Zu der Aussage, die Katze hat sich dass nicht ausgesucht. Möchte ich Euch eine Geschichte erzählen:
ich habe vor vielen Jahren von einer Züchterin einen 4 Jahre alten Maine Coon Kater übernommen, der laut ihrer Aussage zu klein für die Zucht war. Das war mir egal , ich hab mich sofort in ihn verliebt. Nach kurzer Zeit viel mir auf, dass er, wenn er irgendwo hoch gesprungen ist, alles umgeworfen hat. Auch blieb er nach der halben Treppe stehen um Kraft zu schöpfen. Alarmglocken. Anruf bei der Züchterin, nein der ist gesund alles untersucht, Doku vom Tierarzt. Ich zu 4 verschiedenen Tierarzt alles i. O. Ich mach mich unnötig verrückt und es gibt halt auch tollpatschige Katzen.
Einige Zeit später bat mich eine Bekannte (Heilerin) ihr eine Tüte mit mindestens 30 verschiedenen Globuli aus der Apo mitzubringen. Diese hatte ich auf der Treppe abgestellt. Mein Kater wühlte darin und ich räumte sie wieder ein. Bis mir auffiel, dass er immer die selbe Flasche rausholte. Ich habe mir das Mittel gemerkt und nach unten getan. Er hat es noch 3 mal rausgeholt. Da ich mich damit nicht auskannte erzählte ich es abends der Frau davon. Sie gab es mir und meinte: Katzen sind klug, er hat Herzprobleme und du musst es ihm dauerhaft geben. Ich tat es und er war innerhalb kurzer Zeit ein anderer. Raste der anderen hinterher und warf nichts mehr um.