Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sicher ;-)?! Globus: Kugel Globulus: 1 Kügelchen Globuli: viele Kügelchen Globulis: gaaaaanz viele Kügelchen
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #241
Ich hoffe sehr, daß sich niemand beleidigt fühlt, wenn ich auch hier noch mal einwerfe:
Plural von einem Globulos = mehrere Globuli

Sicher ;-)?!
Globus: Kugel
Globulus: 1 Kügelchen
Globuli: viele Kügelchen
Globulis: gaaaaanz viele Kügelchen

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #242
Sicher ;-)?!
Globus: Kugel
Globulus: 1 Kügelchen
Globuli: viele Kügelchen
Globulis: gaaaaanz viele Kügelchen

Aaah, ok! Also eine ganze Flasche Globulis? Kann ich akzeptieren - bin ja kein Lateiner :mrgreen:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #243
Oh, dann muss ich meine Meinung ändern.
Globoli mögen wirkungslos sein, aber Globolis haben sicher eine Wirkung.

Da wird man dick von! :lol::lol::lol:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #244
Da die Diskussion ja anscheinend eingeschlafen ist möchte ich gerne mal ein paar Denkansätze in den Raum werfen.

Der erste betrifft die Potenzierung:
Durch das Verdünnen sollen ja die negativen Auswirkungen aufgehoben werden und die Positiven verstärkt werden. Nun besteht Wasser ja selbst wenn es Gereinigt ist nicht nur aus Wasserstoff und Sauerstoff sondern ist ein Sammelsurium verschiedener Stoffe und Verunreinigungen. Beispiele währen da zb. Chlor, Nitrit, Nitrat und sogar Blei. Zusätzlich können durch das öffnen der Gläser beim verdünnen Verunreinigungen ins Wasser gelangen.
Woher soll das Wasser eigentlich wissen welches die Positive Eigenschaft ist die man Potenzieren möchte und welches eine unerwünschte Verunreinigung ist.

Der zweite Betrifft die Behandlung an sich:
In der Homöopathie ist das Symptom die Krankheit. Wenn du also mit Magenschmerzen zum Homöopathen gehst wird er dir ein mittel das gegen Magenschmerzen hilft verabreichen. Das Magengeschwür das die Schmerzen verursacht bleibt also unbehandelt.
Wenn du mit Kopfschmerzen zum Homöopathen gehst wird der Gehirntumor der sich gerade durch dein Stammhirn frisst nicht behandelt und noch nicht mal Diagnostiziert. Deine Krankheit ist Kopfschmerz, nicht Gehirntumor.

Zum Schluss gibt es noch ganz Provokant einen Link:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #245
Da die Diskussion ja anscheinend eingeschlafen ist ....

Naja, ich hätte schon längst berichtet, aber mein Kater will momentan, einfach nicht krank werden! :mrgreen:

Der zweite Betrifft die Behandlung an sich:
In der Homöopathie ist das Symptom die Krankheit. Wenn du also mit Magenschmerzen zum Homöopathen gehst wird er dir ein mittel das gegen Magenschmerzen hilft verabreichen. Das Magengeschwür das die Schmerzen verursacht bleibt also unbehandelt.
Wenn du mit Kopfschmerzen zum Homöopathen gehst wird der Gehirntumor der sich gerade durch dein Stammhirn frisst nicht behandelt und noch nicht mal Diagnostiziert. Deine Krankheit ist Kopfschmerz, nicht Gehirntumor.

Bist Du Dir sicher, dass das so ist?
Also meine THP wollte mit meinem Tierarzt zusammen arbeiten und sie hat auch gesagt, dass sie Blut.- und Urinwerte benötigt und das dieses und jenes ausgeschlossen werden muss. :-|

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #246
Nach der Klassischen Lehre ist das so, allerdings gibt es ja noch diverse Strömungen...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #247
Ich hatte nicht Deinen kompletten Beitrag zitiert und bin eigentlich nur auf den letzten Teil eingegangen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #248
Ich habe dich so verstanden das du anzweifelst das Symptom=Krankheit der Homöopathische Ansatz ist, war das falsch?

Der olle Hannemann hat das recht Deutlich hervorgestellt:
"[...] aber bloß die Gesammtheit der Symptome ist die dem Heilkünstler zugekehrte Seite der Krankheit, bloß diese ist ihm wahrnehmbar und das einzige, was er von der Krankheit wissen kann und zu wissen braucht zum Heil-Behufe."[227]
§ 6, 'Organon der Heilkunst', 3. Auflage (1810)
Hab ich mir mal aus der Wiki entliehen...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #249
Du hast aber schon gesehen, dass das aus 1810 stammt, gell?
Auch die Homöopathie hat sich weiterentwickelt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #250
Ich habe dich so verstanden das du anzweifelst das Symptom=Krankheit der Homöopathische Ansatz ist, war das falsch?

Da ich es anders erlebt habe, glaube ich nicht, dass der seriös, arbeitende Homöopath, Dich nicht zu einem Arzt schickt, wenn Du ihm sagst, dass Du seit Monaten unaushaltbare Schmerzen (egal wo) hast. :???:

Ich bin darauf eingegangen, dass Du geschrieben hast, dass der Homöopath nur die Symptome behandelt und nur darauf eingeht.

Ich hoffe, wir haben jetzt nicht aneinander vorbei geredet! :h055:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #251
Und wohin hat sie sich weiterentwickelt?

Ich habe noch keine Erklärung gefunden, die irgendwie sinnvoll war.
Gewöhnlich werden nur irgendwelche Begriffe der echten Wissenschaft mit irgendwelchen
Phantasien gefüllt, damit es hübsch klingt.
Ob es nun Biokinetik oder Quantenphysik ist.
Inzwischen hat man den Eindruck, es gibt einen
Wettbewerb unter den Verfechtern, einen möglichst bekannten Begriff zu finden, den ein
"normaler" Mensch nur als Wort, aber nicht mir Inhalt kennt. Wenn der dann verbrannt ist, weil
zu viele Leute mitbekommen, dass es wieder Schwachsinn war, dann wird halt ein neues Wort
gesucht, dass toll klingt.

Ist das Weiterentwicklung? Ich würde es lautmalerische Umgestaltung nennen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #252
Klar hat sich die Homöopathie weiter entwickelt. Sogar sehr rasant, und aus unternehmerischer Sicht extrem gut. Das Marketing ist enorm geworden, die Umsätze dadurch nach oben geschnellt, neue Marktlücken (Kinder, Tiere, Akutmedizin) werden ständig geschlossen indem man noch kreativer wird, noch besser vermarket, neue Strömungen und vermeintliche wissenschaftliche Erneuerungen sorgen dafür dass das ganze immer schön einen Schritt voraus ist. Und zusätzlich werden dabei Begriffe wild durcheinander gewürfelt damit das ganze seriös klingt ;)
Es finden sich Tausende Anhänger die in Universitäten platziert werden um dort Seminare abzuhalten und Weiterbildungen an Ärzte zu verkaufen, selbst als Laie kann man sich Zertifikate kaufen. Es ist, kurz gesagt, eine enorm erfolgreiche Branche, und eine, die dabei fast alle Gesetze umgeht, von denen alle anderen Pharmazeutika kontrolliert und überprüft werden, womit man sich natürlich als Hersteller enorm viel Geld spart um Umsätze fast direkt als Gewinne zu verbuchen.

Es hat sich tatsächlich sehr viel getan in den letzen 100 Jahren, ohne Frage!

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #253
Dann sollte ich Trockenwasserproduzent werden. Mischt man einfach mit Wasser und erhält: WASSER!.
Im nächsten Schritt mache ich das ganze homöopathisch, dann muss in den Tüten nicht mal was drin sein.
Jetzt brauche ich nur noch einen Prominenten, der das ganz toll findet und ein Institut Wassenius, welches die Unbedenklichkeit bescheinigt.
Wenn es nicht schadet, muss es ja helfen.
Wenn ihr alle helft, können wir in ein paar Jahren alle Millionäre sein. Wer macht mit? Ich biete Gewinnbeteiligung für alle Mitstreiter.
Als Alternative hätte ich noch einen Luftgitarrenversand im Angebot.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #254
Weiterentwickelt insofern, als dass heute - auch dank der modernen Wissenschaft und der Schulmedizin - Zusammenhänge, Ursachen und Symptome anders wahrgenommen werden.
Wenn ich z.B. Sodbrennen hab, dann kann ich ein Mittel nehmen, das die Magensäureproduktion hemmt. Ich kann aber auch mal hinschauen, warum mein Magen so viel Säure produziert, also an die Ursache gehen und nicht nur das Symptom behandeln.

Ich habe persönlich gute Erfahrungen gemacht mit homöop. Behandlung. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich mir selbst erst ein Urteil erlauben kann, wenn ich etwas ausprobiert habe, von vornherein vehement "dagegen" oder "dafür" ist nicht mein Ding. Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Ansicht. Manche Dinge kann man mit den Sinnen nicht erfassen, aber sie sind doch da, auch wenn man sie bisher nicht "erklären" kann.

Marketing - stimme vollkommen zu. Mal eben ein paar Globuli einwerfen, kleine Potenz, kann ja nicht schaden - und den Hersteller freut es! Kaum einer kann heute aushalten, mal krank zu sein, gleich müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Schnupfen? 3 mal am Tag das Mittel nehmen. Erkältung? Nimm mal hiervon 10 Tropfen. Schon Kinder wachsen heute damit auf, dass man mit Kügelchen gleich rangeht ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #255
Oh eine ganz neue Weiterentwicklung habe ich erst gestern entdeckt: Homöopathie zum aufmalen. Irgendwas mit Schwingungen, Wünschelruten, Antennen und Quantenphysik. Jedenfalls kann man sich damit heilen, und auch die Haustiere und Zimmerpflanzen können durch das aufmalen bestimmter Symbole von den störenden Schwingungen ihrer Krankheit befreit werden. Hat jemand in den 80ern erfunden, es vermarktet sich jetzt als "neue Homöopathie". Basiert jedenfalls auch irgendwie auf dem Gleichheitsprinzip.
Ich weiß nur nicht ob man einen bestimmten Stift dafür braucht und wie lange man sich danach das Gesicht, die Hände oder sonstige Körperteile nicht waschen darf :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #256
Hab ich auch vor einiger Zeit gesehen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

So richtig cool war die Erklärung mit der Quantenphysik :a080::h020::c035:
Ich hab gebrüllt vor Lachen!

Man sagt ja, Lachen ist die beste Medizin, aber irgendetwas haben diese Menschen missverstanden.

Ich bewundere aber die Verkäufer. Das sind Nerven wie Drahtseile! Eine unglaubliche Selbstbeherrschung.
Ich würde mich vor Lachen wegschmeißen, wenn ich sowas erzähle und der ganze Gag wäre hinüber. :mrgreen:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #257
Oh eine ganz neue Weiterentwicklung habe ich erst gestern entdeckt: Homöopathie zum aufmalen. Irgendwas mit Schwingungen, Wünschelruten, Antennen und Quantenphysik. Jedenfalls kann man sich damit heilen, und auch die Haustiere und Zimmerpflanzen können durch das aufmalen bestimmter Symbole von den störenden Schwingungen ihrer Krankheit befreit werden. Hat jemand in den 80ern erfunden, es vermarktet sich jetzt als "neue Homöopathie". Basiert jedenfalls auch irgendwie auf dem Gleichheitsprinzip.
Ich weiß nur nicht ob man einen bestimmten Stift dafür braucht und wie lange man sich danach das Gesicht, die Hände oder sonstige Körperteile nicht waschen darf :)

Örks :shock:! Den kannte ich noch nicht...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #258
Weiterentwickelt insofern, als dass heute - auch dank der modernen Wissenschaft und der Schulmedizin - Zusammenhänge, Ursachen und Symptome anders wahrgenommen werden.
Wenn ich z.B. Sodbrennen hab, dann kann ich ein Mittel nehmen, das die Magensäureproduktion hemmt. Ich kann aber auch mal hinschauen, warum mein Magen so viel Säure produziert, also an die Ursache gehen und nicht nur das Symptom behandeln.

Du willst also damit sagen das Hannemann sich geirrt hat als er den Grundsatz erstellt hat, richtig? In dem Fall stößt du nur auf zwei weitere Probleme: Sowohl das Ähnlichkeitsprinzip als auch die Arzneimittelprüfung beruht auf diesem Grundsatz. Wenn also §6 Falsch ist ist die gesamte Homöopathie Falsch. Eine Gleichung die voraussetzt das 1+1=3 ist kann sich noch so sehr weiter entwickeln, sie wird immer falsch bleiben da die Basis schon nicht richtig ist.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #259
Als wenn es die kriminelle Geschäftemacherei bei "wirksamen" und geprüften Medikamenten nicht gäbe! Wie viel Schaden außerdem durch ärztlich verschriebenen Medikamentenkonsum schon angerichtet wurde, das ist ja eigentlich auch schon bekannt.
Ich verstehe die bornierte Einseitigkeit nicht, auf beiden Seiten. Sollen wir nun durchzählen, wer die Idioten sind und wer die Aufgeklärten? Kann man sich nicht auf einen gemeinsamen kleinsten Nenner einigen, um diese irgendwie unintelligente und unwürdig emotionale "Diskussion" vernünftig zu beenden? Nein, weiß ich ja, geht nicht.

Du willst also damit sagen das Hannemann sich geirrt hat .

:oops:
Fremdschäm - er hieß Hahnemann

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #260
Nur weil Konzept A nicht perfekt ist, heißt das nicht, dass deshalb automatisch Konzept B richtig ist ;)

Bei einer Diskussion geht es außerdem nicht darum sich auf einen faulen Kompromiss zu einigen, sondern darum Argumente und Gegenargumente auszutauschen, am besten belegt durch Fakten, ansonsten eben bezogen auf Meinungen und Erfahrungen. Wenn es für dich borniert einseitig ist, sich nicht beim ersten Gegenwind von Erkenntnissen abbringen zu lassen, und reproduzierbare Ergebnisse verlangt bevor man sich von einer Gegenmeinung überzeugen lässt, dann sei froh, dass du nicht in meiner Branche arbeitest. ;)

Ich sehe hier von Anfang an und bisher niemanden der "unwürdig emotionale" Dinge schreibt, eventuell mit den Ausnahmen deinerseits die ich dir bereits gesagt habe.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten