Ja schon. Will aber eigentlich nix "anbauen" um hier sämtliche Schränke zu sichern. Ich werde wohl doch erst mal abwarten und wenn, dann nur die "wichtigen" Schranktüren sichern. Sie müssen ja auch lernen, dass Katze von Türen wegbleiben soll. Mußten meine auch. Allerdings zweifel ich, dass Cookie das lernen will. :roll::mrgreen: Happys Bruder hat früher immer den Schuhschrank auf gemacht, Schuhe raus gekramt und die neuesten kaputt gefressen. Also Griffe abgebaut und halt zum öffnen von unten die Tür geöffnet. hat der kleine Drecksack genau beobachtet und hatte dann schnell raus, wie es geht. da mußte dann ne Kindersicherung her. So ähnlich schätze ich Cookie auch ein. Kleiner dickschädeliger Schlaukopf :mrgreen:. Ich möchte schon versuchen, beide ein wenig zu "erziehen". halt dass Katz nicht an Möbel kratzt, nicht auf Tische, Herd und Arbeitsfläche rumturnt, Menschenessen ist tabu und Schränke bleiben zu. na und wenn sie das alles wissen, kriegen die zukünftigen Dosis, die es hoffentlich irgendwann gibt, wohlerzogene, verrückte und auf eine Art freche Katzen, die zwar auch mal Mist machen, man aber herzlich drüber lachen kann. So bekloppt wie meine Bande halt. :mrgreen::mrgreen: Cookie hört ja schon mal auf "runter" und reagiert auf den dazugehörigen Fingerzeig. Aber die "Erziehung" passiert so nebenbei. das wichtigste ist, dass beide sich anfassen lassen. Cookie ist ja schon fast so weit. Kiwi wird auch noch kapieren, dass Menschen ganz nett sind und dass es toll ist, gestreichelt zu werden