Gewicht Heiliges Birma Mädchen

Diskutiere Gewicht Heiliges Birma Mädchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ah ja, Goldenway - sorry, hatte ich überlesen! ;-)
  • Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #41
Hab ich ja schon geschrieben von wo wir das vom Lieferanten haben.. und das andere aus dem Supermarkt also das Hühnerfleisch...

Ah ja, Goldenway - sorry, hatte ich überlesen! ;-)

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #42
Nun die Tierärztin konnte leider nicht viel machen. Sie meinste es wäre evtl. wegen den neuen Zähnen. Sie gab ihr dann ein Schmerzmittel damit wir schauen konnten, ob es wirklich an den Zähnen liegt oder nicht. Aber leider hat sich nicht viel verändert. Die Kleine hatte zwar am Samstag wieder etwas mehr gegessen aber dafür ging es ihr am Sonntag wieder nicht gut und sie hat wieder fast nichts gegessen und trinkt auch nur noch sehr wenig. Sie wollte sich nicht anfassen lassen von uns und war ziemlich warm, wahrscheinlich Fieber. Zudem wirkte sie etwas geistesabwesend. Dieses Wochenende lag sie mehr rum als sonst, sie ist nur aufgestanden um aufs Klo zu gehen, mehr hat sie nicht gemacht.
Die Tierärztin sagte nach der Untersuchung auch gleich dass sie FIP im verdacht hat.(Ich hatte aber nichts davon erwähnt) Die Kleine hat mehrere Symtome der Krankheit also von der trockenen Form.

Mir müssen jetzt abwarten, entweder wird es wieder besser oder eben nicht. Aber tun könne man im Moment nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #43
Nun die Tierärztin konnte leider nicht viel machen. Sie meinste es wäre evtl. wegen den neuen Zähnen. Sie gab ihr dann ein Schmerzmittel damit wir schauen konnten, ob es wirklich an den Zähnen liegt oder nicht. Aber leider hat sich nicht viel verändert. Die Kleine hatte zwar am Samstag wieder etwas mehr gegessen aber dafür ging es ihr am Sonntag wieder nicht gut und sie hat wieder fast nichts gegessen und trinkt auch nur noch sehr wenig. Sie wollte sich nicht anfassen lassen von uns und war ziemlich warm, wahrscheinlich Fieber. Zudem wirkte sie etwas geistesabwesend. Dieses Wochenende lag sie mehr rum als sonst, sie ist nur aufgestanden um aufs Klo zu gehen, mehr hat sie nicht gemacht.
Die Tierärztin sagte nach der Untersuchung auch gleich dass sie FIP im verdacht hat.(Ich hatte aber nichts davon erwähnt) Die Kleine hat mehrere Symtome der Krankheit also von der trockenen Form.

Mir müssen jetzt abwarten, entweder wird es wieder besser oder eben nicht. Aber tun könne man im Moment nichts.
Was genau hat die Tierärztin denn gemacht? Nur abgetastet und in den Mund geschaut? Eventuell, etwa und vielleicht sind für mich immer ganz gruselige Begriffe. Wollt ihr noch eine zweite Meinung einholen?
Auch dieses "es könnte FIP sein" wenn einem sonst nichts einfällt, finde ich irgendwie beängstigend...

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #44
AW: Heiliges Birma Mädchen frisst nicht

Wurde dieses Mal Blut abgenommen?

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #45
Was genau hat die Tierärztin denn gemacht? Nur abgetastet und in den Mund geschaut? Eventuell, etwa und vielleicht sind für mich immer ganz gruselige Begriffe. Wollt ihr noch eine zweite Meinung einholen?
Auch dieses "es könnte FIP sein" wenn einem sonst nichts einfällt, finde ich irgendwie beängstigend...

Nun das ist schon die zweite Meinung die wir eingeholt haben.. Beide sagen das gleiche..
Ja FIP kann man ja erst zu 100% diagnostizieren wenn das Tier tot ist.
Sie hat abgetastet, sie einige Minute lang beobachtet weil sie genau dann ein etwas seltsames Verhalten hingelegt hatte, hat sie gewogen, in den Mund geschaut, Ohren angeschaut, Fieber gemessen, Augen angeschaut, Herz abgehört..

Wurde dieses Mal Blut abgenommen?

Nein. Es würde doch bestimmt das selbe raus kommen wie als wir es das letzte Mal gemacht hatten.
Wenn sch dann nur noch mehr bestätigen würde dass es wahrscheinlich FIP ist, wir könnten trotzdem nichts dagegen machen.
Auf FIV und FeLV wurde sie ja schon getestet und da waren die Tests negativ.

Mein Gefühl sagt mir dass es ihr nicht so gut geht. Ihr gesamtes Verhalten sieht in den letzten paar Tagen irgendwie nicht gesund aus aber machen können wir trotzdem nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #46
Sie hat abgetastet, sie einige Minute lang beobachtet weil sie genau dann ein etwas seltsames Verhalten hingelegt hatte, hat sie gewogen, in den Mund geschaut, Ohren angeschaut, Fieber gemessen, Augen angeschaut, Herz abgehört..

Nein. Es würde doch bestimmt das selbe raus kommen wie als wir es das letzte Mal gemacht hatten.
Wenn sch dann nur noch mehr bestätigen würde dass es wahrscheinlich FIP ist, wir könnten trotzdem nichts dagegen machen.
Auf FIV und FeLV wurde sie ja schon getestet und da waren die Tests negativ.
So kann auch keine Diagnose gestellt werden. Ein 0815 Allgemeinuntersuchung genügt nicht, da muss mehr kommen.
Man kann im Blut viel mehr Untersuchen als nur FIV FELV! Bringe die Katze in eine Tierklinik und bestehe darauf das die Katze richtig Untersucht wird und nicht nur "Rate mal mit Rosenthal" gespielt wird.

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #47
Ich würde mich Schattenkatze anschließen.

Es sollte ein großes Blutbild gemacht werden.

Ich meine, Du selbst kennst ja Dein Tier am Besten und wenn Du schon sagst, es geht ihr nicht gut dann MUß doch etwas im Argen sein.
Jetzt zuzugucken, wie es ihr schlechter oder zumindest nicht besser geht, ohne weiteres zu unternehmen, könnte ich auch nicht.

Liebe Grüße
Melanie

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #48
So kann auch keine Diagnose gestellt werden. Ein 0815 Allgemeinuntersuchung genügt nicht, da muss mehr kommen.
Man kann im Blut viel mehr Untersuchen als nur FIV FELV! Bringe die Katze in eine Tierklinik und bestehe darauf das die Katze richtig Untersucht wird und nicht nur "Rate mal mit Rosenthal" gespielt wird.

Aber wir haben schonmal mehr als nur eine Allgemeinuntersuchung gemacht u.a. z.B. die Blutuntersuchung.
Es deutet schon sehr viel darauf hin dass es das ist.

Ich würde mich Schattenkatze anschließen.

Es sollte ein großes Blutbild gemacht werden.

Ich meine, Du selbst kennst ja Dein Tier am Besten und wenn Du schon sagst, es geht ihr nicht gut dann MUß doch etwas im Argen sein.
Jetzt zuzugucken, wie es ihr schlechter oder zumindest nicht besser geht, ohne weiteres zu unternehmen, könnte ich auch nicht.

Liebe Grüße
Melanie

ja schon aber wenn es dann wirklich FIP ist, was kann man da schon machen?
Und wir schauen ja nicht einfach zu, wir haben eine sehr hohe wahrscheinlichkeit dass es das ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #49
Das Problem ist, dass Du es ja nicht wissen kannst.
Vielleicht hat sie auch ein ganz anderes Problem, welches jetzt, durch diese einfache Untersuchung nicht erkannt wurde.

Ich würde sie jetzt mal auf den Kopf stellen lassen.
Irgendetwas stimmt nicht und es gilt jetzt herauszufinden, was es ist.

LG
Melanie

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #50
Wann wurde die Blutuntersuchung gemacht? Welche Parameter wurden mit welchem Ergebnis (inkl Referenzwerte) getestet?
Wurden auch Röntgen und Ultraschall Untersuchungen gemacht?

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #51
Wann wurde die Blutuntersuchung gemacht? Welche Parameter wurden mit welchem Ergebnis (inkl Referenzwerte) getestet?
Wurden auch Röntgen und Ultraschall Untersuchungen gemacht?

Da müsste ich die Dokumente hervorsuchen. Jedenfalls meinte der Arzt dass die Blutwerte darauf hindeuten und es wurde auch geröngt. Sie hat ja aber keinen dicken Bauch (hatte sie mal vor ein paar Wochen, der ging dann aber wieder weg) es wird eher die trockene Form vermutet.

Das Problem ist, dass Du es ja nicht wissen kannst.
Vielleicht hat sie auch ein ganz anderes Problem, welches jetzt, durch diese einfache Untersuchung nicht erkannt wurde.

Ich würde sie jetzt mal auf den Kopf stellen lassen.
Irgendetwas stimmt nicht und es gilt jetzt herauszufinden, was es ist.

LG
Melanie

Ja schon aber die Tierärztin sagte (was ich später auch nagelesen habe) dass die manche Symtome nicht zu anderen Krankheiten passen würden.

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #52
Verstehe ich das jetzt richtig? Die Katze wurde allgemein untersucht, 1x Schmerzmittel gegeben, nach Hause geschickt und dort wird zugeschaut wie es ihr schlecht geht? Ohne weiter Behanldung? Und sei es auch nur Linderung? Und man sucht sich die einfachste Diagnose aus und fertig? :shock: Kann ich so garnicht verstehen. Ab in eine Tierklinik auf den Kopf stellen lassen und wenn die dort auch z dem Ergebniss das sie raten müssen kommen dann wenigstens medikamentös behandeln das das arme Mäuschen nicht zu Hause ohne 100% Diagnose leiden muss.

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #53
Aber wir haben schonmal mehr als nur eine Allgemeinuntersuchung gemacht u.a. z.B. die Blutuntersuchung.
Es deutet schon sehr viel darauf hin dass es das ist.

Davon hattest du bisher aber nichts geschrieben. Welche Parameter waren denn verändert/nicht im Referenzbereich? Oder meinst du nur den Test auf Corona/FIV/Leukose?

Du hattest doch auch in deinen ersten Posts geschrieben, dass es der Katze soweit gut geht, außer, dass sie nicht so toll frisst, oder?

Nun hast du Anzeichen, dass sie nicht ganz fit ist und dann wird gleich vom Schlimmsten ausgegangen? Kann ich nicht verstehen!
Genau deshalb hatte ich gemeint, dass man diese Vermutung erst mal hinten anstellt. Das ist nämlich das was passiert. "Die Katze hat vermutlich FIP, da kann man eh nichts machen und wir untersuchen einfach nicht mehr weiter".

Was sind denn die Symptome, die auf FIP hindeuten? Das sie nichts frisst?

ja schon aber wenn es dann wirklich FIP ist, was kann man da schon machen?
Und wir schauen ja nicht einfach zu, wir haben eine sehr hohe wahrscheinlichkeit dass es das ist.

Nein, wenn es wirklich FIP ist, dann kann man nichts machen, aber wie bitte kommst du denn auf die sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Erkläre das doch mal bitte, ich verstehe es nämlich nicht.

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #54
Ich sehe hier jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du vertraust und glaubst den Tierärzten das es FIP ist, in dem Wissen das noch nicht alle Untersuchungen gemacht wurden die gemacht werden sollten. Dann sollte die kleine Eingeschläfert werden, denn bei FIP gibt es keine Heilung, da ist die Frage nur wie lange und qualvoll das sterben ist.
Oder du willst weiter kämpfen, in der Hoffnung das es doch nicht FIP ist, dann fahr in eine gute Tierklinik und lass die Katze auf links drehen. So wie bisher kann es aber nicht weitergehen, das hat die kleine nicht verdient.

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #55

Dazu kann sich auch ein Blutbild innerhalb von kürzester Zeit verändern. Wenn es der Katze so schlecht geht dann würde ich das machen was hier schon mehrmals erwähnt wurde: die Katze auf links drehen.

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #56

Dazu kann sich auch ein Blutbild innerhalb von kürzester Zeit verändern. Wenn es der Katze so schlecht geht dann würde ich das machen was hier schon mehrmals erwähnt wurde: die Katze auf links drehen.

.... und das möglichst schnell - lass die Kleine nicht einfach so leiden, das kann's doch echt nicht sein!! Wie kann man behaupten, es sei ziemlich sicher FIP, eine tödliche Krankheit, ohne es genau zu wissen? Ich fass es nicht.
Ich frag mal Singha, sie wohnt auch in Basel, ob sie eine/n kompetenten Tierarzt kennt....

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #57
Verstehe ich das jetzt richtig? Die Katze wurde allgemein untersucht, 1x Schmerzmittel gegeben, nach Hause geschickt und dort wird zugeschaut wie es ihr schlecht geht? Ohne weiter Behanldung? Und sei es auch nur Linderung? Und man sucht sich die einfachste Diagnose aus und fertig? :shock: Kann ich so garnicht verstehen. Ab in eine Tierklinik auf den Kopf stellen lassen und wenn die dort auch z dem Ergebniss das sie raten müssen kommen dann wenigstens medikamentös behandeln das das arme Mäuschen nicht zu Hause ohne 100% Diagnose leiden muss.

Aber FIP lässt sich ja nicht behandeln.. Zudem kann man FIP ja nicht zu 100% feststellen, ausser sie ist tot.

.... und das möglichst schnell - lass die Kleine nicht einfach so leiden, das kann's doch echt nicht sein!! Wie kann man behaupten, es sei ziemlich sicher FIP, eine tödliche Krankheit, ohne es genau zu wissen? Ich fass es nicht.
Ich frag mal Singha, sie wohnt auch in Basel, ob sie eine/n kompetenten Tierarzt kennt....

einen neuen Tierarzt brauche ich aber nicht, ich habe ja gerade erst gewechselt.

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #58
Und was willst du sonst machen? einfach abwarten und die Kleine ihrem Schicksal überlassen????????

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #59

Aber wenn ich bei allen das gleiche heraus kommt, wieso sollte ich es denn nicht glauben?

• Gewicht Heiliges Birma Mädchen Beitrag #60
Aber FIP lässt sich ja nicht behandeln.. Zudem kann man FIP ja nicht zu 100% feststellen, ausser sie ist tot.

Noch mal die Frage: Was sind denn die Symptome, die auf FIP hindeuten?

Richtig, FIP kann man weder heilen, noch kann man es 100% feststellen. Das bedeutet, dass man eine Ausschlussdiagnostik macht. Erst wenn alles andere ausgeschlossen ist und einige Parameter in eine gewisse Richtung weisen, dann sollte man über FIP nachdenken.

Thema:

Gewicht Heiliges Birma Mädchen

Gewicht Heiliges Birma Mädchen - Ähnliche Themen

2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Oben Unten