Bei der Birma ist es etwa so wie bei Orientalen: Die Katzen wiegen so zwischen 3 - 4,5 Kilo.
Meine Thai schafft gerade mal 3,4 Kilo und eine zierliche plüschige Maus.
Ich habe nicht das Gefühl, dass deine Katze bei dem derzeitigen Gewicht auf 3 Kilo kommen wird, insofern ist sie wirklich ein Floh.
Wenn sie so 5 Monate ist, ist sie vielleicht gerade im Zahnwechsel. Dann können auch leicht Zahnfleischentzündungen entstehen. Riecht sie auch aus dem Mäulchen?
Beim Zahnwechsel ist es dann häufig so, dass der Körper die Energie für die Geschlechtsreife braucht und die Katzen erst einmal einen kleinen Stopp einlegen.
Ich würde sie auf jeden Fall vom Tierarzt gründlich untersuchen lassen. Am besten eine Blutuntersuchung und auch ein Abstrich von der Entzündung im Maul. Hier am besten auf Katzenschnupfen (Calici und Herpes) testen lassen, damit du auf der sicheren Seite bist.
Und ansonsten setze sie auf deine Küchenwaage und wiege sie einmal die Woche, um zu sehen, wie sich das Gewicht entwickelt.
Und wie hier schon gesagt wurde, ganz dringend zu gutem Futter wechseln. Das was du gibst, ist wirklich der größte Mist.
www.sandras-tieroase.de wurde dir ja schon genannt, da kann man eigentlich bedenkenlos so ziemlich jedes Futter auswählen.
Kein Trockenfutter mehr, auch möglichst bei den Leckerlis nicht. Und Rohfleisch nur frisch von Fleischer.
Damit gibst du deinen Mäusen den besten und gesündesten Start ins Leben.