• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Diskutiere Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich muss gleich weiter arbeiten, habe nur bis dahin gelesen, wo Layla der TÄ in den Finger gebissen hat. Nimm es mir nicht übel, aber das...
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #101
Hi,

ich muss gleich weiter arbeiten, habe nur bis dahin gelesen, wo Layla der TÄ in den Finger gebissen hat. Nimm es mir nicht übel, aber das geschieht ihr recht. Layla hatte Panik, die hat sie erst mit Handtuch, dann mit Handschuh noch verschlimmert. Sie hätten aus dem Raum kurz gehen sollen und dich mit ihr mal allein lassen. Sie vertraut ja dir, dich kennt sie und verbindet auch viel positives mit dir, du hättest sie besser da vor bekommen und sie hätte vielleicht auch nicht gebissen. Mit der TÄ verbindet layla nur negatives, Blut abnehmen, Kennel usw.

den rest les ich mir nachher durch

lg Juli und extra leckerlie für layla bitte :-D

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #102
Geschieht ihr recht sehe ich ähnlich. Auch weil man es hätte komplett vermeiden können. Ich denke aber nicht, dass Layla zu mir rausgekommen wäre, muss ich zugeben - sie war vorher schon komplett in Panik. Aber egal, es ist halt eh gelaufen und das ziemlich mies.

Supergau Zuhause: Mein Freund hatte alle Fenster und Türen aufgerissen, an sich kein Ding bei dem Wetter aber naja.. Layla hat ja Schiss und dann kommen viele Geräusche rein. bevor ich alles zumachen konnte, hatte er schon die Box aufgemacht. Layla flitze raus und just in dem Moment gab der Nachbar an seinem Motorrad mehrmal im Stand Gas :roll: Ganz klasse. Layla zischte ab unters Bett. Kaum saß sie unterm Bett und hatte Ruhe, klingelt meine Mama an der Tür.. :roll: Arme, arme Maus. Aber Leckerlis von mir hat sie angenommen, hat sich die auch vom Teppich direkt am Bett abgeholt. Hab ihr jetzt mal Nassfutter unters Bett gestellt - sie sollte nüchtern kommen wegen Blutabnahme und hat sicher Kohldampf ohne Ende.
Ich hoffe sie weiß, dass sie hier sicher ist und beruhigt sich ganz bald.

EDIT: Jetzt wenn ichs nochmal von dir lese: Alle komplett aus dem Raum außer mir und mir Zeit geben, hätte vllt tatsächlich geklappt. Noch paar Leckerli in die Hand und joa.. Da haben aber weder sie noch ich dran gedacht.. *seufz* Ich war in dem Moment einfach auch nur komplett von der Rolle und soooo sauer, dass sie die Katzentasche nicht direkt genommen haben. :evil: Nächstes Mal weiß ich viiieles besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #103
Achmist - ich hätte mir gewünscht, daß ich Unrecht habe... :-?

Diese Scheiß-Parvo sollte man verbieten... :evil:

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #104
Ja, Taskali, ich habe bis zuletzt gehofft, du hast Unrecht! Und jetzt hoffe ich immernoch auf Laborfehler ;-)

Entwarnung was Layla angeht: Sie kam grad unterm Bett hervor und schmuste gaaanz kurz mit mir. War noch sehr unsicher und ist direkt wieder abgehauen, aber immerhin nimmt sie mir nichts übel!

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #105
Ich lese immer noch still mit, kann nur inhaltlich wenig beitragen. Leider oder doch eher zum Glück :???:

Mir ist Joschi beim letzten Tierarzt-Besuch gleich zweimal ausgekommen :oops:. Beide male allerdings als die TÄ noch nicht im Raum war bzw. schon nicht mehr. Die Tierarzt-Helferin hat nichtmal gezuckt und seelenruhig gewartet, bis ich mein Wuselchen wieder dingfest gemacht hatte. Auch wenn die Situation nicht direkt vergleichbar ist, kann ich mich dem "selbst schuld" nur anschließen :???:

Auch wenn ich es noch nie so ganz verstanden habe: ich hab noch keine Katze erlebt, die beleidigt wäre nach dem Tierarzt. Gestresst ja, "übel nehmen" zum Glück nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #106
Liebe Patentante, wie immer bei diesem Thema: Zum Glück kannst du nix beitragen!!! Ehrlich.

TÄ sagte es ist der 7. oder 8. Katzenbiss in ihrem Leben. Draus zu lernen scheint sie irgendwie nicht :cool:

Ich hatte bei meinem Scheuchen wirklich Angst, dass wir ganz weit zurück geschlagen sind jetzt. Aber ist nicht so. Meine Hand ist nicht böse, Wohnung ist auch sicher und Rohfleisch lockt auch immer noch unter allem hervor. Grade wurde ein Hähnchenherz verputzt. Wenn sie sich ins Wohnzimmer zurück traut, erwartet sie ne fertige BARF-Portion mit Felini Complete :)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #107
Achmist - ich hätte mir gewünscht, daß ich Unrecht habe... :-?

Diese Scheiß-Parvo sollte man verbieten... :evil:

Ach wer weiss wie viele Katzen da draussen mit Parvo-Viren rumlaufen und keiner merkt es, weil sie eben grundimmunisiert sind usw. und keinerlei Symptome zeigen. Wenn ein Parvo-Ausscheider noch nicht mal Durchfall haben muss, kann sowas unbemerkt durchgehen. Im Prinzip kann ja jede Freigängerkatze, die grundimmunisiert ist den Virus mitnehmen, eine Zeit lang ausscheiden und das war es dann. Welcher Katzenbesitzer lässt denn sein Tier einfach mal so ohne jedes Anzeichen auf Parvo testen? :roll:

Dem Tierarzt, der behauptet ein PCR Positiver Befund sei normal und unbedenklich, dem würde ich aber mal in den Hintern treten :roll::roll:.....sowas trägt ja auch nicht gerade zur Eindämmung des Virus bei. ;-)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #108
Im Prinzip kann ja jede Freigängerkatze, die grundimmunisiert ist den Virus mitnehmen, eine Zeit lang ausscheiden und das war es dann. Welcher Katzenbesitzer lässt denn sein Tier einfach mal so ohne jedes Anzeichen auf Parvo testen? :roll:

Da würde ich jetzt gerne ansetzen, warum man dann so übelst desinfizieren muss.
Nur zum Verständnis: Desinfiziere ich hier dann so heftig in Zukunft damit ich nix in die Umwelt trage? Oder helfe ich Layla auch damit? (Ich werde auf jeden Fall desinfizieren damit wir es nicht weiterverbreiten, keine Frage, aber die Frage stellt sich mir eben gerade.) Denn grundsätzlich ist Katz' doch immun, wenn sie es einmal durchgestanden hat, oder?

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #109
Beides. Damit du es nicht rausträgst und weiter verbreitest und damit du ihr hilfst es zu besiegen und auch um Tamina zu schützen. Also für alles.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #110
D.h. Layla könnte sich quasi selbst mit ihren Viren reinfizieren, solange sie es noch nicht komplett überstanden hat, richtig?

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #111
Sozusagen Ja - die Viren die sie aus der Umgebung wieder aufnimmt durchlaufen wieder ihren Körper und stellen somit eine erneute Vermehrungsquelle dar, das heißt die Menge an Viren im Körper mit denen sie zu kämpfen hat erhöht sich dadurch. Eine echte Re-Inzierung ist es somit nicht, aber es erschwert ihr den Kampf unnötig. Hat sie es einmal erfolgreich bekämpft, dann könnte es im Anschluß über die Umgebung immer wieder zu einer Re-Infizierung kommen, die dann allerdings nur kurzfristig sein dürfte, da das Immunsystem dann ja funktioniert und gleich wieder alles was reingekommen ist wegmacht.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #112
Liebe Patentante, wie immer bei diesem Thema: Zum Glück kannst du nix beitragen!!! Ehrlich.

TÄ sagte es ist der 7. oder 8. Katzenbiss in ihrem Leben. Draus zu lernen scheint sie irgendwie nicht :cool:

Ich hatte bei meinem Scheuchen wirklich Angst, dass wir ganz weit zurück geschlagen sind jetzt. Aber ist nicht so. Meine Hand ist nicht böse, Wohnung ist auch sicher und Rohfleisch lockt auch immer noch unter allem hervor. Grade wurde ein Hähnchenherz verputzt. Wenn sie sich ins Wohnzimmer zurück traut, erwartet sie ne fertige BARF-Portion mit Felini Complete :)

Deine Hand wird auch nicht so schnell als böse eingestuft, weil sie mehr positives verbindet. Selbst meine, eher "scheue" (nicht ganz das richtige wort, aber sie ist immer misstrauisch wenn man auf sie direkt zugeht und hopst erstmal weg) Katze, verzeiht mir jedesmal schnell, nach dem knoten entfernen und das kann sie auf den Tod nicht leiden. Selbst wenn sie jetzt vor dir wegrennt, hat sie das in den nächsten Stunden, spätestens Tagen vergessen. Dafür bist du zu sehr ihr Mensch den sie liebt und der ihr das Zuhause gibt, ihre sichere Umgebung ist dein Zuhause und das bist auch du. Auch wenn es manchmal anders ausschaut, ich denke Katzen wissen das sehr gut.

Layla hätte bei dir dort auch noch panik gehabt, aber man hätte sie stressfreier vorholen sollen/können. Gerade mit Handtuch ist das heikel, denn da hat man meist nur einen Versuch und dann ist das Vertrauen wirklich weg. Eine Züchterfreundin von mir hatte hatte eine Katze ein paar Tage in der Klinik, nachdem sie sich etwas erholt hatte, konnte sie sie abholen. Der Tierarzt drückte ihr Handschuhe in die Hand, weil die Katze mehr als agressiv erschien. Züchterin schmiss die Handschuhe weg., öffnete Käfig, redete mit der Katze und die Katze kam nach 2 min schnurrend raus. Wohl gemerkt, diese Katze hatte sie schon einige Jahre, aber der Tierarzt, sowie die Helferinnen haben sie kaum getraut in die Nähe zu kommen ohne Handschuhe, geschweigfe denn reinzugreifen.

Zum Parvo und testen, sind keine Sympthome da, testet keiner. So einfach ist das, insofern, ja ich denke draußen rennen mehr Katzen damit rum, als man denkt. Wie auch Coronaviren ausscheider positiv z.B. ist da ja dasselbe (was testen betrifft, wenn keine sympthome da sind) .

Ich hoffe und wünsche das deine TÄ Recht behält damit, das sie die Colis und die Clostridien alleine schafft, aber ich muss zugeben, ich bleibe skeptisch, was das betrifft.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #113
Hey Cora . Ich komm erst jetzt zum lesen . Vor ein paar Tagen hab ich noch gesagt , jetzt geht's nur noch bergauf [emoji17] ihr schafft das aber , du bist ne tolle und deine Durchhaltevermögen ist bewundert. Ich drück euch ganz dick die Daumen [emoji173]️

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #114
Danke Canix, das tut echt gut zu lesen :) ich denke so wirds hier später auch mal sein, ich denke noch ist die Bindung allerdings noch nicht so stark dass das mit 2 Minuten reden getan ist. Aber irgendwann.. :)

Übrigens habe ich die TÄ wegen des ABs so gefragt, als ob ich eher dafür als dagegen wäre und sie direkt "neeein, nicht bei der geringen Anzahl!" Also der Impuls kam nicht von mir es ohne AB zu versuchen, ich schwöre :-D aber ich gebe dir recht, dass man da aufpassen muss und sicherlich auch nachtesten wegen der Anzahl. Tä mal fragen welchen Abstand sie empfiehlt.

Layla hat übrigens schon gespielt, diesmal aber erst die Angel verschmäht und lieber mir zuerst geschmust. Erst danach ging spielen. :) bin ganz gerührt. Ihr barf hat sie auch gefunden und zur Hälfte vertilgt. Alles tiptop.

ludjo: danke dir *knuddel* irgendwie schafft man alles für die Miezen.. auch wenn ich eigentlich nach der ganzen schweren Zeit wirklich nicht mehr kann. Kraftreserven hab ich eigentlich keine mehr, aber irgendwie schafft man es dann doch..

Achso und danke Taskali für die Erklärung. Das macht sehr viel Sinn :) ich tue also definitiv allen was Gutes mit dem Desinfizieren.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #115
[...]
ludjo: danke dir *knuddel* irgendwie schafft man alles für die Miezen.. auch wenn ich eigentlich nach der ganzen schweren Zeit wirklich nicht mehr kann. Kraftreserven hab ich eigentlich keine mehr, aber irgendwie schafft man es dann doch..

Hach Cora, ich kann dich so gut verstehen.
Irgendwann möchte man nur noch mit den Monstern spielen und kuscheln und Abends zusammen ins Bett gehen, nicht wahr? Ohne Sorgen und ohne Ängste und ohne Medis. Und man ist des Nachdenkens, Nachschauens und Sorgenmachens müde, weil es einfach viel Kraft kostet.

Aber auch diese Zeit wird kommen. Ganz bestimmt. :a066:

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #116
Zum Parvo und testen, sind keine Sympthome da, testet keiner. So einfach ist das, insofern, ja ich denke draußen rennen mehr Katzen damit rum, als man denkt. Wie auch Coronaviren ausscheider positiv z.B. ist da ja dasselbe (was testen betrifft, wenn keine sympthome da sind

Ja, natürlich, wo keine oder geringe Symptome, da keine Entdeckung - ist logisch. Aber wenns halt durch Zufall oder aufgrund Ursachenforschung bei geringen Symptomen dann entdeckt wird, dann als Tierarzt das abzutun als "nicht beachtenswert", das ist heftig. Nehmen wir an die Leute denken dann "alles gut" und nehmen nen Wurf ungeimpfter Pflegekitten auf oder besuchen x-wieviele Pflegestellen und Tierheim auf der Suche nach einer Zweitkatze oder helfen einer Freundin bei der Urlaubstreuung ihrer frisch geworfenen Mamakatze usw - die Liste läßt sich beliebig erweitern... und all das dann nachfolgende Leid hätte verhindert werden können, wenn der Tierarzt einfach nur seinen Job richtig gemacht hätte und auf das Parvo-Positiv hin hellhörig geworden wäre und seine Bildungslücken aufgefrischt hätte, bevor er den Befund bespricht. Denn die Mail an Laboklin hätte er genauso schreiben können wie Cyrilia um sich schlau(er) zu machen...

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #117
Es ist alles heftig grade, Mara.
Wir wohnen ja im Haus bei meinen Grosseltern. Ab August Sorge um Oma. Ende Oktober ist sie im Krankenhaus in unserer Anwesenheit gestorben während ich ihr noch die Hand gehalten habe. Kommen an ihrer Beeridgung nach Hause und finden Sheila blau angelaufen hier im Zimmer vor.. die Odysee mit Sheila kennst du ja. Und ab dann eben die Sorgen um Taminas Stresslecken und jetzt Layla. Einerseits sinds die Nerven die schwinden, andrerseits die Geldreserven, die ich als Studentin momentan gar nicht auffüllen kann. Ich komme einfach nicht zum Durchatmen geschweige denn trauern.
Es wäre einfach nur toll nur noch zu kuscheln und alles zu geniessen. :cry: aber wie immer: Kopf hoch und wir schaffen das. Layla ist ne Kämpfernatur, das hat sie heute sehr deutlich bewiesen :mrgreen: weiter gehts. Wie sagte die THP zu mir - auf zum Frühjahrsputz :p

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #118
Ach verdammt, so ein Tierarztbesuch ist immer Mist, besonders, wenn es so doof gelaufen ist. Im Nachhinein ist man bei sowas immer schlauer, aber irgendwie muss man es erstmal selbst erlebt haben, bevor man dann daran denkt :( Beim nächsten Mal (das hoffentlich noch ganz lange hin ist) macht ihr das sicher besser, du und Layla!

Ich hoffe, bei den ganzen Bluttests kommt jetzt nicht noch mehr Mist heraus und ihr könnt euch erstmal auf das doofe Parvo konzentrieren. Wenn das erledigt ist, hat sich vielleicht das Problem mit dem Matschekot auch von selbst erledigt. Wenn nicht, könnt ihr ja immer noch zu größeren Kanonen greifen :)

Was Scheuchen und Tierarzt angeht: Für Sirius ist Tierarzt auch immer fürchterlich, er macht sich dann ganz klein in seiner Box und atmet wie verrückt und hat fürchterliche Angst. Wenn man versucht, ihn anzufassen, faucht er dann immer ganz böse... ich nehme ihn dann immer ganz vorsichtig aus seiner Box (ich weiß ja, dass er der All Bark, No Bite-Typ ist, was seine Selbstverteidigung angeht) und dann macht er sich ganz klein und lässt alles schreiend über sich ergehen. Sieht fürchterlich schlimm aus, er tut mir dann auch total leid... wenn wir zu Hause sind, flitzt er dann wie ein geölter Blitz aus seiner Box unters Bett und verkriecht sich da. Aber: Nach einer halben Stunde kommt Monsieur dann zum ersten Mal heraus (beim Tierarzt fallen ja so viele Mahlzeiten aus, das geht ja nicht!) und trabt unter zutiefst misstrauischen Blicken in meine Richtung zum Napf, und nachmittags geht dann schon wieder vorsichtiges Schmusen. Und abends ist dann alles wieder gut für ihn! Er ist auch überhaupt nicht nachtragend oder böse, wenn ich ihn einfangen muss, zum Glück.

Also: Keine Sorgen um Layla machen, die Maus weiß, was sie an dir hat, und morgen zum Frühstück ist alles wieder vergessen!

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #119
Ich lese schon länger hier mit aber kann zum eigentlichen Thema bezüglich der Viren gar nichts beitragen, weil ich mich damit bisher noch nicht befassen musste. Dennoch wünsche ich Euch viel Kraft für die nächste Zeit. Ihr schafft das! :)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #120
Danke euch allen! Es tut gut hier sowas zu lesen. :)

Tierheim hat sich auch zurück gemeldet gerade eben. Natürlich tut ihn das alles total leid. Sie hatten seit Jahren kein Parvo mehr. Ich leite ihn alles weiter an Befunden etc., damit sie entsprechend Maßnahmen bei sich ergreifen können. So sind wir jetzt verblieben.

Thema:

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Was bedeutet der Befund?/Kotproben: Die Kotuntersuchung ist ja jetzt schon einige Wochen her, beim TA hieß es wegen dem Profil nur ¨ist nichts gefunden worden¨, halt Giardien etc...
Oben Unten