• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Diskutiere Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach herrje [emoji52] das tut mir echt leid für die kleine Maus. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das alles in den Griff bekommt und durch...
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #121
Ach herrje [emoji52] das tut mir echt leid für die kleine Maus.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das alles in den Griff bekommt und durch die Blutuntersuchung nicht noch mehr zu Tage kommt und sende dir ganz viel Kraft!

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Anzeige

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #122
Danke euch allen! Es tut gut hier sowas zu lesen. :)

Tierheim hat sich auch zurück gemeldet gerade eben. Natürlich tut ihn das alles total leid. Sie hatten seit Jahren kein Parvo mehr. Ich leite ihn alles weiter an Befunden etc., damit sie entsprechend Maßnahmen bei sich ergreifen können. So sind wir jetzt verblieben.

Gut. Es ist wichtig, dass sie jetzt alle Infos bekommen, damit sie dementsprechend handeln können.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #123
Danke Nicky,ich hoffe auch dass es das nun mit Hiobs-Botschaften war!!

Momentan frage ich mich, ob ich Taminas Kot überhaupt testen lasse.. sunshinekath du sagtest es ja auch schonmal - wenn Layla es hat, hat Tamina es sowieso, wenn auch evtl. komplett ohne Symptome. Es ändert ja auch nichts am Vorgehen, egal was bei Tamina rauskommt. Die 41€ kann ich mir wahrscheinlich sparen und schicke nur Laylas Kot zum Nachtesten ein. Das würde ich heute fertig machen und auf den Weg bringen.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #124
Wow, so einen Tierarztbesuch braucht wirklich niemand. :-o Schade, dass man es besser wusste und nicht auf dich gehört hat, da kann ich mich den anderen nur anschließen, der Biss ist selbst verschuldet. Dass die ihre Einrichtung auch so aufgebaut haben, dass man keine Möbel rücken kann und alles was kleiner als ein Labrador ist sich hinter und unter Schränken verstecken kann, spricht auch nicht gerade für ihre Weitsicht.

Dann werf mal ein Leckerchen von mir unters Bett :) Arme kleine Lady :oops:

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #125
Momentan frage ich mich, ob ich Taminas Kot überhaupt testen lasse.. sunshinekath du sagtest es ja auch schonmal - wenn Layla es hat, hat Tamina es sowieso, wenn auch evtl. komplett ohne Symptome. Es ändert ja auch nichts am Vorgehen, egal was bei Tamina rauskommt. Die 41€ kann ich mir wahrscheinlich sparen und schicke nur Laylas Kot zum Nachtesten ein. Das würde ich heute fertig machen und auf den Weg bringen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nicht angesteckt ist wirklich sehr, sehr gering. Und wenn nicht, müsstest du die beiden ja sofort separieren und Tamina in einem Raum unterbringen, der seuchefrei ist. Du hast ja den Virus jetzt in deiner Bude, überall und sie nutzen dasselbe Klo...da du ja so knapp bei Kasse bist, würde ich nur eine Katze, aber richtig testen lassen halt, so dass du ein sicheres Ergebnis hast. Tamina ist ja auch grundimmunisiert oder?

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #126
Danke Canix, das tut echt gut zu lesen :) ich denke so wirds hier später auch mal sein, ich denke noch ist die Bindung allerdings noch nicht so stark dass das mit 2 Minuten reden getan ist. Aber irgendwann.. :)

Übrigens habe ich die TÄ wegen des ABs so gefragt, als ob ich eher dafür als dagegen wäre und sie direkt "neeein, nicht bei der geringen Anzahl!" Also der Impuls kam nicht von mir es ohne AB zu versuchen, ich schwöre :-D aber ich gebe dir recht, dass man da aufpassen muss und sicherlich auch nachtesten wegen der Anzahl. Tä mal fragen welchen Abstand sie empfiehlt.

.

Hallo,

glaub mir, als T-Jay einzog mit 2 Jahren, hat er sich zwar innerhalb weniger Tage soweit eingelebt das er zu mir kam, aber so wie es jetzt ist, das hat Wochen-Monate gedauert (besonders zum Thema knoten entfernen und er ist auch ein Couch kater geworden, war er vorher nie, er wollte imm auf dem Boden geknuddelt werden). Die bindung wächst mit der Zeit und es ist völlig normal das sowas nicht von heute auf morgen geht :-D Das kommt alles von ganz alleine, dauert halt nur etwas.

Ich hatte das auch so verstanden, das die Tierarzt es so sagte, nicht du. :-D Ich bleibe dennoch skeptisch, ich kanns mir halt nicht vorstellen das es funktioniert, was nicht heißt, das ich zwingend Recht habe. Ich wünsche dir das die TÄ Recht behält und ich selber, lasse mich auch gerne eines besseren belehren :)

Ich würde den Kottest mit Tamina so auch eher lassen, wenn man wirklich behandeln muss, dann musst du eh beide behandeln und wenn sie nicht hätte, separieren ist auch nicht das Non Plus Ultra, gibt stress für deine beiden, für dich und ob das hilfreich ist, bezweifle ich doch stark.

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #127
Tamina ist grundimmunisiert, genau.
Separieren würde ich nicht wollen. Bei Taskali ging das ja nun ein Jahr.. ich kann hier nicht ein Jahr lang trennen. Da drehen mir beide am Rad. Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen hier. ;-)
Hab jetzt auch nur Laylas Kot weggeschickt.

Canix, ich hoffe auch du behältst Unrecht ;-) das wäre schön für uns. Wir werden sehen.

Und Bianca, jaaa das sollten Tierarzt-Praxen eigentlich wissen mit den Verstecken :roll: so langsam trau ich da nur noch der einen Ärztin, da kriegt man aber kaum Termine weil sie viel OPs hat. :???: evtl geh ich doch nochmal auf neue Tierarzt-Suche. Das gestern war echt nicht schön..

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #129
Ich denke nicht, daß es bei euch auch nen Jahr dauert. Das war bei mir wirklich nen Sonderfall.
Vielleicht hat sie sich ja auch erst kurz vor der Vermittlung angesteckt gehabt und es ist bei dir dann jetzt schnell wieder erledigt. Darauf könnte z.B. das mit dem kurz vor Vermittlung wieder hochkochendem tränenden Auge hindeuten - das kam vielleicht durch das absacken des Immunsystems durch die Parvoinfektion.
Wenn ich mich recht erinnere hattest du jetzt den Antikörpertiter mitbestimmen lassen? Wenn der hoch sein sollte, dann könnte das darauf hindeuten, daß die Ansteckung noch nicht lange zurückliegt und sie mit dem Bearbeiten der Viren grad voll im gange ist und ihr dann in ein paar Wochen Ruhe habt.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #130
Paule: Guck mal hier: Ich schwöre mittlerweile auf das Teil in so unkooperativen Fällen ;-) Und Sheila hat sich nachher sogar wohl gefühlt in dem Beutel :)

Taskali: ja, sowas hoffe ich ja auch :) Bin auch nicht mehr panisch oder so. Alles wird gut, auch wenn's bisschen viel auf einmal ist. Mit dem Auge hast du recht!! Die hatten über ein Jahr Ruhe und zack genau bei Vermittlung war wieder was da..
Genau, Antikörpertiter sind in Bestimmung!

hatte grade beim Tierarzt angerufen wegen Ergebnissen. Leider noch nix da, soll gegen 17 Uhr nochmal anrufen. Also noch Geduld :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #131
So. Jetzt hatte ich eigentlich meine Lieblings-TÄ am Tele, bin aber nicht mehr so glücklich.

1. Ergebnisse: Die die da waren, waren normal. FIV und FeLV negativ yay. Parvo Titer steht noch aus und noch paar Sachen. Jedenfalls an sich das Blutbild und eben FIV und FeLV alles gut.

Dann habe ich gefragt wegen Ecolis und Clostridien nachtesten irgendwann. Sie meinte ganz viele Katzen hätten in geringer Menge die hämolysierenden Ecolis ohne klinische Symptome. Manche sogar in hoher Zahl und ohne klinische Symptome. Sodass man da nicht behandeln müsste.
Ich sagte: sie hat ja Corona, Parvo, Ecolis und Clostridien und eben DF/Matschekot immer wieder. Das kann ja davon kommen. Sie meinte ja KÖNNTE von allem kommen, aber meist wäre es bei Katzen Futtermittelallergie. Das hätten sie ganz oft bei sich in der Praxis, dass die bei AD dann keinen DF mehr hätten :roll: Also egal was meine Katzen haben, das erste ist immer Allergie irgendwie.. finde ich langsam nicht mehr witzig. Werde da grade absolut unzufrieden obwohl das mit Sheila da super lief. Ich glaube ich muss mich ernsthaft nach alternativen umschauen. Es kann doch nicht sein, dass Layla all diese Viren und Bakterien ausscheidet und man dann mal Futtermittelallergie als Grund für den DF in den Raum wirft??

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #132
Hatten wir auch; ein findiger Tierarzt hat geraten, über IDEXX-Labor einen Allergietest aus dem Blut zu machen und: Ergebnis - Allergisch auf: Rind, Lamm, Lachs, Thuna!
Na Bravo - nach Futterumstellung und Eliminierung der entspr. Eiweiße = Kot heute TOP!
Ist nicht preiswert der Test, doch bitte machen lassen, weil die meisten Katzen auf Rind allergisch sind u. es bei weiterem Verzehr dann in Folge zu einer Darmentzündung kommt! Das kann so schlimm ewrden, dass das Tier nicht mehr zu retten ist. Auch nicht wundern, wenn humpeln auf d. re. o. li. Hinterbein dazukommt - ist ein Symptom für Darmentzündung!
Wenn das Tier bereits Corona im Darm hat, der eh schon schlimm belastet, dann stelle Dir mal vor, iwie es mit der zusätzlichen Allergie da drinnen aussieht u. wie sich Mieze fühlt, die solchen Matsch hintenrausbringt!
Ablife für festeren Kot und Darmausheilung = gut u. vielseitig helfen:
gekochtes Apfelpektin (da. 40 ml-Spritze mind. tgl.) u. im Wechsel mit der richtigen Ulmenrinde: Cortex Ulmi Campestris.

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #133
Hatten wir auch; ein findiger Tierarzt hat geraten, über IDEXX-Labor einen Allergietest aus dem Blut zu machen und: Ergebnis - Allergisch auf: Rind, Lamm, Lachs, Thuna!
Na Bravo - nach Futterumstellung und Eliminierung der entspr. Eiweiße = Kot heute TOP!
Ist nicht preiswert der Test, doch bitte machen lassen, weil die meisten Katzen auf Rind allergisch sind u. es bei weiterem Verzehr dann in Folge zu einer Darmentzündung kommt! Das kann so schlimm ewrden, dass das Tier nicht mehr zu retten ist. Auch nicht wundern, wenn humpeln auf d. re. o. li. Hinterbein dazukommt - ist ein Symptom für Darmentzündung!
Wenn das Tier bereits Corona im Darm hat, der eh schon schlimm belastet, dann stelle Dir mal vor, iwie es mit der zusätzlichen Allergie da drinnen aussieht u. wie sich Mieze fühlt, die solchen Matsch hintenrausbringt!
Ablife für festeren Kot und Darmausheilung = gut u. vielseitig helfen:
gekochtes Apfelpektin (da. 40 ml-Spritze mind. tgl.) u. im Wechsel mit der richtigen Ulmenrinde: Cortex Ulmi Campestris.

Soll das ein Witz sein? Parvo, Corona, Clostridien und E.Colis , wie zum Teufel kommt man da auf Futtermittelallergie? Das ist doch völlig unlogisch. Erst möchte man doch bitte ein Kotprofil in dem alles ok ist, dann denke ich vielleicht mal an Futtermittelallergie.

Himmel, ich hatte bei meinem Kater einmal coronaviren, DF war weg, nachdem 6 Wochen rum waren. E.Colis und Giardien, nach Behandlung war auch alles ok. Woher soll die Futtermittelallergie denn bitte kommen? Ist die nu auch für die Clostridien und E.colis verantwortlich? Und Parvo und corona? Das alles sind die Gründe für den Matschkot immer mal wieder, keine Futtermittelallergie.

Sorry, aber da könnte ich stinksauer werden. Alles übersehen, Futtermittelallergie isses ja immer. Ach gott, dann hätten meine ja schon seit Jahren, sympthomlos ne Futtermittelallergie hätte ich immer auf alle TÄ gehört. Kinnakne = Futtermittelallergie, E.G. = Futtermittelallergie, DF (von giardien und colis) war auch gleich Maine Coon Typisch, oder Futtermittelallergie.

Man eh :roll:

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #134
Danke Juli, sowas ähnliches wollte ich auch grade schreiben.

Ist das Kotprofil iO kann man über Allergie reden. Aber ich habe hier vier Nachweise, die alle den DF auslösen können. Warum soll ich jetzt ne AD machen bitte? Erstmal alles klinische iO bringen und wenn DANN noch DF da ist, dann ziehe ich Allergie durchaus in Betracht.
Vorher fühle ich mich wie gesagt eher verar***. Futtermittelallergie ist halt ne leichte Lösung für die TÄ, sorry aber ist so. Zumindest hier in meinem Fall scheinbar.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #135
Wir hatten auch die ganzen vielen Keime, wie o.g. u. die Futterallergie ist noch oben draufgesessen!
Ich bin dem Tierarzt ewig dankbar, dass er mir zu dem Test geraten hat. Denn mit dem weglassen der entsprechenden Futtermittel hat sich das Ganze innerhalb von kürzester Zeit wie von selbst ausgeheilt.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #136
Ich kann mal grade das von meiner THP zitieren in groben Worten. Hatte ihr das auch grade erzählt und sie sagte nur: sie hat einen Hund in Behandlung laut Tierarzt schwere Rindfleischallergie. Jetzt kriegt er BARF Rind und Huhn und nix mehr mit Allergie ;-)
Also auf Allergie gebe ich aktuell nichts. Es tut mir leid. Da kann jeder seine eigene Meinung haben, aber ich habe hier meine, wie auch Juli sie grade schrieb ;-)

Ich bin nicht komplett gegen AD. Aber nicht wenn anderes vorliegt, dass ebenso Auslöser sein kann!

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #137
Wir hatten auch die ganzen vielen Keime, wie o.g. u. die Futterallergie ist noch oben draufgesessen!
Ich bin dem Tierarzt ewig dankbar, dass er mir zu dem Test geraten hat. Denn mit dem weglassen der entsprechenden Futtermittel hat sich das Ganze innerhalb von kürzester Zeit wie von selbst ausgeheilt.

Schön für euch, nur 4 positive Nachweise, die hattet ihr auch ja? und nichts gemacht? Außer Futter umgestellt? Dann hattet ihr verdammt viel Glück, mehr nicht.

Ehrlich, rausgeworfenes Geld, Tessa reagiert laut Test auf Rind. Überraschung, wenn ich Rind füttere passiert NICHTS. Kein e.g., kein gar nix. Ich habe dasselbe Futter und Abstände von über einem Jahr mit dem e.g. Keine Futtermittelallergie.

Aber was hätte ich nicht alles umstellen müssen und mache damit meiner ganzen Gruppe, sinnlos stress und der Tierarzt freut sich, verdient ja dran, wird ja sicher das eigene hypoallergene Futter einem aufschwatzen wollen.

Tut mir leid wenn ich mich im Ton vergreife, aber das ist die blanke Verarsche. Da braucht man keinen tierarzt, da ist man ja ohne besser dran. :cry:

lg Juli

I

Ich bin nicht komplett gegen AD. Aber nicht wenn anderes vorliegt, dass ebenso Auslöser sein kann!

Genau das. Du hast aber genug andere Dinge, die das auslösen und da kannst du Futter umstellen wie du willst, das bringt nix.

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #138
Also: gebarft wird schon immer u. nachdem in Roh = Rind, Lamm, Lachs weggelasen worden sind, hat sich alles "verabschiedet". Der Test ist gruselig ausgefallen u. genau richtig ist es gewesen, denselben zu machen. Hier ist das positive daran, dass auch die noch passenden, anderen Fleischsorten zu sehen sind.

Der Tierarzt hat sich "keine goldene Nase verdient" - wir haben uns die Kosten für den Test geteilt; jeder die Hälfte - so geht es eben auch noch! Für die Mieze ist das ihr Weg zur Heilung geween, durch erkennen, woher es kommt und dabei hat der Allergietest den entscheidenden Ausschlag gegeben.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #139
Also: gebarft wird schon immer u. nachdem in Roh = Rind, Lamm, Lachs weggelasen worden sind, hat sich alles "verabschiedet". Der Test ist gruselig ausgefallen u. genau richtig ist es gewesen, denselben zu machen. Hier ist das positive daran, dass auch die noch passenden, anderen Fleischsorten zu sehen sind.

Der Tierarzt hat sich "keine goldene Nase verdient" - wir haben uns die Kosten für den Test geteilt; jeder die Hälfte - so geht es eben auch noch! Für die Mieze ist das ihr Weg zur Heilung geween, durch erkennen, woher es kommt und dabei hat der Allergietest den entscheidenden Ausschlag gegeben.

Was genau hattet ihr für ergebnisse? (kottest)

Habt ihr kein AB gegeben?

und wer hat sich das geteilt? Du und der Tierarzt? Macht meiner im Leben mal nicht ;-)

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #140
Ich habe auch mal einen Lebensmittelallergietest gemacht und was ist rausgekommen?
Auf alles, was ich üblicherweise esse, bin ich allergisch.
Ich war dann bei einer Spezialisten und was war? Ein Test auf Allergien bei Lebensmitteln ist überhaupt nicht möglich. Dieser Test wirft immer all das aus, was man üblicherweise isst.

Das Gleiche gilt auch für Tiere.
Dieser Allergietest für Tiere schmeisst auch regelmäßig das raus, was in dem meisten Futtersorten enthalten ist.
Es ist einfach nur Geldverschwendung.

Wenn man einer Futtermittelunverträglichkeit wirklich auf die Spur kommen will, hilft nur eine Ausschlussdiät.

Im übrigen bleibe ich dabei Cora.
Layla hat kein Parvo.
Mein Tierarzt, der ausschließlich Katzen behandelt, und grundsätzlich bei DF-Problemen ein vollumfängliches Kotprofil erstellen lässt, hat mehr Erfahrung mit diesen Tests als deine Tierärztin, die lieber einfach nur mal ein Giardien-Schnelltest macht.
Und wenn der mir sagt, dass der Test auf Parvo in fast allen Fällen immer positiv ist, dann hat er auch darin die entsprechende Erfahrung.

Thema:

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Was bedeutet der Befund?/Kotproben: Die Kotuntersuchung ist ja jetzt schon einige Wochen her, beim TA hieß es wegen dem Profil nur ¨ist nichts gefunden worden¨, halt Giardien etc...
Oben Unten