• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rolllider

Diskutiere Rolllider im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu ihr :-( Ich kann über das Handy nichts finden, sorry wenn es das schon gibt. Hat jemand Erfahrungen mit Rolllid-Operationen? Meiner...
  • Rolllider Beitrag #1
Tragetasche

Tragetasche

Huhu ihr :-(

Ich kann über das Handy nichts finden, sorry wenn es das schon gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit Rolllid-Operationen?

Meiner Herzensbohne Rumpi steht das bevor, und ich weiß gar nicht was auf uns zu kommt. :(

• Rolllider Beitrag #2
Frag mal Butzie, die hat das mit Tigger durch.

• Rolllider Beitrag #3
Dann schreib ich sie später mal an, danke.

• Rolllider Beitrag #4
Huhu @Tragetasche,

ja, Tigger hat das an beiden Augen gehabt. Kommt lt Arzt vermehrt bei Coonies vor. Wird wohl durch Schmerzen an den Augen ausgelöst. Bei uns war damals Verdacht auf Augenherpes, der sehr schlecht nachzuweisen ist. Aber da unsere Katze Sini Augenherpes hat, war das sehr wahrscheinlich.
Bei Rolllidern drehen sich die Lider nach innen und demzufolge kratzen/scheuern die Wimpern die Hornhaut kaputt. Hier hilft nur möglichst schnell eine OP.
Da wird das Lid verkürzt, so daß es danach etwas gestrafft ist.

Lisa, ich mach Dir nichts vor : wir waren voll fertig nach der OP, weil Tigger auch noch die Haube brauchte und er fix und fertig war. Die Haube braucht das Tier auf jeden Fall so lange bis die Fäden gezogen werden.
Tigger hatte ja schon alle Zähne, bis auf 4, gezogen bekommen und eine Hüfte entfernt bekommen. Das war seine 3.OP innerhalb von ein paar Monaten. Er sah nach der AugenOP gar nicht witzig aus, was uns persönlich noch mehr zu Herzen ging.

Wenn es Deiner Katze/Kater bisher gut ging, steckt sie das sicher gut weg. Sie können ja nach der OP auch die Augen öffnen und normal gucken.
Aber Du solltest es schnell machen lassen, da sonst das Augenlicht gefährdet ist.
In München haben wir eine Kapazität für Augenheilkunde für Tiere , ich hoffe, Du hast einen ähnlich guten Operateur !?

• Rolllider Beitrag #5
Danke für deine Antwort. Mein Tierarzt war bisher toll und hat mir versichert, dass er weiß was er tut und sich auskennt. Ich vertraue dem Mann voll.

Rumpi hat auch fast keine Zähne mehr. Er ist fit und hatte noch im April Traum-Blutwerte.

Angst hab ich trotzdem

• Rolllider Beitrag #6
Wenn er jetzt fit war, ist es für ihn schon mal nicht so ganz schlimm.
Und wenn Du einen guten Operateur hast, ist es doch prima.
Leider ist es bei Tigger schon 2,5 Jahre her und ich bin sehr vergesslich. Ich meine, es hätte 2 Wochen gedauert, bis es verheilt war.
Tigger sah noch eine Zeitlang komisch aus... es werden ja die Härchen rund um die Augen wegrasiert. Aber seit das nachgewachsen ist, sieht man gar nichts mehr von der OP. Er mußte auch längere Zeit Augentropfen bekommen. Am allerschlimmsten war für Tigger die blöde Haube.

Du mußt Dir einfach sagen, daß Du ja sein Augenlicht erhalten mußt...also muß es einfach sein. Er wird es bestimmt gut wegstecken, hab keine Angst ! Es ist wenigstens operabel und er wird hinterher wieder der alte sein.

Wir waren bei
Billig wars nicht, erschrick nicht über die Rechnung. Wir haben 700€ bezahlt. Auch die Medis für die Augen sind sehr teuer .( Tigger hat übrigens die Augentropfen Isopto Max nicht vertragen)
Wenn ich Dir noch helfen kann, tue ich das gerne, schick mir einfach eine PN, ja ?
Wann ist denn die OP ? Und woher kommen bei ihm die Rolllider ?
Drück Deinem Rumpi die Daumen !
LG Gabi

• Rolllider Beitrag #7
Bei rumpi wird nichts rasiert, er ist ja schon nackig :)

Ja Augenmedis haben wir auch schon bekommen, nicht billig. Mein Tierarzt berechnet für uns nach dem einfachen Satz, wir sind bei rund 300 - 350 Euro dann. Mit allem. Aber das ist eben so.
Den Termin machen wir am Donnerstag aus, bis dahin wird die Entzündung behandelt. Ich denke dann in 2 wochen etwa.

Wahrscheinlich kommen die rolllider durch die damals unbehandelte Bindehautentzündung, aber da wir seine Vorgeschichte nicht kennen, können wir ja nichts sicher wissen.

Mich gruselt es auch sehr vor dieser blöden Haube!

• Rolllider Beitrag #8
Aha, Rumpi ist also ein Nacki :idea:;-)
Das hat bei OPs einen echten Vorteil.
Nicht behandelte Bindehautentzündung, oh je. Seit wann ist er denn bei Euch ?

Wir haben uns damals oft zu Tigger gesetzt und ihm den Teller mit dem Futter gehalten, oder den Wassernapf. Die Halskrause behindert ja sehr beim Fressen und Trinken.
Wenigstens muß Rumpi sich das Fell nicht putzen, wahrscheinlich machst Du eh immer mit bei der Körperpflege ?

Kannst Du Dir ein paar Tage Urlaub nehmen ?

• Rolllider Beitrag #9
Er ist schon 2,5 Jahre hier, wir sind bisher immer mit salben abgespeist worden. Ich wusste ja nichtmal was rolllider sind. Unser "neuer" Tierarzt hat das aber nun endlich gesehen, hat ihn lange lange und sehr ausgiebig untersucht und auch die entsprechen Geräte dafür da.

Nackis putzen sich verdammt viel aber wirklich notwendig ist es nicht, da kann ich mich dann drum kümmern ja.

Ich werde am Montag operiert und bekomme ein neues Kreuzband ins Knie - die nächsten 3 bis 4 Monate brauch ich mich nicht um Urlaub kümmern. Je nachdem wann er operiert wird kann es sein, dass ich da schon 3 -4 std am tag reha hab - aber mein Mann passt dann auf. Er ist Ja seit 1.11 durch einen Aufhebungsvertrag freigestellt und auf Jobsuche.

• Rolllider Beitrag #10
Och Mensch, dann ist ja bei Euch bald großes Krankenlager !!!:roll:
Deinem Mann viel Glück bei der Jobsuche und Dir für Deine OP alles Gute ! Hat ja in diesem Fall sogar was Gutes. Kannst Du mit Rumpi kuscheln und ihn trösten.

Herpes hat Rumpi aber nicht, oder ? Herpes macht ja brutale Schmerzen im Auge. Daher bei Tigger die Rolllider.
Rumpi hat noch eine intakte Hornhaut ? Keine Schäden ?
Hast Du heute einen Termin ausgemacht ?

• Rolllider Beitrag #11
Oh Ähm Nein nein der Termin ist NÄCHSTEN Donnerstag. Um 15 Uhr. Da fährt mein Mann dann mit ihm hin, ich kann ja nicht.

Die Hornhaut schaut er sich dann nochmal an, aber was er Bis jetzt durch sein Augen - Guck - Instrument sagen konnte keine erkennbaren Schäden.

• Rolllider Beitrag #12
Das ist ja schon mal gut, daß der Tierarzt. nicht gesehen hat !

Ach so ..nächste Woche. Du meldest Dich mal, ja ?

Alles Gute für Deine eigene OP erstmal !!!!

:a031:

• Rolllider Beitrag #13
Ja natürlich melde ich mich :)

Nächste Woche erst Tierarzt, weil erstmal die Entzündung komplett weg sein soll.

Dankeschön. Mal sehen ob ich nun Montag endlich dran komme. Die verschieben mich ja gern.

• Rolllider Beitrag #14
Ich drücke auch für beide OPs die Daumen! Hoffe die Entzündung bei Rumpi verheilt schnell, so das er operiert werden kann!

• Rolllider Beitrag #15
Alles Gute für euch Zwei- und Vierbeiner !

• Rolllider Beitrag #16
Drücken Daumen und Pfötchen für euch beide

• Rolllider Beitrag #17
Danke euch :)

So langsam bekomme ICH ja schon Muffensausen. :-/

• Rolllider Beitrag #18
Ist ja verständlich !

Aber wird bestimmt nicht so schlimm, wie Du es Dir vorstellst !
Trotzdem schönen Sonntag !

• Rolllider Beitrag #19
So ich bin wieder zu Hause. Rumpi wird Dienstag operiert.

• Rolllider Beitrag #20
Hallo, ist es gut gelaufen bei Dir ?
Für Rumpi alles Gute für die OP am Dienstag !!

Thema:

Rolllider

Rolllider - Ähnliche Themen

Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Zahn-Op: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr...
OP-Versicherung ohne Wartezeit: Hallo, ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem eine 8 - jährige Hauskatze (Freigänger). Über eine Versicherung habe ich mir noch gar keine...
Oben Unten