Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Von mir auch noch mal zur Erinnerung, ich habe es in diesem Thread schon einige Male gesagt. Eine Krankheit wird von uns (Menschen und Tieren)...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #281
Noch mal zur Erinnerung: Ähnlichkeitsprinzip, Potenzierung durch Wassergedächtnis und Arzneimittelprüfung sind schlicht und ergreifend Unsinn und selbst in sich unlogisch aufgebaut.

Von mir auch noch mal zur Erinnerung, ich habe es in diesem Thread schon einige Male gesagt.
Eine Krankheit wird von uns (Menschen und Tieren), als Bedrohung empfunden.

Das hat mit Logik soviel zu tun, wie eine Kuh mit Eiskunstlauf.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #282
Natürlich, aber das gilt nicht für die Industrie die dahinter steht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #283
Hi,

sagen wir es mal so, bei der letzten Erkältung hab ich bei den ersten Anzeichen mal Homoöpathie mit genommen, ok, Schnupfen hatte ich, aber das erste Mal seit Jahren keinen Husten. Zufall? Keine Ahnung, aber Erkältungen laufen bei mir immer, erst mit Schnupfen über 3 Tage und danach mit Husten ab. diesmal nicht.

Ich hab meiner Katze Lachesis gegeben, als sie heiser war, die Stimme war 2 Tag später voll da. Wohl gemerkt, sie hatte sonst nichts. Ich bin der erste Mensch der bei ernsthaften Geschichten zum AB greifen würde bei den Katzen.

Aber bei Augenkneifen probiere ich es auch mit Euphrasia und bei den Calici, war es das einzigste, was meine auch brauchten.

lg Juli

Natürlich, aber das gilt nicht für die Industrie die dahinter steht.

und da muss ich Melli recht geben, die Industrie der herkömmlichen Mittel ist nicht besser. Im Gegenteil, da werden Schmerzmittel verschrieben, die kann man dann über Monate und Jahre nehmen, ist ja besser, als 1 mal ne Spritze dahin zu bekommen, wo es helfen würde. Nämlich dort wo die Entzündung sitzt. Ist nicht gut für die Knochen, danke, dann habe ich mit 50 gesunde Knochen, aber kaputte Nieren. Na, das ist doch erstrebenswert.

lg Juli

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #284
Zur Schulmedizin, das macht unsere Tierarzt auch. Schulmedizin geht vor, aber wenn die nicht greift oder nur schleppend, dann bietet sie Homöopathie an, auch Goldakkupunktur und anderes in die Richtung. Ich bin froh drum. ;-)
Und ich wäre weg - wer sich mal etwas genauer damit auseinandersetzt, ist meist entsetzt, womit solche menschen einem das Geld aus der Tasche ziehen. Besonders eindrucksvoll ist in dem Fall der Fall von Frau Grams, selbst einst überzeugte Homöopathin mit gut gehender Praxis. Sie wurde von Kritikern zu einem Buch interviewt und wollte eine Gegendarstellung FÜR Homöopathei schreiben... doch lest selbst:

[...] Als Ärztin, ehemalige klassische Homöopathin und Mutter von drei Kindern kenne ich viele Sichtweisen auf die Homöopathie – die der Anhänger und auch die der Kritiker. Meine Ausbildung zur Homöopathin habe ich vor 2004 begonnen und an verschiedenen Schulen der Homöopathie absolviert. Ich verfüge über die Zusatzbezeichnung "Homöopathie" der Ärztekammer und habe eine erfolgreiche homöopathische Praxis in Heidelberg geführt. Um diese Erfolge darzustellen, wollte ich ursprünglich ein Buch schreiben, das endlich alle Kritiker und Zweifler von der Homöopathie überzeugt. Doch durch die umfassende Recherche bin ich von jenen, bzw. von den Argumenten gegen die Homöopathie, überzeugt worden. Medizin und Wissenschaft haben sich seit Hahnemanns Zeiten so krass weiterentwickelt, dass seine Thesen heute unhaltbar sind. Leider ist dieses Wissen noch nicht in der Mitte unserer Gesellschaft und auch noch nicht in der Medizin angekommen. Ich setze mich hier im Informationsnetzwerk Homöopathie dafür ein, dass mehr und mehr Patienten erfahren können, wie sich die Erfolge der Homöopathie (die ich auch erlebt habe) erklären lassen und warum die 200 Jahre alte Heilmethode trotzdem kein Teil der Medizin mehr sein kann. [...]

Absolut lesenswert:

Und das:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #285
Ich bin zum einen mit dem kleinen Tab hier einfach zu doof verschachtel zu zitieren und dann noch zu faul dafür den Lappi anzuschmeißen (Windows7, glaub mir das ist harte Arbeit bis die Terrabyte von Updates durch sind). Daher erlaube ich mir diese Funktion ungenutzt zu lassen. :oops:

Glaub mir, was die angebliche Wirkweise vom Homöopathie angeht kann ich auch nur den Kopf schütteln. Nichts desto trotz gibt es noch andere Faktoren bspw. Placeboeffekt.
Beruflich habe ich in der Peripherie mit Medikamentenentwicklung zu tun und ganz ehrlich, ab welchen Prozentsatz ein Medikament als wirksam gilt und ob der Placebo nicht genauso wirksam war, wird aus gutem Grund nicht veröffentlicht. Ich werde aber mal schauen, ob ich da auf Quellen im www stoße.;-)

Die links werde ich mir nach dem Abendessen zu gemüte führen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #286
Den Palceboeffekt bestreite ich nicht und ich weiß, dass der nachgewiesen und nachweisbar ist, aber genau das sollte man wissen: Es ist NUR und ausschließlich der Placeboeffekt, der hier wirkt. Homöopathische Mittel sind (nachgewiesenermaßen) wirkungslos.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #287
Deshalb frage ich, was für dich "alternativ" bedeutet - wenn du naturheilkundlich meinst (also eine Behandlung mit nachweislichen Wirkstoffen), bin ich bis zu einem gewissen Grad bei dir, bei allem anderen - s.o.

Du hattest nicht gefragt, welche Verfahren ich meine, sondern "wozu", sonst hätte ich konkreter geantwortet.

Ich hab durch viele gesundheitlichen Nöte und Sorgen (bei mir selber und auch bei meinen Tieren) irgendwann mal (wahrscheinlich fast) alles ausprobiert und zum Teil wirklich sehr erstaunliche Erfahrungen gemacht, sowohl mit Homöopathie, Rescue-Tropfen und Akupunktur. Osteopathie hat nichts gebracht, Phytotherapie (bisher) wenig. Bioresonanz lehne ich inzwischen absolut ab.

Aber dazu sollte man sich genauso gründlich einlesen, wie bei allen anderen Themen auch, das fällt bei vielen bei dem Thema oftmals aus, weil man sich amufs Hören-Sagen verlässt.

Theorie ist das eine, Praxis das andere. Und ja, ganz objektiv gesehen hast du natürlich recht, Wissen schadet ja generell nicht.
Subjektiv ist es oft so, dass wenn man mit der Schulmedizin nicht mehr weiter kommt, man einfach jeden Strohalm ergreift. Klar kann man jetzt sagen, man kann das Geld auch zum Fenster rauswerfen, oder wenn es hilft, war es bestimmt der Placebo-Effekt, aber unter'm Strich ist es mir in der Not egal, WARUM es geholfen hat, Hauptsache ist, DASS es geholfen hat.
Ich hab einige Beispiele in meinem nahen persönlichem Umfeld, wo ich den Verlauf hautnah miterleben musste und denen kein Schulmediziner helfen konnte, versierte Heilpraktiker schon. Das macht einen bzw. mich dann doch aufgeschlossener.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #288
Insgesamt sscheint die Internetseite recht informativ aber auch abendausfüllend.:mrgreen:
Ich muss aber auch anmerken, dass dort auch so rein mit Thesen um sich geworfen wird ohne Bezug zu den so häufig erwähnten wissenschaftlichen Studien (oder habe ich die Quellenangaben nur nicht gesehen?). Das Zitat welches Du gepostet hast ist ebenfalls nur eine Meinung (sicher auf Fachwissen fundiert), kein wissenschaftlicher Beleg wird dott erwähnt.

Keine Ahnung wie ich das genau erklären kann, aber ich versuchs einfach mal. Es gibt eben doch manchmal mehr als das was man schon weiß, vielleicht ist die Erklärung warum Homöopathie wirken kann noch garnicht bekannt? Und selbst wenn es sich um Kreuzeffekte handelt (was dann Betrug wäre) egal, es wirkt.

Im allgemeinen möchte ich aber nochmal erwähnen, dass es mir in dem Thema (woraus wir hierher gekommen sind) nicht mal explizit um Homöopathie ging sondern auch um Kräuterkunde, Triggerpunkte und was sonst noch so zur Option steht. Manchmal ist die Schulmedizin wirklich ausgereizt, dann denke ich darf man auch was riskieren, es ist allerdings schwer bis unmöglich da die Grenze zu definieren wann man noch vernünftig handelt und ab wann nan bekloppt ist. Tatsächlich habe ich im Verwandtenkreis Jemand der eher als bekloppt zu betrachten ist, was diese Themen angeht, daher meine ich schon sensibilisiert zu sein nicht jeden Schwachsinn zu glauben.;-)

Und tiha, hier wird nicht diskutiert sonder argumentativ mehrere Meinungen dargelegt, versuch es sachlich zu betrachten, nicht persönlich.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #289
Und tiha, hier wird nicht diskutiert sonder argumentativ mehrere Meinungen dargelegt, versuch es sachlich zu betrachten, nicht persönlich.

Ich weiß jetzt nicht so genau, was falsch an meinen Aussagen sein soll. Ich hab auch nur geantwortet, weil ich es unhöflich gefunden hätte, sauriers Fragen unbeantwortet stehen zu lassen. Und meine Antwort ist geprägt von meinen persönlichen Erfahrungen.
Aber ich lass euch dann mal unter euch weiter argumentieren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #290
Mmh nicht einfach, wenn man denkt was gelesen zu haben und es dann aber nicht mehr da steht...

Das bezog sich auf deine Aussage, dass Du eigentlich keine Diskussion willst, nur noch auf den letzen Post von saurier antworten (sei mir bitte nicht böse wenn ich das nicht richtig widergebe, da ich ja nun nicht mehr nachschauen kann).

Das deine Aussagen falsch sind habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint! Im Gegenteil, es ist genau das was hier gefragt ist. Daher darfst Du gerne dabei bleiben und deine Erfahrungen einbringen.
Ob Du es nun glauben magst oder nicht, aber ich vermute hier liegt ein Missverständnis vor wie meine Aussage gemeint war und wie Du sie empfunden hast. ;-)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #291
Mmh nicht einfach, wenn man denkt was gelesen zu haben und es dann aber nicht mehr da steht...

Das bezog sich auf deine Aussage, dass Du eigentlich keine Diskussion willst, nur noch auf den letzen Post von saurier antworten (sei mir bitte nicht böse wenn ich das nicht richtig widergebe, da ich ja nun nicht mehr nachschauen kann).

Das deine Aussagen falsch sind habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint! Im Gegenteil, es ist genau das was hier gefragt ist. Daher darfst Du gerne dabei bleiben und deine Erfahrungen einbringen.
Ob Du es nun glauben magst oder nicht, aber ich vermute hier liegt ein Missverständnis vor wie meine Aussage gemeint war und wie Du sie empfunden hast. ;-)

Upps, das kam dann echt falsch bei mir an, sorry! Und klar glaub ich es, "nur" geschrieben ohne Ton und Gestik und Mimik ist immer so eine Sache.

Aber du hast recht, da stand ein Satz, den ich später gelöscht habe, weil ich fand, dass der irgendwie doof rüberkam. Im Nachhinein auch doof.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #292
Ich denk auch, das Homöopathie nicht wirken KANN. Da ist nichts drin, was helfen könnte.
Und dennoch: es gibt hier einen Homöopathen, der mit einer Krebsklinik zusammenarbeitet und für die Patienten begleitend zur Chemotherapie eine vollkommen persönliche homöopathische Behandlung macht. Die Leute werden ganz persönlich betreut dort, ich kenne gleich drei, die dort behandelt werden.
Die Behandlung tut unglaublich gut und gibt Hoffnung. Ist es die persönliche Betreuung, oder der Placeboeffekt, oder die Globuli? Keine Ahnung - ich weiss nur, dass es den Leuten sehr gut tut. Das hat einfach keinen Preis, wenn man so schrecklich krank ist.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #293
Du hattest nicht gefragt, welche Verfahren ich meine, sondern "wozu", sonst hätte ich konkreter geantwortet. [...]
Ja und nein, ein bisschen hast du mich aber - glaube ich, missverstanden, ich hätte auch "wohingegen" fragen können. Ich wollte nicht wissen, wozu mal alternativ behandelt (also "warum?"), sondern zu was alternativ und damit auch womit - aber du hast recht, es war blöd ausgedrückt.

[...] Klar kann man jetzt sagen, man kann das Geld auch zum Fenster rauswerfen, oder wenn es hilft, war es bestimmt der Placebo-Effekt, [...]
Es IST der Placeboeffekt, zumindest bei der Homöopathie und natürlich darf jeder sein Geld ausgeben, wofür er will, keine Frage, aber man sollte sich dessen eben bewusst sein.

[...] aber unter'm Strich ist es mir in der Not egal, WARUM es geholfen hat, Hauptsache ist, DASS es geholfen hat. [...] Ich hab einige Beispiele in meinem nahen persönlichem Umfeld, wo ich den Verlauf hautnah miterleben musste und denen kein Schulmediziner helfen konnte, versierte Heilpraktiker schon. Das macht einen bzw. mich dann doch aufgeschlossener.
Wie gesagt, ich kenne auch Leute, die drauf schwören und behaupten, Homöopathie "wirke", aber ich bin eben ein kleiner Pedant :razz::mrgreen: - ich möchte den Menschen sagen, dass eben nicht die Mittel wirken und das sollte man sich immer bewusst machen, wenn man es anderen "rät". Denn leider kenne ich einige Fälle, in denen Katzen notwendige (schul-)medizinische Hilfe verweigert oder zu spät zugeführt wurde, weil die Tiere leiber erst mal Zuckerperlchen nehmen mussten :-(.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #294
Denn leider kenne ich einige Fälle, in denen Katzen notwendige (schul-)medizinische Hilfe verweigert oder zu spät zugeführt wurde, weil die Tiere leiber erst mal Zuckerperlchen nehmen mussten :-(.

Das sehe ich genauso, zuerst Schulmedizun, dann gerne noch unterstützend oder weiterführend alternativmedizinische Methoden. Genauso macht es auch unsere Tierarzt, daher verstand ich deine Abneigung dagegen nicht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #295
[...] Ich muss aber auch anmerken, dass dort auch so rein mit Thesen um sich geworfen wird ohne Bezug zu den so häufig erwähnten wissenschaftlichen Studien (oder habe ich die Quellenangaben nur nicht gesehen?). Das Zitat welches Du gepostet hast ist ebenfalls nur eine Meinung (sicher auf Fachwissen fundiert), kein wissenschaftlicher Beleg wird dott erwähnt. [...]
Das Zitat war ja auch nur zur Erklärung, wer Frau Grams ist und warum sie das ist, was sie ist :wink:.

[...] Ist es die persönliche Betreuung, oder der Placeboeffekt, oder die Globuli? Keine Ahnung - ich weiss nur, dass es den Leuten sehr gut tut. Das hat einfach keinen Preis, wenn man so schrecklich krank ist.
Persönliche Ansprache ist das Zauberwort - Menschen, die einem zuhören, einem Hoffnung geben - da kann man auch Zuckerperlchen nehmen und fühlt sich trotzdem besser - und wie gesagt - ich weiß um den Placebo-Effekt und um Selbstheilungskräfte, die damit einhergehen. Den zweifle ich auch nicht an :wink:.

Das sehe ich genauso, zuerst Schulmedizun, dann gerne noch unterstützend oder weiterführend alternativmedizinische Methoden. Genauso macht es auch unsere Tierarzt, daher verstand ich deine Abneigung dagegen nicht.
In meinen Augen kann kein seriöser Schulmediziner, der wissenschaftlich arbeitet, gleichzeitig Homöopathie anbieten. Naturheilkunde sehr wohl, da ist ja durchaus ein nachgewiesenes Wirkspektrum vorhanden. Bei Homöopathie eben nicht. Daher meinte ich das.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #296
In Bezug rein auf Homöopathie unterscheiden sich dann unsere Meinungen. Ich bin weder so richtig für noch wider und gebe daher der Homöopathie eine Chance. Die ursprüngliche, beinahe philosophische Erklärung der Wirkweise finde ich aber auch quatsch.

In allem was sich dann hierbei nicht auf Homöopathie bezieht scheinen wir ja ein ähnliches Verständnis zu haben. :mrgreen:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #297
Persönliche Ansprache ist das Zauberwort - Menschen, die einem zuhören, einem Hoffnung geben - da kann man auch Zuckerperlchen nehmen und fühlt sich trotzdem besser - und wie gesagt - ich weiß um den Placebo-Effekt und um Selbstheilungskräfte, die damit einhergehen.
Jenau; gleiches wird von Wunderheilern, Religionsstiftern bw. deren heutiger Exekutive (z.B. Austreibern der heiligen katholischen Kirsche, Lourdes (echt erlebenswert), Scharlatanen jedlicher Coleur und deren kommerzieller Nutznießer schamlos genutzt.

In meinen Augen kann kein seriöser Schulmediziner, der wissenschaftlich arbeitet, gleichzeitig Homöopathie anbieten. Naturheilkunde sehr wohl, da ist ja durchaus ein nachgewiesenes Wirkspektrum vorhanden.
Denk ich doch. Abhängig von dem Patienten und dem Krankheitsbild, das er vor sich hat. Als Trigger für Selbstheilung. Diese Scheinmaßnahmen haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf Linderung oder Heilung. So spricht man von über 20% (aus meinem doch löchrigen Gedächtnis, Literatur ggf. nachschauen) Einfluß auf die Genesung des Patienten, wenn die Chemie zwischen Behandler und Behandeltem stimmt.

Placebo- bzw Selbstheilungsforschung wird übrigens kaum betrieben. Placeboeffekte werden aber bei seriösen Studien berücksichtigt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #299
Ich habe kürzlich Fellproben meiner Kater für eine Organanalyse an eine THP geschickt. Ich muss zugeben: Ich bin sehr skeptisch ob der Aussagekraft einer solchen Methode. Aber ich bin trotzdem auf die Ergebnisse gespannt! Gewisse Werte die man ansonsten über das Blut bestimmt wären hier nur über eine Narkose möglich, ich bin also die erste die Beifall klatscht wenn es so auch möglich ist. Als einzige Diagnostik oder Behandlung würde ich es aber nie hernehmen, ich denke es sollte Hand in Hand mit der Schulmedizin einhergehen. Ich werde berichten wenn die Ergebnisse da sind, schlimmstenfalls habe ich ein paar Euro verloren- wir bekamen einen Mitleidspreis für die Untersuchungen.
Dass sich jeder, der Bock drauf hat, THP nennen darf, ist euch allen aber bewusst? Ich könnte mir das jetzt einfach aufs Revers schreiben und - schwubs - irgendwelche Untersuchungen anbieten, euch Geld dafür aus der Tasche ziehen und euch IRGENDWELCHE Pillchen unterjubeln. Und ich wette, es würde funktionieren. Klar, bei einigen nicht, aber bei vielen würde es klappten, weil ja WEDER ich NOCH die Kügelchen ursächlich etwas mit dem Heilungsprozess zu tun haben, es wirkt lediglich der Placebo-Effekt, also das sich-mehr-und-intensiver-um-das-Tier-kümmern und die natürlichen Heilungskräfte des Organismus.
Wenn man ein bisschen Instinkt hat, kann man den Menschen da echt viel Geld aus der Tasche ziehen und das ist es, was mich so ärgert - dass die Not und Hilflosigkeit von Menschen ausgenutzt wird. Für mich ist das ähnlich kriminell wie das, was Kirchen/Sekten im Namen ihres Glaubens anderen antun.

Und nein, ich finde nicht, dass man das den Leuten "lassen" soll, wenn es ihnen doch nicht schadet - denn das ist und bleibt Betrug und das auf Basis einer millionen- wenn nicht milliardenschweren Industrie, die die Leichtgläubigkeit der Menschen schamlos ausnutzt.

Homöopathika sind nachweislich völlig wirkungslos und können daher über den Placebo-Effekt hinausgehend nicht wirken - wie denn auch? Sie enthalten ja KEINERLEI Wirkstoff! Die Gewinnspanne ist unfassbar hoch, zumal man ja auch keinerlei Untersuchungsreihen im Vorfeld braucht, keinerlei Forschung etc. Und trotz gegenteiliger Beteuerungen gibt es bis heute keine reproduzierbare Studie, die die Wirksamkeit von Homöopathika über den Placebo-Effekt hinaus belegt - wieso nicht, wo es doch angeblich so vielen Leuten hilft. Auch dazu steht übrigens etwas in den zuvor eingestellten Links. Und dazu hat ja auch Frau Grams sehr, sehr viel geschrieben.

Und was ich auch wirklich schlimm in dem Zusammenhang finde, ist die Tatsache, dass man z.B. Kinder weismacht, dass sie bei jedem kleinen Wehwehchen nur mal einem schnell "was einwerfen" müssten und schon gehe es ihnen besser. Was lernen diese Kinder? Nicht etwa, dass es körpereigene Heilungskräfte gibt oder dass man mitunter auch mal etwas Schmerzen aushalten kann und sollte, nein, sie lernen, dass man für alles ein "Mittelchen" braucht. Ich finde schlimm, wenn man Kindern so etwas vorlebt. Hier mal ein Tipp einer Hebamme:

[...] Ist es gestürzt und hat sich verletzt, braucht es liebevollen Trost, ein Pflaster und eventuell ein Cool-Pack. Ist es sehr überdreht und unruhig, hilft vielleicht eine Runde Kuscheln und Vorlesen auf dem Sofa. Hat es unspezifische Bauchschmerzen, nützen womöglich eine Wärmflasche oder das Herumtragen im Fliegergriff.

Wer in diesen und ähnlichen Situationen seinem Kind Globuli verabreicht, wird bei ihm damit letztlich nur den Eindruck erwecken, dass jegliche körperliche Beschwerden der medikamentösen Intervention bedürfen - meiner Ansicht nach eine ausgesprochen fragwürdige Botschaft.
Natürlichkeit neu zu denken heißt für mich aber auch, das in seinem Wohlbefinden beeinträchtigte Kind gut zu beobachten und ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann ein Besuch beim Kinderarzt nötig ist:

Ein Kind, das gestürzt ist, könnte z.B. außer der Blessur am Knie auch eine Gehirnerschütterung haben. Unspezifische Bauchschmerzen könnten eine Mittelohr- oder Blasenentzündung kaschieren. Unruhezustände oder Apathien könnten den Beginn eines ernsten Infekts markieren.
Wer seinem Kind in solchen Situationen erstmal Globuli gibt und auf die Wirkungsentfaltung wartet, könnte leider auch unnötig Zeit verstreichen lassen, die das Leid des Kindes verlängert oder seine medizinische Behandlung verkompliziert.

Wer sein Kind liebt, möchte es verständlicherweise vor Unwohlsein und Leid beschützen bzw. solche Zustände möglichst schnell beenden. Leider gibt es aber nicht für jeden Zustand schnelle Abhilfe in Form eines Kügelchens oder einer Tablette – diese Erkenntnis trifft junge Eltern oftmals zum ersten Mal hart, wenn sie hilflos miterleben, wie ihr Baby sich vor Bauchschmerzen krümmt und nichts dagegen wirklich hilft. [...]

Wegen all diesen Dingen sehe ich es als höchst kritisch an, anderen gegenüber homöopathische Mittelchen anzupreisen und ihnen zu raten, diese anzuwenden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #300
Auch mal abonniert, da ich das Thema ganz interessant finde.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten