Hallo zusammen :lol:
Nein, ich habe mich nicht zurückgezogen, bin noch da ;-)
Also Shadow ist nun gestern Nachmittag bei uns und Vicky eingezogen.
Shadow ist ein Mix aus
BKH (Mutter) und Perser (Vater), hat braune Augen und hört und sieht, das zumindest, habe ich als Laie mitbekommen. Sie ist fast doppelt so groß wie Vicky, aber eben auch noch ein "Baby" mit 13 Wochen.
Zunächst zum Vermittler:
Ich habe ihn gefragt, warum seine beiden Elterntiere nicht kastriert/sterilisiert sind und er hat mir erklärt, dass der jetzige Wurf nicht so geplant war. Er hat früher schon mal Perser "gezüchtet" und möchte dies auch wieder tun. Deshalb wird seine
BKH jetzt sterilisiert/kastriert und zum dem Perserkater gibts ne Perserkatze.
Zum nicht geimpft sein, hat er mir erklärt, dass viele seiner Abnehmer das gar nicht möchten, dass das Kitten geimpft ist!? Glaub ich so auch nicht, aber nun gut.
Ich habe bereits mit dem hier ansässigen Tierarzt gesprochen. Wir sind so verblieben, dass ich nächste Woche mit beiden Kätzchen zu ihm fahre. Er schaut eben, ob sie gesund sind und dann kann die Große, vielleicht auch schon die kleine (muss er entscheiden) die 1. Impfung bekommen.
Entwurmt und Flohzeug ins Fell!? wurde bei Shadow gemacht.
1. Frage.
Kann ich mit beiden gleichzeitig in einer Box zum Tierarzt fahren?
So nun zu gestern Nachmittag/Abend und heute früh:
Nachdem Shadow aus ihrer Box freiwillig rausgekommen war, rannte sie miauend durch die ganze Wohnstube und erkundete alles. Vicky beobachtete sie dabei und rannte den Weg schnuppernd danach ab, als Shadow weg war.
Als dann Shadow Vicky entdeckte, versuchte sie an ihr zu riechen und bekam ein Fauchen von Vicky. Das ging ein paar Mal so.
Dann schlief Vicky erstmal (sie schläft ja noch recht viel) und Shadow ging wieder auf Entdeckungsreise. Natürlich auch sicher die Treppe hoch und runter, sie ist ja schon größer und hat damit kein Problem.
Finde es natürlich schade, dass Vicky da dann noch nicht hinterher kann, aber sie lernt es ja auch und wird wohl keinen größeren Schaden deshalb davontragen!?
Fressen tun beide von beiden Näpfen. Die Milch ist andauernd alle :-?
2. Frage: Wie lange müssen die Kitten Milch bekommen und muss andauernd welche vorhanden sein oder reicht das, wenn ich diese mit dem Futter zusammen nachfülle? Muss Futter immerzu da sein oder soll ich zu festen Zeiten die Näpfe füllen?
Gestern Abend haben sie dann das 1. Mal zaghaft miteinander gespielt inkl. mit den Pfoten schlagen, knurren, schnurren, fauchen...
Als wir dann ins Bett sind (schlafen oben) kam Shadow hinterher, also habe ich auch Vicky nachgeholt. Diese kackte sofort wieder in unser Schlazimmer, so wie auch die Nächte davor, obwohl gleich vor der Tür auf dem Flur auch ein Katzenklo steht :shock:
3. Frage: Warum macht sie das, obwohl sie sonst stubenrein ist? Irgendwann wird sie ja die Treppe von alleine hoch und runter kommen und macht das dann vielleicht weiter?
Wir hatten uns dann entschieden, doch beide über Nacht auf dem Flur unten zu lassen und zu schauen, was passiert...
Die Nacht war ruhig, Shadow war zum größtenteil bei uns oben und schlief auch ab und an im Bett (was wir aber eigentlich bei beiden Katzen nicht unbedingt wollen) und Vicky alleine unten schlief wohl auch, zumindest hörte ich keine kläglichen Laute.
4. Frage: Wie stellen wir es am besten an, dass beide Katzen nicht im Bett schlafen?
Heute Morgen waren dann beide so ca. 5:30 Uhr wach und Shadow ging auch sofort runter fressen, trinken, Klo...
Dann spielten sie wieder zaghaft miteinander. Kurz bevor wir das Haus verließen, legte sich Vicky im Körbchen schlafen.
Jetzt war ich eben mal kurz zu Hause und habe nach dem Rechten geschaut. Sie spielten miteinander, jetzt schon wilder. Nach ein paar Videos über Youtube denke ich, dass es gut aussieht, wie sie spielen. Für mich als Katzenneuling sah das nämlich ganz schön brutal aus, aber bei Youtube nicht anders. Als sie schlagen sich mit den Pfoten, beißen sich ins Fell, liegen aufeinander, stellen sich auf die Hinterbeine...
Sie spielen noch nicht ausdauernd (logisch wahrscheinlich). Sofern eine etwas lauterer knurrt oder faucht, lassen beide voneinander ab.
Generell zur Situation, wenn wir nicht zu Hause sind: Sie sind unten im Flur und kommen natürlich ins Gäste-WC an ihre Klos. Außerdem haben/hätten sie die Möglichkeit, die Treppe hochzukommen und da steht ihnen auch der Flur zur Verfügung.
Wenn sie sich richtig aneinander gewöhnt haben und ich die Kitten in meinem Urlaub etwas "erzogen" habe (Shadow saß z.B. schon mehrmals auf dem Esstisch) und sehe, dass sie nichts mutwillig zerstören oder zerkratzen, lassen wir das Wohnzimmer unten auch auf, wo dann auch ein Kratzbaum stehen wird.
Auf beide Klos unten gehen beide. Also keine nutzt nur eins, sondern beide beide...
5. Frage: Mache ich das richtig, mit dem Wohnzimmer auflassen oder wann würdet ihr das anbieten?
6. Beide scharren in den Klos, aber verscharren ihren Kot meist nicht!?
7. Das, was ich geschildert habe... Ist das tatsächlich spielen?
So mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.
Ich habe momentan zumindest ein gutes Bauchgefühl, dass wir Vicky nun doch eine Freude mit der Artgenossin gemacht haben :razz: Ich hoffe, es bleibt so.
Wichtig ist mir jetzt natürlich auch noch, dass beide gesund sind. Wie gesagt, nächste Woche fahre ich zum Tierarzt.
Danke und auf hoffentlich regen Erfahrungsaustausch.
Vonny