• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Diskutiere Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; über meinen TA hätte es auch nur 30€ gekostet. dann such halt eine andere Praxis die mit Laboklin arbeitet. Wenn das über TA läuft ist es immer...
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #81
Okay, weil Taskali hatte ihn dann wohl über Tierarzt eingeschickt mit 30,99€ (plus evtl. Tierarzt-Aufschlag für Bearbeitung). Das ist ja schon ein starkes Stück weniger. Evtl. dann doch über Tierarzt? Ich frage morgen mal an, was PCR-Kottest über meine Praxis kosten würde. Mit Laboklin arbeiten sie nicht zusammen, soweit ich das weiß.
Labor in Freiburg (Barutzki) will auch 43€ von Tierhaltern haben. Ist also kein Unterschied.

über meinen Tierarzt hätte es auch nur 30€ gekostet.
dann such halt eine andere Praxis die mit Laboklin arbeitet. Wenn das über Tierarzt läuft ist es immer günstiger.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #82
über meinen Tierarzt hätte es auch nur 30€ gekostet.

Ich muss dann wohl abwägen, ob mir es die 15€ wert sind 60km zu fahren. Ist ja auch jedes Mal Zeit die flöten geht, und wenn wir ganz kleinlich sind auch Verschleiß am Auto :lol:
Grundsätzlich tendiere ich zum selbst einschicken, aber 15€ als Studentin sind widerrum viel Geld. :???: Ach Menno..

Es ist natürlich ne Idee nur den Test über meinen alten Tierarzt um die Ecke laufen zu lassen :cool: War da nicht komplett zufrieden, aber für Kot einschicken reicht es ja. :p Wieso komme ich auf so einfache Sachen nicht? :mrgreen:

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #83
Und wie hast du Lani und Arcana behandelt? Die Beiden hatten es doch nie akut, oder? Sondern hatten sich infiziert und waren "nur" Ausscheider, richtig?

Welche Immunsystemstärker hattest du vewendet? Warum AB in dem Fall? Wegen Sekundärinfektionen?
Ja, die akute Parvo-Situation klingt eher wie ein SuperGau....ich wünsche es keinem

Doch, sie hatten es akut, natürlich, Arcana hat nur knapp überlebt, Lani hatte es dank gutem Immunsystem und noch knapp rechtzeitiger Schutzmaßnahmen nur mit geringen Symptomen, aber trotzdem auch akut. Da beides ungezähmte Scheumietzen waren zu dem Zeitpunkt, war ein Aufenthalt in einer TK nicht möglich, da eh keine Infusionen oder andere Behandlungen ohne Sedierung gegangen wären bzw. ab dem Moment, wo sie es erduldet hätten, wäre es eh schon zu spät gewesen. Dementsprechend hab ich mich dafür entschieden sie hier selbst zu behandeln und für Maßnahmen zu meiner TÄin zu bringen und danach wieder mit zu mir. Sie haben das hochdosierte Feliserin bekommen, AB und Arcana wurde von mir mit Reconvales zwangsernährt. Da ich noch zu wenig wußte und ja in dem Moment erst alle Infos mir zusammensammeln mußte, gab es keine Immunsystemverstärker. AB soll man wegen eventueller Sekundärinfektionen geben und auch um den sonst ungewünschten Effekt auf den Darm zu nutzen für das "glätten".
Arcana hat erst nach 3 Wochen wieder selbstständig gefressen und ab da ging es aufwärts, davor war sie mehr Tod als lebendig. Lani hat einen Tag 2 x gebrochen und das wars...

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #84
Ah, dann ist AB also sogar hilfreich hierbei?
Ich war in dem Glauben AB zerstört hier die Darmflora und alle Viren und Bakterien haben noch mehr Chance auf Vermehrung. Wenn dem nicht so ist hierbei, nehme ich AB in Kauf. Damit fallen nur in der Zeit alle homöopathischen Sachen flach, was ja aber auch okay ist. Hilft nix ;-)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #85
Doch, sie hatten es akut, natürlich, Arcana hat nur knapp überlebt, Lani hatte es dank gutem Immunsystem und noch knapp rechtzeitiger Schutzmaßnahmen nur mit geringen Symptomen, aber trotzdem auch akut. Da beides ungezähmte Scheumietzen waren zu dem Zeitpunkt, war ein Aufenthalt in einer TK nicht möglich, da eh keine Infusionen oder andere Behandlungen ohne Sedierung gegangen wären bzw. ab dem Moment, wo sie es erduldet hätten, wäre es eh schon zu spät gewesen. Dementsprechend hab ich mich dafür entschieden sie hier selbst zu behandeln und für Maßnahmen zu meiner TÄin zu bringen und danach wieder mit zu mir. Sie haben das hochdosierte Feliserin bekommen, AB und Arcana wurde von mir mit Reconvales zwangsernährt. Da ich noch zu wenig wußte und ja in dem Moment erst alle Infos mir zusammensammeln mußte, gab es keine Immunsystemverstärker. AB soll man wegen eventueller Sekundärinfektionen geben und auch um den sonst ungewünschten Effekt auf den Darm zu nutzen für das "glätten".
Arcana hat erst nach 3 Wochen wieder selbstständig gefressen und ab da ging es aufwärts, davor war sie mehr Tod als lebendig. Lani hat einen Tag 2 x gebrochen und das wars...

Die Pflegis bei dir im Bestand waren zu dem Zeitpunkt alle ungeimpft, d.h. nicht grundimmunisiert, oder? Wenn Layla Ausscheider ist und es nie akut hatte, kann das dann wohl an der Grundimmunisierung liegen? Naja, bin jedenfalls gespannt was bei den weiteren Tests rauskommt....

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #86
Besser keine AB, die zerstören wirklich alles und neben den schlechten Sachen die vielen Guten Keime im Darm! Es hilft auch nichts Darmflora aufbauende Sachen dazuzugeben; der Dünni mit d. ganzen anderen Sachen kommt unweigerlich! Es dauert viele Monate, um die Darmflora halbwegs wieder auf gesünder zu bekommen! Zumal nach einer AB-Behandlg. fast immer Darmpilze auftauchen! Diese dann wieder mit Antimykotika behandeln, lässt den Körper mit Quecksilber überschwemmen. Dies ist eine der schwerwiegendsten NW´s v. Antipilzmitteln, die den AB´s wohl folgen werden.
Wie sieht es denn mit Kenntnissen in Nosoden in Globuli-, u. Ampullenform aus; dies stellt eine Reiztherapie dar? Oder auch Sanukehle? Es gibt viele gute, alternative Möglichkeiten, um das alles besser verträglich u. sanft "wegzubekommen".

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #87
Ich war in dem Glauben AB zerstört hier die Darmflora und alle Viren und Bakterien haben noch mehr Chance auf Vermehrung. Wenn dem nicht so ist hierbei, nehme ich AB in Kauf. Damit fallen nur in der Zeit alle homöopathischen Sachen flach, was ja aber auch okay ist. Hilft nix ;-)

man kann auch während einer AB-Behandlung Aufbaumittel geben und federt so den Zerstörungseffekt vom AB ab. Als Lucy und ihre 6 Kinder so krank waren, haben sie täglich 2xAB ins Maul bekommen (flüssig) und dazu Prosimbioflor für die Darmflora (in derselben Spritze, als Mischung quasi). Aber auch wenn meine Tierarzt AB spritzt gibt sie immer was homoöpathisches mit dabei zur Unterstützung. Meine Tierarzt-Praxis ist sehr homoöpathisch ausgerichtet, da der Chefarzt Heilpraktiker ist. Ich habe mit diesen Behandlungen positivere Erfahrungen gemacht, als wenn ich nur AB spritzen würde. Man muss dann natürlich nach der AB-Behandlung den Darmflora Aufbau zusätzlich noch unterstützen, damit sich das ganze schneller regeneriert und man in keinen Teufelskreis kommt.

Besser keine AB, die zerstören wirklich alles und neben den schlechten Sachen die vielen Guten Keime im Darm! Es hilft auch nichts Darmflora aufbauende Sachen dazuzugeben; der Dünni mit d. ganzen anderen Sachen kommt unweigerlich! Es dauert viele Monate, um die Darmflora halbwegs wieder auf gesünder zu bekommen! Zumal nach einer AB-Behandlg. fast immer Darmpilze auftauchen! Diese dann wieder mit Antimykotika behandeln, lässt den Körper mit Quecksilber überschwemmen. Dies ist eine der schwerwiegendsten NW´s v. Antipilzmitteln, die den AB´s wohl folgen werden.
Wie sieht es denn mit Kenntnissen in Nosoden in Globuli-, u. Ampullenform aus; dies stellt eine Reiztherapie dar? Oder auch Sanukehle? Es gibt viele gute, alternative Möglichkeiten, um das alles besser verträglich u. sanft "wegzubekommen".

Also ich bin absolut pro-Nosode, pro-Homoöpathie etc. aber bei einem akuten Parvofall mich nur auf diese Richtung zu verlassen wäre mir zu heikel, denn bei Parvo geht es um Leben und Tod und man hat nicht viel Zeit. Ich würde daher da auf jeden Fall eine Kombi-Behandlung anwenden, d.h. Homoöpathie, ggf. Nosoden und klassische TM.

Die Frage ist, was macht man, wenn man einen nicht-akuten Parvofall hat? Da kenne ich mich nicht aus, den Fall hatte ich noch nicht. :-?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #88
Bin absolut auch für Homöopathie, hab ja eine gute THP auch an der Hand.
Habe wohl nur was verwechselt dann: Kortison wirkt nicht zusammen mit homöpathischen Mitteln. Das kam bei meiner Sheila nämlich zur Sprache.
Würde bei der THP dann aber auch nochmal nachhören.

Das ist es ja: im akuten Fall ist es klar, dass man sofort handeln muss und auch AB bevor es zu spät ist. Aber Layla ist soooo fit bis auf bissl Matschekot. Da ist halt die Frage ob man ihr die Chance gibt mit unterstützenden Maßnahmen das selbst zu regeln. Frage ich morgen dann auch die TÄ, ob AB wirklich muss. (Man könnte ja ohne versuchen und eben nach gewisser Zeit nachtesten ob die Ecolis nun höher als das momentane "gering" sind oder vllt sogar weg. So wäre meine Idee jetzt mal.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #89

Sehe ich nicht so, ich bin kein Experte bei clostridien, habe aber im Netz nichts gefunden, wo es ohne AB ging (viewlleicht hab ich was übersehen, keine Ahnung)

E.Colis, das problem ist das es bis zu blutigen DF kommen kann unbehandelt. Das risiko wäre mir zu groß, ich würde AB einsetzen, fraglich ob es was gibt, was beides abdeckt. Clostridien und die E.Colis. Regulär nehme ich Synulox, bzw würde ich wählen. Ich weiß aber nicht ob das bei Clostridien wirkt.

Ein Antibiogramm gibt da aber Aufschluß.

Bei Parvo und AB, gegen den Virus wird es nicht helfen, aber gegen Sympthome, Begleiterscheinungen eventuell schon, je nachdem wie schlimm die sind, ist mir ein AB Gold wert. Bei Bacardy hatte es funktioniert mit dem coronaviren im Kot.

Ich bin nicht gegen Homoöpathie, habe selber immer Nux vormica, Lachesis z.B. hier und auch Euphrasia , aber bei DF erregern ziehe ich AB vor.

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #90
Das AB dachte ich ja auch nicht gegen Parvo sondern gegen die Sekundärinfektionen mit Clostridien und Ecolis.
Aber auch da scheiden sich ja wieder die Geister. Ein Tierarzt von Finnys Schwester sagte wohl bei den Ecolis solle man dem Körper die Chance geben es selbst zu regeln, sonst zerschießt du die gesamte Darmflora und alles hat noch mehr Angriffsfläche.
Ist eben die Frage wie schnell sich Ecolis vermehren können. Ob man wirklich direkt AB geben muss. Ich hoffe der Termin morgen beim Tierarzt bringt mir in allen Hinsichten mehr Aufschluss hier ;-)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #91
Naja, mich stört das hämolysierend bei den E.Colis. Ich glaube nicht das das die Katze selber schafft, da sie dort nicht hingehören. Also haben die sich irgendwann gebildet, fraglich, ob man die jetzt vielleicht gerade am Anfang erwischt hat. Würden die das selber schaffen, würde es da überhaupt als hämolisierend schon bezeichnet? Denn die sind ja die "bösen", die E.Colis selber nicht. Also ich denke, solange sie nicht hämolysierend sind, (wenn auch geringfügig) schaffen es die cats vermutlich auch selber, aber hämolysierend eher nicht.

Achso *g* ich hatte das jetzt auf alle ausgelegt, falsch gelsen, sorry.

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #92
Die normalen Ecolis gehören ja sowieso in den Darm. Die muss Katz nicht bekämpfen. Wenn geht es "nur" um die hämolysierenden.
ob AB geben steht sowieso schon auf meinem Das-muss-ich-die-TÄ-fragen-Zettel für morgen :mrgreen: ich hoffe die kann mir gute Infos geben.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #93
Naja, mich stört das hämolysierend bei den E.Colis. Ich glaube nicht das das die Katze selber schafft, da sie dort nicht hingehören. Also haben die sich irgendwann gebildet, fraglich, ob man die jetzt vielleicht gerade am Anfang erwischt hat. Würden die das selber schaffen, würde es da überhaupt als hämolisierend schon bezeichnet? Denn die sind ja die "bösen", die E.Colis selber nicht. Also ich denke, solange sie nicht hämolysierend sind, (wenn auch geringfügig) schaffen es die cats vermutlich auch selber, aber hämolysierend eher nicht.
[...]

Das frage ich mich auch.

Ich muss klar dazu sagen, dass meine Schwester nur von "zu vielen" nie von "hämolisierenden" oder "bösen" oder sonst was gesprochen hat. Allerdings bezweifle ich ernsthaft, dass meine Schwester weiß, dass es da Unterschiede gibt ;-).

Ganz allgemein denke ich, dass ein gutes Immunsystem mit einer ganzen Menge Sachen fertig wird, die nicht in den Körper gehören. Aber bei Layla muss man jetzt wohl sehr genau schauen, dass man eine gute Allgemein-Therapie hinbekommt, so dass sie so schnell wie möglich wieder richtig fit und Parvovirenfrei ist und man jede "Einzelbehandlung" in die richtige Balance bringt.

Cora, ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du das mit deiner Tierarzt ganz schnell hinbekommst und bald der Durchfall und auch der Parvo-Virus der Vergangheit angehört.

OT: Vielen Dank für die spannende Diskussion hier. Ich fand das sehr informativ.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #94
Ich frags die TÄ ja auf jeden Fall ob Katz damit ohne AB fertig werden kann und ganz speziell in diesem Fall. Ist ja auch die Frage ob es nicht besser ist mit AB alles zu killen, sodass sich ihr Körper komplett auf Parvo konzentrieren kann.

Danke Finny, ich hoffs ja auch.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #95
Ich frags die TÄ ja auf jeden Fall ob Katz damit ohne AB fertig werden kann und ganz speziell in diesem Fall. Ist ja auch die Frage ob es nicht besser ist mit AB alles zu killen, sodass sich ihr Körper komplett auf Parvo konzentrieren kann.

Danke Finny, ich hoffs ja auch.

Ich drücke ganz kräftig die Daumen, das Layla bald nur noch eines ist: Kerngesund und du dich nur noch mit geklauten Kulis (z.B. :lol:) beschäftigen musst.

Insgesamt gebe ich Finny recht, zwar blicke ich bei Parvo nach wie vor nicht ansatzweise durch (das muss ich mir noch einige Male von Taskali und sunshinekath durchlesen, bis ich da halbwegs mitkomme) aber es ist definitiv informativ.

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #96
Ich drücke ganz kräftig die Daumen, das Layla bald nur noch eines ist: Kerngesund und du dich nur noch mit geklauten Kulis (z.B. :lol:) beschäftigen musst.

Ja bitte :lol: Layla hat es wohl gelesen gestern Abend noch.. grade lag ein Kuli auf dem Boden :lol::lol::lol:
Wenn es unsere einzigen Probleme sind: Bitte gerne geklaute Kullis, Socken, kaputte Gardinen und Co. Nehme ich geeeerne, wenn dafür alle hier gesund sind.

Insgesamt gebe ich Finny recht, zwar blicke ich bei Parvo nach wie vor nicht ansatzweise durch (das muss ich mir noch einige Male von Taskali und sunshinekath durchlesen, bis ich da halbwegs mitkomme) aber es ist definitiv informativ.

Ich denke, wenn es uns hier nicht betreffen würde, würde ich auch noch nicht mitkommen ^^" Aber ich glaube ich bin mittlerweile sehr gut im Thema drin und verstehe auch komplett, was sunshinekath und Taskali hier so sagen :mrgreen:

Ich verabschiede mich erstmal bis heute Nachmittag/Abend nach dem Tierarzt-Besuch. Mein Freund hatte gestern Abend durchaus recht, dass ich gar nicht abschalten kann, weil ich ständig hier im Forum hänge (zwar um Infos etc. zu bekommen, aber trotzdem bin ich fix und alle weil ich irgendwie keine ruhige Minute habe). Drückt mir gegen 14.15 Uhr mal die Daumen, dass ich Layla mit Leckerlis eingetütet bekomme. Sie ist mittlerweile ja recht zutraulich und Leckerlis sind sowieso toll ;-) Box ist für sie auch nicht negativ, macht da gerne ihr Nickerchen drin ab und an mal. Also toi toi toi bitte - ich werde wohl nur einen Versuch haben. Und dann hoffen, dass die TÄ gut mit Layla umgehen kann und wir nicht sedieren müssen!
Außerdem hoffe ich, dass der Tierarzt um die Ecke das mit dem Kot einschicken für mich macht. Da kann ich ab 10 Uhr anrufen. Also heute brauche ich ganz viele Daumen von euch :-D

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #97
falsches thema! sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #98
Alles gut Karlo :)

So ich muss mich doch mal kurz melden.
Tierarzt um die Ecke will satte 12 (in Worten ZWÖLF) Euro für das Einschicken der Kotprobe. Dass die Aufwand haben sehe ich ein, aber zwölf Euro nur fürs eintüten und wegschicken? Hinzu kommen 26€ die von Laboklin berechnet werden. Also ca 38€.
Ich privat bei Laboklin zahle dafür 41€ (ist wohl günstiger geworden sunshinekath ;-) ).
Also für drei Euro unterschied (okay mit Porto nochmal etwas mehr, aber auch nicht der Rede wert), sehe ich es nicht ein dem Tierarzt so viel zu zahlen für eigentlich nur verschicken. Neeneenee. Aber war mir bekannt, dass die teuer sind. War da ja mal Kunde ;-)

Sind hier alle TÄ bekloppt? Noch ne andere Ärztin angerufen - die will insg. 45€ haben dafür. Also sogar noch teurer als wenn ichs selbst wegschicke. Ich schüttel hier grade nur den Kopf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #99
Sind hier alle TÄ bekloppt? Noch ne andere Ärztin angerufen - die will insg. 45€ haben dafür. Also sogar noch teurer als wenn ichs selbst wegschicke. Ich schüttel hier grade nur den Kopf ;-)

Wundert mich nicht, als die meinem Hauskater das Spot on ins genick gemacht haben, kam das alleine 1 € und das is in 1 sek. erledigt, ich stand daneben, ich hätte es auch selber geben können, hatte aber keiner gefragt.

Fänd ich auch zuviel nur fürs einschicken, zumal, du kriegst die ergebnisse dann nur über den Tierarzt, nicht mehr direkt, wenn die es einschicken. Dafür dann noch extra Kosten? Muss, glaube ich nicht sein. Ich bin sicher nicht geizig bei meinen Katzen, aber sinnlos muss es auch nicht rausgeworfen werden, so schnell kann man das Geld ja gar nicht erarbeiten.

PS: Layla ...besser als Kulis sind Autoschlüssel :mrgreen: Tessa erklärt dir gerne, wie doof Dosis dann gucken und suchen. Schöner als Ostern!

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #100
So, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. Supergau beim Tierarzt. :cry:
Also ich wusste ja: eine Chance zum Einfangen habe ich, dann war es das für heute. Also Leckerchen geschnappt und Layla ging auch in die Box nach ein paar Stück. Klappe runter, Reissverschluss halb zu und Layla sprang schon wieder wild geworden dagegen. ich war GsD schnell genug im ganz zu machen. Korb sprang wieder hin und her dank Laylas Aktionen, aber nachdem ich das Handtuch drüber geworfen hatte, war Ruhe.

Ab zum Tierarzt, Katzentasche () hatte ich meine eigene eingepackt, da die Untersuchung da letztes Mal super drin ging und da sind eben auch Reissverschlüsse für die Pfoten. perfekt zum Blut abnehmen. Praxis hat so eine auch, aber ich will Parvo dort nicht verbreiten und andersrum will ich nicht noch was heimschleppen. Alles schön und gut, alles mit der TÄ besprochen. (Schreibe ich nachher) Ich sagte ihnen oft genug, sie war letztes mal NICHT kooperativ. Dann kam die Helferin und machte die Box oben auf. Layla war angespannt, ließ sich aber notgedrungen von ihr rausheben. Die Helferin macht das immer super, muss ich sagen. Ich war ganz baff, wie Layla ohne Katzentasche Blut abgenommen wurde. Ich war viel zu perplex, um auf die Tasche zu bestehen.
Kanüle raus, Verband am drummachen, TÄ: "Am Ende ist immer kritisch beim Verband, weil die meist merken, dass man sich entspannt" Noch ne Runde Verband und ZACK, Layla drehte durch und sprang durch die Gegend und vom Tisch runter. :roll: Layla tiefer gelegt, panisch, fauchend, kreischend.. alles. Sie ist voller Panik dann hinter den Schreibtisch gelaufen.. da war eine Spalte. TÄ versuchte sie mit einem Handtuch rauszuholen, Layla wurde immer aggressiver und krabbelte dann sogar UNTER den Schrank. Die Laute von Layla wurden immer panischer, sie schlug immer mehr zu. TÄ ließ sich Handschuhe bringen und versuchte sie dann damit rauszubekommen - irgendwas abbauen ging nicht, alles was lose war, war schon ab, Rest fest verschraubt. Hin und her und auf einmal zuckt die TÄ nur zurück und tja.. was soll ich sagen? Layla hat DURCH den dicken Handschuh der TÄ heftig in den Finger gebissen.
Die Helferin bekam Layla noch irgendwie in die Box.. die TÄ kann ich leider nicht bemitleiden, ich hatte vorgewarnt und sogar die ausbruchssichere Katzentasche mitgebracht.. ich ärgere mich im Nachhinein nur sehr, dass ich nicht drauf bestanden habe. Es hätte allen Beteiligten, Layla besonders, Stress erspart. Nächstes Mal wird's es nur mit Tasche gemacht!! Ich war da aber einfach zu perplex, wie toll es ohne geklappt hat.. tja.

Nun aber zum eigentlich Thema Parvo:
Die TÄ glaubt nicht an ein falsch-positives Ergebnis vom Kot, stimmt mit Taskali und mir überein, nochmals Kot einzuschicken als Gegenprobe. Genauso Taminas Kot, einfach um Bescheid zu wissen. Die Symptome mit DF passen durchaus auf den nicht-akuten Parvoverlauf, sagte die TÄ.
Es wird ein großes Blutbild gemacht, FIV/FeLV-Test und Antikörpertiter bestimmt. PCR vom Blut können wir noch nachfordern, das Labor behält das Blut 1 Woche dort, direkt mitbeantragt haben wir es jetzt nicht. D.h. ich schicke morgen nach dem 3. Häufchen beide Kotproben an Laboklin.
Zu den Bakterien und AB: Bei der geringen Anzahl will sie kein AB geben. Lieber Darmflora unterstützen mit Symbiopet und Schonkost, wenn es geht. (Sobald ich die Blutergebnisse habe, höre ich bei der THP nach wegen Immunsystem stärken)

Dann zitiere ich euch noch die Mail von Laboklin, dort hatte ich Freitag hingeschrieben, ob der PCR durch die Impfung vor einem Jahr verfälscht worden sein kann durch Antikörper o.ä. (auch wenn ich jetzt ja selbst schon weiß, dass Antikörper nicht erfasst werden):

Bei PCR-Nachweisen handelt es sich um direkte Erregernachweise, d.h. ein Stück vom Genom des Erregers wird nachgewiesen. Antikörper werden vom Immunsystem des infizierten Tieres (in diesem Fall von Ihrer Katze) gebildet. Antikörper werden folglich nicht mittels PCR nachgewiesen.

Sollte Ihre Katze in den letzten 2-4 Wochen gegen Parvovirose geimpft worden sein, so ist es möglich, dass die PCR den Impfvirus detektiert hat. Da Ihre Katze das letzte Mal vor ca. einem Jahr geimpft wurde, muss es sich also um einen Feldvirus handeln.

Bei der felinen Panleukopenie kann das klinische Bild stark variieren. D.h. auch subklinische Verläufe sind möglich. Dies sollten Sie aber mit Ihrem Haustierarzt im Detail besprechen, da dieser Ihre Katze kennt und entsprechend untersuchen kann.

Folglich ist auch Laboklin sich sicher, dass dieses Ergebnis nicht falsch positiv sein kann. Wie gesagt mache ich aber Kotproben nochmals um Laborfehler auszuschließen. Das Geld ist es mir wert sicher zu sein.

Moni, ich weiß zu schätzen, dass du mich beruhigen wolltest, aber es sieht leider nunmal danach aus, dass das Ergebnis richtig positiv ist. Was ich dir raten mag: Check es bei euch nochmal ab, wenn Mailo da auch positiv war. Evtl. kämpft er bei dir ja auch deswegen solange mit Matschekot-Schüben - weil er sich immer wieder reinfiziert? Nur mal so als Idee.

Da ich nun sehr sehr sicher bin, wird Virkon S bestellt, die Tests aber noch abgewartet bevor ich THP kontaktiere. BARF ist in Planung und Symbiopet habe ich sowieso hier. Zoolac gebe ich auch weiterhin als Unterstützung.
Leider leider.. haben wir also wohl mit 99%iger Sicherheit Parvovirus hier :cry:

Thema:

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Was bedeutet der Befund?/Kotproben: Die Kotuntersuchung ist ja jetzt schon einige Wochen her, beim TA hieß es wegen dem Profil nur ¨ist nichts gefunden worden¨, halt Giardien etc...
Oben Unten