tut seinen Zweck grad auch nicht mehr und ich mußte einen neuen kaufen... ohne liebe Spender, die genauso spontan sagten sie geben mir das Geld, wie ich spontan gesagt hatte, ich fahre, hätte die Mietz dort draußen liegen bleiben müßen. Klar kann man jetzt im nachhinein auch sagen: Tod isse so nu auch - aber hatte sie nicht doch auch die Chance verdient? Vielleicht wäre sie ja doch noch rettbar gewesen....

Ohne Spenden wäre der Tierschutz verloren - niemand könnte mehr helfen - egal ob es sich um Vereine oder Privatpersonen handelt...

Thema:

Pflegestelle

Pflegestelle - Ähnliche Themen

Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten