• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Diskutiere Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Auf diese Allergietests gebe ich auch nix. Wenn Allergie hier im Raum steht, dann gibt's ne AD. Aber eben noch lange nicht jetzt. Moni...
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #141
Auf diese Allergietests gebe ich auch nix. Wenn Allergie hier im Raum steht, dann gibt's ne AD. Aber eben noch lange nicht jetzt.

Moni, akzeptiere ich, dass du dabei bleibst. Ich kann den Argumenten deines Tierarzt leider nicht mehr so glauben, weil es alles andere als logisch ist. Er hat sicher mehr Ahnung in einigen Dingen, wenn er nur Katzen behandelt und er mag in einigen Bereichen absolut top sein, aber in diesem Fall hat er meines Erachtens nach Unrecht.
Absolut top, dass er diese großen Kotprofile immer macht, um die Ursache zu finden für DF. Aber dann die Augen vor Parvo zu verschließen, halte ich leider nicht für richtig. Nur weil das Ergebnis sehr häufig positiv ist, zu sagen dass sei halt immer so und nicht weiter zu beachten, kann ich nicht nachvollziehen. Seine Argumentation mit Rückständen: Da hatte Taskali super argumentiert - wenn in Studien bewiesen ist, dass der echte Parvovirus längstens ein Jahr nach Infektion ausgeschieden wird, warum sollten nicht vermehrungsfähige Impfviren sich länger im Körper der Katze halten und ausgeschieden werden?
Wir sind hier lieber einmal zu vorsichtig, als dass wir jetzt die Katzenseuche in der Welt rumtragen, besonders weil uns alles sehr logisch erscheint und uns wirklich (außer Laborfehler) nichts einfällt, warum das Ergebnis falsch positiv sein sollte.
Das ist absolut nix gegen dich, Liebes, ich mag's mir um Gottes Willen nicht mit dir verscherzen, ich finde es einfach nur bedenklich, wie der Tierarzt die Parvo-Ergebnisse handhabt :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #142
Frigida,

wenn dein Tierarzt Recht behält, wäre das super! Ich kann aber auch verstehen, wenn man nicht so ganz dran glauben mag. Ich hab in den Jahren auch viele Kotproben abgegeben, ich kenne auch viele die dies ebenfalls gemacht haben. Immer mit Virologie. Es kam einiges bei rum, aber nie Parvovirus, ich kenne wirklich (glücklicherweise) nicht 1 Person, die Parvovirus positiv getestet hat. Insofern kann ich mir das schwer vorstellen. Ich fänd es gut, wenn der Tierarzt Recht hat, nur es widerspricht den meinen Tests und deren Menschen die ich kenne (unter anderem auch Züchter). Da hätten mehr dabei sein müssen, das dies eher bei coronaviren womöglich der Fall ist, ja da würde ich mit gehen.

auch von mir nicht böse gemeint, einen schönen Tag euch allen

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #143
Frigida: Mag serin, daß dein Tierarzt mehr Erfahrung hat als Cyrilias Tierarzt - aber auch mehr Wissen als Laboklin, die die Tests durchführen? Hast du den Laboklin-Text von Cyrilia gelesen? Leg ihm bitte mal den ausgedruckten Laboklintext von Cyrilia hin und befrage ihn dazu bzw. bitte ihn mit Laboklin in Diskussion zu gehen - wenn er mehr wissen als die Laboklinmitarbeiter hat (und das wäre ja dann der Fall, wenn er tatsächlich Recht hätte), dann wäre es gut, wenn Laboklin entsprechend "geschult" werden würde bzw. davon wüßte, daß sie ihre Testergebnisse falsch selbst inerpretieren.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #144
Das wäre wirklich interessant, Taskali. Also dass Tierarzt und Laboklin sich mal austauschen - denn egal wer Unrecht hat, wäre es für denjenigen ja wichtig das zu wissen!

Ich habe nun Kontakt zur TÄ meiner THP - ich schicke ihr alle Befunde etc. von Layla zu und sie gibt mir telefonisch nochmal eine Zweitmeinung (wichtig ist mir hierbei die Meinung zu den E.Colis und Clostridien). Und interessiert mich durchaus auch, was sie zu Parvo sagt.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #145
ich finde es einfach nur bedenklich, wie der Tierarzt die Parvo-Ergebnisse handhabt :sad:

dem schliesse ich mich an! :-(

Die wenigsten Tierärzte haben wirklich Ahnung von Parvo. Leider! :-(

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #146
dem schliesse ich mich an! :-(

Die wenigsten Tierärzte haben wirklich Ahnung von Parvo. Leider! :-(

Japs :sad: Ich hoffe ja er hat Recht, auch wenn ichs nicht glaube, aber Parvo positiv einfach grundsätzlich als falsch positiv abzutun, ist nicht gut..

Zu uns:
Blutbild soweit ja iO, Parvoantikörpertiter kann bis zu 7 Tage dauern, ich versuch's morgen nochmal, ansonsten eigentlich Montag.
2. Kot-PCR bei Layla müsste auch heute oder Montag fertig sein.

Virkon S wird heute geliefert und ich muss dann noch kleinere KaKlos und Streu-Vorrat besorgen.
Layla frisst BARF sehr gerne, aktuell noch mit Felini Complete, bin aber dran mich in die natürlichen Suppis einzulesen. Erster Kot nach BARF war leider sehr arg DF, der zweite jetzt waren mini Würstchen. :) (Ich denke das wird sich einfach immer abwechseln, solange sie mit Parvo kämpft.)

Zu den E.Colis und Clostridien hole ich mir eine Zweitmeinung bei einer anderen TÄ. Dazu Laboklin angeschrieben wo denn mein Antibiogramm bleibt, laut Leistungsspektrum war das nämlich im großen Kotprofil mit drin!

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #147
Muss nochmal was nachsetzen - Laboklin hat geantwortet.
Bei so geringer Anzahl hämolysierender E.Colis machen sie kein Antibiogramm und bei den Gasbildnern (Clostridien) geht es nicht. Wenn unbedingt gewollt kann ich ein Antibiogramm über meinen Tierarzt anfordern. Ich als Privatperson bekomme keines zugeschickt. Also halten sie die E.Colis jedenfalls auch nicht für so schlimm dass sie behandelt werden müssten? Kann man das so interpretieren? (Nichtsdestotrotz wird die 2. Meinung eingeholt. Meine Tierärzte sahen das ja teilweise auch bei grosser Menge so :roll: )

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #148
Muss nochmal was nachsetzen - Laboklin hat geantwortet.
Bei so geringer Anzahl hämolysierender E.Colis machen sie kein Antibiogramm und bei den Gasbildnern (Clostridien) geht es nicht. Wenn unbedingt gewollt kann ich ein Antibiogramm über meinen Tierarzt anfordern. Ich als Privatperson bekomme keines zugeschickt. Also halten sie die E.Colis jedenfalls auch nicht für so schlimm dass sie behandelt werden müssten? Kann man das so interpretieren? (Nichtsdestotrotz wird die 2. Meinung eingeholt. Meine Tierärzte sahen das ja teilweise auch bei grosser Menge so :roll: )

Wie bitte was????? Haben die nen Knall von Laboklin? Wie es kann nur ein Tierarzt anfordern, bei denen piept es wohl. Sorry, aber das ist echt unglaublich. Das was wichtig ist fehlt noch und wenn jetzt dein Tierarzt sagen würde: wir brauchen eines, ist es vermutlich zu spät, weil schon zu lange her???? Und dann????

Und das kann man nun wirklich so interpretieren, sie würden sie auch nicht behandeln und wenn es dennoch schlimmer werden würde, kannst du nicht mal sofort behandeln, du musst dann nochmal testen, um ein Antibiogramm zu erhalten. Na dankeschön auch.

Ich weiß warum ich da nix mehr hinschicke. Sorry, aber alles kann man machen lassen, bezahlen darf man auch, aber das Antibiogramm, das muss der Tierarzt machen. Versteh ich nicht, man muss danach eh zum Tierarzt, an die medis kommt man ohne ja nicht ran. Wäre doch schön, wenn man nur einmal, mit allen Befunden hin müsste und nicht doppelt und 3 fach, weil Laboklin meint. :roll:

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #149
So hab ich das gar nicht gesehen, Juli. Hast du aber recht.
Noch dazu: auf der HP steht unter Grosses Kotprofil u.a. "Antibiogramm (wenn nötig)" und in der Mail heisst es, Antibiogramm müsste man immer extra zahlen?

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #150
So hab ich das gar nicht gesehen, Juli. Hast du aber recht.
Noch dazu: auf der HP steht unter Grosses Kotprofil u.a. "Antibiogramm (wenn nötig)" und in der Mail heisst es, Antibiogramm müsste man immer extra zahlen?

Dann sollten die das aber auch als extra anzugeben deklarieren, oder nicht? :shock:

Extra zahlen, kannte ich meist auch so, kostet ja aber nicht mehr als 20 euro.

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #151
Ja, ist ja okay wenn es extra kostet, aber auf der HP steht es so, als ob es dazugehört!! Ich hab jetzt extra nochmal PC an um ne Stänker-Mail zu schreiben :lol: Das passt mir nun wirklich alles nicht.
Und nächster PCR geht wohl an Barutzki. 2€ teurer aber wayne!

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #152
Ja, ist ja okay wenn es extra kostet, aber auf der HP steht es so, als ob es dazugehört!! Ich hab jetzt extra nochmal PC an um ne Stänker-Mail zu schreiben :lol: Das passt mir nun wirklich alles nicht.
Und nächster PCR geht wohl an Barutzki. 2€ teurer aber wayne!

Barutzki ist die bessere Alternative! Da kriegt man ordentliche Antworten, auch ohne tierarzt.

Ja, ich könnte mir so ne Mail auch nicht verkneifen. Das nicht einmal was glatt laufen kann, man hat ja sonst nichts zu tun, als sich um alles selber zu kümmern. Also, wir werden im nächsten Leben Tierarzt mit eigenem Labor :shock::lol:

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #153
war der zweite Parvo-Test jetzt auch positiv? ist ja schon ne Woche her, dass du ihn eingeschickt hast oder?

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #154
Ergebnis noch nicht da. Nur die Rechnung lag heute im Briefkasten :roll:
Dienstag eingeschickt, also hatten sie es Mittwoch (Letztes Mal hatten sie es Dienstag und Parvo-Ergebnis war Freitag bei mir). Daher tippe ich auf Ergebnis am Montag.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #155
Soooo,

1. Parvo-Antikörper-Titer ist immernoch nicht da. *grml*

2. Bei Laboklin angerufen wegen Kot-Test Ergebnis. Angeblich wurde es mir per Email geschickt, habe aber nix. Es ist jetzt unterwegs. Sie sagte mir aber schonmal: negativ!
D.h. ich sammel dann ab morgen wieder Kot und dann geht die nächste Probe weg. Weil gesichert negativ ist das ja noch lange nicht. Taskali hatte es ja auch oft im Wechsel. Das ärgert mich zwar tierisch vom Geld her, aber hilft ja nix.

Nochmal was hinterher. Mich rief grade meine TÄ nochmal an.

1. Titer wird nur dienstags bestimmt bei IDEXX (an die ging das Blut vom Tierarzt), ist also Mittwoch dann als Ergebnis da.

2. Sie hat mit dem PCR-Spezialisten von Laboklin telefoniert. Das was der PCR misst, ist definitiv das Feldvirus. Kein Impfvirus oder sowas. Definitiv Feldvirus. Und geimpfte Katzen sind eben auch nicht sicher davor, erkranken aber meist nur mit Durchfall statt mit der richtigen Panleukopenie. Alles also wieder bestätigt, was wir hier so diskutiert haben.
(Laboklin-PCR-Spezialist sagte auch, dass sehr häufig die Katzen positiv im PCR auf Parvo sind. Er sagte aber nicht dass man das deswegen vergessen kann, sondern eben dass die geimpften Katzen da meist nur Durchfall zeigen, statt die richtig akuten Symptome.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #156
Meine Güte, das wird ja richtig zum Eiertanz :roll: Ich hoffe, dass du bald ein definitives Ergebnis vorliegen hast.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #157
Für mich zählt das letzte jetzt :-D ich bin mal Optimist und sage: Alles IST gut. Man kann ja nicht nur Pessimist sein. Regulär bin ich ja Realist, aber diesmal hat der Optimismus alle überholt :-D

So und wehe das Labor zerstört meine Träume!!!!

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #158
Ja, ich hoff's auch.. kann ja irgendwie alles sein.
1. Kottest war ein Laborfehler. Oder sie ist in einer Negativ-Phase jetzt gewesen. Oder aber sie hat's überstanden? Furchtbar. Auf jeden Fall wird jetzt groß desinfiziert, da ich die Hoffnung habe wir haben's überstanden? ^^ Der Antikörpertiter sagt uns dann Mittwoch ja auch nochmal was. Vllt bringt der Licht ins Dunkel.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #159
Was ein Krimi , ich drück weiter die Daumen [emoji8]

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #160
Danke Juli, danke ludjo! Alle Daumen werden gebraucht :mrgreen:

Ich fühl mich ein klein wenig besser, habe bis grade alle Liegeplätze eingesprüht und die Klos komplett gewechselt und desinfiziert. Morgen wird der Rest gemacht. Das schaff ich heute Abend nicht mehr alles. Auf jeden Fall fühl ich mich jetzt was besser ;-)

Thema:

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Was bedeutet der Befund?/Kotproben: Die Kotuntersuchung ist ja jetzt schon einige Wochen her, beim TA hieß es wegen dem Profil nur ¨ist nichts gefunden worden¨, halt Giardien etc...
Oben Unten