Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad?

Diskutiere Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Meine beiden Kater sind mittlerweile schon 3 Jahre alt, kastriert und ein Hund...
  • Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #1
Tiny

Tiny

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Meine beiden Kater sind mittlerweile schon 3 Jahre alt, kastriert und ein Hund ist dazu gekommen. Nanouk (Ragdoll) hat neuerdings Mundgeruch und erbricht öfters.. waren beim Tierarzt und die Zähne sind soweit i.O. bis auf den Zahnstein... Wir haben jetzt Entzündungshemmer mit bekommen uns sollte es sich nicht bessern wird nächste Woche eine Endoskopie bei ihm gemacht um zu sehen was in Rachen und Magen los ist...

das ganze hat mich die Fütterung der beiden nochmal überdenken lassen.. auch wegen dem Zahnstein..bei den aufgeweichten Bröckchen kaut er ja auch nicht viel.. Er frisst auch gerne rohes Putenfleisch.. Baily (BKH) dagegen ist nix, wo keine Schlabbersoße dran ist..das würde mich vor das erste Problem stellen. Aktuell fressen sie Animonda (die Tüten, Dose wird nicht gefressen).

Ich möchte mich nun nach und nach an Barf ran tasten, könnte mir auch vorstellen später unseren Hund zu barfen. Um erst einmal zu schauen wie die beiden damit klar kommen wollte ich es erst mal mit Fertig-barf zu 1/3 des Futters versuchen. Ich bin nun auf der Hommage von zoobedarf-hitzegrad fündig geworden.

Bsp.

Beweisen Sie "wahre Liebe": Mit diesem Gourmet Schmaus speziell für Samtpfoten :)
Zusammensetzung:

27 % Entenfleisch, 30% Hühnerinnereien, 27% Hühnerhälse, 16% Makrele und 375 mg Taurin

Feuchtigkeit: 65%, Anorg.Stoffe: 2,9%, Protein: 18%, Fett: 12%, Faser: 0,3%, Calzium: 0,77%, Phosphor: 0,57%, Energie:168, Calcium:phosporverhältnis: 1,35:1

oder

Komplettes Kaninchen ohne Fell, gewolft, mit Taurin

Das ist "fertig-barfen" wie es sein soll: Unkompliziert, abwechslungsreich, gesund und artgerecht. Füttern sie ihre Samtpfote mit unseren Fertig Barf Menüs für Katzen und sie müssen sich um die "richtige" und gesunde Ernährung Ihres Lieblings keine Sorgen mehr machen

Zusammensetzung:

100% Kaninchen: Fleisch ; Karkasse, Innereien und 375 mg Taurin

Feuchtigkeit: 65%, Anorg.Stoffe: 2,9%, Protein: 18%, Fett: 12%, Faser: 0,3%, Calzium: 0,77%, Phosphor: 0,57%, Energie:168, Calcium:phosporverhältnis: 1,35:1

Könnte man das verfüttern? Hat jemand Erfahrung mit zoobedarf-hitzegrad? Oder gute Alternativ Anbieter für Fertig barf? Gibt es überhaupt gutes Fertig-baff?

Edit. Wie sollte man das dann dosieren? Aktuell bekommen sie wenn sie Hunger haben. Das lässt sich bei TK Fleisch natürlich schwerer bewerkstelligen.Feste Futterzeiten wären sicherlich auch nicht verkehrt. Baily wiegt 4,8kg Nanouk 5,4kg.

Viele Grüße,
Sonja

Zuletzt bearbeitet:
  • Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #2
Hallo Sonja und Willkommen zurück :)

Zoobedarf Hitzegrad ist ein toller Laden, Fertig-Barf aber kein tolles Produkt und für deine beiden Jungs ungeeignet.

Schau dich in der Rohfleischecke um, das wird das beste sein [emoji4]
Nach und nach solltest du dich dann rantasten.

Und auch die Portionen sind schnell aufgetaut, sind ja überschaubare Mengen.

Liebe Grüße

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #3
Ich halte von "Fertig-Barf" ehrlich gesagt auch gar nichts. Lies Dich lieber mit viiiieeeeel Zeit hier in der Rohfleischecke ein. ;-) Das Wichtigste findest Du dann hier:

Ansonsten würde ich Dir für den Übergang (aber nicht auf Dauer) Fertigsupplemente empfehlen, wie z.B. EasyBarf oder FeliniComplete.

Oder Du gibst einfach einen Tag pro Woche einfach nur rohes Fleisch, ohne irgendwelche Supplemente. Das ist so die Menge, bei der man das ohne Bedenken machen kann, und dann immer soviel sie wollen.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #4
Wenn du fertig barf möchtest kannst du dich mit fertig supplementen wie easyBarf oder Felini complete ran tasten, wie Schweden-Tiger schon meinte. Dann kannst du nach und nach msl die Grundrezepte von dubarfst.eu testen und dann ein BARF modell für dich raussuchen. Das gibt dir gebug Zeit dich mit dem Thema zu beschäftigen, evt Anschaffungen zu besorgen und uns Löcher in den Bauch zu fragen ;p

Als Tipp: ich nutze hauptsächlich Flohsamen Schalen, die geben aufgequollen und mit Blut/Wasser gesteckt eine schlne glibbrige Soße die meine Maus als erstes ableckt =)

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #5
Vielleicht wohnt bei Dir in der Nähe ja auch jemand, der Dir einiges erklären kann und wo Du mal beim Manschen mitmachen kannst. Oft ist das ja einfach, als nur was aus Worten zu lernen ;-)

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Rückmeldung. Fertig-barf hat mich einfach gereizt, da ich aktuell mitten in meiner Thesis stecke und daher schlichtweg keine Zeit habe um mich mit ausreichend einzulesen. Ab Februar sieht das dann wieder anders aus. Da wäre Fertig Barf eine gute übergangsmöglichkeit gewesen.

OK, gut also gebe es für mich vorerst 2 Alternativen:

1. 20% Roh, ohne Supplemente - alles geht außer (wild)schwein? Bisher weiß ich von meinen nur, dass sie Pute vor Hähnchen bevorzugen. Rindertatar hat nur Nanouk angerührt. Ich denke dem Dicken fehlt einfach ne Soße...
Auf was fahren eure am meisten ab?

2. Barf mit Fertig-Supplementen - Dafür muss ich mich auch noch wesentlich mehr informieren. Über die Feiertage sind wir weg. Und da ist es für Schwiegermutter einfache Tüten aufzureißen :lol:

Das heißt für mich.. ich werde mich wenn ich Zeit habe einlesen und ab Februar mit Fertigsuppis anfangen und mich nach und nach ran tasten.

Habt ihr ne Idee wie ich Schlabbersoße ohne Supplemente Inventar herstellen kann?

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #7
Als Tipp: ich nutze hauptsächlich Flohsamen Schalen, die geben aufgequollen und mit Blut/Wasser gesteckt eine schöne glibbrige Soße die meine Maus als erstes ableckt =)

Ich zitiere mich mal selbst ^^

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #8
Warum haltet ihr denn nichts von dem fertig-barf? hatte da auch schon mal dran gedacht. barfe im Moment zu 20% ohne supplementierung. die fertig Supplemente rühren meine nicht an. nur bierhefeflocken darf ich drüber tun...

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #9
  • Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #10
Warum haltet ihr denn nichts von dem fertig-barf? hatte da auch schon mal dran gedacht. barfe im Moment zu 20% ohne supplementierung. die fertig Supplemente rühren meine nicht an. nur bierhefeflocken darf ich drüber tun...

Weil es in meinen Augen kein gutes Fertigbarf gibt, deshalb halte ich nichts davon. Die meisten Sorten sind da eher für Hunde. Oder es fehlt x, dafür ist y wesentlich zu viel enthalten.

Oh, Muppel, das muss ich total übersehen haben:roll:. Danke dir! Wo bekomme ich Blut her?

Vom Schlachthof, bei einigen Onlineanbietern oder mit gut Glück bei Edeka ^^

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #11
Danke Stulle, ich halte die Augen offen!

Dann.. ist gutes Fertigbarf also so etwas wie eine Marktlücke? Mag sich hier jmd nicht selbstständig machen und gutes herstellen und vertreiben? :lol: Bin der erste Kunde!

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #12
Ich hatte es mal überlegt. Aber das wäre letzten Endes echt teuer für den Kunden. Unter 12€/kg ginge da gar nix. Das ist wirklich viel, auch wenn man weniger braucht.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #13
Hmm.. gut also 1,20€ pro 100gr. Das ist jetzt wenn man an fertig Nassfutter denkt gar nicht so utopisch..vor allem wenn man bedenkt das ein besagten Tütchen oft nur 80gr drin sind... Klar, selbst zu matschen ist sicherlich günstiger aber wenn man nicht matschen will/kann, kann man auch mehr zahlen.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #14
Es ist bedeutend günstiger. Und 12€/kg ist schon sehr mager berechnet. Wenn man nun die Maschinerie zum schneiden hat und zum Portionieren, okay. Dann kann man es auf Dauer günstiger machen. Per Handarbeit muss man ja einen Stundensatz nehmen, man muss Frostkapazität haben, Versand plus Verpackung, was zum einschweißen... Da kommt einiges zusammen. Wenn man da kein großes Startkapital hat, kann man es eigentlich vergessen.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #15
Gut, das stimmt wohl. Das müsste man wohl größer anpacken, eine alte Metzgerei aufkaufen ^^ oder mit einer Fleischerei kooperieren.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #16
Es ist ja nicht nur die Fleischerei. Da gibt es echt so viel zu bedenken, dass es mir einfach zu viel wurde.

Ich bereite zwar das Futter für die Katzen meiner Schwester zu, nehme da aber wirklich nur die "echten" Kosten wie Fleisch, Suppies und Becher. Das wird alles per Hand gemacht und gut ist. Ist aber auch meine Schwester und kein Kunde ;-)

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #17
Hm, aber ist es nicht gerade schön beim barfen alles selbst zu machen und zu wissen was drin ist?

Wenn ich nun Fertigbarf beziehe, egal ob's gut oder schlecht ist, lege ich auch das Selbermachen in andere Hände.
Kann man gleich bei Dose bleiben finde ich...

Barf sollte mehr bedeuten als nur Fleisch in den Napf zu packen.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #18
Ja, kann ich mir vorstellen. Versand, Vertrieb, Versicherung etc. Echt Schade, ich bin mir sicher, dass das gut laufen würde, wenn das ganze erst einmal eine Zeit lang läuft.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #19
Ich kann schon verstehen, dass sich einige Leute ekeln, wenn sie mit Fleisch, Innereien und Blut hantieren sollen. Das finde ich auch nicht verwerflich. Es gab eine Zeit in der Schwangerschaft, als ich mir echt gewünscht habe, es gäbe Fertigbarf nach meinem Geschmack. Gab es aber nicht. Also habe ich mir die Seele aus dem Leib gegöbelt und es selbst gemacht.

• Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? Beitrag #20
Hm, aber ist es nicht gerade schön beim barfen alles selbst zu machen und zu wissen was drin ist?

Wenn ich nun Fertigbarf beziehe, egal ob's gut oder schlecht ist, lege ich auch das Selbermachen in andere Hände.
Kann man gleich bei Dose bleiben finde ich...

Barf sollte mehr bedeuten als nur Fleisch in den Napf zu packen.

Ich verstehe deine Ansicht total. Wenn aber nun Barf das beste ist, was ich meiner Katze antuen kann, mir aber die Zeit fehlt, die Kühltruhe, Berührungsängste mit Blut etc. (Beziehe das jetzt nicht auf mich, möchte ja selbst barfen lernen) und ich dennoch die Möglichkeit habe meine Katze zu barfen, ist das doch nicht verkehrt.

Wichtig wäre es zu wissen transparent der Hersteller arbeitet - Herkunft von Fleisch etc.
Die Frage ist dann gewinnt Barf gegen Dose rein vom Inhalt her?

Thema:

Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad?

Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Für den BARF-Einstieg geeignet?: Hallo zusammen, da auch wir uns schon länger mit der Umstellung auf BARF beschäftigen, habe aber auch ich (sicher noch typische) Anfängerfragen...
Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
wer kennt Catz finefood??: Hallo, hat jemand schon mal von Catz finefood gehört bzw was haltet ihr davon? Catz finefood No.13 - Hering & Krabben Feinkost für Katzen...
Oben Unten