So, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. Supergau beim
Tierarzt.
Also ich wusste ja: eine Chance zum Einfangen habe ich, dann war es das für heute. Also Leckerchen geschnappt und Layla ging auch in die Box nach ein paar Stück. Klappe runter, Reissverschluss halb zu und Layla sprang schon wieder wild geworden dagegen. ich war GsD schnell genug im ganz zu machen. Korb sprang wieder hin und her dank Laylas Aktionen, aber nachdem ich das Handtuch drüber geworfen hatte, war Ruhe.
Ab zum
Tierarzt, Katzentasche (
*klickt da um zu gucken*) hatte ich meine eigene eingepackt, da die Untersuchung da letztes Mal super drin ging und da sind eben auch Reissverschlüsse für die Pfoten. perfekt zum Blut abnehmen. Praxis hat so eine auch, aber ich will Parvo dort nicht verbreiten und andersrum will ich nicht noch was heimschleppen. Alles schön und gut, alles mit der TÄ besprochen. (Schreibe ich nachher) Ich sagte ihnen oft genug, sie war letztes mal NICHT kooperativ. Dann kam die Helferin und machte die Box oben auf. Layla war angespannt, ließ sich aber notgedrungen von ihr rausheben. Die Helferin macht das immer super, muss ich sagen. Ich war ganz baff, wie Layla ohne Katzentasche Blut abgenommen wurde. Ich war viel zu perplex, um auf die Tasche zu bestehen.
Kanüle raus, Verband am drummachen, TÄ: "Am Ende ist immer kritisch beim Verband, weil die meist merken, dass man sich entspannt" Noch ne Runde Verband und ZACK, Layla drehte durch und sprang durch die Gegend und vom Tisch runter. :roll: Layla tiefer gelegt, panisch, fauchend, kreischend.. alles. Sie ist voller Panik dann hinter den Schreibtisch gelaufen.. da war eine Spalte. TÄ versuchte sie mit einem Handtuch rauszuholen, Layla wurde immer aggressiver und krabbelte dann sogar UNTER den Schrank. Die Laute von Layla wurden immer panischer, sie schlug immer mehr zu. TÄ ließ sich Handschuhe bringen und versuchte sie dann damit rauszubekommen - irgendwas abbauen ging nicht, alles was lose war, war schon ab, Rest fest verschraubt. Hin und her und auf einmal zuckt die TÄ nur zurück und tja.. was soll ich sagen? Layla hat DURCH den dicken Handschuh der TÄ heftig in den Finger gebissen.
Die Helferin bekam Layla noch irgendwie in die Box.. die TÄ kann ich leider nicht bemitleiden, ich hatte vorgewarnt und sogar die ausbruchssichere Katzentasche mitgebracht.. ich ärgere mich im Nachhinein nur sehr, dass ich nicht drauf bestanden habe. Es hätte allen Beteiligten, Layla besonders, Stress erspart. Nächstes Mal wird's es nur mit Tasche gemacht!! Ich war da aber einfach zu perplex, wie toll es ohne geklappt hat.. tja.
Nun aber zum eigentlich Thema Parvo:
Die TÄ glaubt nicht an ein falsch-positives Ergebnis vom Kot, stimmt mit Taskali und mir überein, nochmals Kot einzuschicken als Gegenprobe. Genauso Taminas Kot, einfach um Bescheid zu wissen. Die Symptome mit DF passen durchaus auf den nicht-akuten Parvoverlauf, sagte die TÄ.
Es wird ein großes Blutbild gemacht,
FIV/
FeLV-Test und Antikörpertiter bestimmt. PCR vom Blut können wir noch nachfordern, das Labor behält das Blut 1 Woche dort, direkt mitbeantragt haben wir es jetzt nicht. D.h. ich schicke morgen nach dem 3. Häufchen beide Kotproben an Laboklin.
Zu den Bakterien und AB: Bei der geringen Anzahl will sie kein AB geben. Lieber Darmflora unterstützen mit Symbiopet und Schonkost, wenn es geht. (Sobald ich die Blutergebnisse habe, höre ich bei der THP nach wegen Immunsystem stärken)
Dann zitiere ich euch noch die Mail von Laboklin, dort hatte ich Freitag hingeschrieben, ob der PCR durch die Impfung vor einem Jahr verfälscht worden sein kann durch Antikörper o.ä. (auch wenn ich jetzt ja selbst schon weiß, dass Antikörper nicht erfasst werden):
Bei PCR-Nachweisen handelt es sich um direkte Erregernachweise, d.h. ein Stück vom Genom des Erregers wird nachgewiesen. Antikörper werden vom Immunsystem des infizierten Tieres (in diesem Fall von Ihrer Katze) gebildet. Antikörper werden folglich nicht mittels PCR nachgewiesen.
Sollte Ihre Katze in den letzten 2-4 Wochen gegen Parvovirose geimpft worden sein, so ist es möglich, dass die PCR den Impfvirus detektiert hat. Da Ihre Katze das letzte Mal vor ca. einem Jahr geimpft wurde, muss es sich also um einen Feldvirus handeln.
Bei der felinen Panleukopenie kann das klinische Bild stark variieren. D.h. auch subklinische Verläufe sind möglich. Dies sollten Sie aber mit Ihrem Haustierarzt im Detail besprechen, da dieser Ihre Katze kennt und entsprechend untersuchen kann.
Folglich ist auch Laboklin sich sicher, dass dieses Ergebnis
nicht falsch positiv sein kann. Wie gesagt mache ich aber Kotproben nochmals um Laborfehler auszuschließen. Das Geld ist es mir wert sicher zu sein.
Moni, ich weiß zu schätzen, dass du mich beruhigen wolltest, aber es sieht leider nunmal danach aus, dass das Ergebnis richtig positiv ist. Was ich dir raten mag: Check es bei euch nochmal ab, wenn Mailo da auch positiv war. Evtl. kämpft er bei dir ja auch deswegen solange mit Matschekot-Schüben - weil er sich immer wieder reinfiziert? Nur mal so als Idee.
Da ich nun sehr sehr sicher bin, wird Virkon S bestellt, die Tests aber noch abgewartet bevor ich THP kontaktiere. BARF ist in Planung und Symbiopet habe ich sowieso hier. Zoolac gebe ich auch weiterhin als Unterstützung.
Leider leider.. haben wir also wohl mit 99%iger Sicherheit Parvovirus hier