Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das hat sie doch schon geschrieben.
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #641
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #642
Für mich ist das Problem bei den "alternativen" oder unseriösen Heilmethoden primär die Geldschneiderei. Geschäftemachen mit unwissenden oder verzweifelten Leuten. Das stößt mir auf. Viele haben weder Ausbildung noch Expertise.
Das hier ist auch so ein Fall. Mir sind die schon lange suspekt. Gut dass andere das inzwischen auch so sehen:
Geldschneiderei gibt es auch bei Ärzten, Ausbildung hin oder her. Auch in der regulären Medizin soll in erster Linie an den Patienten verdient werden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #643
Geldschneiderei gibt es auch bei Ärzten, Ausbildung hin oder her. Auch in der regulären Medizin soll in erster Linie an den Patienten verdient werden.
Keine Frage, es geht aber um die Gewinnspannen. Irgendwo hier im Thread hatte ich das schon mal aufgedröselt, ich suche mal heute Mittag, jetzt verabschiede ich mich und wünsche euch einen schönen Tag.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #644
Da stimme ich dir zu und mir ist aufgefallen dass immer mehr Ärzte "Zusatzleistungen" anbieten, die die Kasse nicht bezahlt.
Bei einem Orthopäden gab es sogar einen Heft (Buch) mit Zusatzleistungen die man sich aussuchen konnte, das mich sehr an einen "Quelle Katalog" von früher erinnert hat (vom Aussehen her, nicht vom Inhalt).
Als Laie vermag ich dabei leider oft nicht zu beurteilen ob es sich um "notwendige" Behandlungen handelt, die von der Kasse nicht mehr erstattet werden, oder ob es eben um "unnötige" Dinge, die mir das Geld aus der Tasche ziehen sollen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #645
Durch eine vorangegangene Grippeimpfung hatte sich Grippeviren an den Ischiasnerv gesetzt. Gegen diese Grippeviren wurde ich von ihm behandelt.
Diese Erklärung ist ähremm sehr speziell. Trotzdem freut es mich natürlich, dass es Dir so schnell besser ging.

Du bist immer sehr schnell mit Whataboutismen dabei, wie ich finde. Natürlich, Geldschneiderei gibt es in allen Branchen aber bei den sog. "Heilern" steht sie besonders im Vordergrund.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #646
Diese Erklärung ist ähremm sehr speziell. Trotzdem freut es mich natürlich, dass es Dir so schnell besser ging.

Du bist immer sehr schnell mit Whataboutismen dabei, wie ich finde. Natürlich, Geldschneiderei gibt es in allen Branchen aber bei den sog. "Heilern" steht sie besonders im Vordergrund.
Ich sehe da den Whataboutismus nicht, aber gut, wenn du meinst. Dass Geldschneiderei bei "Heilern" im Vordergrund steht, finde ich nicht. Geldschneiderei ist Geldschneiderei, egal von wem.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #647
Da stimme ich dir zu und mir ist aufgefallen dass immer mehr Ärzte "Zusatzleistungen" anbieten, die die Kasse nicht bezahlt.
Bei einem Orthopäden gab es sogar einen Heft (Buch) mit Zusatzleistungen die man sich aussuchen konnte, das mich sehr an einen "Quelle Katalog" von früher erinnert hat (vom Aussehen her, nicht vom Inhalt).
Als Laie vermag ich dabei leider oft nicht zu beurteilen ob es sich um "notwendige" Behandlungen handelt, die von der Kasse nicht mehr erstattet werden, oder ob es eben um "unnötige" Dinge, die mir das Geld aus der Tasche ziehen sollen.
Das habe ich auch bei einem Orthopäden ganz extrem erlebt. Da ging es eigentlich die ganze Zeit nur um Selbstzahler-Leistungen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #648
Ich sehe da den Whataboutismus nicht, aber gut, wenn du meinst. Dass Geldschneiderei bei "Heilern" im Vordergrund steht, finde ich nicht. Geldschneiderei ist Geldschneiderei, egal von wem.

Ich glaube, es war so etwas gemeint wie: man sollte nicht beim Vermehrer kaufen, weil die das nur für Geld machen. Antwort: jaaaaaaa, aber Züchter verdienen auch Geld (wobei mir klar ist, dass der Vergleich hinkt). 😉

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #650

Und glaubst du denn dass die großen Arzneimittel-Hersteller aus altruistischen Motiven handeln?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #651
Zu der Aussage, die Katze hat sich dass nicht ausgesucht. Möchte ich Euch eine Geschichte erzählen:
ich habe vor vielen Jahren von einer Züchterin einen 4 Jahre alten Maine Coon Kater übernommen, der laut ihrer Aussage zu klein für die Zucht war. Das war mir egal , ich hab mich sofort in ihn verliebt. Nach kurzer Zeit viel mir auf, dass er, wenn er irgendwo hoch gesprungen ist, alles umgeworfen hat. Auch blieb er nach der halben Treppe stehen um Kraft zu schöpfen. Alarmglocken. Anruf bei der Züchterin, nein der ist gesund alles untersucht, Doku vom Tierarzt. Ich zu 4 verschiedenen Tierarzt alles i. O. Ich mach mich unnötig verrückt und es gibt halt auch tollpatschige Katzen.

Einige Zeit später bat mich eine Bekannte (Heilerin) ihr eine Tüte mit mindestens 30 verschiedenen Globuli aus der Apo mitzubringen. Diese hatte ich auf der Treppe abgestellt. Mein Kater wühlte darin und ich räumte sie wieder ein. Bis mir auffiel, dass er immer die selbe Flasche rausholte. Ich habe mir das Mittel gemerkt und nach unten getan. Er hat es noch 3 mal rausgeholt. Da ich mich damit nicht auskannte erzählte ich es abends der Frau davon. Sie gab es mir und meinte: Katzen sind klug, er hat Herzprobleme und du musst es ihm dauerhaft geben. Ich tat es und er war innerhalb kurzer Zeit ein anderer. Raste der anderen hinterher und warf nichts mehr um.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #652
Ich glaube, es war so etwas gemeint wie: man sollte nicht beim Vermehrer kaufen, weil die das nur für Geld machen. Antwort: jaaaaaaa, aber Züchter verdienen auch Geld (wobei mir klar ist, dass der Vergleich hinkt). 😉
Der hinkt wirklich heftig.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #653
...die Du jederzeit ablehnen kannst, wenn Du sie nicht haben willst.
Und beim Heiler wird man gezwungen? Im Gegensatz einer Arztpraxis rechnet man hier mit kostenpflichtigen Leistungen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #654
Und glaubst du denn dass die großen Arzneimittel-Hersteller aus altruistischen Motiven handeln?
Das was die verkaufen ist aber auf seine Wirkungsmechanismen hin überprüft und geht seinen Weg über die ärztliche Verschreibungspflicht. Darum geht es doch hier: Nachprüfbare Wirksamkeit einer Behandlungsmaßnahme auf Wirkung und Nebenwirkung hin.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #655
Zu der Aussage, die Katze hat sich dass nicht ausgesucht. Möchte ich Euch eine Geschichte erzählen:
ich habe vor vielen Jahren von einer Züchterin einen 4 Jahre alten Maine Coon Kater übernommen, der laut ihrer Aussage zu klein für die Zucht war. Das war mir egal , ich hab mich sofort in ihn verliebt. Nach kurzer Zeit viel mir auf, dass er, wenn er irgendwo hoch gesprungen ist, alles umgeworfen hat. Auch blieb er nach der halben Treppe stehen um Kraft zu schöpfen. Alarmglocken. Anruf bei der Züchterin, nein der ist gesund alles untersucht, Doku vom Tierarzt. Ich zu 4 verschiedenen Tierarzt alles i. O. Ich mach mich unnötig verrückt und es gibt halt auch tollpatschige Katzen.

Einige Zeit später bat mich eine Bekannte (Heilerin) ihr eine Tüte mit mindestens 30 verschiedenen Globuli aus der Apo mitzubringen. Diese hatte ich auf der Treppe abgestellt. Mein Kater wühlte darin und ich räumte sie wieder ein. Bis mir auffiel, dass er immer die selbe Flasche rausholte. Ich habe mir das Mittel gemerkt und nach unten getan. Er hat es noch 3 mal rausgeholt. Da ich mich damit nicht auskannte erzählte ich es abends der Frau davon. Sie gab es mir und meinte: Katzen sind klug, er hat Herzprobleme und du musst es ihm dauerhaft geben. Ich tat es und er war innerhalb kurzer Zeit ein anderer. Raste der anderen hinterher und warf nichts mehr um.
Das ist ja zauberhaft.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #656
Das was die verkaufen ist aber auf seine Wirkungsmechanismen hin überprüft und geht seinen Weg über die ärztliche Verschreibungspflicht. Darum geht es doch hier: Nachprüfbare Wirksamkeit einer Behandlungsmaßnahme auf Wirkung und Nebenwirkung hin.
Aber mit der Geldschneiderei hast du doch selbst angefangen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #657

Nun, dann müssen wir herzkranken Katzen ja nur noch das Zucker-Mittelchen geben und sie sind gesund. Ein Schlag ins Gesicht aller, die herzkranke Katzen haben undseit Jahren um sie kämpfen. Entschuldigt bitte, aber das musste jetzt raus. Ich gehe jetzt wirklich, das wird sonst von meiner Seite zu unsachlich und das will ich nicht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #658
Und beim Heiler wird man gezwungen? Im Gegensatz einer Arztpraxis rechnet man hier mit kostenpflichtigen Leistungen.
ein Heiler sollte kein Geld für seine Maßnahmen nehmen. Zitat einer Heilerin aus meinem Umfeld.

Aber mit der Geldschneiderei hast du doch selbst angefangen.
Ein Arzt verdient mit der Verschreibung von Medikamenten keine nennenswerten Summen. Das hat der Gesetzgeber so eingerichtet und das ist gut so.
Ein Heiler hat die x- fache Gewinnspanne und das ohne Expertise und Ausbildung. Wenn da was schieft geht, haftet auch keiner.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #659

Kommt dazu, dass es in dem Bereich auch noch um die Heilung von Krankheiten geht, die es gar nicht gibt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #660
Guter Punkt. Danke.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten