Scheuen Katzen helfen

Diskutiere Scheuen Katzen helfen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo nachdem letzten mittwoch die 2 scheuen aus dem tierheim eingezogen sind mache ich mir langsam bisschen gedanken . die ersten tage habe ich...
  • Scheuen Katzen helfen Beitrag #1
G

Gladwyn

Gast
Hallo
nachdem letzten mittwoch die 2 scheuen aus dem tierheim eingezogen sind mache ich mir langsam bisschen gedanken .

die ersten tage habe ich nichts von ihnen gesehen außer das sie mal, wenn keiner da war, das klo besucht haben. gefressen wurde fast nichts
nun kommen sie nachts wenigstens mal raus und fressen was und gehen aufs klo.

gestern kam nun der kater mal vorsichtig unterm bett vor und schaute sich um, verschwand aber bei der kleinsten bewegnung wieder unterm bett.
dann hat mein vergessliches kind gestern abend die tür aufgelassen. blumentöpfe flogen und als ich schauen bin sass er kläglich miauend am flurfenster. ich wollte ihn vorsichtig wieder gen zimmer schieben, aber er war wie erstarrt. vorsichtig beim genickfell gepackt, hand untern hintern und wieder ins zimmer gebracht.
seitdem...nix! beide unterm bett! jetzt kommt der kater auch nicht raus, futter wurde nicht angerührt.

in der steckdose habe ich so einen feliwaystecker, scheint aber auch nichts zu bringen.

und ja, die 2 sind noch da. :p

• Scheuen Katzen helfen

Anzeige

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #2
Hallo Gladwyn,
mach Dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon. Die beiden sind doch erst 2 Tage bei Dir. Einfach in Ruhe lassen und möglichst in dem Zimmer vorerst nicht staubsaugen ...
Steht das Klo im gleichen Zimmer? Wo gibt es Futter? Kannst Du feststellen, ob sie trinken? Falls nicht, Katzenmilch anbieten (laktosefreie Milch tut's auch). Du könntest ihnen das Futter vorerst abends unters Bett schieben, damit sie wieder ans Fressen kommen, und wenn sie das annehmen, die Näpfe nach und nach mehr nach vorne ziehen, bis sie zum Fressen rauskommen müssen.
Wenn Du Zeit hast, leg Dich auf den Bauch neben das Bett und les ihnen was vor, damit sie sich an den Klang Deiner Stimme gewöhnen. Aber nicht bedrängen, nicht unters Bett greifen.
Viel Erfolg, berichte weiter!

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #3
nicht seid 2 tagen, letzte woche sind sie eingezogen.

futter, klo und alles steht hier. staubsauger wurde seid einzug nicht benutzt wegen ihnen.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #4
Oh je. Dann ist es allerdings höchste Zeit, dass sie wieder ans Fressen kommen, egal wie.
Waren sie im Tierheim auch so scheu?

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #5
ja, sehr scheu...sind als junge katzen ins tierheim gekommen und waren 3 jahre da.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #6
Und im Tierheim scheint man sich nicht viel mit ihnen beschäftigt zu haben ... na, da hast Du ja einen langen, steinigen Weg vor Dir.
Aber es lohnt sich. Unsere Lucia haben wir zweijährig aus einem spanischen Tierheim bekommen, die war da in einem großen Freigehege aufgewachsen ohne viel Menschenkontakt. Lucia hat bei uns 3 Monate nur unterm Bett gelebt. Dann war der Knoten geplatzt und jetzt ist sie eine entzückende, verspielte, schmusige Katze.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #7
Bei über 100 katzen können sie sich nicht intensiv um jede kümmern.

Na dann harren wir der dinge, irgendwann wirds ihnen unterm bett zu blöd werden....

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #8
Du kannst Feliway als Unterstützung nehmen. Einfach den Stecker dort anstecken wo sie immer sind. Natürlich ist es kein Wundermittel, aber es kann unterstützend helfen. Ansonsten wurde alles gesagt, nicht bedrängen ihnen alles Zeit der Welt lassen und das Futter in ihr Versteck geben.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #9
Hallo, Gladwyn!
Ich hatte noch Dein anderes Thema abonniert, wo Du vom Verlust Deines Katers erzählt hast. Und nun hast Du zwei Neue! Nicht die leichteste Aufgabe. Ich denke auch, wenn sie vor allem viel Ruhe haben, daß die Neugier kommen wird. Sicherheit ist ja jetzt das Wichtigste, da war der Ausflug nicht gerade förderlich. Aber letztenendes sind sie doch zäh, auch psychisch. Hoffentlich futtern sie bald mehr! Berichte bitte weiter!

Hier

wurde gerade dieser Tip gegeben:

Als Unterstützung haben wir Aspen Knobili gegeben, wir denken es hat geholfen.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #10
hallo clax

ja es ging sehr schnell mit dem einzug. ich hatte massive probleme abends einzuschlafen und eigentlich wollten wir erstmal nur schauen...
dann gings doch relativ schnell alles. eigentlich sollte nur eine einziehen, aber die 2 waren liebe auf den ersten blick.

aspen knoboli? oder eher kloboli?

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #11
Keine Ahnung, ich habe es nur rauskopiert. Aber der Gedanke, mit Homöopathie zu unterstützen, schien mir nicht verkehrt. Wenn Dich das interessiert, da kennen sich einige hier gut aus. Kannst ja eine neue Frage stellen.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #12
Nur kurze Anmerkung, ihr meint wahrscheinlich Globuli ? ;-) Leider habe ich mit Scheumiezis keine Erfahrungen, hoffe aber das dir hier ein paar erfahrene User helfen können!

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #13
naja, ich kenne ja auch nur Globuli - aber wer weiß? :mrgreen:

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #14
Die Dinger heißen Globuli ;-).

[Edit: zu Spät ;-)]

Ich persönlich würde aber eher mit respektvoller Aufmerksamkeit versuchen die das Vertrauen zu gewinnen.
Respektvoll bedeutet: die Grenzen der Katzen zu respektieren/akzeptieren und sie nicht zu etwas zwingen wollen.
Aufmerksamkeit bedeutet: die Katzen nicht völlig ignorieren, sondern, wie hier schon geraten wurde: vorlesen, mit der Angel in sicherem Abstand spielen, vor sich hin erzählen, wenn man sich im gleichen Raum befindet. Leckerlis verteilen. Alles immer in einem Abstand den die Katzen zulassen.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #15
Aspen ist mir noch ein Begriff für Hilfe bei Nervosität.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #16
ja gobuli...ich hatte es mit k geschrieben. :oops: ich ticker nacher mal die tierärztin an, die weiß bestimmt das richtige.
danke!

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #17
die 2 kommen nun raus, aber ich glaube auch nur weil sie sonst platzen. alle beiden haben durchfall. :roll:
stress? futterumstellung? direkt krank glaube ich nicht, da sie vorm abholen nochmal gecheckt wurden.

feliwaystecker hab ich in der steckdose, die baldriankissen finden sie doof.

nochmal wegen futter. sie haben im Tierheim nur nassfutter bekommen, querbeet alles was billig war. ich kaufe da schon etwas besseres, wenn auch nicht das allerbeste. trockenfutter gabs nur ganz wenig zum eingewöhnen, vielleicht vertragen sie das auch nicht?

zumindest bin ich froh, das sie nun langsam neugierig werden.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #18
Durchfall ist ja ganz blöd. wenn Du nicht aufpaßt, können sie schnell dehydrieren.
Kennst Du Dich aus? Ich würde schnellstens ein DF-Mittel geben und zu essen, egal was, Hauptsache sehr naß. Ob es jetzt nötig ist, ein Gastro-Futter gegen DF zu besorgen, ist schwer zu sagen. Wie schlimm ist es denn?

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #19
Normaler durchfall, es schiesst nicht wie wasser aus ihnen raus. Trockenfutter hab ich weg, steht nur nassfutter.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #20
ok, ich würde trotzdem versuchen, es zu bremsen. Hast Du DF-Pulver zu Hause?

Thema:

Scheuen Katzen helfen

Scheuen Katzen helfen - Ähnliche Themen

"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe: Hallo .. Didi (so heisst er) ist ein Kater 3 Jahre alt und ist jetzt seit 14 Tagen bei uns. Er wurde durch den Tierschutzverein kastriert. Er ist...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Oben Unten