Meine Plüschnasen

Diskutiere Meine Plüschnasen im Foto Studio Forum im Bereich Community; Tu ich tatsächlich 😳
  • Meine Plüschnasen Beitrag #3.201
Tu ich tatsächlich 😳

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.202
Wir haben nur zwei Katzen, und ich bin froh mal Ruhe zu haben...

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.203
So lieb man sie hat, manchmal ist es anstrengend. Und ich genieße die wenigen Wochen im Jahr, wo nicht jede Sekunde jemand an mir klebt.

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.204
Man muss erst monatelang ohne Spray trainieren bevor man das überhaupt bekommen würde. Und dann hab ich leider gelesen, dass es da wohl einen Atemwiderstand gibt. Das würde wohl die maximale Panikattacke auslösen :cry:

Edit: da ich das für heute so nicht stehen lassen wollte (bin echt verzweifelt) hab ich gerade rausgefunden, dass wenn überhaupt die Lösung wohl nicht Leckerlis und Clickertraining sonder Liquidpaste lautet. Und davon viel :LOL:
Bei Momo ging es zum Glück in relativ kurzer Zeit. Bei ihm war es die Leckpaste, die er nach dem Inhalieren als Belohnung bekommt, die mir da gut geholfen hat. Die Leckerlis in die Inhalations-Hilfe hat er nur zu Anfang gebraucht, um überhaupt das Näschen darein zu stecken. Mittlerweile macht er das ganz toll, sitzt schon morgens auf dem Tischchen, das als Futterplatz dient und wartet auf das Inhalieren.

Wichtig ist, dass Joey zu dir Vertrauen hat und dass die Atmosphäre immer entspannt bleibt und er ganz viel gelobt wird, dann klappt das bei euch auch bestimmt gut. Das mit dem eigenen Thread für Joey finde ich eine gute Idee, um Tipps zu bekommen, um selber zu sehen wie es voran geht und um mentale Unterstützung zu bekommen.

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.205
Aber wie hast Du ihn dazu bekommen die Nase überhaupt da dran zu tun? Wir trainieren seit Februar! Und joey ist nicht mal bereit an dem Ding zu schnuppern. Arbeiten für Leckerli sieht er schlicht nicht ein.
Loben ist Joey völlig schnuppe.
Mit Joschi hatte ich in einem Tag clickern mehr Erfolg als mit Joey nach Monaten.

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.206
Aber wie hast Du ihn dazu bekommen die Nase überhaupt da dran zu tun? Wir trainieren seit Februar! Und joey ist nicht mal bereit an dem Ding zu schnuppern. Arbeiten für Leckerli sieht er schlicht nicht ein.
Loben ist Joey völlig schnuppe.
Mit Joschi hatte ich in einem Tag clickern mehr Erfolg als mit Joey nach Monaten.
Das hatte ich in Momos Thread beschrieben. Ich bin im Nachhinein selber überrascht, dass es wirklich nur 2 Wochen gedauert hat, bis Momo den Inhalator akzeptiert hat und wir richtig mit dem Inhalieren beginnen konnten.
Tata! 🥁

Ziemlich genau zwei Wochen, nachdem der Aerokat hier angekommen ist, nach langen, geduldigen Übungen und dem Wechsel von dem größeren auf den kleineren Aufsatz hat es heute das erste Mal geklappt, dass Momo mit Viani (dem Asthmaspray) inhaliert hat. Es sind erst ein paar Atemzüge gewesen, aber ich finde, das ist ein riesiger Schritt und hoffe, dass wir bald so weit sind, dass die Prednisolon-Gabe reduziert werden kann und dann hoffentlich auch bald ganz wegfallen kann. :girl-dance:

Beim Inhalieren kann ich natürlich keine Fotos machen, weil ich Momo dabei im Arm halte und mit der anderen Hand den Inhalator festhalte, aber vom Üben mit dem kleineren Aufsatz (da habe ich Leberwurstpaste hineingetan, die Momo dann ausgeleckt hat) habe ich ein paar Fotos gemacht:

Anhang anzeigen 246704

Anhang anzeigen 246705

Anhang anzeigen 246706

Anhang anzeigen 246707

Hier kann man übrigens sehen, wie groß die beiden Aufsätze sind, als Größenvergleich ist die Walnuss dabei.

Anhang anzeigen 246708

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.207
Momo ist da wohl leider bzw. zum Glück die ganz, ganz große Ausnahme.

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.208
Die Katze einer Freundin inhaliert auch problemlos. Aber Katze haben eben ihren eigenen Kopf

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.209
Laut Netz funktioniert das nur bei sehr wenigen Katzen. Was ja auch Sinn macht. Ein Freigänger lernt als Kitten: steck niemals den Kopf irgendwo rein. Und renn so schnell Du kannst wenn etwas zischt. Schon desinfizieren mit Octenisept (das nur wenig Geräusch macht) führt zu Panikattacken.

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.210
Das mit dem Octenisept kenn ich auch, das Spraygeräusch verursacht Panik.
Hab gerade von deinen Sorgen gelesen.
Bei der Wunde am Mäulchen würde ich vermuten dass er halt immer drüber leckt, darum dauert es so lange.

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.211
Das kann natürlich sein dass das ne blöde Stelle ist. Wobei sie bis vorgestern noch durch eine dicke Kruste geschützt war.
Hab jetzt noch einiges im Netz gelesen (wenig aufbauend) und nen eigenen Thread aufgemacht. Ich weiß von Oskar, was Cortison anrichtet. Und ich KANN keiner Katze täglich Tabletten geben. Auch wenn ich eh schon auf alles verzichte, was das Leben lebenswert machen würde..... ich hab zumindest noch ne Arbeit und zweimal im Jahr muss ich zur Familie fahren. Cortison kann man nicht einfach mal nen Tag weglassen. Ich hatte so sehr auf ein Wunder gehofft. Seine Atmung gefällt mir aber nicht.

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.212
Ich weiß auch ob die das etwas nutzt, mir wäre jetzt als Gedanke zum Üben gekommen, das du dazu Felisept oder Feliway Sprüher nehmen könntest.

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.213
Das nützt leider absolut nichts. Hatte ich schon immer mal wieder. Manche Katzen werden total aggro, den meisten ist es egal. Ich überlege ihm mal wieder länger Zylkene zu geben.

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.214
Laut Netz funktioniert das nur bei sehr wenigen Katzen. Was ja auch Sinn macht. Ein Freigänger lernt als Kitten: steck niemals den Kopf irgendwo rein. Und renn so schnell Du kannst wenn etwas zischt. Schon desinfizieren mit Octenisept (das nur wenig Geräusch macht) führt zu Panikattacken.

Deswegen nutz ich gern Peroxidlösung. Kann man in ner Spritze aufziehen und gezielt desinfizieren. Das macht keine Geräusche, nur weiße Finger

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.215
Muss ich mal googeln. TÄ sagt immer Octenisept. Das ist ja nicht so laut. Und kann man auch ohne Sprühding kaufen. Es ging ja um den Aerokat, der wohl schlimme Geräusche macht. Das Octenisept war nur ein Beispiel dass Katzen das halt mit Schlange oder Fauchen verknüpfen.

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.216
Bin gerade total perplex. Wollte Jamie ne Immustim geben. Wollte er nicht. Aus ner Laune raus dachte ich, mal sehen obs "mit Gewalt" geht. Mit einem Finger Mäulchen auf, Tablette rein, Katze kaut, alle glücklich o_O :h055:

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.217
Jamie ist immer noch komplett durch weil hier Freitag 15 Minuten fremde Männer da waren. Der erschrickt vor seinem eigenen Schatten :(

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.218
Armer Kerl. Unsere Mädels sind auch noch lange schreckhaft. Und bei Freigängern weiß man nicht was getriggert wird

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.219
Als ich vor drei Jahren im KH war war er wohl der einzige, der sich mal kurz anfassen ließ.
Dass ausgerechnet er so schlimm reagiert hätte ich nicht gedacht (er ist vorhin rückwärts gegangen als eine andere Katze zur Tür reinkam bis er sie erkannt hat; später im Garten vor mir fast geflüchtet...). Allerdings wars auch echt doof. Er hat den Anfang tapfer im Bett überstanden. Erst als die auf der Terrasse die Umverpackung weggemacht haben (schlimmes Geräusch für Katzen) ist er panisch geworden. Und statt eine der vielen sicheren Fluchtmöglichkeiten zu nutzen ist er zur Haustür raus. Quasi auf die Männer zu geflüchtet (nicht ohne diverse unschlüssige Haken zu schlagen). Mein kleiner Dumpfdödel :h055:

• Meine Plüschnasen Beitrag #3.220
Blöde Situation 🙄

Thema:

Meine Plüschnasen

Meine Plüschnasen - Ähnliche Themen

Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten