Ich bin hin und weg....:-D
Da ich bis heute morgen um 06:30 Uhr arbeiten musste, und daher auch erst kurz nach sieben zuhause war, legte ich mich nach dem Frühstück erst einmal schlafen. Ich bat die Ostfriesin, mich um 13:30 Uhr zu wecken, damit wir zusammen Foxy aus der Station abholen könnten. Geweckt wurde ich pünktlich, aber von einem vor der Schlafzimmertür jammernden Henry, der jetzt unbedingt und sofort mit mir kuscheln wollte. Die Ostfriesin war alleine gefahren...
Na ja, also hatte ich wenigstens Zeit für unseren roten Sozialisator, und um kurz nach 14:00 Uhr kam dann meine Frau mit Foxi und dem bisherigen Besitzer.
So eine schöne Katze, einfach der absolute Hammer. Foxi erkundete erst einmal das Zimmer, welches die Ostfriesin gestern Abend komplett gereinigt und desinfiziert hatte. Danach wurde das Katzenklo eingeweiht, was sehr lustig aussah: Wir haben schon extra das größte Klo ins Zimmer gestellt, doch trotzdem guckte der komplette Fuchsschwanz aus der Öffnung heraus.
Sie ist natürlich noch durcheinander und schüchtern, aber wer will es ihr übel nehmen? Innerhalb von 2 Tagen hat sich ihr Leben komplett geändert: Zuerst die Kastration, danach eine Nacht in der Katzenstation, und jetzt bei uns - das bringt die auch die gelassenste Katze mal aus der Fassung.
Wir bekamen von den Vorbesitzern, bei denen es zumindest dem Mann schwer fiel sie abzugeben, eine schriftliche Betriebsanleitung, die ich einfach mal kommentarlos hier übernehme ( ich denke mir meinen Teil dazu...):
Foxi:
Anfang August 2014 verwaist am Haus gefunden. Mit Flasche aufgezogen, Naßfutter nicht so beliebt, frisst hauptsächlich Trockenfutter "Purina One".
1. Jan. mit "Advantage" behandelt.
Leckerbissen: Kleine Stücke Schnittkäse, Wurst, Kuchen - aus der Hand angeboten.
Beschäftigung: Auf einem Kissen auf der Fensterbank lieben, Jagd auf zerknülltes Pergamentpapier, Fliegenklatsche jagen, Stofflöwen transportieren, Kratzbaum wird gut genutzt.
Unarten: Liegt gerne auf der Küchenzeile, auch in der Spüle. Wenn sie gemaßregelt wird, beißt sie in die Schuhe, vorhandene alte Hauskatze wird angegriffen. War noch nie draußen, lässt sich nicht bürsten, ist ängstlich bei fremden Personen.
Eine 2. Seite gab es glücklicherweise nicht.
Als erstes fliegt das Purina aus dem Fenster, und zwar im hohen Bogen. Das ist wirklich das allerletzte Trockenfutter was ich in der Nähe meiner Katzen haben möchte. Dann wird sie zukünftig auf Kuchen verzichten müssen, den selbstgebackenen Käsekuchen der Ostfriesin esse ich am liebsten alleine.:mrgreen:
Alles andere werden wir mit Zeit und Geduld sicher hinkriegen.
Momentan lassen wir sie in ihrem Zimmer in Ruhe, damit sie auch für sich erst einmal "ankommen" kann. Unser Sozialisierungsautomat hat natürlich schon den Motor angeworfen und hockt oft vor der geschlossenen Tür, aber er muss dieses Mal wirklich etwas länger warten, und wird auch nicht "zufällig" ins Zimmer schlüpfen.:mrgreen:
Dem Vorbesitzer wäre es übrigens sehr recht, wenn Foxi bei uns bleiben könnte.
Und ich? Ich bin hin und weg von dieser edlen und schönen Katzendame....
Übrigens waren wir dann heute doch noch kurz zu einer Besprechung in der Katzenstation, und natürlich mussten wir sofort nach Bruno schauen. Er ist jetzt in einer überwiegend weiblichen Population, und hat dort schon die Rolle des gütigen Vaters übernommen. Er ist glücklich und genießt den Freigang im Gartengehege.
Und wir mussten lernen, dass man im Tierschutz einfach nichts voraussagen kann: Monatelang habe ich hinter dem Rücken der Ostfriesin auf eine schöne Langhaarkatze gewartet, nix kam. Und heute kommen wir in die Station und da hockt als Neuzugang ein getigerter perserähnlicher Kater.
Komisch: Eine 99,5 %ige "Maine-Coon-ähnliche Katze" und ein 99,5 %iger "perserähnlicher Kater" (man darf ja für die beiden wegen fehlender Papiere nicht die Begriffe "Maine-Coon" und "Perser" benutzen - sonst ölen hier die Kompetenzpanzer im Forum direkt ihre Ketten:mrgreen

.
Wie dem auch sei: 2 Langhaarkatzen an einem Tag - ein Zeichen?:mrgreen:
Muss ich jetzt mal drüber nachdenken...(Nein, der fast-Perser kommt für mich persönlich nicht in Frage, ich mag die Nasen dieser Rasse nicht.)