• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Polyzythämie

Diskutiere Polyzythämie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mach die einfach heute mal einen faulen Tag. Das braucht man auch. Und dann kannst du ja noch mal bei der Tierärztin anrufen. Es muss ja nicht...
  • Polyzythämie Beitrag #41
Mach die einfach heute mal einen faulen Tag. Das braucht man auch.
Und dann kannst du ja noch mal bei der Tierärztin anrufen. Es muss ja nicht gleich ein Beratungstermin sein, du kannst doch erst einmal nur Infos einholen.

• Polyzythämie Beitrag #42
Auch hier nochmal:
Die TÄ war sehr sehr unfreundlich und unsympathisch. Sie meinte dann recht pampig ich solle bei meiner Ärztin bleiben, würde keinen Sinn machen ein zweites Fass aufzumachen. Dabei war es ja sie, die meinte sie hat ein idee und ich solle mich melden. ;-) 120€ waren mir halt zu viel dafür dass ich nicht weiß ob sie ne neue Idee hat.
Sei's drum. Da ruf ich auch mit 120€ mehr in der Tasche nicht mehr an.

In 10 Minuten geht's los zur ersten Blutuntersuchung nach dem aderlass letzte Woche. Ich bin meeeeega nervös wie der Wert ausfallen wird!!
Und ob ich beide katzen eingepackt bekomme.. Mein Freund ist leider eben auf Arbeit sodass er mir nicht helfen kann. Hab da ja eigentlich nicht sooo das Problem mit, aber tamina ist ja immernoch minimal durch den Wind ;-)
Werde sie zuerst einfangen und Sheila kommt hoffentlich trotzdem zu mir, da sie so anhänglich ist momentan. ^^ eben ging sie aber stiften als ich kurz an der Box war. Hehe. Einmal Daumen drücken dass alles klappt ;-) und natürlich auch dafür, dass sheilas wert super gut ausfällt!

Also dann, zurück vom Tierarzt und einen Kratzer an der linken Wade reicher ;-) Tamina wollte ausbüchsen, als ich Sheila von oben in die Dolcepet dazu packen wollte. Hat sie gedacht! Kratzer in Kauf genommen und sie noch beim Ausbüchsen geschnappt. haha! Dosi hat gewonnen :lol::lol:
Sie haben sich NICHT zerfleischt. Im Gegenteil - Sheila hat sehr Schutz gesucht bei Tamina, sich total an sie gedrängt etc. Jippie! Zuhause dementsprechend auch kein Fauchen.

Nun zum Ergebnis von Sheila:
Hämatokrit bei 55,69% (letzte Woche: 49,89%), d.h. 6% höher innerhalb einer Woche.
TÄ hatte mehr erwartet, daher ist sie sehr zufrieden. ich hatte mir weniger erhofft, daher bin ich recht enttäuscht.

Ich fragte, bei welchem Wert sie nochmal einen Aderlass machen würde, da ja 60% als kritischer Wert gehandelt würde. Sie meinte 60% sei der Wert, unter den man die Katzen gerne während der Therapie halten möchte, aber sie würde nicht direkt bei 61% einen Aderlass veranschlagen.
Da müssten wir zusammen schauen, wie Sheila sich auch Zuhause verhält, Anzeichen zeigt etc. Sie tendiert zu 65-68% nächster Aderlass, aber alles offen. Je nach Befinden. Nächste Woche Freitag nächstes Blutbild.

Ich für mich mache mir schon ein paar Tage drüber Gedanken welchen Intervall an Aderlässen ich noch für "lebenswert" erachte. Mir geht es hier nicht mal ums Geld - da bin ich mir mittlerweile sicher, dass das mit so zu bewerkstelligen wäre, dass sich Spender finden. (Denn alle 3 oder 4 Wochen Aderlass, wenn es so kommt, kann ich ja leider wirklich nicht finanzieren )
Es geht mir aber viel mehr darum, was für Sheila noch lebenswert ist. Das bedeutet ja jedes Mal eine Sedation, Aufenthalt beim Tierarzt etc. Ich finde da im Moment überhaupt keine Antwort drauf. Ist alle 4 Wochen okay, alle 3 Wochen zu viel? Kann man das so überhaupt sagen? Aber es ist sehr, sehr schwer.. Kann ich wahrscheinlich auch erst nach dem ersten Aderlass entscheiden, wenn ich sehe wie arg sie das mitnimmt oder eben wie gut sie das wegsteckt.
Eigentlich möchte ich aber irgendwann eine Antwort für mich finden, an der ich mich "orientieren" kann, denn diese Entscheidung wird nie eine leichte werden, da ich damit ja quasi Sheilas Todesurteil unterzeichne.. Das klingt alles so fies und bitter.. aber man muss sich darüber ja Gedanken machen *seufz* Es steht hoffentlich noch in weiter Ferne, aber nichtsdestotrotz muss ich mich wohl damit befassen demnächst.

Dann noch eine Frage an die Mitleser:
Habt ihr schonmal gehört, dass Katzen mit Blutegeln behandelt wurden? Es ist eine Variante, die wir in Erwägung ziehen, aber weder TÄ noch ich wissen, ob das bei Katzen überhaupt klappen könnte? Wir halten es für sehr schwierig umsetzbar, sie konnte aber auf unserer Blutegelfarm noch nicht den richtigen Ansprechpartner erreichen, der für Tiertherapien zuständig ist und uns da Auskunft geben könnte.
Ich wäre da um Erfahrungen sehr froh ^^

• Polyzythämie Beitrag #43
Das mit der Tierärztin ist ja eine miese Geschichte. Selbst wenn sie noch eine Lösung wüsste, würde man gern seine Katze von so einer Ärztin behandeln lassen???
Vor allem klingt es wirklich etwas dubios. Da meldet sich jemand, bietet seine Hilfe an und will dann Geld dafür?

Ich denke, deine Entscheidung ist völlig okay und deine Tierärztin ist ja auch sehr engagiert und sehr entgegenkommend.

Was Sheila und Tamina angeht: Habe ich es dir nicht gesagt?
Tipp für's nächste Mal: Vorher die Krallen kürzen. :mrgreen:

Alles andere wird sicher die Zeit zeigen.
Ich denke, jetzt ist es zu früh sich darüber Gedanken zu machen, weil man es einfach nicht beurteilen kann.
Du musst erst ein wenig Erfahrungswerte sammeln.
Lass dich nicht entmutigen.

• Polyzythämie Beitrag #44
Lass es erstmal auf Dich zukommen. Ich weiss, dass man sich unendlich viele Gedanken macht, die sich drehen wie ein Karussell aber Du kannst es wirklich erst beurteilen, wenn Du Erfahrungswerte hast.
Über diese blöde Arztin braucht man glaube ich nicht mehr viel zu schreiben.

• Polyzythämie Beitrag #45
Soooo, meine TÄ sprach ja nochmal die Blutegel-Idee an vorhin. Sie hatte ja noch keinen erreicht. Über Silke habe ich eine Liste an Therapeuten gefunden, die das auch an Tieren machen. Gleich angerufen die Dame (so ca. 30 km von hier sind das).
Eine sehr sehr nette Dame war das! Sie ist THP, Tierphysiotherapeutin und arbeitet auch mit Blutegeln. Ob das klappt, kommt auf die Katze an. Grundsätzlich geht das aber.
Problem: sie darf erst ab 5kg einen ganz kleinen Egel ansetzen eigentlich. Sheila wiegt ja nur 4,2 kg. Da die Blutegel u.a. blutverdünnendes Mittel "einspritzen" blutet die Wunde noch nach und darf auch nicht durch Druckverband o.ä. unterbunden werden, da sich sonst Hämatome bilden. Deswegen die 5 kg Marke. Sie will sich bei der Blutegel-Farm aber mal schlau machen und nachhören. Auch wie viel so ein ganz kleiner wohl aufnimmt. Und sie will schauen, ob ihr naturheilkundetechnisch noch was einfällt zur Polyzythämie.
Achja und ich soll doch mal überlegen, ob ich den Egel vielleicht selbst ansetzen kann, dann fallen ja die Kosten für sie weg (50€ pro Egel ansetzen). Da tu ich mich gerade noch sehr schwer *schluck* Blutegel? wuääääh! Blut? wuääääh! xD

Meine TÄ hab ich dann auch nochmal angerufen, da Sie sich ja eigentlich schlau machen wollte.
Sie sagte diese 5kg-Marke sieht sie eigentlich als kein Problem an, da wir ja viel Blut rausholen wollen. Hier nutzt "viel" mehr als "wenig". Sie haben Sheila ja letzte Woche 80ml rausgeholt.
So - nun wäre es aber durchaus gut, wenn wir einen kleinen Egel haben, den man öfter ansetzt, der kleine Mengen Blut rausholt und wir so nicht im Gegenzug eine Infusion dranhängen müssen. Entweder macht man dann gar nichts bei der Menge oder ich lerne Flüssigkeit unter die Haut zu spritzen. Tierärztin Cora bin ich bald, oder wie? :lol::lol::lol:
Keine Ahnung ob ich das alles kann.. vor allem hält Sheila zuhause nie so still wie beim Tierarzt :???:
Und vielleicht kann mein Freund sich eher mit Blutegeln anfreunden als ich? Sein letztes Kommentar vor zwei Wochen ca. klang nicht danach, aber wer weiß :lol: Ich würde mich vielleicht für Sheila überwinden können.. ganz vielleicht! Die Dame versuchte mir die Blutegel auch schon schmackhaft zu machen *g* Das wären so tolle, nützliche Tiere, wo keines dem anderen gleicht etc. Hat noch nicht so gefruchtet bei mir :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Polyzythämie Beitrag #46
Und gibt es schon etwas Neues?

• Polyzythämie Beitrag #47
Bei Sheila soweit okay. Gestern dachte ich es geht nochmal los, Augenzwinkern, sie hatte gehustet und kurz beim Aufstehen Gleichgewicht. Aber glaube das war nur überreagiert meinerseits.

• Polyzythämie Beitrag #48
Wann geht es wieder zur TÄ?
An sich klingt der Blutegel doch nach einer guten Lösung.

• Polyzythämie Beitrag #49
Freitag wieder zum blutbild :)
Japs, ich hoffe auch dass der Blutegel unser Mann wird :mrgreen: am wenigsten Stress und Kosten. Okay.. Stress für mich schon. Aber ich denke ich gewöhn mich irgendwann an die Egel.

• Polyzythämie Beitrag #50
Cora, ich denke die THP wird Verständnis für Deine finanzielle Situation haben und Dir evtl. etwas entgegen kommen!?
So ein Blutegel ist nicht ohne Risiko. Das erste Mal würde ich es auf jeden Fall von der THP machen lassen, machst Du wahrscheinlich eh, oder ?

Mach hier doch mal einen Fred zu Blutegel auf, hier sind ja auch THP unter uns! Vielleicht kann Dir da noch Jemand helfen ?

Was für eine Sch....krankheit !
Drüber nachdenken mußt Du sicherlich, aber ich bin auch Frigidas und Krabbentiers Meinung - jetzt nicht verrückt machen, erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.

• Polyzythämie Beitrag #51
Ja ich muss mal mit der THP reden. :) Ich denke das findet sich alles.

Natürlich lasse ich sie das das erste Mal machen!! Und evtl. auch noch mal, bis ich das selbst kann. Sie zeigt mir das dann auch, schult mich quasi. Dasselbe bei der TÄ wegen Flüssigkeit unter die Haut spritzen.

Mittlerweile habe ich mich auch etwas beruhigt, ich schaue erstmal die nächsten Monate wie sich alles entwickelt. Welcher Rhythmus, ob der Aderlass oder Blutegel etc. pp. Ooooooommmmm :mrgreen:

• Polyzythämie Beitrag #52
Oooooommmmmmm ist gut !;-)
Ich denk an die kleine Sheila Maus !:d038:

• Polyzythämie Beitrag #53
Du wirst das schon schaffen.
Man wächst an seinen Aufgaben. Sheila auch. :mrgreen:

• Polyzythämie Beitrag #54
Hallihallo :)
Ich habe eben mit der THP telefoniert - das mit Blutegeln geht klar. Sie kriegt einen Miniminiegel, den sie nächste Woche Donnerstag ansetzt. Sie kommt hierher, damit Sheila weniger Stress hat und da es nachblutet, sau ich mir dann auch nicht Transportbox und/oder Auto ein.
Sie nimmt 50€ für den Donnerstag plus einfache Fahrtkosten 60Cent/Km. Da es ca. 30km eine Tour sind, sind wir bei 18€, sprich insgesamt dann 68 €. Spricht dafür, dass ich mich schnellstmöglich mit den Egeln anfreunde, sofern Sheila alles mitmacht. Das ist ja leider fast so teuer wie ein Aderlass und der zieht viel mehr Blut raus. Aber für's erste Mal ist das okay.

Katzen ist für die THP übrigens auch neu mit Blutegeln, sagte sie mir gerade. Müssen wir dann schauen, wie das alles klappt. Daumen drücken!

Diesen Freitag geht's dann erstmal wieder zum Tierarzt zum Blut kontrollieren. Und die THP hatte noch Ginkgo in Globuli-Form vorgeschlagen oder Weidenrinden-Pulver, zum Blutverdünnen.
zusätzlich hat sie von irgendeiner Firma eine Therapie mit Spritzen gefunden, wäre aber sehr kostenintensiv. Sie bringt mir die Infos mal mit. Genaueres weiß ich da noch nicht. Schau ich mir dann nächste Woche Donnerstag mal an.

• Polyzythämie Beitrag #55
Siehst du, es entwickelt sich alles.
Wenn nur das Geldproblem nicht wäre, hättest du wenigstens eine Sorge weniger.

• Polyzythämie Beitrag #56
Silke sagte schon, wenn ich weiß was das alles kostet monatlich, soll ich's zusammenrechnen und sie startet nochmal einen Aufruf auf ihrem Blog zwecks Patensuche :oops:
Wäre das mit den Egeln nicht so teuer.. ich würd's ja am liebsten von der THP immer machen lassen, aber das ist ja nicht zu bezahlen. Sie muss ja auf jeden Fall dann alle 14 Tage kommen. Bzw. ich werde es wohl optimalerweise jede Woche machen müssen. Hmpf! Wir werden sehen.

Erstmal freut es mich, dass das mit den Egeln grundsätzlich schonmal geht.

• Polyzythämie Beitrag #57
Einfach erst mal zuschauen. Sagte ich schon, dass man an seinen Aufgaben wächst? :mrgreen:

• Polyzythämie Beitrag #58
Ja, guck erstmal, wie das überhaupt läuft !

• Polyzythämie Beitrag #59
Soooo,
ich bin super gelaunt. War heute beim Tierarzt wegen Kontrolle.
Diese Woche nur Anstieg um 3,4%!!! Tschaka. Wir sind nun bei 59,19%. Also kein Aderlass notwendig und der Termin mit der THP am Donnerstag kann bestehen bleiben.

Etwas enttäuscht war ich allerdings. Meine Ärztin ist auf Fortbildung, der Mitinhaber der Praxis nahm Blut ab. Soweit gut. Aber: Ich sprach ihn auf Anraten der THP auf Gingko Globuli und Weidenrinde-Pulver als Blutverdünner an. "Globuli.. ja das ist ja dann homöopathisch?" "Jap" "Ja, da glauben wir ja gar nicht dran." :roll: Weidenrinde-Pulver will er sich mal mit den anderen beraten und was raussuchen. Auf Lachsöl wiederrum war er gut zu sprechen. Sind ja alles natürliche Blutverdünner.. warum er nun Gingko Globuli verteufelt und auf Lachsöl gut zu sprechen ist.. :roll: Ist doch alles keine "Medizin" in seinem Sinne?
Sei's drum. Ich halte von Homöpathie was und wenn Blutverdünner grundsätzlich hilft, wird Sheila auch Gingko oder Weidenrinde bekommen.

Eine gute Idee hatte er ja: Sheila mit dem Egel in die Dolcepet setzen. :lol: Die ist ja geräumig, aber Sheila ist dadrin relativ ruhig. THP hab ich mal gefragt, ob das nicht eine Idee wäre. Und von oben kann man ja dann aufmachen und schauen, wie es Sheila und dem Egel so geht ;-)

• Polyzythämie Beitrag #60
Na weil es genug Untersuchungen zu dem Thema gibt, dass in den Globulis null Wirkstoff enthalten ist. :mrgreen:

Thema:

Polyzythämie

Polyzythämie - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten