Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt hab ich Claxx doch tatsächlich mal ne Chance gegeben und sie eine Minute von meiner Ignorliste genommen... Immer noch nichts gelernt und...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #261
Jetzt hab ich Claxx doch tatsächlich mal ne Chance gegeben und sie eine Minute von meiner Ignorliste genommen...
Immer noch nichts gelernt und weiter Beleidigen? Sehr schön, weiß man wenigstens direkt wen man nicht ernst nehmen muss.

Du kannst es dir Sparen mich anzusprechen oder mich zu Zitieren, mit dir auf der Ignorliste ist diese Diskussion wenigstens sachlich.

Hab ich auch vor einiger Zeit gesehen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

So richtig cool war die Erklärung mit der Quantenphysik :a080::h020::c035:
Ich hab gebrüllt vor Lachen!

Man sagt ja, Lachen ist die beste Medizin, aber irgendetwas haben diese Menschen missverstanden.

Ich bewundere aber die Verkäufer. Das sind Nerven wie Drahtseile! Eine unglaubliche Selbstbeherrschung.
Ich würde mich vor Lachen wegschmeißen, wenn ich sowas erzähle und der ganze Gag wäre hinüber. :mrgreen:

Ja, die Pseudowissenschaftlichen Erklärungen sind manchmal wirklich interessant. Manchmal glaube ich wenn jemand so etwas in einem SciFi Buch oder Film verwursteln würde währen die Kritiken vernichtend. Mein favorit sind ja die Scalarwellen deren herausragendes Merkmales ist immer die Physikalischen Eigenschaften zu besitzen die der Erklärende gerade benötigt...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #262
Claxx, bitte nicht böse sein!

Mein Post war nicht nett, bezog sich aber nicht auf die Diskutanten hier und sollte auch niemanden herabwürdigen. Aber bei manchen Themen hat man einfach manchmal das Gefühl, man müsse draufhauen.
Wenn ich Dich damit verletzt habe, so tut es mir leid. Es lag nicht in meiner Absicht und ich bitte um Entschuldigung.

Es ist auch niemand ein Idiot, weil er glaubt, was ihm gesagt wird. Dass tut ja jeder von uns, halt nur bei unterschiedlichen Dingen.

Um die Homöopathie selbst zu entlarven muss man schon ein recht solides Grundwissen in Naturwissenschaften mitbringen. Das ist nun nicht gerade jedermanns Steckenpferd und macht auch niemanden zum besseren oder schlechteren Menschen.

Schlimm finde ich die Geschäftemacher dahinter. Die sind nicht besser als die Pharmazeuten, die statt Heilmitteln nur noch Langzeittherapien entwickeln.
Dazu kommen die ganzen selbsternannten "Experten", die glauben, weil sie ein Wochenende lang ein Buch gelesen oder ein Seminar besucht haben jetzt Empfänger des heiligen Grals zu sein. Deshalb endet auch jedes Zweite Argument mit : "Das diskutiere ich mit Dir nicht mehr!" Leider wird diesen Leuten viel zu oft geglaubt, weil sie mit so viel Selbstüberzeugung auftreten, dass man auf Anhieb glaubt, da wäre Kompetenz dahinter. (Wir erinnern uns an ein recht berühmtes Forumsmitglied hier vor noch ganz kurzer Zeit). Das finde ich schlimm und da möchte ich auch wirklich manchmal...

Ich denke, das geht den meisten Kontra-Leuten hier so. Und manchmal schießen wir deshalb auch über das Ziel hinaus.

Marc, sei bitte etwas netter zu Claxx. Immerhin ist sie bereit, mit uns zu diskutieren, anders als viele Gralsempfänger vorher.

Wenn wir unter uns sind, ist die Diskussion nicht unbedingt sachlicher, wir spotten nur mehr und sammeln Extrembeispiele, aber so ganz war das doch nicht Sinn der Sache, oder?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #263
Nö, Claxx hat bereits aufgehört zu Diskutieren und angefangen mit Wüsten Beschimpfungen um sich zu werfen. Ich sehe absolut keinen Grund mit jemandem zu Diskutieren der keinerlei Diskussionskultur besitzt und nur mit psychischen Problemen der Diskutanten versucht zu Diskreditieren. Ich habe nur mal geschaut ob die Rhetoriktrainerin zwischenzeitlich gelernt hat wie man eine Diskussion führt und sofort festgestellt das dies nicht der Fall ist. Versteh mich nicht Falsch, ich habe nichts gegen Meinungen die den meinen widersprechen und Diskutiere gerne auch die absurdesten Behauptungen aus, Beleidigen lass ich mich deshalb noch lange nicht...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #264
@ argon,
ich danke Dir sehr, daß Du mich ansprichst. Du hast mich wirklich nicht verletzt, insofern ist eine Entschuldigung unnötig. Ich bin ja auch nicht immer "zart". Aber ich lasse mich provozieren, wenn ich der Ansicht bin, die Befürworter hier im Forum, von denen es viele gibt, was man in anderen Freds liest, haben schon das Weite gesucht und verzichten auf diese Art "Diskussion". Wenn die Eingangsfrage lautet: "Warum" tun Leute das (Homö. nutzen?), und von einigen Mutigen erklärt wurde: "Weil es hilft!", dann ist die Frage ehrlich beantwortet, und eigentlich der Fred erledigt. Warum denen nun in immer neuen Variationen hinterhergetreten wird, daß sie es nicht beurteilen können , DAS regt mich auf! In so einem Ton habe ich von den Befürwortern keinen Beitrag gelesen, Fällt das euch wirklich nicht auf?

Daß ich selbst anfangs mal mit der Keule rangegangen bin, ist mir bewußt. Aber es hat sich auch niemand die Mühe gemacht, meiner Erklärung Interesse zu schenken. Ätzender Sarkasmus ist unfein, das gebe ich zu. Aber das war eine Reaktion auf (in meinen Augen) stinkende Ignoranz von anderer Seite.

Sachlich gesehen könnte es doch sein, das Hom. wirkt oder nicht, vergleichbar mit Allopathie, die ja auch wirkt oder nicht oder gefährlich sein kann, und insofern auch nicht überzeugt, wenn Unmengen davon im Klo landen, weil die Leute nicht schlucken wollen, was ihnen verschrieben wurde. Ich finde, solche Erfahrungstatsachen dürfen auch mit einfließen, vor allem, weil sie ja die Eingangsfrage beantworten. Jemand nimm seine Kügelchen nicht, weil die wissenschaftlichen Wirkungsbeweise überzeugend sein müssen (müssen sie nicht, weil nicht als Naturwissenschaft deklariert), sondern weil es geholfen hat.

Naturwissenschaft hat übrigens Contergan als wirksames Schlafmittel verkauft. Naturwissenschaft hat auch nichts gegen Gift im Essen, im Wasser blabla. Naturwissenschaft erklärt uns korrekt, woran unsere Kinder kranken, aber sie lehnt jede Verantwortung ab. Argumente, mit Naturwissenschaft begründet, stoßen bei mir auf Skepsis. WER belehrt mich da eines Besseren?
Um es noch mal zu sagen, ich interessiere mich wenig für Homö (gehöre zu keiner Fraktion), nur für die Diskussion.

Also, meine Frage: Warum dürfen die Leute nicht Homö. kaufen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben? Weil eine bestimmte Fraktion kein anderes Pfui-Wort dafür kennt, als: Placebo!!!
Erst fragen, dann die Antwort verteufeln! Finde ich nicht gut.

Danke, argon, Du hast mir wieder Energie gegeben, eine weitere Erklärung zu versuchen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #265
ok, dann weiter im Fred :)

Warum sollte man nicht homöopathische Mittel kaufen, wenn sie wirken?
Gute Frage. Gegen den Placebo-Effekt ist im Prinzip nichts einzuwenden.
Es ist erwiesen, dass diese Wirkungsweise tatsächlich funktionieren kann, wenn auch nur bei wenigen Menschen. „Nur Placebo“ ist also eigentlich sinnlos.
Sorgen machen uns Gegnern wohl die Ursachen des Placebo-Effektes.
Man muss auf die Wirkung vertrauen, damit es funktionieren kann. Wer den Mittel vertraut, vertraut aber automatisch auch dem Hersteller. Und diese sind aus unserer Sicht Betrüger.
Sie wissen, dass ihre Erklärung nicht funktioniert, weil sie sich diese ausgedacht haben.

Allerdings darf diese Einstellung nicht dazu führen, in die Selbstbestimmung eines Menschen einzugreifen.

Zur Wissenschaftskritik
Du sagst: „Die Wissenschaft hat Contergan als wirksames Schlafmittel verkauft“

Kann man so sehen, ist aber falsch.

Contergan ist ein wirksames Schlafmittel. Dies wurde wissenschaftlich festgestellt. Leider wurde es aus finanziellen Gründen unterlassen, auch mögliche Nebenwirkungen zu untersuchen. Nachdem diese bekannt wurden hat die Firma aus strategischen und firmenpolitischen Gründen davon abgesehen, diese einzugestehen. Dies als schlimm zu bezeichnen, ist mit Sicherheit eine extreme Untertreibung, aber es kann keine Schuld der Wissenschaft sein.
Einfach weil Wissenschaft nur eine Methode ist, unser Universum und seine Gesetze zu verstehen.
Anhand von (wiederholbaren) Versuchen und Empirie versuchen wir, die Welt zu verstehen und folglich auch zu erklären. Anhand der Erklärungen werden Theorien erstellt, die sich dann an der Realität messen müssen. Deshalb kann Wissenschaft auch keine Verantwortung übernehmen.
Die Methodik des Kochens hat auch keine Verantwortung für den Vitamingehalt der Speisen. Dies liegt in der Verantwortung des Kochs.
Wissenschaftler tragen eine hohe Verantwortung für ihre Versuche und deren ethische Korrektheit.
Und mit Sicherheit gibt es auch Wissenschaftler, die diese Verantwortung ignorieren. Das kann niemand bezweifeln. Aber die Verantwortung des Wissenschaftlers endet auch mit der Erkenntnis.
Genau wie die Verantwortung des Kochs mit der Fertigstellung des Essens beendet ist. Er muss es zurücknehmen, wenn es bestimmte Eigenschaften nicht erfüllt, aber es geht ihn nichts an, was Du damit tust.
Im Idealfall isst Du es einfach. Du kannst es aber auch im Kühlschrank verrotten lassen.
Wenn Du fies drauf bist, mischst Du ein paar Pilze drunter und gibst es Deinem Nachbarn zu essen. Oder Du gibst es jemandem zu essen, der auf einen Bestandteil davon allergisch reagiert. Dies ist aber Deine Verantwortung, nicht die des Kochs und schon gar nicht die Verantwortung des Kochens als Methode zur Zubereitung von Essen.

Genau dies sind die Grenzen der Wissenschaft. Sie kann wertvolle Erkenntnisse liefern, aber was damit angestellt wird, liegt nicht in ihrer Hand.
Auf die Homöopathie trifft dies aber nicht zu. Sie bedient sich der Erkenntnisse der Wissenschaft um zugkräftige, aber im wesentlichen unbekannte Begriffe für die eigene Begründung zu missbrauchen. Sie behauptet einfach Inhalte, ohne sie jemals zu belegen oder zu begründen. Auch deshalb gibt es diese Kampfstimmung gegen die Homöopathie.

Fazit: Wer es schafft, den Placebo-Effekt für sich zu nutzen, sollte dies auch weiter tun. Freier von Nebenwirkungen können pharmazeutische Mittel auch nicht sein. Aber gerade bei Krankheiten, die tragisch enden können, sollte man zusätzlich die Schulmedizin bemühen. Schon weil die Gefahr besteht, dass ein kleinster Zweifel den Placebo-Effekt aufhebt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #266
Fazit: Wer es schafft, den Placebo-Effekt für sich zu nutzen, sollte dies auch weiter tun. Freier von Nebenwirkungen können pharmazeutische Mittel auch nicht sein. Aber gerade bei Krankheiten, die tragisch enden können, sollte man zusätzlich die Schulmedizin bemühen. Schon weil die Gefahr besteht, dass ein kleinster Zweifel den Placebo-Effekt aufhebt.

Das hast du so schön zusammengefasst!:)
Ich glaube jeder der Homöopathie anwendet ist sich der Grenzen bewusst.
Ob nun Placebo Effekt oder nicht, da habe ich Zweifel, wie ich bei einem Wildling, der mich anfaucht, einen Placebo Effekt verursacht habe?
Ich hatte keine Ahnung von homöopathischen Mitteln, habe es vom Tierarzt empfohlen bekommen und geholfen hat es.
Seid dem nutze ich es, für Augenentzündungen, für leichte Verletzungen, zur Flohprofilaxe und gegen meine Kopfschmerzen!;-)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #267
Das hast du so schön zusammengefasst!:)
Ich glaube jeder der Homöopathie anwendet ist sich der Grenzen bewusst.
Ob nun Placebo Effekt oder nicht, da habe ich Zweifel, wie ich bei einem Wildling, der mich anfaucht, einen Placebo Effekt verursacht habe?
Ich hatte keine Ahnung von homöopathischen Mitteln, habe es vom Tierarzt empfohlen bekommen und geholfen hat es.
Seid dem nutze ich es, für Augenentzündungen, für leichte Verletzungen, zur Flohprofilaxe und gegen meine Kopfschmerzen!;-)

Gerade die Flohprofilaxe währe aber wieder ein verstoß gegen das Ähnlichkeitsprinzip, sprich nach der Klassischen Homöopathie kann es gar kein mittel dagegen geben.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #268

Zur Wissenschaftskritik
Du sagst: „Die Wissenschaft hat Contergan als wirksames Schlafmittel verkauft“

Kann man so sehen, ist aber falsch.

Contergan ist ein wirksames Schlafmittel. Dies wurde wissenschaftlich festgestellt. Leider wurde es aus finanziellen Gründen unterlassen, auch mögliche Nebenwirkungen zu untersuchen.

Das stimmt so nicht, Contergan konnte deshalb soviel Schaden anrichten, weil es als besonders nebenwirkungsfrei galt und gerade Schwangeren empfohlen wurde, aber vor allem lange rezeptfrei war.
Damals nahm man das mit den Rezepten noch nicht so ernst.

Dies als schlimm zu bezeichnen, ist mit Sicherheit eine extreme Untertreibung, aber es kann keine Schuld der Wissenschaft sein.
Einfach weil Wissenschaft nur eine Methode ist, unser Universum und seine Gesetze zu verstehen.
Anhand von (wiederholbaren) Versuchen und Empirie versuchen wir, die Welt zu verstehen und folglich auch zu erklären. Anhand der Erklärungen werden Theorien erstellt, die sich dann an der Realität messen müssen. Deshalb kann Wissenschaft auch keine Verantwortung übernehmen.
Die Methodik des Kochens hat auch keine Verantwortung für den Vitamingehalt der Speisen. Dies liegt in der Verantwortung des Kochs.

Naja der Vergleich eines von der Wissenschaft geschaffenen Medikamentes, das bei Tausenden Neugeborenen zu Missbildungen führte und Tausenden Totgeburten, mit einem misslungenem Essen zu vergleichen, ist gewagt.
Natürlich ist die Wissenschaft dafür verantwortlich was mit ihren "Erfindungen/Erforschungen" passiert.
Wer denn sonst ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #269
An dieser Stelle verweise ich mal auf "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #271
Monterosa, zu behaupten, ich hätte Contergan mit einem missglückten Essen verglichen ist schlichtweg falsch. Selbst bei bösartiger Lesart steht das einfach nicht in meinem Text.

Hier sollte jetzt ein recht langer Text über die Grenzen von Verantwortung, die Abgrenzung von Wissenschaft zu Wirtschaft und die Verantwortlichkeiten im Contergan-Skandal stehen.
Ist aber langweilig und zu lang geworden. Wer es trotzdem will, kann es per PN haben.

Hier kommt jetzt also gleich das Fazit:

Ich kann verstehen, dass man die Arbeiten von Wissenschaftlern immer wieder hinterfragt und in Zweifel zieht. Das ist auch völlig richtig und notwendig.
Ich verstehe nur nicht, wie derselbe Mensch, der wissenschaftliche Arbeiten anzweifelt, völlig ohne Nachfragen den Homöopathen glauben kann. Also frage ich, und hoffe, es wird nicht als Wertung missverstanden:
Warum habt ihr nicht denselben Anspruch an die Homöopathie, wie an die Wissenschaft?
Wissenschaft muss beweisen, Homöopathie hat das nicht nötig, es hat ja bei mir funktioniert. So oder ähnlich hat fast jeder bisher argumentiert. Ok, stecke ich ein. Aber:
Leider hätte Contergan auch funktioniert. Als Schlafmittel wirkt es tatsächlich sehr gut. Es hat aber an 13 Tagen der Schwangerschaft Nebenwirkungen.
Homöopathie hat angeblich keine. Aber stimmt das auch? Der Placebo-Effekt hat recht enge Grenzen. Wer damit gute Erfahrungen macht, nimmt es früher oder später auch für schlimmere Krankheiten. Ich lese bereits jetzt, dass es bei Augenentzündungen und Ängsten genommen wird. Aber was ist, wenn die Entzündung im Auge mal keine harmlose Bindehautentzündung, sondern zum Beispiel ein Zoster ist. Bis man merkt, dass das keine „Erstverschlimmerung“ ist, kann der Schaden schon Blindheit sein.
Was ist wenn Ängste zur Depression werden? Vertraut ihr wirklich darauf, immer ganz genau zu wissen, wo die Grenzen der Homöopathie liegen? Woran macht ihr das fest? Die „Erstverschlimmerung“ einer Depression kann recht schnell im Selbstmord enden.
Ich muss gestehen, ich hätte schlicht Angst, ein Mittel zu nehmen, bei dem ich als Erklärung für die Wirkung nur ein „Isso“ bekomme.

Oder in Kurzform: Wie schafft ihr es, Euer Vertrauen in die Homöopathie zu erhalten, wenn ihr doch im Grunde Eures Herzens Zweifler seid?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #272
Warum sollte man keine Homöopathischen mittel oder Bachblüten kaufen?
Nunja, im Prinzip unterstützt man damit eine Industrie die größtenteils bewusst betrügt und mit der Gutgläubigkeit der Menschen Milliardenumsätze macht.
Etliche Unternehmen in der Homöopathie gehen sehr rigoros gegen Kritiker vor, das reicht von Klagen bis zur Verleumdung, ein gutes Beispiel dazu ist ja sogar mit Claxx hier im Forum vertreten.

Interessant finde ich das sich schon andere Scharlatane an den Namen Homöopathie anhängen was solche "Lehren" wie Homöopathie zum aufmalen oder "Homöopathische Medaillons" bringt. Der Schritt zum Handauflegen wird immer kleiner und demnächst gibt es vermutlich Homöopathische Aurenanalyse....

Ernsthaft, seit einfach mal genau so Kritisch den Aussagen der Homöopathieindustrie gegenüber wie der normalen Pharmaindustrie. Lasst euch einfach mal von eurem Homöopathen die genaue wirkweise erklären und vor allem warum die Verdünnungen wirksamer sein sollen wie die Urtinktur. Wenn euer Tierarzt meint Bachblüten zu Empfehlen fragt einfach mal wie genau die Blütenschwingungen wirken. Eventuell werdet ihr ja sogar einen Antwort bekommen die mit etlichen Wissenschaftlichen Begriffen gespickt sind. Schlagt diese Begriffe dann einfach mal nach...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #273
Marc, mal ganz ehrlich!

Wenn ich die Wahl habe, ob ich mir nun eine Ibuprofen einwerfe, mit 1000 Nebenwirkungen (und damit die Pharmaindustrie unterstütze, die ganz bestimmt noch mehr Dreck am Stecken hat) oder ich nehme fünf Globuli "Keine Ahnung was bei Schmerzen hilft", dann entscheide ich mich für die Globuli, wenn ich bereits festgestellt hätte, dass sie mir helfen.

Die Pharmaindustrie ist die schlimmere Mafia.
Ganz bestimmt.

LG
Melanie

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #274
Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #275
Das Beispiel hat sich gerade nur auf mich bezogen.

Ich kann aber das Beispiel noch deutlicher machen.
Nehmen wir an, ich habe, durch ein MRT , (natürlich von einem Arzt beurteilt) diagnostizierte Bandscheibenvorfälle.
Der Arzt sagst mir, dass man in meinem Fall besser nicht operiert, ich solle Schmerzmittel einnehmen und Sport (KG und MT verschreibt er mir) machen. So und nun kommt das, was ich eben geschrieben habe zum Zug.

Na was glaubst Du denn, was ich da machen würde? ;-)

Außerdem habe ich noch nie gehört, dass ein Homöopath, eine ernsthafte Erkrankung nicht ausschließen lässt bzw. einen Arztbesuch nicht empfehlen würde.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #276
Ich hab doch gesagt du kannst machen was du willst, ich Kotze hier nur gerade Zuckerkugeln da ich einige Homöopathische Todesfälle Recherchiere. Leider trifft es immer wieder Kleinkinder die eben nicht selbst bestimmen können wie sie behandelt werden. Wenn du sofortige Heilung wegen deinem Rücken willst sag bescheid, meine Astralheilung ist mindestens genau so wirksam wie jede D30 Tinktur....

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #277
Marc, ich habe langsam ernsthafte Probleme, mit Dir zu diskutieren.

Auf mein spezielles (einfaches) Beispiel gehst Du nicht ein bzw sagst, dass ich ja machen kann was ich will.
Dann suchst Du extrem Beispiele, in denen irgendwelche Deppen ihre Kinder sterben lassen.

Nee, so macht das keinen Spaß. ;-)

Hab ein schönes Wochenende.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #278
Wissenschaftler tragen eine hohe Verantwortung für ihre Versuche und deren ethische Korrektheit.
Und mit Sicherheit gibt es auch Wissenschaftler, die diese Verantwortung ignorieren. Das kann niemand bezweifeln. Aber die Verantwortung des Wissenschaftlers endet auch mit der Erkenntnis.
Genau wie die Verantwortung des Kochs mit der Fertigstellung des Essens beendet ist. Er muss es zurücknehmen, wenn es bestimmte Eigenschaften nicht erfüllt, aber es geht ihn nichts an, was Du damit tust.
Im Idealfall isst Du es einfach. Du kannst es aber auch im Kühlschrank verrotten lassen.
Wenn Du fies drauf bist, mischst Du ein paar Pilze drunter und gibst es Deinem Nachbarn zu essen. Oder Du gibst es jemandem zu essen, der auf einen Bestandteil davon allergisch reagiert. Dies ist aber Deine Verantwortung, nicht die des Kochs und schon gar nicht die Verantwortung des Kochens als Methode zur Zubereitung von Essen..

Sorry @Argon daher habe ich den Vergleich vom Koch mit der Wissenschaft, und als Beispiel dafür Contergan genommen, das war nicht böse gemeint.

Ansonsten kann ich @yodetta nur zustimmen, obwohl ich kein Homöopathie- Anhänger bin.
Aber die Gegner von Homöopathie sind offenbar nicht an einer ernsthaften Diskussion über das Für und Wider interessiert, sondern eher an plakativer Panikmache (nicht Du Argon) und Sarkasmus.

Kein vernünftiger Mensch mit einer ernsthaften Erkrankung wird in dem Fall ausschliesslich auf Homöopathie vertrauen, Marc_79.

Man findet für jeden Bereich abschreckende Beispiele im Internet, dafür ist es ja da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #279
Da es hier ja eh nicht allzu ernsthaft zugeht, kann ich schnell einwerfen:

MarK, Du bist mein Lieblings-Mark! :a066:

Obwohl DAS schon ernst ist! :-D

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #280
Marc, ich habe langsam ernsthafte Probleme, mit Dir zu diskutieren.

Ehrlich gesagt habe ich ernsthafte Zweifel das hier überhaupt eine Diskussion statt findet.
Fassen wir doch mal zusammen:
Auf der Contraseite wurden diverse Fakten genannt, Beispiele erbracht Thesen widerlegt...
Auf der Proseite wird mit Bauchgefühl und Glauben argumentiert, sofern natürlich nicht beleidigt wird...

Ernsthaft, was willst du von mir hören? Wenn du aus Zuckerkügelchen schwörst nimm sie, alle Fakten zur Unwirksamkeit liegen vor, wenn du diese nicht beachten willst kann weder ich noch sonst wer dir helfen. Im Endeffekt verzichtest du aus angst vor Nebenwirkungen auf eine Wirkungsvolle Therapie zugunsten von Hokuspokus und Pseudowissenschaftlichen Weisheiten. Entschuldige das ich es mal so ausspreche wie es ist.

Kein vernünftiger Mensch mit einer ernsthaften Erkrankung wird in dem Fall ausschliesslich auf Homöopathie vertrauen, Marc_79.
Tut mir leid, das ist falsch, es muss heißen: Kein vernünftiger Mensch wird zur Homöopathie greifen nachdem er über die angebliche Wirkungsweise aufgeklärt wurde.

Noch mal zur Erinnerung: Ähnlichkeitsprinzip, Potenzierung durch Wassergedächtnis und Arzneimittelprüfung sind schlicht und ergreifend Unsinn und selbst in sich unlogisch aufgebaut.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten