Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen

Diskutiere Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vonny, wo kommst du denn her, das es bei dir in der Gegend so schwer ist, ein passendes Kitten zu finden? Du kannst auch mal in den...
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #61
Vonny, wo kommst du denn her, das es bei dir in der Gegend so schwer ist, ein passendes Kitten zu finden?

Du kannst auch mal in den Vermittlungsanzeigen hier im Forum gucken.

Oder du schreibst einfach mal die Gegend, vielleicht kann dir dann jemand einen Tip für einen seriösen Verein in der Nähe geben.
Wobei es viele gute Vermittler gibt, die ihre Katzen auch ziemlich weit in ein gutes Zuhause bringen.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #62
Yonni bist du denn nun mit den beiden Zaubermäusen schon zum Tierarzt gefahren. Das ist für mich gerade wichtiger, als darüber zu lamentieren was sie bis dato falsch umgesetzt hast.

Bitte nicht zu lange hinausschieben!!

lg
Verena

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #63
Und bitte die ältere Katze mit einem Totimpfstoff gegen Katzenseuche- und Schnupfen impfen lassen, damit verhinderst du einen möglichen Impfdurchbruch und die Gefahr, dass sich die ungeimpfte Kleine ansteckt.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #64
Hallo zusammen :lol:

Nein, ich habe mich nicht zurückgezogen, bin noch da ;-)

Also Shadow ist nun gestern Nachmittag bei uns und Vicky eingezogen.

Shadow ist ein Mix aus BKH (Mutter) und Perser (Vater), hat braune Augen und hört und sieht, das zumindest, habe ich als Laie mitbekommen. Sie ist fast doppelt so groß wie Vicky, aber eben auch noch ein "Baby" mit 13 Wochen.

Zunächst zum Vermittler:
Ich habe ihn gefragt, warum seine beiden Elterntiere nicht kastriert/sterilisiert sind und er hat mir erklärt, dass der jetzige Wurf nicht so geplant war. Er hat früher schon mal Perser "gezüchtet" und möchte dies auch wieder tun. Deshalb wird seine BKH jetzt sterilisiert/kastriert und zum dem Perserkater gibts ne Perserkatze.

Zum nicht geimpft sein, hat er mir erklärt, dass viele seiner Abnehmer das gar nicht möchten, dass das Kitten geimpft ist!? Glaub ich so auch nicht, aber nun gut.

Ich habe bereits mit dem hier ansässigen Tierarzt gesprochen. Wir sind so verblieben, dass ich nächste Woche mit beiden Kätzchen zu ihm fahre. Er schaut eben, ob sie gesund sind und dann kann die Große, vielleicht auch schon die kleine (muss er entscheiden) die 1. Impfung bekommen.

Entwurmt und Flohzeug ins Fell!? wurde bei Shadow gemacht.

1. Frage.
Kann ich mit beiden gleichzeitig in einer Box zum Tierarzt fahren?

So nun zu gestern Nachmittag/Abend und heute früh:
Nachdem Shadow aus ihrer Box freiwillig rausgekommen war, rannte sie miauend durch die ganze Wohnstube und erkundete alles. Vicky beobachtete sie dabei und rannte den Weg schnuppernd danach ab, als Shadow weg war.

Als dann Shadow Vicky entdeckte, versuchte sie an ihr zu riechen und bekam ein Fauchen von Vicky. Das ging ein paar Mal so.

Dann schlief Vicky erstmal (sie schläft ja noch recht viel) und Shadow ging wieder auf Entdeckungsreise. Natürlich auch sicher die Treppe hoch und runter, sie ist ja schon größer und hat damit kein Problem.
Finde es natürlich schade, dass Vicky da dann noch nicht hinterher kann, aber sie lernt es ja auch und wird wohl keinen größeren Schaden deshalb davontragen!? :cool:

Fressen tun beide von beiden Näpfen. Die Milch ist andauernd alle :-?

2. Frage: Wie lange müssen die Kitten Milch bekommen und muss andauernd welche vorhanden sein oder reicht das, wenn ich diese mit dem Futter zusammen nachfülle? Muss Futter immerzu da sein oder soll ich zu festen Zeiten die Näpfe füllen?

Gestern Abend haben sie dann das 1. Mal zaghaft miteinander gespielt inkl. mit den Pfoten schlagen, knurren, schnurren, fauchen...

Als wir dann ins Bett sind (schlafen oben) kam Shadow hinterher, also habe ich auch Vicky nachgeholt. Diese kackte sofort wieder in unser Schlazimmer, so wie auch die Nächte davor, obwohl gleich vor der Tür auf dem Flur auch ein Katzenklo steht :shock:

3. Frage: Warum macht sie das, obwohl sie sonst stubenrein ist? Irgendwann wird sie ja die Treppe von alleine hoch und runter kommen und macht das dann vielleicht weiter?

Wir hatten uns dann entschieden, doch beide über Nacht auf dem Flur unten zu lassen und zu schauen, was passiert...

Die Nacht war ruhig, Shadow war zum größtenteil bei uns oben und schlief auch ab und an im Bett (was wir aber eigentlich bei beiden Katzen nicht unbedingt wollen) und Vicky alleine unten schlief wohl auch, zumindest hörte ich keine kläglichen Laute.

4. Frage: Wie stellen wir es am besten an, dass beide Katzen nicht im Bett schlafen?

Heute Morgen waren dann beide so ca. 5:30 Uhr wach und Shadow ging auch sofort runter fressen, trinken, Klo...

Dann spielten sie wieder zaghaft miteinander. Kurz bevor wir das Haus verließen, legte sich Vicky im Körbchen schlafen.

Jetzt war ich eben mal kurz zu Hause und habe nach dem Rechten geschaut. Sie spielten miteinander, jetzt schon wilder. Nach ein paar Videos über Youtube denke ich, dass es gut aussieht, wie sie spielen. Für mich als Katzenneuling sah das nämlich ganz schön brutal aus, aber bei Youtube nicht anders. Als sie schlagen sich mit den Pfoten, beißen sich ins Fell, liegen aufeinander, stellen sich auf die Hinterbeine...
Sie spielen noch nicht ausdauernd (logisch wahrscheinlich). Sofern eine etwas lauterer knurrt oder faucht, lassen beide voneinander ab.

Generell zur Situation, wenn wir nicht zu Hause sind: Sie sind unten im Flur und kommen natürlich ins Gäste-WC an ihre Klos. Außerdem haben/hätten sie die Möglichkeit, die Treppe hochzukommen und da steht ihnen auch der Flur zur Verfügung.

Wenn sie sich richtig aneinander gewöhnt haben und ich die Kitten in meinem Urlaub etwas "erzogen" habe (Shadow saß z.B. schon mehrmals auf dem Esstisch) und sehe, dass sie nichts mutwillig zerstören oder zerkratzen, lassen wir das Wohnzimmer unten auch auf, wo dann auch ein Kratzbaum stehen wird.

Auf beide Klos unten gehen beide. Also keine nutzt nur eins, sondern beide beide...

5. Frage: Mache ich das richtig, mit dem Wohnzimmer auflassen oder wann würdet ihr das anbieten?

6. Beide scharren in den Klos, aber verscharren ihren Kot meist nicht!?

7. Das, was ich geschildert habe... Ist das tatsächlich spielen?

So mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

Ich habe momentan zumindest ein gutes Bauchgefühl, dass wir Vicky nun doch eine Freude mit der Artgenossin gemacht haben :razz: Ich hoffe, es bleibt so.

Wichtig ist mir jetzt natürlich auch noch, dass beide gesund sind. Wie gesagt, nächste Woche fahre ich zum Tierarzt.

Danke und auf hoffentlich regen Erfahrungsaustausch.

Vonny

Anhänge

• Vicky und Shadow.jpg
    Vicky und Shadow.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 81
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #65
och wie niedlich - wer ist denn wer? die vordere sieht fast aus wie ein Bengale... :mrgreen:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #66
Die vordere ist Vicky und die schwarze Shadow ;-)

Tja, Vicky ist wohl ne normale Hauskatze, zumindest war es die Mama :shock:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #67
Ist schon klar - aber sie hat eine wunderschöne Fellfarbe und -Zeichnung. :mrgreen:
Jetzt hast Leben in der Bude, gell?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #68
Ja, schön gezeichnet ist sie wirklich ;-)
Jup, Leben in der Bude :cool:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #69
Mein Mann ist jetzt doch schon zu Hause und hat mir 2 Bilder geschickt.

Anhänge

• Vicky 1.jpg
    Vicky 1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 73
  • Vicky und Shadow 1.jpg
    Vicky und Shadow 1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 72
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #70
Na das klingt doch ingesamt sehr gut bei euch. Wie du schon bemerkt hast, war die Entscheidung für einen Spielgefährten absolut richtig. :mrgreen:

Zu dem Ex-Besitzer. Natürlich züchtet der nicht. Das Setzen eines Perserkaters auf eine Perserkatze, weil man Kitten haben will, ist noch lange keine Zucht. Und die Ausrede, das viele gar nicht wollten, dass die Tiere geimpft werden, habe ich bei meinen ersten beiden Katzen auch gehört. Das waren auch Vermehrer und das Argument ist natürlich Quatsch, die Impfung muss natürlich sein. Da werden einfach die Kosten für den Tierarzt gespart. Und wer hier glaubt, dass die BKH kastriert wird, glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann. ;-)

Bei der Impfung halte ich trotz allem eine Impfung mit Lebendimpfstoff für besser. Bei Totimpfstoffen besteht immer das Risiko, dass ein Fibrosarkom entsteht. Und das führt unweigerlich zum Tod. Bei einer Impfung mit Lebendimpfstoffen kann das Tier an Schnupfen erkranken (die Seuche-Impfung ist relativ sicher), aber davon stirbt es nicht. Ich würde eine Impfung mit Purevax RCP empfehlen, das ist eine Impfung mit inaktiviertem Calici-Viren ohne Wirkstoffverstärker.
Bei deiner kleinen Vicky sollten die maternalen Antikörper noch wirken, da solltet du erstmalig in der 8. Woche impfen lassen und dann erneut in der 12. Bei Shadow jetzt und dann 4 Wochen später erneut.
Da sie nun schon zusammen toben, ist es eh zu spät und du brauchst sie auch auf dem Weg zum Tierarzt nicht in verschiedenen Boxen transportieren.

Milch braucht Shadow nicht mehr und Vicky eigentlich auch nicht. Wasser reicht.
Da es zwei Kitten sind, brauchen die zwei viel zu fressen. Füttere sie einmal, wenn du aufstehst und dann mach den Napf noch einmal voll, bevor du aus dem Haus gehst. Dann gibst du ihnen wieder etwas, wenn du zurück kommst. Und später wieder. Ein Schwupps Wasser über das Futter hält das Nassfutter feucht. Trockenfutter solltest du gar nicht geben, lieber 20% Rohfleisch in der Woche (aber kein Schwein).

Bzgl. des Kackens, wie hast du die Stelle gereinigt? Es gibt dafür spezielle Enzymlöser (Disifin Animal), damit es auch für Katzennasen nicht riecht. Du kannst auch erst einmal Vodka benutzen.

Das keine Katze im Bett schläft, erreichst du nur, in dem du sie aus dem Schlafzimmer aussperrst. Sonst hast du keine Chance.

Das Wohnzimmer kannst du ruhig auflassen, wenn du alles Gefährliche weg geräumt hast.

Ihren Kot richtig verscharren.. damit stehen viele Katzen auf Kriegsfuß. :mrgreen:

Und ja, das ist spielen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #71
1. Frage.
Kann ich mit beiden gleichzeitig in einer Box zum Tierarzt fahren?
Ich persönlich würde sie getrennt transportieren, aber du musst wissen, wie sehr sie sich schon mögen und ob sie das gut finden würden

2. Frage: Wie lange müssen die Kitten Milch bekommen und muss andauernd welche vorhanden sein oder reicht das, wenn ich diese mit dem Futter zusammen nachfülle? Muss Futter immerzu da sein oder soll ich zu festen Zeiten die Näpfe füllen?
Was ist das für Milch? ich würde keine Milch geben oder wenn, dann nur ab und zu entweder laktosefreie oder Katzenmilch und mit Wasser verdünnt. Und da es noch Kitten sind, dürfen sie fressen, soviel sie mögen, also immer nachfüllen (man korrigiere mich, wenn ich was Falsches schreibe...)

3. Frage: Warum macht sie das, obwohl sie sonst stubenrein ist? Irgendwann wird sie ja die Treppe von alleine hoch und runter kommen und macht das dann vielleicht weiter?
4. Frage: Wie stellen wir es am besten an, dass beide Katzen nicht im Bett schlafen?
Ganz einfach: Schlafzimmertür zu machen (ist bei uns auch so - wir brauchen unseren Schlaf! :))

5. Frage: Mache ich das richtig, mit dem Wohnzimmer auflassen oder wann würdet ihr das anbieten?
Ich würde das Wohnzimmer auf lassen - ist ja schliesslich ihr Haupt-Lebensraum, oder?

6. Beide scharren in den Klos, aber verscharren ihren Kot meist nicht!?
Dann kennen sie es nicht - Shadow sollte es zumindest kennen. Ich hab aber auch eine Spezialistin, die seit neustem ihren Stinkepups dekorativ oben drauf setzt... :roll: Ist kein Grund zur Sorge.

7. Das, was ich geschildert habe... Ist das tatsächlich spielen?
Ich würde sagen ja... :-D

Meine Antworten in rot eingesetzt ;-)

uuups - Moni war schneller!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #72
Danke für deine Antwort Frigida,

gereinigt habe ich die "Kackstellen" von Vicky im Schlafzimmer nur ganz normal mit Toilettenpapier und Toilettenfeuchtuch.

Aber was kann ich tun, dass sie oben nicht das nächste Mal gleich wieder hinkackt oder pullert?

Wie gesagt, unten klappts perfekt.

Gut dann werde ich es mit Schlafzimmer zu machen probieren ;-)
Zu den Kids (die Türen sind angelehnt) können sie ja von mir aus ins Bett und von denen aus auch :cool:

Zwecks des Impfens reicht dann aber nächste Woche oder zwingend noch diese?
Werde schauen, was der Tierarzt sagt und empfiehlt.

Achso zum Wohnzimmer:
Was ist/wäre denn gefährlich?

Die unmöglichsten Verstecke (hinter dem TV oder der Anbauwand) habe ich schon versperrt.

Brauche ich mir denn keine Sorgen bzw. keine großen Sorgen machen, dass sie mir das ganze Wohnzimmer auseinander nehmen oder überall kratzen bzw. die Gardinen runterreißen.

Was kann ich dahingehend tun?

Wenn die "Große" dann auf dem Esstisch sitzt, sehe ich das doch aber nicht, wenn ich nicht da bin :roll:
Wie bringe ich ihr dann bei, dass das nicht sein soll/darf. Reicht das, wenn ich sie wegnehme, nur wenn ich es sehe?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #73
Wenn du das so reinigst, bleibt der Geruch an der Stelle zurück. Das wird dann als "Katzenklo" identifiziert.
Oder macht sie nicht immer auf die gleiche Stelle?
Gib mal ordentlich Wodka drüber um den Geruch damit zu entfernen.
Ansonsten würde ich da ein kleines Klo hinstellen. Das kann man später dann auch wieder verschieben.

Nein, du kannst mit dem Impfen auch bis zur nächsten Woche warten. Im Moment ist Shadow durch den Umzug sowieso ein wenig gestresst. Und da eine Impfung das Immunsystem belastet, ist es besser, wenn sie sich erst ein wenig eingewöhnt und nicht mehr so gestresst ist.
Deswegen ist besser, dass so eine Impfung in der gewohnten Umgebung gemacht wird und noch etwas Zeit bis zum Umzug ist. Auch daran siehst du, dass der Ex-Besitzer dir Quatsch erzählt hat.

Eines solltest du aber sofort beherzigen: Glaube nicht alles, was der Tierarzt dir erzählt. Sehr viele Tierärzte haben von Katzen gar keine Ahnung. Die können besser mit Hunden. Oder auch Kaninchen. Eine Katze ist kompliziert, da ziemlich empfindlich.
Du solltest dich also immer vorher informieren, damit du grobe Fehler des Tierarztes und endlose Kosten vermeiden kannst.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #74
Wenn die "Große" dann auf dem Esstisch sitzt, sehe ich das doch aber nicht, wenn ich nicht da bin :roll:
Wie bringe ich ihr dann bei, dass das nicht sein soll/darf. Reicht das, wenn ich sie wegnehme, nur wenn ich es sehe?

Erstmal Glückwunsch zu den beiden zwergischen Neuzugängen :) Was das mit dem Esstisch-Sitzen angeht, wenn du sie runtersetzt, wenn du sie dabei "erwischst", lernt sie sicher sehr schnell, dass sie dort nicht hochsoll. Ob sie es auch tatsächlich nicht tut, wenn du nicht dabei bist, ist natürlich wieder eine ganz andere Frage, und ich würde nicht darauf wetten :mrgreen:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #75
*lach* tja, willkommen im Club....
Einfach jedes Mal vom Tisch pflücken, bestimmt "nein" sagen und die Minis lernen das. Zumindest, dass man da nicht hoch darf, wenn Dosine da ist... :mrgreen:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #76
Nun Katzen machen eh was sie nicht machen sollen. Runternehmen und nein sagen ist ein guter Ansatz. Doch wenn du nicht zu Hause bist tanzen sie eh auf den Tischen rum. Würde alles runternehmen was dir wertvoll ist, damit es nicht kaputt geht .. schauen ob du eventuell Pflanzen irgendwo rumstehen hast die gesundheitsschädigend für die Kleinteile sind.

Ob die Herkunftsfamilie nun nach optimalen Bedingungen züchtet kann ich nicht beurteilen, aber es gibt auch bei Züchtern, die eingetragen im Verein sind, solche Upps-Würfe... solange ich nicht beurteilen kann, verurteile ich auch nicht.

lg
Verena

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #77
schön das du noch hier bist :-D

ich fürchte du wirst nichts dagegen tun können das die beiden sich auf dem Esstisch lümmeln wenn niemand da ist :mrgreen: und auch deine Gardinen und die deko wird in der Anfangszeit ziemlich gefährdet sein... besser du nimmst sie ab sofern das geht und stellst die deko weg so lange die beiden so klein sind. kauf für den anfang billige Gardinen ;).

was mir noch spontan einfällt sind Zimmerpflanzen, da muss genau geschaut werden welche giftig sind.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #78
Also im Wohnbereich und Gäste-WC haben wir "nur" Orchideen und eine solche Art Palme.

Wie siehts mit Kratzen an der Couch aus? Machen die das mit Kratzbaum und wenn sie sich selbst beschäftigen nicht?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #79
ich schalte mich mal auch kurz ein. ich finde es super, dass du noch eine zweite Katze dazugeholt hast!

Pups im Schlafzimmer: wie schon geschrieben gründlich mit dem speziellen Reiniger putzen, damit auch die Katzennase nichts mehr riecht und/oder dann Schlafzimmertür schließen, wenn sie da eh nicht ins Bett sollen.

Wohnzimmer: gefährlich sind erstmal alle spitzen Gegenstände (versteht sich von selbst) und Löcher und Öffnungen würde ich mir auch ganz genau ansehen, eine Katze, die feststeckt, ist nun nicht so toll. Gerade weil ihr ja tagsüber nicht da seit. Wenn du tolle Deko hast wie Glas, Vasen, Figuren, etc. würde ich das an deiner Stelle erstmal sicher verräumen. wir haben ältere Katzen und selbst da fällt beim Rumbalancieren mal was um/runter. Wenn du bestimmte Dekostücke total doof findest, dich aber nicht überwinden kannst, sie wegzuschmeißen, dann lass sie stehen :lol:
Blumen: bitte ließ nach, ob du giftige dabei hast! bei den kleinen Würmchen kann ich mir vorstellen, dass sie das eher mal anknabbern (da meine nur auf ihre Wiese stehen, kann ich dazu aber nicht viel sagen).

unsere dürfen auch nicht auf den Couchtisch und schon gar nicht auf den Esstisch und von der Arbeitsplatte wollen wir mal gar nicht reden. du hast schon richtig angemerkt: man ist ja nicht immer da... mittlerweile bitten wir unseren Kater nur noch seriös zu sein, wenn Besuch da ist. Hielt ihn letztens nicht davon ab, sich frontal auf den Esstisch zu legen, als wir alle noch dran saßen :-?

Vielleicht hat hier einer aber ein paar wirkungsvolle Tipps. Ich habe einfach keine Tischdecken mehr (zu viel Fell dran) und wische dann den Tisch nur kurz ab und lege eine haarfreie Decke drauf.

und natürlich kann es sein, dass sie dir alles zerkratzen und die Gardinen runterreißen. von daher wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn du sie in der ersten Zeit gut im Auge hast. zeig ihnen das Kratzen am Kratzbaum und setz sie da immer wieder hin, sollten sie wildkratzen.

das wird alles schon. rechne einfach damit, dass mal was kaputt geht und sie nicht stundenlang bewegungslos im Wohnzimmer sitzen und überhaupt nichts passiert.

ich wundere mich auch manchmal, was bestimmte Dekoartikel im Flur machen, wenn ich nach Hause komme, obwohl sie eigentlich im Schrank in knapp 2 Metern Höhe lagen. so lang nichts weiter zu Bruch geht, versuche ich mir das besser nicht bildlich vorzustellen :mrgreen:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #80
Zu Frage 1: Bei unseren 2 hat das gut geklappt mit einer Transportbox für beide, als sie klein waren. Sind aber auch Geschwister und kennen sich ja ihr Leben lang. Wenn Du sicher gehen willst nimm lieber 2 Boxen ... brauchst Du später sowieso, wenn sie ausgewachsen sind.

Zu Frage 2: Bei so winzigen Babies mit 6 Wochen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht brauchen die noch Katzenaufzuchtmilch, aber sicher keine normale Kuhmilch.

Die Ältere braucht imho gar keine Milch.

Zu Frage 3: Hast Du die Möglichkeit ein Klo ins Schlafzimmer zu stellen, an genau die Stelle, wo sie immer hin macht?

Zu Frage 4: Immer wieder runtersetzen, allerdings ohne zu schimpfen. Und stelle ihnen schöne Alternativ-Schlafplätze zur Verfügung.
Bei uns ist es die Küchenanrichte, wo sie nicht rauf dürfen ... immer wieder runter gesetzt und "neinneinnein" gesagt (bestimmt, aber nicht laut oder zornig). Gehen nicht mehr
rauf, selbst wenn Futter oben steht, das sie lecker finden.

Oder halt nicht ins Schlafzimmer lassen ...

Zu Frage 5: Wenn sie da nichts anstellen, warum nicht. Hast Du Zimmerpflanzen? Dann mach Dich erstmal schlau, ob davon welche giftig für Katzen sind! Das sind nämlich mehr als man denkt!
Überhaupt muss die Umgebung "katzen-sicher" sein, damit die zwei sich nicht verletzen, oder irgendwo steckenbleiben können.

Zu Frage 6: Das macht meiner Meinung nach nichts.
Mir hat mal jemand geagt, die dominanteren Katzen verbuddeln ihr Häufchen nicht ... könnte stimmen ... bei uns verbuddelt die Eine, die Andere nicht ... ist doch egal ...

Zu Frage 7: Das läuft genau richtig denke ich. Vor allem, weil sie voneinander ablassen wenn es zu heftig wird. Das gehört zur Sozialisation, zu erkennen, wann aus Spass Ernst wird, und es dem Kamerad zu viel wird.

Wirklich entzückend die Beiden! Viel Spass und mach viele Fotos, die werden so schnell gross!

Thema:

Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen

Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Oben Unten