Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Diskutiere Seriöser Züchter oder Vermehrer? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mal ne ganz blöde Frage: Woran erkennt man einen seriösen Züchter? Meine drei stammen aus dem Tierschutz und daher stellte sich mir...
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Hallo,

mal ne ganz blöde Frage:
Woran erkennt man einen seriösen Züchter?

Meine drei stammen aus dem Tierschutz und daher stellte sich mir diese Frage bisher nicht. Jetzt überlege ich zum erstenmal ernsthaft eine Katze oder Kater von einem Züchter zu kaufen und habe eine gefunden die meinem eigentlichen Beuteschema schwarz mit weißen Pfoten und langhaarig entspricht. Bin aber skeptisch, da die Katze relativ billig, ca. 300 € unter den meisten Preisen für diese Rasse, angeboten wird.
Die kleine ist oder soll eine Maine Coon sein mit reinrassigen Eltern, diese mit Stammbaum. Bei ihr steht nichts von Stammbaum und das macht mich etwas mißtrauisch. Werde natürlich so fiese Fragen stellen wie z.B. ob die Eltern auf HCM bzw PKD getestet wurden.
Gibt es sonst noch irgendwelche Hinweise an denen man unseriöse Züchter bzw. Vermehrer erkennen kann?
Ich kann irgendwie verstehen, dass jemand züchten will und keine Lust auf die Katzenschauen und das ganze Brimborium hat, das damit einhergeht. Hätte ich auch nicht. Aber die Geldmacherei und die Art wie die Tiere von Vermehrern behandelt werden, stört mich. Das möchte ich nicht unterstützen.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Anzeige

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #2
Stammbaum:
Ein seriöser Züchter gibt seine Katzen niemals ohne Stammbaum ab. Er muss jeden Wurf beim Verein (auch mal nach dem fragen) melden und bekommt dadurch erst die Stammbäume. Klar kann auch da viel "Schindluder" getrieben werden. Sowohl vom Verein als auch durch Falschmeldungen der Züchter, aber danach würde ich in jedem Fall fragen. Also, ob Du den Stammbaum beim Abholen/Bringen des Kitten gleich bekommst. Wenn nicht: Finger weg.

Kastration:
Wie ist die Meinung des Züchters zur Kastration der Tiere, die Du bekommst. Am besten gibt er die Tiere schon frühkastriert ab, oder Du musst unterschreiben, dass die Katze/Kater noch vor der Geschlechtsreife kastriert wird. Wenn nicht: Finger weg.

Und immer etwas interessantes: Was ist das Zuchtziel des Züchters? Ein Züchter, der keins hat, sondern nur züchtet, weil die kleinen so süß sind, finde ich auch merkwürdig.

Das wären meine Punkte, die mir so spontan einfallen.

Wichtig ist: ein seriöser Züchter wird Dir diese Fragen alle gern beantworten, weil sie Zeichen dafür sind, dass Du nur das Beste für die Tiere möchtest.

300,-€ finde ich allerdings sehr "günstig". Damit kann der Züchter keinesfalls Kosten für Impfungen, (evt Kastration), Untersuchungen beim Tierarzt und so weiter decken. Würde mich schon misstrauisch machen.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #3
Du solltest ebenfalls nach Impfungen fragen. Dich dort mal umsehen, wie die Katzenkisterl aussehen, am besten mit dem Vorwand, welches Streu hier benützt wird.

Kitten vom seriösen Züchter werden nicht unter 12 Wochen abgegeben, falls der Züchter sie früher loswerden will, klingt das nicht sehr seriös. Züchter geben kaum oder sehr ungern in Einzelhaltung ab, deswegen sollten sie nachfragen, ob das Kitten alleine bei dir aufwächst.

Stammbäume der Eltern einsehen, Nachfragen im bei welchem Zuchtverein sie eingetragen sind und dort nochmals nachkontrollieren.

Mehr fällt mir nicht ein.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #4
Untersuchungsergebnisse der Eltern zeigen lassen

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #5
Stammbaum:
300,-€ finde ich allerdings sehr "günstig". Damit kann der Züchter keinesfalls Kosten für Impfungen, (evt Kastration), Untersuchungen beim Tierarzt und so weiter decken. Würde mich schon misstrauisch machen.

Nicht jeder mag Frühkastration, dann wären die Kosten natürlich billiger. Allen anderen Einwände kann ich nur zustimmen.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #6
Nicht jeder mag Frühkastration, dann wären die Kosten natürlich billiger. Allen anderen Einwände kann ich nur zustimmen.

Deswegen ja auch das "eventuell" ;-)
Selbst unkastriert sind 300,-€ ein merkwürdig günstiger Preis. Mich würde egal, ob kastriert oder nicht, alles unter 600,-€ stutzig machen. Natürlich kann es immer einen guten Grund geben. Wenn das Tier eben kein Kitten mehr ist zum Beispiel.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #7
Also, die Katze soll diese Woche geimpft werden, die nächste Impfung soll dann ich übernehmen. Kosten soll sie 350 €. Ich hatte geschrieben ca. 300 € unter Normalpreis.
Normalerweise kosten MC´s ja ab 550 € oder mehr.

Abgabe soll mit 12 Wochen sein. Wobei auch gesagt wurde, die Abgabe wäre Anfang Februar. Die kleine soll am 19.11. geboren sein. Anfang Februar wäre sie dann ca. 10 Wochen alt. Es sei denn der 19.02. ist für den Besitzer Anfang Februar.

Kastriert ist sie bisher garantiert noch nicht.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #8
Wenn man schon so danach fragen muss, ob ein Züchter seriös ist oder nicht, kann meist was nicht stimmen. Das Bauchgefühl zeigt einem schon den richtigen Weg. Ohne komplette Impfung sollte kein Kätzchen seinen Besitzer wechseln.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #9
Wie sieht es mit Kitten aus, die zwar Stammbaumeltern haben, aber den optischen Rassekriterien einer Maine Coone nicht entsprechen?

Ich kenn das nur bei Hunderassen, z.B. Dalmatiner. Wenn Dalmatiner irgendwo eine ganze Körperpartie schwarz hat, zB. schwarzer Schweif, oder ein schwarzes Ohr, dann fällt er bei den optischen Rassekriterien durch und er bekommt keinen Stammbaum. Diese Tiere werden vom Züchter durchaus billiger vermittelt.

Gibt es soetwas auch bei Katzen?

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #10
Beim Züchter vom Verein mit angemeldeten Wurf gibt es immer einen Stammbaum. Es kann aber sein das dann zb drauf steht Tier ist nicht Zucht tauglich.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #11
Ich habe meine Katzen, auch Maine Coons, für jeweils 500 und 550, unkastriert bekommen. 300 finde ich schon arg wenig. Am besten Finger weg.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #12
Also, die Katze soll diese Woche geimpft werden, die nächste Impfung soll dann ich übernehmen. Kosten soll sie 350 €. Ich hatte geschrieben ca. 300 € unter Normalpreis.
Normalerweise kosten MC´s ja ab 550 € oder mehr.

Abgabe soll mit 12 Wochen sein. Wobei auch gesagt wurde, die Abgabe wäre Anfang Februar. Die kleine soll am 19.11. geboren sein. Anfang Februar wäre sie dann ca. 10 Wochen alt. Es sei denn der 19.02. ist für den Besitzer Anfang Februar.

Kastriert ist sie bisher garantiert noch nicht.
Finger weg, seriöse Züchter geben ihre Kitten nicht unter 12 Wochen ab und nur fertig Grund immunisiert!

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #13
Finger weg, seriöse Züchter geben ihre Kitten nicht unter 12 Wochen ab und nur fertig Grund immunisiert!

Da stimme ich zu! Wenn Du die dritte Impfung übernehmen sollst würde ich auch davon ausgehen, dass die Kitten noch keine 12 Wochen sind!

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #14
Wieao dritte Impfung? Ich dachte es ging um die zweite? Hab auch gehört dass die dritte nicht unbedingt notwendig ist.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #15
Die dritte Impfung wäre mit 16 Wochen und machen auch nicht alle.
8 und 12 Wochen sind erst mal Wichtig.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #16
Wieao dritte Impfung? Ich dachte es ging um die zweite? Hab auch gehört dass die dritte nicht unbedingt notwendig ist.
Ich hatte es auch so verstanden das die TE die zweite Impfung übernehmen soll.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #17
Für mich hört sich dass eindeutig nach Vermehrer an.

Zum einen wären die Kitten Anfang Februar noch keine 12 Wochen alt und selbst wenn sie schon alt genug wären ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter gibt nicht vor der 2.Impfung ab, die meisten warten danach noch ein paar Tage damit nicht Impfung und Auszug zeitgleich passieren, weil so eine Impfung schon belastend genug ist.

Auch meldet ein seriöser Züchter alle seine Würfe beim Verein an und die Kitten bekommen einen Stammbaum.

Abgesehen davon, ist auch der Preis sehr verdächtig.

Falls du trotzdem dort hingehst, bitte lass dir nichts erzählen sondern die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen auf HCM, PKD und HD und auch deren Stammbäume, wenn es diese Papiere nicht gibt auf jeden Fall Hände weg davon.

Der Abgabetermin müsste auf jeden Fall auch entsprechend verschoben werden und die Kitten noch beim Züchter ein 2.Mal geimpft werden.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #18
Dass Stammbäume extra viel kosten, weil sie angefordert werden müssen, ist auch eine gern erzählte Geschichte.
Oder auch: "Ohne sind die dann preiswerter und züchten wollen Sie ja auch nicht, oder?"

Vielleicht kann mal jemand kundiges hier schreiben, wie viel für einen Stammbaum nun wirklich bezahlt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #19
Hast du mal gefragt, ob die Kitten auch einen Stammbaum haben?
Wenn nicht, kannst du gleich die Finger davon lassen. So etwas ist alles andere als seriös.

Und auch alles andere klingt nicht nach einem seriösen Züchter, ich würde die Finger davon lassen.

Der günstige Preis macht auch misstrauisch.
Die Preise für Kitten sind weniger eine Frage von Angebot und Nachfrage, sondern hängen damit zusammen, wie viel die Züchter für die Aufzucht der Kitten und Anschaffung und Untersuchung der Zuchttiere aufwenden müssen.
Katzenzucht ist immer ein Hobby und normalerweise zahlen die Züchter immer drauf.
Eingependelt hat sich der Preis für eine Rassekatze bei rund 600 Euro. Seltene Rassen sind natürlich teurer.
Aber wenn ein Kitten viel günstiger ist, dann wurde gespart. An der Verpflegung (minderwertig), an der tierärztlichen Versorgung (Untersuchungen und Impfungen!). Es werden immer wieder die gleichen Elterntiere verpaart (hat nichts mit Zucht zu tun) oder die Mutter wird immer wieder belegt. Zu oft, zu früh und auch bis ins Seniorenalter hinein.

Bei derartigen günstigen Preisen würde ich sofort Abstand nehmen. Das KANN nicht seriös sein.
Aber Achtung, die Vermehrer haben nachgezogen und verkaufen ihre Kitten heute inzwischen auch zu hohen Preisen.

Dass Stammbäume extra viel kosten, weil sie angefordert werden müssen, ist auch eine gern erzählte Geschichte.
Oder auch: "Ohne sind die dann preiswerter und züchten wollen Sie ja auch nicht, oder?"

Vielleicht kann mal jemand kundiges hier schreiben, wie viel für einen Stammbaum nun wirklich bezahlt werden könnte.

Ein Stammbaum kostet bei den meisten Vereinen zwischen 10 - 15 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #20

Das würde mich auch interessieren.
Die Anzeige für die kleine erschien bei den ebay Kleinanzeigen. Wobei da, wenn man von Preis ausgeht, auch seriöse Züchter anbieten.

Seltsam ist auch, dass ich heute zwei Anzeigen mit einer gleich völlig gleich aussehenden Katze gefunden habe, die auch am 19.11. geboren ist. Allerdings ist da ein anderer Ort angegeben. Dort wird sie zuerst für 380 und dann für 360 € angeboten.

Ob die ein Wanderpokal ist?
Hoffe aber für die Katze, das es nicht so ist.

Thema:

Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Seriöser Züchter oder Vermehrer? - Ähnliche Themen

Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Vermehrer oder nicht?: Hallo ihr lieben, ich melde mich mal wieder mit einer Frage. Es geht mir um die Frage ab wann man denn als unseriöser Katzevermehrer eingestuft...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert?: Hallo! Ich hab "drüben" im https://www.katzen-forum.de/plauderecke/63128-verschiedene-fragen-thread-132.html#post1763071 eine Frage gelsen, die...
Oben Unten