Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen

Diskutiere Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; und gaaaanz wichtig. bitte niemals :!: ein fenster gekippt lassen wenn keiner im raum ist der die katzen beaufsichtigt... und niemals das haus...
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #81
und gaaaanz wichtig. bitte niemals :!: ein fenster gekippt lassen wenn keiner im raum ist der die katzen beaufsichtigt... und niemals das haus verlassen wenn die fenster gekippt sind :!::!:
bitte macht euch schlau wie ihr eure fenster sichern könnt.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #82
Und auch nicht auf einen ungesicherten Balkon lassen. Viele Katzen sind schon von einem vermeintlich sicheren Balkon gefallen.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #83
Bei der Impfung halte ich trotz allem eine Impfung mit Lebendimpfstoff für besser. Bei Totimpfstoffen besteht immer das Risiko, dass ein Fibrosarkom entsteht. Und das führt unweigerlich zum Tod. Bei einer Impfung mit Lebendimpfstoffen kann das Tier an Schnupfen erkranken (die Seuche-Impfung ist relativ sicher), aber davon stirbt es nicht. Ich würde eine Impfung mit Purevax RCP empfehlen, das ist eine Impfung mit inaktiviertem Calici-Viren ohne Wirkstoffverstärker.
Bei deiner kleinen Vicky sollten die maternalen Antikörper noch wirken, da solltet du erstmalig in der 8. Woche impfen lassen und dann erneut in der 12. Bei Shadow jetzt und dann 4 Wochen später erneut.

Ich bin nicht generell gegen Lebendimpfstoffe, aber wenn nur Shadow geimpft wird und Vicky nicht, besteht bei Lebendimpfstoffen einfach die Gefahr einer Impfinfektion für die ungeimpfte, kleine Katze.
Hier mal ein Bericht einer Züchterin dazu:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #84
Nun gut, dann werden wir morgen mal das Wohnzimmer auflassen ;-) und hoffen, dass alles gut klappt.

Mein Mann meint, jetzt schlafen beide (an verschiedenen Stellen) völlig ko vom Toben :cool:

Anhänge

• Shadow ko.jpg
    Shadow ko.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 88
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #85
und gaaaanz wichtig. bitte niemals :!: ein fenster gekippt lassen wenn keiner im raum ist der die katzen beaufsichtigt... und niemals das haus verlassen wenn die fenster gekippt sind :!::!:
bitte macht euch schlau wie ihr eure fenster sichern könnt.

OOhhh jaaa! Das hatte ich vergessen. Seeehr wichtig!!!

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #86
Ich bin nicht generell gegen Lebendimpfstoffe, aber wenn nur Shadow geimpft wird und Vicky nicht, besteht bei Lebendimpfstoffen einfach die Gefahr einer Impfinfektion für die ungeimpfte, kleine Katze.
Hier mal ein Bericht einer Züchterin dazu:

Linette, ich weiß das alles. Ich habe selbst einen Kater, der an Calici leidet und deswegen alle Zähne verlieren wird.
Die Züchterin und ich haben versucht heraus zu finden, wie sich der Kleine damit infiziert hat. Der Tierarzt behauptet, sie hat den Virus in ihrer Zucht. Das ist aber nicht der Fall.
Es besteht daher der Verdacht, dass Imano nach der Impfung nicht ausreichend Antikörper aufgebaut hat und sich die Viren ungehindert vermehren konnten.

So einiges, was dort in dem Text steht, ist aber nicht ganz stimmig. Parvo ist von diesen Impfdurchbrüchen weniger betroffen. Vor allem die Impfung gegen den Calici-Virus steht in dem Verdacht den Virus erst richtig zu verteilen (siehe entsprechende Aussagen von Monika Peichl).
Die bestehenden Impfungen werden auch nicht mit der Zeit unwirksamer. Nein, dass Problem ist eher, dass gerade der Calici-Virus sehr mutationsfreudig ist und daher Stämme entwickelt, vor denen die bisherigen Impfungen nicht mehr schützen. Für die hochagressiven Stämme (FCV) gibt es nicht einmal einen Impfstoff. Wenn du aber beim Paul-Ehrlich-Instiut in die Liste der zugelassenen Impfstoffe schaust, wirst du feststellen, dass es keine aktuelle Impfstoffe gibt, die diese Lücken überhaupt abdecken könnten. Die jüngsten sind meist ca 10 Jahre alt. Abgesehen davon, dass der Impfstoff sowieso nicht gegen alle Stämme wirksam ist und so nur auf die genannte Impfabdeckung von 60% kommt.

Ein Totimpfstoff wäre natürlich eine Alternative. Das Problem mit den Totimpfstoffen sind aber die enthaltenen Adjuvantien wie z.B. Quecksilber, Mineralöle, Formaldehyd. Diese können Fibrosarkome auch Impfsarkome verursachen. Und die sind immer tödlich. Es sei denn es wurde in den Schwanz oder in ein Bein geimpft, das Sarkom frühzeitig erkannt und der betroffene Körperteil wird komplett entfernt. Fast alle Tierärzte impfen aber in den Nacken.
Der von der Züchterin genannte Totimpfstoff von Fort Dodge wird nicht mehr hergestellt, seitdem die Firma von Boehringer-Ingelheim übernommen wurde. Soweit ich weiß, enthielt aber auch dieser Impfstoff Adjuvantien.

Man steckt da als Züchter zwischen Baum und Borke. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Es gibt keinen Ausweg. Man kann sich nur für eines entscheiden und hoffen, dass man Glück hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #87
Man steckt da als Züchter zwischen Baum und Borke. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Es gibt keinen Ausweg. Man kann sich nur für eines entscheiden und hoffen, dass man Glück hat.
Tja und Vonny77 steckt jetzt auch in diesem Dilemma, weil der Vermehrer, statt Verantwortung zu übernehmen, nur eine blöde Ausrede parat hatte:
Zum nicht geimpft sein, hat er mir erklärt, dass viele seiner Abnehmer das gar nicht möchten, dass das Kitten geimpft ist!? Glaub ich so auch nicht, aber nun gut.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #88
Ich finde es wirklich auch blöd, dass Shadow noch nicht geimpft ist...
Aber ich fahre ja auch "erst" nächste Woche zum Tierarzt und dann ist Vicky ja 7 Wochen alt, sogar etwas drüber.
Da man bei 8 Wochen ja das 1. Mal impft, könnten dann eventuell doch gleich beide geimpft werden!?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #89
Oder du schiebst das Impfen bei Shadow noch um eine Woche hinaus.
Meine sind sogar erst mit 15 Wochen geimpft worden.
Ab der 16. Woche (oder wenn man sicher gehen will der 20. Woche) reicht dann auch eine Impfung. Eine Nachimpfung ist dann nicht nötig, weil die maternalen Antikörper dann schon soweit abgebaut sind, dass die Impfung auf jeden Fall wirkt.
Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich noch eine Woche gewartet und mir die 2. Impfung erspart.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #90
Also eine Freundin, die Katzen kennt, hat mich gerade besucht und mir eröffnet, dass unsere Shadow nen Kater ist :shock:
Zwar ein sehr ruhiger, das hat sie auch gleich gesagt, konnte mit ihm machen, was sie wollte (drehen, hochfahren, ganz ruhig auf dem Arm) aber eben ein Kater...
Ich meine, Vicky und Shadow verstehen sich ja bisher und weggeben würde ich ihn natürlich nun auch nicht mehr.

Was wäre denn jetzt zu beachten?

Kann er, da er ja ohnehin schon gut 8 Wochen älter ist Vicky ihr weh tun?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #91
Er kann sicherlich, aber das hätte er auch gekonnt, wenn er eine sie wäre, durch den Altersunterschied. Wenn die beiden sich bis jetzt gut verstehen und spielen und er beim Raufen nicht wirklich extrem grob ist (normal grob macht in dem Alter meistens beiden Spaß, falls du dir unsicher bist, kannst du auch ein kurzes Video machen und herzeigen) würde ich mir zumindest in der Hinsicht keine Sorgen machen.

Ansonsten würde ich die beiden relativ zeitnah beim Tierarzt vorstellen, um die Sache mit den Geschlechtern endgültig zu klären, und gerade bei einem gemischten Pärchen gleich mit dem Tierarzt reden wegen einer Kastration und ab wann er das macht. Denn Kater können bis zu sechs Wochen nach der Kastration noch "scharf schießen" und Katzen schon mit vier Monaten rollen, manche auch still. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Jetzt im Moment sind die beiden ja noch so kleine Jungspunde und Prügeln und Raufen und Grenzen austesten gehört für beide dazu, aber mit ungefähr einem Jahr, wenn die Mädels aus dem Gröbsten heraus sind, finden sie Prügeln dann irgendwann doof. Da musst du deine kleine Maus einfach gut beobachten, und wenn du merkst, dass Shadow (der Name kann ja gleich bleiben, wenigstens etwas *g*) sie bedrängt und ärgert und sie das nicht will, dann solltest du über ein zweites Katertier nachdenken.

Und den obligatorischen wütenden Anruf bei dem "Züchter" solltest du auch nicht vergessen...

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #92
Und die Sicherung der offenen Treppe auch nicht ;-) Es haben sich schon Katzen beim Sturz von einem Kratzbaum schwer verletzt. Und wenn sie über die Treppe tollen, kann leicht etwas schiefgehen.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #93
Ich finde es wirklich auch blöd, dass Shadow noch nicht geimpft ist... [...]
Warum genau kauft man dann ein solches Tier und unterstützt einen Vermehrer, wenn man doch schon im VORfeld weiß, dass das Ganze total unseriös ist?

Und jetzt ist das Tier auch noch ganz zufällig ein Kater ...

Ganz ehrlich, das ist beim ersten Tier schon mehr als schief gegangen, wieso kann man denn beim zweiten nicht wenigstens ein bisschen mehr Sorgfalt walten lassen :cry:?

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #94
Na, da hat sich ja der "Züchter" von Mix-Katzen, die er ungeimpft abgibt aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert ...

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #95
Erst mal den Tierarzt drauf gucken lassen. Wir wissen ja nicht, ob deine Freundin das wirklich besser unterscheiden kann.
Du kannst ja mal ein Foto vom Hinterteil einstellen, dann können wir mitraten. :mrgreen:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #96
Ja, letztlich sagen wird mir dann wohl der Tierarzt, was die Beiden sind...

Vielleicht ist Vicky ja auch nen Kater :shock:

Aber meine Freundin hat mir den Unterschied anhand von beiden so erklärt (und dann denke ich, dass es wohl so stimmt, dass Shadow nen er ist):
Bei Shadow ist das nächste (Hoden, man kann 2 Beulen fühlen?) weiter weg vom Poloch als die "Ritze" bei Vicky...

Ansonsten ist er derzeit ein sehr ruhiger Vertreter, sie raufen auch mal, aber heute bisher nur heute Morgen.
Das aber ganz schön intensiv und brutal!?

Kann leider kein Video einstellen vom Handy.

Also der Kater kämpft eben ziemlich geräuschlos und Vicky ist nur am Fauchen, Knurren, laut Miauen währenddessen.

Sie lassen dann ja irgendwann auch wieder voneinander ab und dann bin ich beruhigt.

Vicky kommt ja auch immer wieder an (also scheints ihr ja zu gefallen!?) und legt sich teilweise dann auf dem Rücken vor ihm hin.

Aber er ist eben meist oben (ist ja auch deutlich größer) und hält sie richtig fest.

Ansonsten habe ich noch so ein paar Alltagsfragen:

Wir gehen ja zum Rauchen durch die Terrassentür im Wohnzimmer raus. Dort befinden sich auch Vicky und Shadow.

Wie verhindert man nun auf dem besten Weg, dass einer von beiden mal mit durch huscht?

Genauso verhält es sich mit der Wohnungstür, wenn sie sich gerade im Flur befinden.

Befinden sie sich im Wohnzimmer, habe ich die Wozitür jetzt immer schnell zugemacht, bevor ich die Haustür öffnete.

Gehen Katzen auf die Arbeitsplatte der Küche?

Wenn ja, was kann und muss ich denn da sichern?

Ich meine man setzt ja manchmal Wasser auf und bleibt dann nicht direkt daneben stehen, bis die Kartoffeln gar sind.
Zwischenzeitlich geht man ja auch mal aus dem Raum z.B. auf den Hof, zur Haustür, aufs Klo!?

Abends im Winter/Herbst habe ich sehr gerne Kerzen an, die auf den Tischen als Teelichte stehen.
Nun geht man ja auch mal zwischendurch aufs Klo z.B. Und da pustet man die doch nicht jedes Mal aus!?

Wie stehts mit nem Kamin? Da gehen sie von alleine nicht ran oder?

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken :shock:

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #97
Du hast Kätzchen, die sind wie Kleinkinder und machen nun mal sämtlichen Blödsinn, der dir einfällt und noch viel, viel mehr, woran du bisher noch nicht gedacht haben wirst.
*breit grinst*

Nur schnell zum Herd:
Ich habe immer einen Kessel mit Wasser, den ich nach dem Kochen auf die heiße Herdplatte schiebe.
Hat früher Kinderfingerchen geschützt, heute Katzenpfötchen.

Und glaube mir, sie werden alles, ALLES tun, was interessant und verboten ist.
Irgendwann nicht mehr vor deinen Augen, aber wehe, du drehst Ihnen den Rücken zu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #98
Also zum raufen sei mal gesagt, dass meine Mädels das hier auch machen.
Die kloppen sich auch so einmal am Tag. Sind Wurfgeschwister und haben sich sonst lieb inkl. kuschleschlafen, putzen,lecken.
An Lucy ist wohl ein Kater verloren gegangen, sie rauft gerne und auch recht brutal. Sie beißt Lilly in den Nacken und drückt sie zu Boden. Wenn sie so doll ist dass Lilly quiescht dann ruf ich schon mal dazwischen "nicht so doll". dann guckt Lucy mich doof an und lässt los und Lilly flüchtet für ca 30 Sekunden unter einen Sessel.
UNd danach ist wieder Friede Freude Eierkuchen.

Zum Herd: Natürlich ist es am besten, wenn man eine Küchentür hat. Ich lasse die immer zu bis die Platten wieder kalt sind.
das Glück hat natürlich nciht jeder.
Also würde ich auf jeden Fall was auf die Platte stellen (Topf Wasser oder so)
Oder im Extremfall die Katzen in ein anderes Zimmer sperren so lange man unbeaufsichtigt kocht.

kerzen? Oha. Ich bin eh kein fan von kerzen und ich hab mal gehört "Katzen brennen gut"
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen und auf LED Kerzen umstellen.

Ich finde nicht, dass du dir zu viele Sorgen machst. Ich war wahnsionnig als meine noch Babys waren vor lauter Sorgen und dneken und Sicherheitsmaßnahmen.
Immer wenn ich was gesehen hab, was sie anstellten, hab ich nachgebessert.
Stühle zum Beispiel. Die hatten so stahlstreben die sich nach unten verengten. Kopf durch nach unten ziehen und stecken fest oder ersticken?
Ich hab Handtücher reingeflochten.
Stifte ankauen und dabei sich die aber so weit in den Hals stecken bis zum Würgereflex? Okay Stifte weg.
(Mittlerweile kann ich sie wieder liegen lassen)

und und und.
Und an deiner Stelle: Treppe unbedingt sichern! Lieber gestern als zu spät.

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #99
Wegen den Beiden würd ich mir keine Sorgen machen. Das "Auf-den-Rücken-Werfen" ist bei Katzen keine Unterwerfungsgeste, wie oft fälschlich vermutet wird - auf dem Rücken liegend wissen sie nämlich, dass sie alle ihre Verteidigung zur Geltung bringen können: Vorderpfoten, Hinterpfoten, alle Krallen und die Zähne. Hingehen und auf den Rücken werfen (am besten noch mit provokant hinpföteln und aufgeregt wackelndem Schwänzchen) ist also ein "He, du, komm her, lass uns endlich prügeln!" Und das machen sie dann ja auch, mit Wonne *g*

• Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen Beitrag #100
Abends im Winter/Herbst habe ich sehr gerne Kerzen an, die auf den Tischen als Teelichte stehen.
Nun geht man ja auch mal zwischendurch aufs Klo z.B. Und da pustet man die doch nicht jedes Mal aus!?

Ich möchte nur kurz dazu etwas sagen:

bitte niemels eine Katze mit offenen Kerzen unbeaufsichtigt lassen! Und am besten auch nicht mit Aufsicht! Mein allererster Kater war nämlich mal so blitzschnell auf den Tisch gehüpft (ich saß daneben!), wo ich auch ein Teelicht stehen hatte. Er kam etwas zu nah an die Flamme und schon sind die Spitzen seiner Barthaare verbrutzelt:shock: Die sahen dann braun und gelockt aus. Gott sei Dank ist nichts schlimmeres passiert.

Aber seitdem verzichte ich gänzlich auf Kerzen, oder mache höchstens ab und zu noch so eine Art Laterne an, wo die Flamme nicht offen zugänglich ist.

So ein ähnliches Modell habe ich hier noch:

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen

Haben jetzt ein Katzenbaby ... viele Fragen - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Oben Unten