Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT

Diskutiere Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Emails sind als Vertrag nicht so bindend, weil ohne persönliche Unterschrift
  • Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #61
Emails sind als Vertrag nicht so bindend, weil ohne persönliche Unterschrift

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #62
Wer weiß, wie viele Katzen sie schon verkauft hat und wie viele sie behalten hat. Sagen kann ich viel. Warst du bei ihr zu hause? Der Kater war ja bei dir, richtig? Ich weiß ja nicht, ob manche ihren Deckkater zu der Katze nach hause bringen. Ich kenne es nur so, dass die Katze zum Kater nach hause gebracht wird.
Wie gesagt, laß die Kleinen Frühkastrieren. Ich denke, dann will sie die Katze nicht mehr.
Oder einige der Katzen, die sie "verschenkt" hat, leben zwar bei Freunden und Verwandten, werden dort fleißig vermehrt und dann verkauft. Wenn du der Kleinen das ersparen willst, bring sie so schnell wie möglich zum Tierarzt. Den kleinen Kater natürlich auch. Aber ihr vorher nichts davon sagen. Einfach vor vollendete Tatsachen stellen, da ihr nichts wegen Kastra oder nicht Kastra abgemacht habt. sagst du vorher was, wird sie wahrscheinlich noch mehr Druck machen, falls die Katze zur Vermehrung missbraucht werden soll

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #63
  • Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #64
Die Situation ist einfach bzw. mehrfach (quasi mehrdimensional) grotesk, ich versuche es dennoch konstruktiv:

1. Wie sieht der genaue Wortlaut des eMail-Verkehrs aus? Wer hat wem und was zugesagt?
2. Auf jeden Fall beide Kitten jetzt kastrieren lassen.
3. Ich glaube nicht, dass die Vermehrerin das Kitten zur weiteren (eigenen) Vermehrung will. Wenn sie verbrieft nur den Kater hat und immer 1-2 Kitten „behalten“ hätte, dann gäbe es doch wohl auch Kätzinnen im Haus. Die Frau könnte es auch so machen: Sie verzichtet auf eine Vermehrer-Deckgebühr (dürfte max. bei 100 Euro liegen), lässt den Kater auch noch in einem fremden Haushalt decken (hat also keinen Aufwand), bekommt dann 1-2 halbwegs „fertige“ Kitten zurück, die sie als Mixe oder gar als „reinrassige“ Tiere verkauft. Sagen wir mal für 200 Euro pro Kitten. Also quasi: netto, da null Aufwand!!!!

Wenn aus dem Wortlaut der eMails tatsächlich eine Vereinbarung ablesbar ist, dann würde ich in Deiner Situation, in die ich persönlich nie gekommen wäre!, der Vermehrerin einen Betrag von – sagen wir mal – 200 Euro als „Ersatz“ anbieten. Damit wird natürlich die Vermehrerin tatkräftig unterstützt, was schlimm ist, aber wenn Du das Kitten behalten willst, dann sehe ich kaum einen anderen Weg. Oder Du gibst ihr das geimpfte (ich gehe mal davon aus, dass die Grundimmunisierung entweder läuft oder abgeschlossen ist), kastrierte Kitten ab der 16. Woche (Frühsozialisation) und stellst das Geld für Impfung und Kastration in Rechnung.

Wie dem auch sei, Du hast mehrere und dazu äußerst grobe Fehler gemacht, da hilft jetzt kein Lamento, Du musst handeln!

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #65
Ein Mündlicher Vertrag ist auch ohne persönliche Unterschrift und der ist auch bindend.

Ja, aber ohne Zeugen kaum zu beweisen - Aussage gegen Aussage.

Oder du meinst nicht MÜNDLICH sondern per E-Mail, hm... da gehen die Ansichten weit auseinander.

Ein Bekannter ist Anwalt für Internetrecht - er meinte gerade kürzlich, dass es gerade bei Kündigungen, Verträgen etc. per Mail höchstkompliziert ist und immer von Fall zu Fall entschieden wird.

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #66
Meine Meinung:

1. Ich gebe denn anderen mit der Kastra recht, und du solltest es tun.
Gebährmaschine klingt sehr brutal, das ist es warscheinlich auch.

2. Vertrag ist Vertrag, wie gesagt. Also frage dich, WARUM hast du zugestimmt das Kitten abzugeben ohne
darüber nachzudenken?!

3. WARUM hast du die Katze decken lassen?!

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #67
Mich würde interessieren wie du auf diesen Deckkater gekommen bist?

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #68
  • Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #69
Ja schon. Aber wie wurde der Kater inseriert? Wars ein besonderer Kater? Angeblich reinrassig? Weil wenn er doch nicht reinrassig wäre könnte das doch auch Betrug sein die die Frau begangen hat oder?

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #70
@may24:

Schau mal in der eBucht nach. Da wollen Kater Katzen für ca. 100 Euro „verwöhnen“ (steht da so, ich meine das aber sarkastisch!).
Zum Vergleich: Lässt man in einer seriösen Zucht fremddecken, dann kostet das – wenn ich recht informiert bin – ca. 300 Euro (und das nicht aus Geldgier!).

Die TE hat nix bezahlt, aber ein Kitten versprochen. Und hätte sie einen Wurf von – sagen wir mal - 7 Kitten gehabt, dann wäre das auch exakt so gelaufen. Ohne Thread hier.

Und das ist es eigentlich, was mich am meisten stört. Das „Prinzip“ wird so gar nicht von der TE hinterfragt!!

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #71
Jetzt ist das Kind aber leider schon in den Brunnen gefallen.

Und ich denke auch nicht dass der Kater irgendwie eine Rassekatze war. Aber es könnte sein dass sie ihn so angepriesen hat und somit auch den Vertrag gebrochen.
Was nur so eine Überlegung von mir.

Und wieso das bei Katzen eine Pauschale bezüglich der Kosten des Deckaktes ist werde ich sowieso nie verstehen. Ich fänds sinnvoller wenn pro entstandenes Kitten 100 Euro bezahlt werden.

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #72
@may24:

Nee, das Kind ist noch nicht vollständig in den Brunnen gefallen. Die TE kann ihre drei Katzen JETZT kastrieren lassen, die Zwerge – falls noch nicht geschehen – impfen lassen, der Vermehrerin eine Summe für das Kitten-Mädchen anbieten, zu der sie nicht nein sagen wird und in Zukunft die Hände von solchen Sachen lassen.

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #73
Ja schon, aber vielleicht könnte sie so um eine hohe Zahlung drum rum kommen. Obwohl das dann vielleicht auch eine gute Lehre wäre.

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #74
@may24:

Die TE hat diesen ganzen Murks doch mitgemacht. Juristisch gesehen, da gehe ich jede Wette ein (200 Euro für den Tierschutz; Angebot steht), ist die Situation ein unauflösbarer GAU.

Also kann es jetzt nicht mehr um die Kohle, sondern muss es um das Tier gehen!

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #75
Es wird wohl wieder mal so sein, dass die Tiere für die Dummheit der Menschen leiden müssen. Hoffentlich liest die TE mal wieder mit und wird auch entsprechend tätig.

Es ist schon mal ganz schlecht, dass die "Besitzerin" des Deckkaters die Adresse der Katzenbesitzerin kennt - umgekehrt wäre es zwar wünschenswert, aber ich bezweifle, dass die Dame ihre Anschrift geoutet hat.

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #76
Nicht, dass ich das Thema hier gut finde ... Aber:

Ich glaube nicht, dass hier unter diesen dubiosen Bedingungen auf der Herausgabe des Kittens bestanden erden kann. Schlage einen (fairen) Preis vor, setz etwas schriftliches auf, erkläre der Dame, warum du zurücktraten willst und zahle eine Ablösesumme.

Dass alle deine Tiere kastriert gehören, ist ja inzwischen kommuniziert worden.
Alles Gute für die Katzen!

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #77
Naja,
die erste Frage ist doch warum du die Katze Deckenlasen hast!:?::?::?:
Wolltest du Züchten?
:arrow:
Ich gebe Andrea recht.

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #78
Ich glaube nicht, dass sie noch mitliest - gestern mittags war sie das letzte Mal online

• Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #79
  • Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT Beitrag #80
Leute ! Nich jeder kann rund um die Uhr online sein.
Hüpfe selber gerade von Funkwolke zu Funkwolke ...
Sie liest bestimmt mal nach, auch wenn sie (vielleicht) nicht mehr antworten möchte. Aber auch für andere Leser könnte der Fall, die Empfehlungen und Überlegungen interessant sein.

Thema:

Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT

Katze versprochen - möchte es jetzt aber doch behalten - BITTE UM EUREN RAT - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten