Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und ganau DAS kann ich mir eben nicht vorstellen. :???: Du meinst, ich könnte Yodis Matschauge auch wieder gesund streicheln? Das hat dann aber...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #221
Es stellt ja niemand in Frage dass eure Katzen wieder gesund geworden sind bzw die Symptome sich gebessert haben. Ihr seid ja nicht blind, und kennt außerdem eure Katzen. Es gehört nur eben dazu, auch zu verstehen, dass mit "nichts tun" oder "Kochsalzlösung" oder "viel streicheln und gut zureden" rein statistisch gesehen genau das gleiche passiert wäre. :)

Und ganau DAS kann ich mir eben nicht vorstellen. :???:
Du meinst, ich könnte Yodis Matschauge auch wieder gesund streicheln?
Das hat dann aber was von Handauflegen und daran glaube ich nicht! :lol:

Yodetta, das mit dem Bienenstich ist tatsächlich so, mit der Zeit reagiert der Körper nicht mehr so stark (oder bei manchen Leuten überhaupt nicht mehr) im Vergleich zu den aller ersten Bienenstichen.

Ja, damit kannst Du recht haben.
Obwohl es die Tierärztin in der Klinik sehr gewundert hat, dass die Zunge nicht geschwollen war.

Liebe Grüße
Melanie

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #222

Nein ich meine damit, entweder es wäre ohnehin von alleine besser geworden ohne dass du irgendetwas bestimmtest tust (meine Beispiele waren darauf ausgelegt dass man sich damit eben noch den Placeboeffekt zunutze machen kann oder dafür sorgt dass die Katze entspannt und ruhig bleibt sodass ihr Immunsystem in Ruhe arbeiten kann (streicheln, gut zureden, Leckerlies geben, was weiss ich) oder...Die Alternative wäre, dass es nicht "von allein" (Stichwort Immunsystems) besser wird, und er irgendwann sein Auge verliert wenn der Tierarzt nicht rechtzeitig eingreift.

Edit: was die Biene angeht, wenn die sich kurz zuvor gerade gegen anderer Tiere gewehrt hat, hatte sie eventuell auch gerade sehr wenig Gift. Auch dann fällt die Reaktion des Immunsystems geringer aus.
Mich hat schon mal eine total panische Wespe mehrmals gestochen, nachdem sie vorher ein hysterisches Kind und ihre Mutter gestochen hat. Natürlich hatte ich dann kaum Schwellung, obwohl ich auf Wespenstiche ziemlich stark reagiert habe vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #223
Nein ich meine damit, entweder es wäre ohnehin von alleine besser geworden ohne dass du irgendetwas bestimmtest tust (meine Beispiele waren darauf ausgelegt dass man sich damit eben noch den Placeboeffekt zunutze machen kann oder dafür sorgt dass die Katze entspannt und ruhig bleibt sodass ihr Immunsystem in Ruhe arbeiten kann (streicheln, gut zureden, Leckerlies geben, was weiss ich) oder...Die Alternative wäre, dass es nicht "von allein" (Stichwort Immunsystems) besser wird, und er irgendwann sein Auge verliert wenn der Tierarzt nicht rechtzeitig eingreift.

Gut, ich habe nie ausprobiert, ob das Auge von alleine auch wieder heilt.
Hm, ich mag das natürlich ungern ausprobieren, aber vielleicht mache ich es mal, wenn es wieder beginnt.

Also wenn es durch die Euphrasia Tropfen nicht besser werden würde, wäre ich damit natürlich beim Tierarzt BEVOR die Gefahr besteht, dass er sein Auge verliert. ;-)

Es beginnt mit einer Schwellung um das Auge herum und er blinzelt dann.
In der Regel gebe ich ihm dann schon einmalig die Augentropfen. Wenn es am nächsten Tag nicht besser ist, bekommt er noch eine Ampulle aber danach war es dann immer wieder in Ordnung.

Ich bin damit ja irgendwann angefangen und habe recherchiert, wie ich ihm helfen kann ohne zum Tierarzt zu müssen, weil ich ihm ja den Stress ersparen möchte (es geht also keinesfalls ums Geld).

Edit: was die Biene angeht, wenn die sich kurz zuvor gerade gegen anderer Tiere gewehrt hat, hatte sie eventuell auch gerade sehr wenig Gift. Auch dann fällt die Reaktion des Immunsystems geringer aus.
Mich hat schon mal eine total panische Wespe mehrmals gestochen, nachdem sie vorher ein hysterisches Kind und ihre Mutter gestochen hat. Natürlich hatte ich dann kaum Schwellung, obwohl ich auf Wespenstiche ziemlich stark reagiert habe vorher.

Eine Biene kann nicht mehrfach stechen. Sie verliert mit dem Stachel ihren Hinterleib, der noch weiterhin Gift ins Gewebe pumpt.
Smee wurde definitiv von einer Biene gestochen. Das kann ich so genau sagen, weil ich dabei war.

Bei einer Wespe kann das so sein.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #224
Leider sind das ja nur di Symptome, da kann wirklich viel dahinterstecken, zb. Staub im Auge das du mit den Tropfen wegspühlst. Beim Bienengift werden sich Resistenzen gebildet haben, das geht eigentlich recht schnell bei eher harmlosen Giften.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #225
Das hat dann aber was von Handauflegen und daran glaube ich nicht! :lol:

Dann möchte ich an dieser Stelle mal ein paar Beispiele von uns bringen, passt gerade ganz gut, denke ich.

Finny hatte auch schon zwei mal ein "Matschauge". Das erste Mal waren wir beim Tierarzt und sie haben schon dort in der Praxis versucht bei ihr AB ins Auge zu bekommen. Eine Ärztin und zwei Arzthelferinnen haben es nicht so recht geschafft. Die Behandlung Zuhause wurde dann mehr schlecht als recht weitergeführt, denn ich habe es nur selten geschafft ihr das AB wirklich richtig ins Auge zu geben. Es war dann eher so: wenn sie schläft ein bisschen Gel wenigstens auf den Lidrand ... und der Stress war wirklich enorm - bei uns und bei Finny. Aber es wurde wieder besser und war dann irgendwann weg.
Das zweite Mal bin ich nicht zum Tierarzt gegangen und habe erst einmal abgewartet. Mag sein, dass mancher das fahrlässig findet. Ich finde, dass man Kosten und Nutzen gegeneinander aufwägen muss und eine Tierarzt-Panik-Katze zum Tierarzt zu schleifen, obwohl ich weiß, dass ich wieder eine Salbe oder Tropfen bekomme, die ich dann eh nicht in die Katze bekomme fand ich jetzt nicht sinnvoll.
Deshalb: erst eínmal abgewartet und beobachtet ... und was ist passiert: das Matschauge ist nach zwei Tagen weggegangen und seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Ob es nun das betüddeln war, die Androhung doch mit ihr zum Tierarzt zu gehen, wenn es nicht besser wird, oder doch die eigenen Selbstheilungskräft kann ich natürlich auch nicht sagen, aber es war definitiv weder ein Medikament noch irgendwelche Globuli.

Von unserer Durchfall Odysse nach dem Giardienbefall bei mir habe ich ja schon öfter berichtet. Wir haben wirklich alles schulmedizinische ausgereizt, was mir und drei (oder waren es vier, ich weiß gar nicht mehr) TÄ eingefallen ist. Der Durchfall wollte und wollte einfach nicht weggehen. Irgendwann habe ich einfach die Segel gestrichen und "drei mal tief durchgeatmet". Keine Medikamente mehr, keine ständige Futterumstellung, um besser verträgliches zu finden, und auch sonst nichts. Und siehe da, der Durchfall ist weggegangen. Nicht von heute auf morgen, aber es ist eigentlich recht schnell und vor allem stetig besser geworden und das bei allen betroffenen Katzen. Gerade bei diesem Beispiel bin ich mir ganz sicher, hätte ich anstatt "nichts" zu tun, Homöopathika gegeben, ich wäre heute von deren Wirkung auch absolut überzeugt. So wie ich heute sehr davon überzeugt bin, dass nichts tun manchmal einfach die beste Medizin ist ;-).

Vor ein paar Wochen hat Grace vermehrt gehustet. Das habe ich mir ein paar Tage angeguckt und dann zu ihr gesagt: "Wenn du morgen immer noch hustest, dann geht es zum Tierarzt" und siehe da: kein einziges Husten mehr seit dem, und das wieder ganz ohne Medis oder Homöopathika.

Ja, damit kannst Du recht haben.
Obwohl es die Tierärztin in der Klinik sehr gewundert hat, dass die Zunge nicht geschwollen war.

Ich weiß nicht, wie schnell ein Körper eine gewisse Immunität gegen das Bienengift entwickelt. Ich kann nur dazu beitragen, dass mein Opa Imker war und wenn er gestochen wurde, dann gab es nicht mal eine kleine Beule. Ich war da als Kind immer sehr fasziniert von.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #226
Marc, meine Kater haben den, vom Tierarzt diagnostizierten Calici Virus.
Da bezweifel ich, dass das dann in "regelmäßigen" Abständen ein Staubkorn ist (um nur bei Yodis Auge zu bleiben und nicht auf Smees Symptome einzugehen, die er durch den Calici hat).

Mara, danke für Deinen Bericht!
Der ermutigt mich jetzt auch, beim nächsten Mal (erstmal) einfach nicht zu machen und das ganze gut zu beobachten.
Ich werde dann berichten. :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #229
Danke für den Link Argon.
Zitat aus Spiegel :

SPIEGEL ONLINE: Ihr Kollege, Herr Schedlowski, hat ein interessantes Experiment gemacht: Er verabreichte Ratten, die ein Spenderherz erhalten hatten, zunächst starke Medikamente zur Unterdrückung des körpereigenen Abwehrsystems - und mischte sie mit einem Süßstoff. Nach einigen Wiederholungen reichte schon der Süßstoff allein, um die immunsuppressive Wirkung zu erzielen. Das Gleiche gelang ihm auch bei Menschen. Das war ein Placeboeffekt aufgrund klassischer Konditionierung. Kann das beim Tier auftreten, wenn es Globuli bekommt. Weil es vielleicht früher gelernt hat: Pillen tun mir gut?

Enck: Ja, das kann sein. Aber damit diese Konditionierung wirkt, muss das Tier vorher schon mal eine echte Pille für exakt diese Wirkung bekommen haben, für die es nun das Placebo bekommt. Also zum Beispiel: Ein Hundehalter, der seinem Hund irgendwann einmal eine wirksame Pille gegen Durchfall gegeben hat, kann ihm nun nicht einfach Globuli geben und hoffen, dass seine Hüftschmerzen verschwinden. Außerdem werden die Globuli wie die meisten Medikamente meist unter das Fressen gemischt. In dem Fall bekommt das Tier gar nicht mit, dass es behandelt wird - und kann nicht "konditioniert" reagieren. Eine Wirkung kann dann nur über den Proxy erfolgen.

-Zitat Ende-

Aber Enck sagt ja auch, dass die Wirkung nur über den Tierhalter funktioniert.
Das heisst ja dass der Placebo Effekt auch bei Tieren funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #230
Ich betüddel meine Kater immer! Ob sie nun krank sind, oder nicht! :mrgreen:

Okay, vielleicht ist es auch der Placebo-Effekt. Ich gebe den Jungs, die Globulies ja in die Schnute bzw, leckt Smee das Echinacea aus der Spritze. Er mag das richtig gern, was daran liegen könnte, dass es leicht salzig schmeckt.

Aber wie gesagt, ich werde beim nächsten Mal zuwarten und beobachten, was passiert.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #231
Aber wie gesagt, ich werde beim nächsten Mal zuwarten und beobachten, was passiert.

Das würde ich nicht Melli, Du siehst ja dass es bei Dir funktioniert.
Und wenn es nur der Placebo Effekt ist, aber es hat gewirkt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #232
Mark, ein Versuch wäre es aber mal wert.
Maras bericht hat mich jetzt auch bestärkt. Vielleicht funktioniert es ja.
Sollte nach zwei Tagen keine Besserung eintreten, würde ich spätestens am dritten Tag, Euphrasia verabreichen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #233
Ich hoffe sehr, daß sich niemand beleidigt fühlt, wenn ich auch hier noch mal einwerfe:
Plural von einem Globulos = mehrere Globuli

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #234
:oops: Erwischt!

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #235
Melanie, um den Placebo auszulösen, solltest Du die Konditionierung mit berücksichtigen. Dein Kater kennt die Tropfen ja, wenn er Probleme hat. Logischer Weise solltest Du beim nächsten Mal statt des Mittels einfach abgekochtes Wasser verwenden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #236
[...] Sollte nach zwei Tagen keine Besserung eintreten, würde ich spätestens am dritten Tag, Euphrasia verabreichen.

Das birgt aber auch Risiken ;-). Normalerweise müssten zu einem dir nicht bekannten Zeitpunkt die Euphrasia-Tropfen oder die Globuli gegen Placebos ausgetauscht werden, so dass du nicht weißt, was du gibst, damit du für dich ein (Einzel-)ergebnis ohne Beeinflussung bekommst.

Edit: und das von Argon beschriebene Argument kommt eventuell dann noch dazu ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #237
argon, entweder das, oder gar nichts.
Eigentlich wollte ich beim nächsten Mal erstmal zuwarten. :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #238
Melli, das kannst Du natürlich machen, aber wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, ist das trotzdem kein Beweis für Homöopathie, einfach weil Du ja mit Hilfe der Konditionierung den Placebo auslöst.

Wobei Finny natürlich auch Recht hat: Wenn Du Vorbehalte gegen das Wasser hast, wird es nicht funktionieren, einfach weil Du Dich anders verhalten wirst als sonst. Aber mit sich selbst eine Doppelblindstudie durchzuführen ist natürlich nicht ganz einfach. :mrgreen:

Mit ein bisschen Glück kommt er ja wirklich ganz ohne Hilfe aus (ich finde gerade keine Daumendrück-Smiley). Ich bin mir sicher, dass Du im Zweifelsfall rechtzeitig zum Tierarzt gehst, falls es nicht funktioniert :smile: An Deinem Verantwortungsbewusstsein habe ich keinen Zweifel. :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #239
Mit ein bisschen Glück kommt er ja wirklich ganz ohne Hilfe aus (ich finde gerade keine Daumendrück-Smiley). Ich bin mir sicher, dass Du im Zweifelsfall rechtzeitig zum Tierarzt gehst, falls es nicht funktioniert :smile: An Deinem Verantwortungsbewusstsein habe ich keinen Zweifel. :)

Genau DAS werde ich ausprobieren. Es gibt einfach gar keine Behandlung und wenn ihm das Auge rausfällt, ist es Eure Schuld! :lol::mrgreen:

Ernsthaft, ich spare mir erstmal die Konditionierung und gebe einfach mal zwei Tage nichts. :)

Vielen Dank! :)
Natürlich kann ich das einschätzen ob nun ein Tierarzt-Besuch notwendig ist, oder nicht. :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #240
Ernsthaft, ich spare mir erstmal die Konditionierung und gebe einfach mal zwei Tage nichts. :)

Fast, nur 2 von 3 :twisted:

Die Konditionierung brauchst Du Dir nicht sparen, da Du ihn wahrscheinlich bereits konditioniert hast, da er ja jedes Mal Augentropfen bekommen hat. Da es einmal geholfen hat weiß er schon, Augentropfen helfen.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten