Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das was ich oben geschrieben habe bezog sich auf die Behandlung von Menschen. Mit Tierheilpraktikern habe ich keinerlei Erfahrungen.
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #701
Das was ich oben geschrieben habe bezog sich auf die Behandlung von Menschen.
Mit Tierheilpraktikern habe ich keinerlei Erfahrungen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #702
Die meisten Sachen kann man in der Apotheke kaufen, manchmal muss man direkt bei der Firma bestellenl
Stimmt. Die Vitalpilze bestelle ich beim Hersteller :)

Ich selber war noch bei keinem Heilpraktiker und kenne nur eine einzige Tierheilpraktikerin.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #703
Ich kenne keine Heilpraktizierenden, aber zwei Tierheilpraktikerinnen. Sie haben komplett unterschiedliche Methoden

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #704
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #705
@Gast53712
Ich bestelle bei Mycovital.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #706
@Eclipse2003 dank, das schau ich mir an.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #707
Ich hatte gedacht, dass sich seit Corona überall herumgesprochen hat, dass man das Immunsystem nicht mit irgendwelchen Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln etc.pp. boostern, pushen, stärken oder stimulieren kann.
Einzig Impfungen haben einen Einfluss auf das Immunsystem, denn sie rufen die Produktion von Abwehrstoffen hervor.
Zum Glück lässt sich das Immunsystem nicht einfach so mit irgendwelchen Mitteln ankurbeln, denn das würde das Risiko der Entstehung von Autoimmunerkrankungen erhöhen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #708
Die körpereigene Abwehr wurde schon lange "angeregt" in der "Klostermedizin" zum Beispiel mit Meerrettich und/oder Brunnenkresse, warum also nicht mit Pilzen?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #709
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #710
Bei solchen Pilzpräparaten solltet ihr drauf achten wo die herkommen. Da können ggf. sonst giftige oder überdosierte Stoffe drin sein

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #711
Es steht natürlich jedem frei, sein Geld auszugeben, wofür er möchte.
Für diejenigen, die gern fundierte Entscheidungen treffen möchte, lasse ich gern etwas zum Nachlesen da.

"Unser Immunsystem funktioniert natürlicherweise ohne großes Zutun durch den Menschen. Egal, was die Werbung verspricht: Mit keinem Produkt und keiner Tätigkeit können wir unser Immunsystem stärken."
"Eine Stärkung des Immunsystems, wie wir uns das vielleicht vorstellen, ist nicht möglich, so der Immunologe: „Man kann und sollte sein Immunsystem pfleglich behandeln, damit es weiterhin gut arbeiten kann, aber eine Stärkung im Sinne von gezieltem Aufbau ist nicht möglich, weil das Immunsystem kein Muskel ist, den man trainieren könnte.“
„Wenn Sie Ihr Immunsystem darüber hinaus stärken wollten, würden Sie riskieren, eine Autoimmunkrankheit zu bekommen, denn ein außerordentlich starkes Immunsystem würde mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auch die eigenen Körperzellen angreifen“, erklärt Rink."
Die einzige Maßnahme, die das Immunsystem tatsächlich abwehrkräftiger macht, sind Impfungen. Durch eine Impfung lernt unser Immunsystem eine Abwehr gegen bestimmte Erreger aufzubauen, sodass es gewappnet ist, wenn diese tatsächlich in den Körper eindringen. Sie können dann keinen (großen) Schaden mehr anrichten.

«Um das Immunsystem müssen sie sich nicht allzu viele Sorgen machen», sagt Boyman. «Es ist jeden Tag voll aktiv und tut, was in seiner Macht steht. Es zusätzlich zu stärken, ist weder möglich noch nötig
"Das Immunsystem kann man nicht direkt stärken. Man kann höchstens darauf achten, es nicht unnötig zu schwächen."
.

"Laut dem Informationsdienst IQVIA wurden im Jahr 2021 deutschlandweit rund 2,69 Milliarden Euro mit Nahrungsergänzungsmitteln umgesetzt (effektiver Verkaufspreis). Gegenüber dem Vorjahr ist der Umsatz damit um rund 2,1 Prozent gestiegen."
.

Sport, Ernährung, genügend Schlaf und soziale Kontakte sind für die Gesundheit wichtiger als irgendwelche Mittelchen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #712
Ich hatte gedacht, dass sich seit Corona überall herumgesprochen hat, dass man das Immunsystem nicht mit irgendwelchen Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln etc.pp. boostern, pushen, stärken oder stimulieren kann.
Einzig Impfungen haben einen Einfluss auf das Immunsystem, denn sie rufen die Produktion von Abwehrstoffen hervor.
Zum Glück lässt sich das Immunsystem nicht einfach so mit irgendwelchen Mitteln ankurbeln, denn das würde das Risiko der Entstehung von Autoimmunerkrankungen erhöhen.
Ich würde das so pauschal nicht ausschließen. Ein großer Teil des Immunsystem sitzt doch im Darm. Geht es dem Darm gut, geht es dem Immunsystem gut. Ein paar gute Ballaststoffe können der Darmflora helfen.
Genauso wie erwiesen ist das gute Laune, Entspannung, Bewegung, Verzicht auf Alkohol und Zigaretten ist.
Ähnliches würde ich auf die Katzen ummünzen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #713
Für mich ist das Problem bei den "alternativen" oder unseriösen Heilmethoden primär die Geldschneiderei. Geschäftemachen mit unwissenden oder verzweifelten Leuten. Das stößt mir auf. Viele haben weder Ausbildung noch Expertise.
Das hier ist auch so ein Fall. Mir sind die schon lange suspekt. Gut dass andere das inzwischen auch so sehen:
Den Link fand ich sehr interessant. Ich hatte mir erst neulich, im Dezember oder so, ein Kochbuch von denen durchgelesen, "Essen gegen Arthrose", weil es das Buch bei KindleUnlimited kostenlos gab. Schöne, vegane Rezepte, hat mir gut gefallen, aber dass man eine entstandene Arthrose damit heilen kann, glaub ich eher nicht. Wobei man schon beeindruckt ist, das muss ich auch zugeben, wenn da jemand kommt und sagt, "meine Schmerzen waren einfach weg". In diesem Fall war es der Koch Johann Lafer, der auch im Zusammenarbeit mit den zweien die Rezepte verfasst hat. Das ist aber auch ganz natürlich und menschlich, dass man auf einer emotionalen Ebene von persönlichen Erfahrungen von anderen eher berührt wird als von wissenschaftlichen Artikeln.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #714
Alle Beiträge, die off-topic waren oder in denen sich über alternativen Heilmethoden lächerlich gemacht wurde, wurden in die Plauderecke verschoben in den Thread . Dort kann gerne (aber ohne Beleidigungen) off-topic diskutiert werden.

Da der Titel von diesem Thread schon vor sehr langer Zeit geändert wurde, bleibt dies der Thread, in dem über Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden diskutiert werden kann.
In diesem Thread wird schon seit längerer Zeit über die genannten Themen und nicht nur über Homöopathie und Bachblüten diskutiert. Bitte bleibt hier sachlich und wertet niemanden ab, weil er nicht eurer Meinung ist.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #715
Zwei Jahre finde ich jetzt nicht längere Zeit, wenn man den ganzen Thread anschaut, aber gut...

Ansonsten für die, die auch nichts von Globuli halten: klickt , dann bleibt es hier ggf. sachlicher ;).

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #716
Den Link fand ich sehr interessant. Ich hatte mir erst neulich, im Dezember oder so, ein Kochbuch von denen durchgelesen, "Essen gegen Arthrose", weil es das Buch bei KindleUnlimited kostenlos gab. Schöne, vegane Rezepte, hat mir gut gefallen, aber dass man eine entstandene Arthrose damit heilen kann, glaub ich eher nicht. Wobei man schon beeindruckt ist, das muss ich auch zugeben, wenn da jemand kommt und sagt, "meine Schmerzen waren einfach weg". In diesem Fall war es der Koch Johann Lafer, der auch im Zusammenarbeit mit den zweien die Rezepte verfasst hat. Das ist aber auch ganz natürlich und menschlich, dass man auf einer emotionalen Ebene von persönlichen Erfahrungen von anderen eher berührt wird als von wissenschaftlichen Artikeln.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man eine bestehende Arthrose mit Knorpelschaden rückgängig machen kann durch Ernährung.
Aber eine beginnende Arthrose stoppen oder abschwächen geht sicher.
Allein schon eine Gewichtsreduzierung ist gut für die Gelenke, und der Stoffwechsel ist sicher auch relevant.

Bei mir persönlich ist die Ernährung sehr wichtig, wenn ich sündige (z.B.Süßkram) sind die Rheumaschmerzen und Entzündungen sofort schlimmer.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #717
Dass Ernährung durchaus einen Einfluss auf die Gesundheit und bestimmte Beschwerden haben kann, ist mE auch erwiesen. Aber das würde ich jetzt nicht unter "alternative Heilmethoden" fassen ....

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #718
Alle Beiträge, die off-topic waren oder in denen sich über alternativen Heilmethoden lächerlich gemacht wurde, wurden in die Plauderecke verschoben in den Thread . Dort kann gerne (aber ohne Beleidigungen) off-topic diskutiert werden.

Da der Titel von diesem Thread schon vor sehr langer Zeit geändert wurde, bleibt dies der Thread, in dem über Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden diskutiert werden kann.
In diesem Thread wird schon seit längerer Zeit über die genannten Themen und nicht nur über Homöopathie und Bachblüten diskutiert. Bitte bleibt hier sachlich und wertet niemanden ab, weil er nicht eurer Meinung ist.
Vielen Dank.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #719
Dass Ernährung durchaus einen Einfluss auf die Gesundheit und bestimmte Beschwerden haben kann, ist mE auch erwiesen. Aber das würde ich jetzt nicht unter "alternative Heilmethoden" fassen ....

Ernährung, Schlaf, Bewegung haben erwiesenermaßen Einfluss auf die Gesundheit. Dazu gibt es eine ziemlich robuste Datenlage und eigentlich ist es auch jedem bekannt. Leider sind diese Maßnahmen nur durch konsequente und meist präventive Anwendung von Erfolg gekrönt.
Der Wunsch nach einem Quick-fix ist somit nachvollziehbar vorhanden, weil die meisten Menschen einen gesunden Lebensstil nicht durchhalten können oder wollen.
Bestes aktuelles Beispiel Ozempic und Konsorten.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #720
Mandelpilz agaricus blazeiMurrill hat viele gute Eigenschaften, ich denke den werde ich für mich sicherlich testen

Stärkung des Immunsystems, Verbesserung der Darmflora, Bekämpfung von Krebszellen, Schutz der Leber, Vernichtung von Krankheitserregern, Fazit: Mandelpilz – ein Wunderwerk der Natur

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten