empfindlicher Magen

Diskutiere empfindlicher Magen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe May wir können doch nur von unseren Erfahrungen schreiben und dir nicht sagen was der TA tun soll. Ich hatte dir vorher geschrieben,das ich...
  • empfindlicher Magen Beitrag #61
Liebe May wir können doch nur von unseren Erfahrungen schreiben und dir nicht sagen was der Tierarzt tun soll. Ich hatte dir vorher geschrieben,das ich ein Röntgenbild machen lassen würde,zumindest das du das im Hinterkopf behältst.

• empfindlicher Magen Beitrag #62
Sie bietet in ihrer Praxis auch Zahnbehandlungen und Zahnoperationen an.
Mh... ich schlepp jetzt die Katze nicht sofort wieder zu einem Tierarzt. Fand sie nicht so lustig. Beim nächsten Termin werde ich das Röntgen und den Abstrich mal ansprechen.

Ich an deiner Stelle würde eine Zweitmeinung einholen.... und mal schauen obs bei dir eine Zahntieräztin in der Nähe gibt... schau dass hier ist z.B. die meiner Mädels nur mal so als Vergleich: bzw. hier: Ich mußte bei ihr gar nichts ansprechen es wurde ein Abstrich gemacht, es wurde Blut abgenommen.... und du solltest auch nicht allzu lange warten nochmal zum Tierarzt zu gehen, egal obs die Katze toll fand oder nicht...

• empfindlicher Magen Beitrag #63
Zur Zweitmeinung hab ich schon Dr. Rottmeyer empfohlen. Du kannst doch auch erstmal bei ihm anrufen und telefonisch nachfragen,wie bei so einem Fall seine Vorgehensweise wäre. Ein Versuch wäre es wert. So brauchst du dein Tier nicht direkt woanders hinschleppen

• empfindlicher Magen Beitrag #64
Ich habe grade mal geguckt. Bei Dr Rottmayer war ich schon mal mit meiner alten Katze. Der Arzt war ziemlich großspurig und meinte die Behandlung kann ich mir nicht leisten. Sie hatte starke Schmerzen und er hat einfavh Metacam verschrieben ohne jegliche Untersuchung. Meinte sie hätte Gelenkprobleme und hat mich mehr oder weniger rausgeschmissen.

• empfindlicher Magen Beitrag #65
Oh okay, ich wurde vorgewarnt das er sehr “eigen“ ist und nicht gut mit Menschen kann.Dies empfand ich auch so, aber fachlich find ich ihn gut.

Aber du kannst ja trotzdem mal telefonisch bei einem Zanhspezi. nachfragen. Muss ja nicht der Rottmeyer sein. Nur nimm nicht die Tierklinik, die wollten mich mehrmals für blöd verkaufen.

• empfindlicher Magen Beitrag #66
Naja. Ich werd wohl doch nochmal zum Rottmayer fahren. Er muss ja zum Glück nicht mich untersuchen.
Könntest du mir ungefähr sagen wie viel so ein Abstrich und ein Dentalröntgen da kostet? Ich mag Überraschungen bei sowas nicht.

• empfindlicher Magen Beitrag #67
Naja. Ich werd wohl doch nochmal zum Rottmayer fahren. Er muss ja zum Glück nicht mich untersuchen.
Könntest du mir ungefähr sagen wie viel so ein Abstrich und ein Dentalröntgen da kostet? Ich mag Überraschungen bei sowas nicht.

Abstrich kommt drauf an auf was gestestet wird, ist unterschiedlich....

Und ich würde auch mal Blut abnehmen lassen....

Röntgen war bei uns glaub so 70 Euro...

Zwar hier in Stuttgart aber immerhin... :)

Edit: nein es waren 48 Euro fürs röntgen.... und knappe 70 Euro hat der Abstrich gekostet... Blutabnahme lag bei 25 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
  • empfindlicher Magen Beitrag #68
Puh... Na da muss ich dann wohl durch.

• empfindlicher Magen Beitrag #69
Bei der Blutabnahme wurde auf FeLV/Fiv getestet
Und Abstrich auf: Chlamydien, Calici, Herpes, Mycoplasmen

• empfindlicher Magen Beitrag #70
Ganz genau weiß ich das nicht mehr, aber so ungefähr müsste es hinkommen,wie BellasMama es geschrieben hat. Du kannst doch auch das vorher telefonisch erfragen. Hab ich auch gemacht,als es um Puschels Aerokat+Diagnose ging.

• empfindlicher Magen Beitrag #71
Da wir ja gleich alles haben richtig testen lassen, hat Luna dann auch gleich dass richtige Medikament bekommen und wir hatten keine weitern kosten.... ok, wir haben nachdem die Mycoplasmen besiegt waren noch eine Zahnsanierung also Zahnsteinentfernung machen lassen, da wurde auch erst geröngt....

• empfindlicher Magen Beitrag #72
Habe jetzt einen Termin gemacht für Freitag und soll mal die jetzigen Medikamente mitbringen.

• empfindlicher Magen Beitrag #73
Ich kann nur berichten, wie es bei mir war:
Der Tierarzt hat eine mittelgradige ZFE festgestellt.
Erste Frage war, was ist der Auslöser dafür?
Der Tierarzt sagte, bei so einem jungen Tier gibt es nur zwei Gründe.
1) Etwa 3 - 4 Monate nach dem Zahnwechsel kann es zu einer Zahnfleischentzündung kommen. Die verschwindet mit der Zeit wieder.
2) Oder der Calici-Virus ist der Auslöser.

Ist es der Calici-Virus, kann man eigentlich nichts machen, außer über kurz oder lang alle Zähne ziehen.
Dies wurde mir von Dr. Fahrenkrug () bestätigt.

Also wäre die zunächst sinnvollste Untersuchung ein Abstrich des entzündeten Zahnfleisch und ein Test auf Calici. Kostenpunkt etwa 55 Euro.

Ich habe es dann mit verdünntem Interferon versucht. Teuer und erfolglos. War mir aber den Versuch wert.
Auch die Zähne habe ich geputzt und das Zahnfleisch massiert. Ebenfalls ohne Erfolg.
Inzwischen wurden Imano auf der rechten Seite alle Zähne gezogen und dazu die Schneidezähne. Mit Ausnahme der Fangzähne.

Bzgl. des Durchfalls: Hast du mal auf den Corona-Virus testen lassen? Das könnte auch ein Verursacher sein.
Machen kann man da allerdings nichts.
Mailo bekommt von mir Zoolac-Paste, wenn er wieder Durchfallprobleme hat. Ich kann dir aber sagen, dass es im Laufe der Zeit besser wird, weil der Katzenkörper mit den Viren klar kommt.

• empfindlicher Magen Beitrag #74
:( Das klingt ja furchtbar. Na super. Da denkt man man kriegt was "gutes" beim Züchter und dann das.

• empfindlicher Magen Beitrag #75
:( Das klingt ja furchtbar. Na super. Da denkt man man kriegt was "gutes" beim Züchter und dann das.

Also öhm so Zahnkrankheiten kann jede Katze treffen, egal ob vom Züchter oder nicht.... das nur mal so am Rande.... Luna kommt auch vom Züchter und Mycoplasmen können ja auch immer wieder kommen....

• empfindlicher Magen Beitrag #76
Ja schon. Aber dass es gerade mich trifft.
Ist denn dieser Cilicivirus ansteckend?

• empfindlicher Magen Beitrag #77
Ja schon. Aber dass es gerade mich trifft.
Ist denn dieser Cilicivirus ansteckend?

Moment mal, es trifft doch nicht nur dich... :roll: Es hat schon mindest Hundert Andere hier im Forum getroffen.... und dass mit den Zähnen ist mit das Häufigste bei Katzen...

Zumal du doch noch gar nicht weißt, was dein Tier hat...

Du weißt weder ob sie Calici, Forl oder sonst was hat....

Wenn du nun schon bei ner Zahnfleischentzündung durchdrehst, was machste denn wenn sie mal Flöhe hat? ;-)

Sorry, aber dass ist sicher kein Grund durchzudrehen.... zumal das deine Tiere auch merken.....

Und wenn man Tiere hat, muss man damit rechnen dass sie krank werden, da bringt ein "Warum trifft es mich" auch nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
  • empfindlicher Magen Beitrag #78
Imano ist von einer sehr guten Züchterin.
Aber wer weiß, woher er den Virus hat.

Entweder hat die Züchterin es im Bestand und weiß es nicht. Oder er hat einen Stamm, gegen den er nicht geimpft ist. Oder die Impfung in der 12. Woche hat wegen MAK nicht angeschlagen und er hat sich in der Tierklinik oder beim Tierarzt angesteckt.
Oder er hat bei der Impfung keine Antikörper entwickelt und ist so am Calici erkrankt.

Man weiß es nicht...

• empfindlicher Magen Beitrag #79
Und wie ansteckend ist das für meine andere Katze?

Ich dachte dass das nur durch den Zahmwechsel kommt ~.~

• empfindlicher Magen Beitrag #80
Imano ist von einer sehr guten Züchterin.
Aber wer weiß, woher er den Virus hat.

Entweder hat die Züchterin es im Bestand und weiß es nicht. Oder er hat einen Stamm, gegen den er nicht geimpft ist. Oder die Impfung in der 12. Woche hat wegen MAK nicht angeschlagen und er hat sich in der Tierklinik oder beim Tierarzt angesteckt.
Oder er hat bei der Impfung keine Antikörper entwickelt und ist so am Calici erkrankt.

Man weiß es nicht...

Wie bei Luna, man weiß auch nicht woher die Mycoplasmen kommen....

Aber ich frage mich auch nicht "Warum tifft es mich" ;-)

Und wie ansteckend ist das für meine andere Katze?

Ich dachte dass das nur durch den Zahmwechsel kommt ~.~

Was kommt nur durch den Zahnwechsel?

Bevor du nun durchdrehst was ist anstecken und was nicht, sollte erst mal gerklärt werden, was dein Tier hat!

Thema:

empfindlicher Magen

empfindlicher Magen - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten