Biete Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit

Diskutiere Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Ja, soweit verstanden, danke Dir! Auch für den interessanten Link! LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #141
Ja, soweit verstanden, danke Dir!
Auch für den interessanten Link!

LG

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #142
Du könntest mal Florence fragen. Sie hat eine Katze mit Herpes.

Bei mir ist es ähnlich. Einer meiner Kater hat Calici. Da kann ich auch nix tun. Bei ihm geht es auf das Zahnfleisch.

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #143
Erstmal: Es ist sehr schön zu lesen wie sich Nouno einlebt !

Dann: Diese Herpes-Geschichte bei Pepper .... Er war doch/wurde doch auch geimpft wie Nouno als ihr ihn zu Euch genommen habt oder ? Habe ich da was überlesen ?

Weiterhin: Wenn Nouno geimpft ist, Pepper vielleicht nicht oder es noch nicht lange genug her ist, das der Impfstoff wirkt kann sich Nouno doch eigentlich nicht anstecken ? Oder mutieren Herpes-Viren ähnlich stark wie andere Viren so das eine Impfung nicht wirkt ? Peppers Erkrankung muss natürlich unter Kontrolle gebracht werden, keine Frage.

"Scheun Schiet", wie wir Norddeutschen sagen ...... Ich hoffe, bald ist alles in Ordnung und ihr könnt den Beiden ein Rendezvou arrangieren :smile:

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #144
Hallo,

Pepper wurde 10 Tage vor "Ausbruch" des Herpes gegen Schnupfen geimpft, ja.
Und unmittelbar davor natürlich erstmal negativ auf Herpes getestet.

Meines (sicher noch unvollständigen) Wissenstandes nach gibt es tatsächlich viele unterschiedliche Herpesviren-Stämme, sodass das Virus auch bei einem geimpften Kater durchaus zu Symptomen führen kann.
Die Impfung reduziert die Wahrscheinlichkeit, bietet aber keinen absoluten Schutz.
In Kombination mit einem gut gerüsteten Immunsystem ist dieser Schutz aber laut meiner TÄ schon sehr zuverlässig.
Grundsätzlich können aber natürlich auch geimpfte Katzen das Virus weiter reichen, ohne selbst symptomatisch zu werden.

Pepper wird das Virus bereits vom Bauernhof mitgebracht haben, sodass die Impfung bei ihm halt nicht mehr greifen konnte.
Der zunächst negative Test bei ihm war laut meiner TÄ gar nicht so aussergewöhnlich.
Falsche negative Ergebnisse kommen in diesem Bereich wohl leider häufiger vor, da das Virus sich ausserhalb der akuten - sprich symptomatischen Phasen - kaum nachweisen lässt.

Pepper ist aber mittlerweile auf echt gutem Wege. Er hat sich gestern richtig "frei geniesst" und kann wieder ordentlich durchatmen.
Gestern Abend schien er schon Symptom-frei zu sein, heute morgen war ein Auge dann allerdings doch wieder ein bischen vertränt.
Aber ich denke mal, er ist so gut wie drüber weg.

Ich hoffe nur, dass sein "Programm" für die nächsten Wochen nicht direkt den nächsten Schub auslösen wird.
Ihm steht eine Menge Stress ins Haus :sad:

Das Kennenlernen von Nouno, nächste Entwurmung, zweite Impfwelle... ich muss da nochmal mit meiner TÄ besprechen, wie wir das alles möglichst stressarm über die Bühne bringen.

Grüße!

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #145
Bei der Erkrankung mit Herpes und Calici nimmt man am besten einen Abstrich an den betroffenen Stellen.
Also den Entzündungen an der Mundschleimhaut oder vom Ausfluss aus der Nase oder den Augen.
Außerdem ist ein PCR-Test wesentlich zuverlässiger.

Ehrlich gesagt, würde ich bei Pepper keine Impfung mehr vornehmen lassen.
Noch gegen Herpes zu impfen ist sinnlos, den Virus hat er bereits.
Und da er doch älter als 20 Wochen ist, kommt er auch mit einer einzigen Impfung aus.
Man impft Kitten nur deshalb mindestens 2 - 3 Mal, weil es sein kann, dass in der 8. und 12. Woche noch maternale Antikörper im Blut sind. Das ist der Schutz, den sie von der Mutter durch das Kolostrum mitbekommen haben. Diese maternalen Antikörper sorgen dann dafür, dass eine Impfung nicht anschlägt.
Man impft trotzdem, weil man eben nicht weiß, ob noch maternale Antikörper im Blut sind.
Nach der 16. - 20. Woche sind die aber auf jeden Fall aus dem Körper verschwunden (daher dann meist noch eine 3. Impfung), so dass ein älterer Kater mit einer Impfung auskommt.

Das Immunsystem von Pepper ist durch das Virus geschwächt und wenn man da jetzt wieder eine Impfung drauf setzt, die das Immunsystem belastet, kann das üble Folgen haben. Deswegen impft man bereits kranke Tiere nicht mehr.
Also besser lassen.
Zu dem Thema Impfen gibt es hier einen ganzen, furchtbar langen Thread.

Auch eine Wurmkur ist eine Belastung für den Körper. Weil das Mittel im Grunde ein Gift ist, dass die Würmer abtötet. Gleichzeitig aber auch auf das Magen-Darm-System des Tieres wirkt.
Man sollte daher nur eine Wurm"kur" geben, wenn auch wirklich Würmer vorhanden sind.
Sinnvoller ist es, erst einen Kottest zu machen und diesen auf Würmer zu untersuchen und nur eine Wurmkur zu geben, wenn auch wirklich Würmer vorhanden sind. Für den Kottest am besten den Kot von 3 Tagen sammeln, weil nicht immer Würmer mit ausgeschieden werden.

Das wäre das belastungsfreiste Vorgehen, dass man machen kann.
Leider sind da viele Tierärzte anders gepolt. Es werden die Impfungen und Wurmkuren ohne nachzudenken reingedrückt. So hat man das ja schon immer gemacht.
Und die Impfstoffhersteller sagen natürlich, dass muss so sein. Klar, die verdienen natürlich Geld damit. Obwohl die Haltbarkeit ihrer Impfstoffe völlig willkürlich festgelegt ist.

Übrigens hat sich mein Kater den Calici-Virus wahrscheinlich erst durch die Impfung eingefangen.

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #146
Also mit dem Alter von Pepper ist das leider so eine Sache... die ganze Geschichte würde hier den Rahmen sprengen.
Wir haben den Bauern mittlerweile schon dreimal gefragt und drei völlig unterschiedliche Antworten erhalten.
Sollte ich dem Typen mal persönlich begegnen, könnte es durchaus passieren das ich mich strafbar mache.
Mittlerweile sind wir jedenfalls fest davon überzeugt (auch in Übereinstimmung mit der TÄ) das Peppers Alter hier "korrigiert" wurde weil der Bauer die Kitten so schnell wie möglich loswerden wollte.
16 Wochen hat er jedenfalls definitiv noch nicht auf dem Buckel.
Ich denke vor diesem Hintergrund muss man auch die Impfungen zumindest nochmal überdenken.

Aber Grundsätzlich kann ich das natürlich alles nachvollziehen, was Du schreibt, Danke dafür!
Die Entwurmung werden wir auch nur nach positiver Kotprobe durchführen, meine TÄ ist da nicht so gepolt wie die von Dir beschriebenen, sonst wäre sie nicht meine TÄ ;-)
Wir haben sehr lange nach ihr gesucht, sehr zum leidwesen meines verstorbenen Freundes, der leider erstmal viele Berufsversager kennen lernen musste nach einem weiten Umzug :-(

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #147
Ah okay... das wusste ich nicht.

Die Impfung sollte dann wirklich genau überlegt werden.
Soll er eigentlich in den Freigang?

Ich kenne diese Sucherei. Ich war bei dreien, bevor ich hier einen Tipp bekam.

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #148
Ja, definitiv!
Das bietet sich hier einfach an und ich würde es auch nicht über's Herz bringen, eine Samtpfote vom Bauernhof zu pflücken und dann in eine Wohnung zu sperren.

Und ausserdem habe ich den Nachbarmiezen schon Foto's von meinen beiden Hübschen gezeigt, die freuen sich schon auf die neuen Dorf-Chefs :mrgreen:

Ich gehe davon aus, dass Pepper spätestens morgen wieder vollkommen Symptom-frei ist.
Die Nase ist aktuell immer noch frei und das eine Auge das heute morgen tränte wieder trocken.
Das AB war bis einschließlich morgen geplant und wird natürlich auch noch durchgegeben.

Wie lange würdet ihr mit der Zusammenführung dann noch warten?
Kann ich davon ausgehen, dass das Virus inaktiv ist, wenn die Symptome verschwunden sind, oder sollte man lieber noch ein paar Tage zugeben um Nouno nicht mit einer Virenschleuder zu konfrontieren?

LG

P.S: Ich komme nicht drüber weg, was Nouno für ein Brocken ist.
Zugegeben, er hat sich auch ein wenig Hüftgold zusammen gespart, aber ein Kreuz wie ein Pit-Bull... sagenhaft.
Er zerlegt mir hier am laufenden Band die Federbüschel.
Bei dem Hersteller werde ich bestimmt bald als Kunde des Jahres geehrt :shock:
Wenn Pepper mir die ersten Mäuse mitbringt, legt Nouno bestimmt ein Schaf daneben... oder einen Wasserbüffel, wenn er den Weg zum Zoo findet :cool:

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #149
Mit Freigang würde sich ein sicherer Impfungschutz natürlich empfehlen.
Aber erst einmal muss er komplett gesund sein. Ihr müsst mit den Impfungen aber nicht wieder von vorn beginnen. Und ich würde ihn wohl nur gegen die Seuche impfen lassen. Das Eurifel P ist z.B. so ein Impfstoff nur gegen Seuche.

Zu der Zusammenführung wage ich es nicht, Tipps zu geben. Ich würde deine gute TÄ fragen. :mrgreen:
Später, wenn Pepper wieder mal einen Ausbruch hat, wird Nouno auch der vollen Virenpracht ausgesetzt sein.
Wobei eine Zusammenführung natürlich immer Stress bedeutet und auch das Immunsystem schwächt.
Auch bei Nouno.
Es sei denn, er ist ganz relaxed. :mrgreen:

Ich finde es übrigens toll, wie du über die beiden schreibst. Das macht euch drei sehr sympathisch!

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #150
Danke :) Aber die eigentlich sympathischen hier sind die mit vier Pfoten.
Ich schreibe ja nur und mache die Dosen auf :mrgreen:

Ja, meine TÄ möchte morgen sowieso Rückmeldung haben bezüglich Peppers Zustand, dann wollten wir auch wegen der Zusammenführung sprechen.
Aber hier sind ja auch viele kompetente und erfahrene Menschen, da kann ja eine zweite Meinung nicht schaden ;-)

Nouno ist die Ruhe selbst. Den solltest Du mal spielen sehen. Der guckt total gelangweilt auf den Federbüschel und wie aus dem nichts knallt das, wenn er zulangt.
Das ist 'ne richtig coole Sau, wenn Ihr mir den Ausdruck verzeiht :razz:
Was die Zusammenführung sicherlich nicht einfacher machen wird, da er im Zweifelsfall keine Vorwarnung geben wird.
Aber der Kerl hat eine gute Seele und einen feinen Charakter, eigentlich bin ich bei ihm ganz entspannt.

Mehr Sorgen mache ich mir da wegen Pepper. Der ist so klein und zierlich und ständig mit Vollgas unterwegs.
Ich weiss nicht, wie oft der arme Kerl sich schon den Kopf gestossen hat, weil die Wohnung plötzlich zu Ende war.
Und er buckelt immer seine Spiegelbild an und macht auf dicke Hose, total süß :)
Ich bin richtig gespannt und freue mich, wenn die zwei endlich zusammen spielen können.

Der Impfstoff kommt auf meinen Spickzettel und wird zur Sprache gebracht, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #151
Ich denke auch, wenn Pepper über das Gröbste hinweg ist, dann könnt ihr die Zusammenführung starten. Nouno ist kerngesund, fit und durchgeimpft, ich denke der wird die Viren gut wegstecken können. Draußen kommt er dann in Zukunft ja auch mit irgendwelchen anderen Katzen zusammen, die mit Sicherheit auch nicht alle klinisch rein sind ;-)

Ich hab das wie gesagt schon öfter erlebt, daß bei den Kleinen ca. 10 - 14 Tage nach einer Impfung der Schnupfen hochkommt. Ich denke das sind die Fälle, wo der Virus seit Kitten an inaktiv vorhanden ist. Das Kleine ist oft noch geschützt durch die maternalen Antkörper und wenn die dann sich ausschleichen und zeitgleich die Impfung oben drauf kommt + vielleicht noch die Entwurmung, dann ist das einfach zuviel und der Schnupfen bricht aus. Deshalb mag ich das eigentlich nicht, die Kitten sofort nach Ankunft zu impfen, das ist dann einfach too much.

Ich würde bei Pepper jetzt mit der nächsten Impfung warten, bis er wirklich fit ist und die letzten Symptome mindestens 2 Wochen weg sind - und dann mit der Impfung nochmal neu anfangen. Sollte er darauf dann wieder reagieren, dann würde ich in Zukunft nur noch Seuche alleine impfen - ohne Schnupfen (wie Frigida sagte gibt es da auch den Einzelimpfstoff).

Ich bin auch sehr gespannt wie die beiden miteinander umgehen. Bisher war Nouno immer der Kleine und hat von den Großen Nadir und Kiro schon das eine oder andere mal einen auf den Deckel gekriegt, wenn er zu forsch war. Mal gucken, wie er sich dann jetzt als "großer Bruder" macht :cool:

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #152
Ich bin sicher, Nouno macht das super. Der war doch bei der Vergesellschaftung im Häuschen so supercool und entspannt und es gab gar kein Gefauche, der wird es auch hoheitsvoll ignorieren, wenn klein Pepper meint, den Großen, Dicken markieren zu müssen. Und sobald Pepper dann merkt, dass der andere da spielen und raufen möchte, ist es eh vorbei :mrgreen:

@Frigida: Zu der Sache mit den maternalen Antikörpern und den beiden Impfungen... wenn ich es recht verstanden habe, impft man nicht nur wegen den maternalen Antikörpern noch einmal, sondern auch, um die Chance auf Impfversager zu reduzieren. Denn so eine Impfung hat ja keine hundertprozentige Wirkquote, sondern die ist ein Stück niedriger, und durch die zweite Impfung erhöht sich statistisch gesehen die Chance auf einen vorhandenen Impfschutz. Rechenbeispiel: Wenn die Impfung eine statistische Wirkquote von 90% hat, dann sind bei einmaliger Impfung 9 von 10 Katzen geschützt, bei zweimaliger Impfung allerdings 99 von 100 Katzen.

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #153
@Frigida: Zu der Sache mit den maternalen Antikörpern und den beiden Impfungen... wenn ich es recht verstanden habe, impft man nicht nur wegen den maternalen Antikörpern noch einmal, sondern auch, um die Chance auf Impfversager zu reduzieren. Denn so eine Impfung hat ja keine hundertprozentige Wirkquote, sondern die ist ein Stück niedriger, und durch die zweite Impfung erhöht sich statistisch gesehen die Chance auf einen vorhandenen Impfschutz. Rechenbeispiel: Wenn die Impfung eine statistische Wirkquote von 90% hat, dann sind bei einmaliger Impfung 9 von 10 Katzen geschützt, bei zweimaliger Impfung allerdings 99 von 100 Katzen.

Impfversager kann es nur geben, wenn noch maternale Antikörper vorhanden sind. Denn die würden die Impfantikörper bekämpfen, so das sich das Immunsystem zurück lehnt. Wenn aber die maternalen Antikörper abgebaut werden, verschwindet auch die Immunisierung. Und durch die Impfung ist keine gebildet worden.
Das Tier hat also keine eigene Immunität aufgebaut.

Theoretisch müsste sich sonst bei einer Impfung nach einem Jahr der Impfschutz auch erhöhen. Die Studie von Scott hat aber gezeigt, dass dies nicht der Fall ist.

Es gilt also, entweder hat der Körper eine Immunität aufgebaut oder das Immunsystem konnte die Impfantikörper nicht bekämpfen und das Tier ist an dem Virus erkrankt, gegen den es eigentlich geimpft werden sollte. Laut Monika Peichl kommt das gerade bei Lebendimpfungen gegen den Calici-Virus sehr häufig vor. Deswegen sind Impfungen mit Totimpfstoffen zwar diesbezüglich sicherer, aber da hat man das Problem der durch die Wirkstoffverstärker ausgelösten Impfsarkome.
Als Züchter hängt man da zwischen Baum und Borke.

Soweit ich weiß betrifft die Wirkquote nur die von der Impfung erfassten Viren. Bei Calici und Herpes liegt die Wirkquote daher nur bei über 50 - 60%. Es gibt viele Stämme, die von der Impfung gar nicht erfasst werden.
Das ist wie mit den mutationsfreudigen Grippeviren bei uns Menschen.
Und da bei beiden Grundimpfungen das gleiche Impfmittel benutzt wird, erhöht sich die Wirksamkeit der Impfung durch die erneute Impfung nicht.

Aber ich bin kein Immunologe...

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #154
Sagt mal,dürstet euch nicht auch ungemein nach neuen Fotos von dem "wasserbüffeljäger" und dem "pfeffernäschen"?ich VERdurste hier bald:roll:

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #155
Sagt mal,dürstet euch nicht auch ungemein nach neuen Fotos von dem "wasserbüffeljäger" und dem "pfeffernäschen"?ich VERdurste hier bald:roll:

Zu Befehl, Ma'am :)

Hier der Große Schatz auf der Couch in seinem Empfangszimmer, das er hoffentlich bald verlassen darf:

Anhänge

• Nouno051214a.jpg
    Nouno051214a.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 13
  • Nouno051214b.JPG
    Nouno051214b.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #156
und der kleine Schatz ist hier (ist ein paar Tage alt, muss dringend mal wieder neue machen, aber ich komme irgendwie nie dazu :mrgreen: )

Anhänge

• IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    804,3 KB · Aufrufe: 12
  • Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #157
Hach - tolle Fotos <3 <3

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #158
Hach - tolle Fotos <3 <3

Ist ja auch ein tolles Motiv :)

Er wird es hier gut haben, versprochen!
Wir sind Dir furchtbar dankbar für alles, was Du für diese gute Seele getan hast!
Und ich hoffe Du bist auch ein bischen stolz auf Deine Arbeit. Das dürftest Du jedenfalls sein ;-)

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #159
Oh der kleine Schatz ist so bebi:shock:süüüüüssss!ich hoffe,der große Bruder nouno ist lieb zu ihm!
Das Empfangszimmer ist aber auch schon deluxe..gebührend Prinz nouno

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #160
Der geht hier gerade total ab der Kerl!
Ist richtig in Tobe-Laune... das macht einfach nur Spass!

Und Schmusen kann er auch schon kaum noch genug bekommen.
Hat heute das ganze Programm geboten, inklusive Köpfchen geben und Plüschbauch kraulen... *schwärm*

Ein Super-Typ... sagte ich das schon??? :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit

Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit - Ähnliche Themen

Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Nizana – Das Leben ist bunt und voller Spaß *Verm. D-weit: Nizana wurde wildlebend mit ihren Babys eingefangen. Die Kitten sind schon lange gut vermittelt, nun sucht auch die junge Mami ein Zuhause...
Oben Unten