• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Polyzythämie

Diskutiere Polyzythämie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe mich auch gerade von Silke nochmal informieren lassen, dass Lachsöl bisschen was anderes ist, weil es genug Studien gibt etc. Aber für mich...
  • Polyzythämie Beitrag #61
Habe mich auch gerade von Silke nochmal informieren lassen, dass Lachsöl bisschen was anderes ist, weil es genug Studien gibt etc.
Aber für mich war das erstmal alles gleich ;-)

Auf jeden Fall kommt irgendwas in die Katz', das blutverdünnend wirkt und nicht ASS heißt. Mal schauen was es wird letzten Endes ;-)

• Polyzythämie

Anzeige

• Polyzythämie Beitrag #62
Irgendwann wird sich alles einspielen. Ganz sicher. :mrgreen:

• Polyzythämie Beitrag #63
Na weil es genug Untersuchungen zu dem Thema gibt, dass in den Globulis null Wirkstoff enthalten ist. :mrgreen:

Stimmt, ich frag mich nur warum manch Einer so stark reagiert :mrgreen:

Gibt viele Ärzte, die Homöopathie so abtun, darf man nicht übel nehmen. Sind meist eben Schulmediziner.
Dafür gibt es ja THP.

Schön, daß der Wert nicht zu stark gestiegen ist ! Macht Euch ein schönes Kuschelwochenende .

Zuletzt bearbeitet:
  • Polyzythämie Beitrag #64
Es gibt ja auch genauso Studien, dass Homöopathie wirkt.
Meine KV bezahlt auch die homöopathische Behandlung.

• Polyzythämie Beitrag #65
Stimmt Moni, und in der Homöopathie sind die hochverdünnten Potenzen durchaus wirkungsvoll.

Kleiner Schwenk in die Humanmedizin: Als ich noch Mutter von kleinen Kindern war hatten wir einen Kinderarzt, der die Homöopathie eingesetzt und z.B. mit den Globuli eindeutige Erfolge erzielt hat. Kindern kann man ebensowenig einen Placebo-Effekt einreden wie Tieren, und es wirkt!

Wenn "wenig" drin ist muss das nicht wenig helfen.

• Polyzythämie Beitrag #66
Bei mir rennst du offene Türen ein Elke.
Ich habe RDS-D. Ich bin fast 5 Jahre von einem Arzt zum anderen gerannt. Keiner konnte mir helfen.
Und dann war ich beim Homöopathen. Geglaubt habe ich nicht dran. Aber innerhalb kürzester Zeit ging es mir viel besser. Sogar meine Regelbeschwerden, die ich habe seitdem ich 13 bin, verschwanden (leider nicht dauerhaft).

• Polyzythämie Beitrag #67
Oh Moni, das ist interessant! Eine Freundin aus dem Studium hat auch RDS und weiß nicht weiter. Das kann ich ihr vielleicht ja mal vorschlagen.

Ich bin auch zuversichtlich mit der THP. Habe nur heute gelesen, dass Weidenrinde denselben Wirkstoff wie Aspirin hat. Salicylsäure. Gefährlich für Katzen, wenn man nicht aufpasst. Deswegen wollte ich ja eigentlich weg vom ASS. Naja.. schauen wir mal was sie sagt und ob sie die HWZ der Katzen auch aufm Schirm hat.

Sheila wollte grade mit Tamina toben Oo Richtig zum Spielen aufgefordert. Das gab's hier ja so noch nie! Aber Tamina war wohl auch überrascht und fauchte nur rum :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Polyzythämie Beitrag #68
Hat deine Freundin denn die üblichen Untersuchungen durch?
Also Darmspiegelung? Dünndarm und Dickdarm?
Tests auf Allergien gegen Lactose, Fructose und Gluten?
Das wäre Minimum.

Danach kann ich einen Homöopathen nur empfehlen. Am besten ist, wenn man einen Arzt findet, der sich darauf spezialisiert hat. Und am besten nur die Homöopathie macht.
Andere Ärzte sind da meist nicht so konsequent wie ein Homöopath.

• Polyzythämie Beitrag #69
Stimmt Moni, und in der Homöopathie sind die hochverdünnten Potenzen durchaus wirkungsvoll.

Kleiner Schwenk in die Humanmedizin: Als ich noch Mutter von kleinen Kindern war hatten wir einen Kinderarzt, der die Homöopathie eingesetzt und z.B. mit den Globuli eindeutige Erfolge erzielt hat. Kindern kann man ebensowenig einen Placebo-Effekt einreden wie Tieren, und es wirkt!

Wenn "wenig" drin ist muss das nicht wenig helfen.

Es gibt eine Studie zur Tierhomöopathie. Blöderweise hab ich den Artikel gelöscht, weil es mich so geärgert hat. Da wurde geschrieben, daß die H. bei Tieren auch nur Placebo Effekt hat.:roll: Es wird allein durch die vermehrte Zuwendung zum kranken Tier besser......wers glaubt....

Eine Bekannte hatte ihrem kleinen Sohn ein homöopathisches Mittel gegen Fieber gegeben. Zu viel.
Der Kleine bekam Untertemperatur und mußte ins Krankenhaus , ich finde, das ist eine Aussage, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Polyzythämie Beitrag #70
Danke für euren Zuspruch. So hab ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl mit der Homöopathie :cool:

Zwei Tage noch dann kommt der Blutegel zu Besuch. :mrgreen: Ich bin immernoch sehr gespannt! Ich denke es hilft mir, dass die THP diese Tiere für sehr toll ansieht. Sie wird mir schon den Ekel ein wenig nehmen *g*

• Polyzythämie Beitrag #71
Der Egel hilft Sheila und das ist doch das Wichtigste. Ich bin ja gespannt, was du dann zu erzählen hast.
Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Muss noch ein Stück Pelz weg?

• Polyzythämie Beitrag #72
Mit dem Fell das weiß ich nicht.. Aber ich denke schon. Damit er sich richtig festhalten kann. Denke ich.

Die THP fand ich ja schon bei den Telefonaten super sympathisch.
Heute kam ein Foto per whatsapp mit den Worten "schonmal zum kennenlernen!"

image.jpg

Ich musste ja so lachen ;-) Schatz sagte auch "na da Wirste dich nicht ekeln, sondern ihn eher auslachen." :mrgreen: so winzig! Glaube den find ich wirklich nicht schlimm. Hoffe das sehe ich morgen früh auch noch so. ;-)

Ich melde mich im Laufe des Tages dann mit dem Bericht :) und Freitag ja blutbild zur Kontrolle.wissen wir direkt was es gebracht hat!

• Polyzythämie Beitrag #73
Bin mal gespannt, ob Du den "Fettwanst" nach der Behandlung auch noch niedlich findest :mrgreen::mrgreen:;-)

• Polyzythämie Beitrag #74
Hallo ihr Lieben :)
Wir haben es überstanden! Und es war wirklich nicht so schlimm, wie ich dachte!
Der Egel hing 1:20 Stunde an Sheila dran.. sie war in ihrer Dolcepet und gar nicht begeistert darüber. Der Egel war recht egal, aber die Box, die war doof :p
Einen zweiten Babyegel hat sie auch noch, sie muss immer zwei abnehmen von der Farm. Sie hofft, dass er überlebt und sie dann in 2 Wochen nochmal vorbeikommt. Dann leitet sie mich an und ich setzt an etc. :mrgreen:

Sheila trägt nun einen schicken Verband.. keinen Druckverband, aber locker eine Komrpresse draufgebunden, damit das Blut mir nicht die Wohnung volltropft.
Nächstes Mal räume ich die Küche um, dann muss sie nicht in der Box bleiben solange wie der Egel an ihr hängt. Hatten wir so überlegt.

Dann Gingko Globuli und Salityn Globuli zur Blutverdünnung. Salityn bin ich noch skeptisch, weil sie das auf die leichte Schulter genommen hat mit der HWZ von Katzen. Sie meinte das sei nicht die Säure, die in Aspirin ist, sondern das woraus die gemacht wird. Also ich werde beide mal holen. Blutegel+beide Globuli ist auch ihre Empfehlung.

Dann hatte sie noch eine Spritzen-Therapie gefunden. "Horvi Reintoxine Therapie" über min. 4-6 Monate. Kosten bei 4 Monaten: 300€, 6 Monate: 450€.
Soll manchen Katzen geholfen haben, dass sie nichts mehr hatten, aber keine Garantie. Habe aber speziell dazu nichts im Netz gefunden. Zu dieser Therapie ja, aber nicht in Bezug auf Polyzythämie konkret. Silke will sich auch mal schlau machen, sagte sie.

Joa.. ansonsten nun abwarten.
Ich behalte sie im Moment viel im Blick, weil sie eben seeeehr wackelig auf den Beinen war. Spritze mit Wasser ins Mäulchen ging ganz gut. THP riet dazu den Verband abzumachen wegen Stresslevel. Hoffe nun beruhigt sie sich und kommt runter. Nächstes Mal in der Küche ist eine gute Idee. Stressfreier!

• Polyzythämie Beitrag #75
Hm. Aufm iphone kann ich leider nicht mehrere Fotos hochladen.

Hier das mit dem Egel ;-)

image.jpg

• Polyzythämie Beitrag #76
Hört sich ganz gut an !
Der Blutegel schlaucht, hab ich bei Menschen auch schon gehört. Dauert auch ein paar Tage, soweit ich mich erinnern kann.
Ich denke, wenn die THP die Globulis empfiehlt, wird das passen. Und Aspirin kannst Du gewiss nicht damit vergleichen !
Gute Besserung !!!!!!!:a066:

• Polyzythämie Beitrag #77
Ich lese ja die ganze Zeit mit und finde das alles sehr interessant mit dem Egel. Und drücke weiterhin die Daumen, dass es mit Deinem Schatz aufwärts geht.

• Polyzythämie Beitrag #78
Musste nun etwas Fell ab?
Die DolcePet ist doch eigentlich ziemlich bequem. Meine sitzen da gern drin.

• Polyzythämie Beitrag #79
hallo ihr Lieben!
Danke für die lieben Worte :)

@Frigida: Kein Fell musste ab. Fell mit Waschlappen nassgemacht, Fell gescheitelt und dann Egel ran. Der sucht sich die Haut dann ;)

Besuch beim Tierarzt war recht deprimierend. Also der Egel gestern hat ca. 10-20 ml Blut gezogen, sagte die THP. Das ist natürlich weniger als beim Aderlass, das war ja klar. Aber leider ging ihr Wert trotzdem von 59% auf 63% hoch. :???: Ärztin sagte das geht nun leider langsam in den kritischen Bereich. Hmpf.
Direkt wieder Egel ran am besten.

Auf der Heimfahrt fiel mir ein, ob es nicht Sinn macht, erstmal einen Aderlass zu machen, um Sheila in den Normbereich zu kriegen. Und dann mit Egeltherapie stabil halten. Oder es versuchen.
THP angerufen, sie rief eben zurück: ja, das ist eine gute Idee mit dem Aderlass, bevor Sheila wieder in den Anfall-Bereich kommt. Also einmal Aderlass und dann direkt ne Woche drauf Blutegel ran. Und das dann regelmäßig.
Rufe morgen in der Praxis nochmal an für einen Termin wegen Aderlass. Hoffe ich erreiche die Ärztin. Denke die sind nicht alle 4 morgen da.

Joa.. ansonsten ist die Ärztin was die Egel angeht sehr offen. Das ist super. Zu den Globuli sagte ich, dass ihr Kollege ja schon gesagt hatte, dass sie da nicht so viel von halten, ich es aber trotzdem lieber probieren mag als ASS. Und sie direkt "Ja klar, machen Sie ruhig. Wir probieren alles aus!" :)

• Polyzythämie Beitrag #80
Ich kann mir richtig vorstellen, wie es in Deinem Kopf abgeht. Grübel grübel was kann man noch machen? Mit was könnte man noch arbeiten? Welche Medis? Welche Methode? Egel oder Aderlass? Und ich glaube mit der THP und Deiner TÄ hast Du einen guten Griff gemacht.

Thema:

Polyzythämie

Polyzythämie - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten