Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Zusatzleistungen mögen nicht notwendig sein, sondern eben zusätzlich, sind aber nicht wirkungslos oder ohne nachweisbare Funktion.
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #661
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #662
Ich persönlich habe hier ja aktuell über TCM und Akupunktur geschrieben, da ich selber in 2 Monaten mit TCM und Akupunktur von einer Neurologin behandelt werde.
Ich bin mit meiner Problematik, einer geschädigten Nervenwurzel durch BS in der HWS, also zu einer Fachärztin gegangen, die auch TCM studiert hat und ein eigenes Zentrum unterhält.
Hätte sie mir stattdessen als (konventionelle) Therapie eine Infiltration des Rückenmarks vorgeschlagen, hätte ich auch dieser zugestimmt.
Tatsächlich bezahle ich aber lieber ca. 1000 Euro für Kräuter und Nadeln.

Bei meinem Manitou konnte die Schul-/Vet.medizin nichts tun in Bezug auf seinen Nervenschaden. Es gab keine Alternative zu alternativen Heilmethoden, außer eben nichts zu tun und zu hoffen.
Ich entschied mich daher neben Physio mit Reizstrom-Behandlung zusätzlich für Globuli, Vitalpilz und Magnetfeld. Hauptsache etwas tun, etwas versuchen war meine Devise.
Nach meinem Empfinden, so wie ich es beobachtet habe, war es hilfreich für Manitou. Da alles parallel stattfand, kann ich natürlich nicht sagen, was in welcher Form genau geholfen hat.
Vielleicht war es auch nur die Zeit oder der Placeboeffekt* oder alles zusammen... (es fand ja kein medizinisches Monitoring statt)

*Konditionierung kann ich bei Mani allerdings ausschließen

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #663
Er hatte eine Lageveränderung des Herzens, hat man leider erst viele Jahre später bei einer Krebs OP festgestellt, an der er auch gestorben ist.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #664
Eine Behandlung, die mir nicht hilft, ist für mich nutzlos, evt. sogar schädlich, egal wer sie bezahlt (selber oft genug erlebt, nicht bei alternativen Heilern, sondern bei Ärzten, in Krankenhäusern etc.).
Eine Behandlung, die mir hilft, ist ihr Geld wert, auch egal, wer sie bezahlt. So einfach ist das.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #666
Kommt dazu, dass es in dem Bereich auch noch um die Heilung von Krankheiten geht, die es gar nicht gibt.
Oder unheilbaren Krankheiten. Wie z.B. "Heiler" die behaupten eine "Heilung" von Autismus oder ADHS vollbringen zu können...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #667
Das ist dann eigentlich schon vorsätzliche Täuschung und gehört unter Strafe gestellt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #668
Oder unheilbaren Krankheiten. Wie z.B. "Heiler" die behaupten eine "Heilung" von Autismus oder ADHS vollbringen zu können...
Genau das plus die Anpreisung von Mitteln oder Behandlungen, die von Haarspitzenkatarrh bis Fußpilz alles kurieren sollen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #669
Ich vermute , dass ich mit dem folgenden Tipp die überzeugten Anhänger alternativer Methoden wohl eher nicht erreichen werde. Und die Aufmachung trifft persönlich auch nicht ganz meinen Geschmack. Manchmal würde ich mir auch weniger tendenziöse Titel wünschen, weil ich mir schon vorstellen kann, dass man damit bestimmte Gruppen vor den Kopf stößt.
Aber wenn man mal von Äußerlichkeiten absieht und sich auf die Inhalte konzentriert, finde ich den Podcast der "Quarks Science Cops" tasächlich ganz gut. Die recherchieren übrigens nicht nur über alternative Heilmethoden, aber die sind schon häufiger Thema. Ich hab da einiges erfahren, was mir vorher nicht so klar war. Teilweise wurde meine Meinung bestätgt, teilweise wurde ich dazu gebracht, sie zu überdenken.

Und tatsächlich gibt es Folgen, die habe ich mich bisher nicht getraut zu hören, weil sie gewisse Auffassungen meinerseits erschüttern könnten.

Man merkt natürlich schon, dass sie klar aus der evidenzbasierten Richtung kommen und - wie wir alle - nicht komplett ohne Bias sind - aber ich finde, sie versuchen schon, möglichst viele Aspekte zu beleuchten. Bei der Osteopathie wird z. B. gesagt, dass es bei Problemen der Wirbelsäule durchaus Belege für eine Wirksamkeit gibt. Nur, wenn gesagt wird, dass es auch noch gegen alle möglichen anderen Krankheiten hilft, sollte man hellhörig werden.

Aber wenn ich dann Beiträge über die "Germanische Neue Medizin" (ein ganz perfider Ansatz, der Kranken auch noch selbst die Schuld gibt, wenn die "Therapie" nicht geholfen hat) höre oder über ein "Medical Medium", das Selleriesaft als quasi Allheilmittel anpreist, und der Krankheiten aufgrund der Aussage eines Geistes diagnostiziert, frage ich mich bisweilen schon: "Was ist mit den Menschen los?" Sowas macht mich dann echt fassungslos und ja, auch wütend.

Ich frage mich dann immer - glauben die Hersteller/Vertreiber/Heiler/Medien solcher Dinge da wirklich selbst dran oder sind sie einfach nur verdammt skrupellos?

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #670
Zum Thema Geld/Behandlungskosten stelle ich mir in meinem Fall die Frage, auf wen ich eigentlich "sauer" sein soll bzw. kann.
Ich selber bezahle jetzt viel Geld für Akupunktur. Die Krankenkasse übernimmt diese Behandlung nämlich nur für die LWS, nicht HWS.
Eine konventionelle Therapie würde mich kein Geld kosten, dafür die Krankenkasse ein Vielfaches mehr - zum einen natürlich, weil es über sie abgerechnet würde, zum anderen ist die Behandlung im Verhältnis sehr kostenintensiv.

Es ärgert mich, dass das Thema so polarisiert.
Am Ende steht auf der einen Seite das wirkungslose Zuckerkügelchen bei erdachten Krankheiten und auf der anderen Seite Alternativmedizin, die trotz belegbarer Erkenntnisse überproportional mit Skepsis betrachtet wird.

Problem in meinen Augen ist, dass z.B. der Heilpraktiker keiner Reglementierung (keinen Grenzen) unterliegt und so viele Ärzte den Patienten leider nicht zuhören und erstrecht nicht die Gesamtheit sehen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #671
Bei der Sache mit dem Zuhören gehe ich absolut mit Dir d'accord.
Leider ist unser Gesundheitssystem inzwischen so überlastet, dass Ärzte gar nicht mehr die Zeit haben, länger zuzuhören als 3 Minuten. Auch die Strukturen, in denen abgerechnet wird, bedürfen einer Novelle. Und es gibt auch immer wieder Ärzte, die sehr engstirnig reagieren, wenn ein Patient, z.B. mit einer langjährigen chronischen Erkrankung, inzwischen über mehr Erfahrungswerte auf diesem Gebiet verfügt, als man selbst und dieses auch so kommuniziert.

Beim HP bekommt man wesentlich mehr Aufmerksamkeit. Der TLC-Faktor ist um einiges höher. Wahrscheinlich fühlen sich schon deshalb viele Menschen hier besser aufgehoben, als bei einem Schulmediziner, der ständig im Stress ist.

Die Zeiten, wo der Arzt sich noch um alles lange kümmern konnte, alle Familienmitglieder kannte und somit auch die soziosomatische Ebene einer Erkrankung einschätzen konnte, sind leider vorbei. Genauso wie die ganzheitliche Betrachtung des menschlichen Körpers, wo das eine nicht ohne das andere funktionieren kann. Inzwischen gibt es ja für jeden Körperteil einen Facharzt. In gewissen Situationen sicher von Vorteil, in vielen aber leider auch nicht. Das Wissen der Ärzte ist dann sehr einseitig fokussiert und wenn man dort nicht weiterkommt, ist der Patient schnell lästig und wird abgeschrieben. Hilfe sollte, auch meiner Meinung nach, anders aussehen.

Nichtsdestoweniger gehe ich immernoch lieber zu einem gestressten Schulmediziner, der mir ein wissenschaftlich geprüftes Medikament verschreibt, als zu einem "Heiler" ohne richtige Ausbildung, der mir Zuckerkugeln als heilsbringendes Allheilmittel anpreist.

Bei allem was zwischen diesen Extremen liegt, bin ich zumindest skeptisch und informiere mich ausgiebig zu den Hintergründen. Wenn mir das Ganze dann nicht plausibel erscheint, lasse ich lieber die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #672
Eine Behandlung, die mir nicht hilft, ist für mich nutzlos, evt. sogar schädlich, egal wer sie bezahlt (selber oft genug erlebt, nicht bei alternativen Heilern, sondern bei Ärzten, in Krankenhäusern etc.).
Eine Behandlung, die mir hilft, ist ihr Geld wert, auch egal, wer sie bezahlt. So einfach ist das.
Also wenn jemand Krebs hat und mit einer Chemo behandelt wird, bei der vorher klar ist das sie definitiv schaden, aber womöglich in dem speziellen Fall nicht helfen wird ist also nutzlos? Auch wenn sie nachgewiesen Menschen helfen kann, nur vielleicht nicht in diesem speziellen Fall?
Interessante These, also wenn ich tödlich krank wäre, fände ich eine potentiell hilfreich Therapie durchaus nützlich, auch wenn sie mir selbst vielleicht nicht hilft, dafür aber nachweislich anderen Erkrankten.

Edit: Satz beendet

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #673
Also wenn jemand Krebs hat und mit einer Chemo behandelt wird, bei der vorher klar ist das sie definitiv schaden, aber womöglich in dem speziellen Fall nicht helfen wird ist also nutzlos? Auch wenn sie nachgewiesen Menschen helfen kann, nur vielleicht nicht in diesem speziellen Fall?
Interessante These, also wenn ich tödlich krank wäre, fände ich eine potentiell hilfreich Therapie durchaus nützlich, auch wenn sie mir selbst vielleicht nicht hilft, dafür aber nachweislich anderen Erkrankten.

Edit: Satz beendet
Warum sollte jemand eine Chemotherapie machen, bei der von vornherein feststeht, dass sie in diesem Fall nicht helfen wird?
Außerdem dürfte klar sein, dass ich sowas nicht gemeint habe. Naja, dachte ich jedenfalls.
Damit bin ich jetzt raus hier, das ist mir langsam alles zu weit weg vom eigentlichen Thema.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #674
Warum sollte jemand eine Chemotherapie machen, bei der von vornherein feststeht, dass sie in diesem Fall nicht helfen wird?
Außerdem dürfte klar sein, dass ich sowas nicht gemeint habe. Naja, dachte ich jedenfalls.
Damit bin ich jetzt raus hier, das ist mir langsam alles zu weit weg vom eigentlichen Thema.
Ich sagte nicht das es feststeht, sondern das sie MÖGLICHERWEISE nicht helfen bzw. heilen wird
Und wenn es so klar wäre hätte ich ja nicht nachgefragt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #675
In diesem Thread ging es - und das hatte Mark damals sehr bewusst mehrfach betont - ursprünglich nur um Homöopathie in Form von Globuli und Bachblüten. Dass der Titel irgendwann geändert wurde, wäre vermutlich nicht in seinem Sinne gewesen und führt nun tatsächlich mitunter zu Problemen, weil auch hier nicht klar umrissen ist, wovon der eine oder der andere spricht, wenn er Homöopathie meint.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #676
@saurier
Hattest du nicht darum gebeten, in diesen Thread auszulagern?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #677
@saurier
Hattest du nicht darum gebeten, in diesen Thread auszulagern?

Ja, weil er nun eine andre Überschrift hat - ich wollte nur darauf hinweisen, wieso es evtl. immer wieder mal das eine oder andere Missverständnis gibt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #678
ein Heiler sollte kein Geld für seine Maßnahmen nehmen. Zitat einer Heilerin aus mein
Ein Arzt verdient mit der Verschreibung von Medikamenten keine nennenswerten Summen. Das hat der Gesetzgeber so eingerichtet und das ist gut so.
Ich gebe zu es wird so viel geschrieben mittlerweile, das ich mit lesen nicht hinterher komme und mir die Zusammenhänge fehlen.

Tierheilpraktiker:innen verdienen auch kein Geld mit dem empfehlen/ verschreiben von Mitteln. Wie es bei Heilern aussieht weiß ich nicht, aber Heilpraktiker: in versorgt man die Mittel selbst.
Medikamente habe ich bisher nur direkt beim Tierarzt gekauft.

Ähnliches gilt für @saurier
Ich weiß bei deiner Frage an mich leider nicht worauf du hinaus möchtest. Ich meine nicht mich für oder etwas ausgesprochen zu haben. Ich habe nur immer wieder betont das wir garantiert noch nicht alles nachweisen können. Das kann sowohl die Wirksamkeit, als auch das Nichtwirken sein.
Meiner Meinung nach sollte man für beide Richtungen aufgeschlossen sein. Wenn der Arzt nicht mehr weiter weiß, probiere ich eben Alternativen.

@Nelly12 korrigiere mich bitte.
Gibst du deinem Kater Obelix nicht Coenzyme compositum gegen seine Bauchspeicheldrüsenentzündug und bist sehr zufrieden?
Da es ein homöopathisches Mittel ist, verstehe ich deine Aussage nicht ganz.
Ich möchte aber meinen Katzen keine Mittel verabreichen, deren Wirksamkeit zwischen Himmel und Hölle noch nicht wissenschaftlich erwiesen sind. Ich hätte Angst, ihnen zu schaden.
Mit einer solchen Vorgehensweise erweitert man m.E. seinen Horizont nicht sondern verengt ihn, weil man unbewiesenen Tatsachen unreflektiert Glauben schenkt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #679
Zum einen habe ich hier den Post gefunden, der sich mit der Gewinnspanne auseinandersetzt:

[Edit: Mag sein, dass sich der Umnsatz inzwischen geändert hat - vielleicht hat jemand neuere Zahlen?}

Zum anderen:
[...] Tierheilpraktiker:innen verdienen auch kein Geld mit dem empfehlen/ verschreiben von Mitteln. Wie es bei Heilern aussieht weiß ich nicht, aber Heilpraktiker: in versorgt man die Mittel selbst. [...]

Da muss ich kurz einmal nachfragen: Was bedeutet der letzte Satz, den verstehe ich nicht. Einen Heilpraktiker versorgt man mit Mitteln (selbst?) - das blicke ich nicht ganz.

Und dann frage ich mich, was man dort bezahlt. Nur die Beratung und die "Mittelchen" bekommt man geschnekt?

[...] Medikamente habe ich bisher nur direkt beim Tierarzt gekauft.[...]
Kann man, man kann aber auch in die Apotheke gehen/den Online-Handel nutzen, je nachdem, worum es geht.

[...]Ähnliches gilt für @saurier
Ich weiß bei deiner Frage an mich leider nicht worauf du hinaus möchtest. Ich meine nicht mich für oder etwas ausgesprochen zu haben. Ich habe nur immer wieder betont das wir garantiert noch nicht alles nachweisen können. Das kann sowohl die Wirksamkeit, als auch das Nichtwirken sein.
Meiner Meinung nach sollte man für beide Richtungen aufgeschlossen sein. Wenn der Arzt nicht mehr weiter weiß, probiere ich eben Alternativen. [...]

Naja, du hast einen Post geschrieben und - was sonst soll ich gemeint haben? Ich habe dich doch sonst gar nicht angesprochen.

Daher - mich würde interessieren, was du zu dem, was ich auf das, was du verfasst hast, geschrieben habe, sagst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #680
Zum einen habe ich hier den Post gefunden, der sich mit der Gewinnspanne auseinandersetzt:

[Edit: Mag sein, dass sich der Umnsatz inzwischen geändert hat - vielleicht hat jemand neuere Zahlen?}
Kürzlich neu gelernt, dass Stefan Quandt Alleinaktionär der DELTON Health AG ist, die als einzige Beteiligung die an der Heel-Gruppe hat, er ist also alleiniger Anteilseigner.

.

Zum anderen:

Da muss ich kurz einmal nachfragen: Was bedeutet der letzte Satz, den verstehe ich nicht. Einen Heilpraktiker versorgt man mit Mitteln (selbst?) - das blicke ich nicht ganz. ....

Das habe ich auch nicht verstanden.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten