Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann brauchen wir ja keine Naturwissenschaftler mehr, und keine Forschung? Das finde ich aber eine traurige Vorstellung. Ich glaube lieber daran...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #741
ich würde sagen gerade im Bereich der Naturwissenschaften können sehr viele belegte Tatsachen nicht mehr durch neue Entdeckungen widerlegt werden. Das beträfe dann wohl eher vor allem Tatsachen, die sich auf Annahmen berufen, über die es zwar einen Konsens, aber keinen endgültigen Nachweis gibt.
Dann brauchen wir ja keine Naturwissenschaftler mehr, und keine Forschung?
Das finde ich aber eine traurige Vorstellung.
Ich glaube lieber daran, dass die Zukunft noch viele neue Entdeckungen für uns bereit hält.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #742
Dann brauchen wir ja keine Naturwissenschaftler mehr, und keine Forschung?
Das finde ich aber eine traurige Vorstellung.
Ich glaube lieber daran, dass die Zukunft noch viele neue Entdeckungen für uns bereit hält.
Doch brauchen wir, für die Dinge die noch nicht belegt sind oder eben vor allem auf Konsens-Annahmen beruhen.
Aber es gibt Dinge, die biologisch oder physikalisch schlicht nicht möglich sind und wohl kaum widerlegbar sein dürften.
Somit ist die Aussage "was heute Tatsache ist, kann morgen widerlegt werden" eben nicht für ALLE Tatsachen richtig.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #743
Sicher, aber noch mal: Man HAT genug Methoden, um es nachzuweisen, aber es ist NICHT nachzuweisen.

Das wäre doch jetzt genauso, als wenn ich sage: Ich bin gesund, alles, was ich testen konnte, habe ich getestet, alles tippitoppi. Bist du dann derjenige, der behauptet: Nein, du bist NICHT gesund, es gibt demnächst bestimmt noch was, was man heute noch nicht testen kann.
Ich weiß jetzt nicht genau ob ich dich richtig verstehe.

Aber ich hätte da ein Gegenbeispiel (wenn ich dich richtig verstanden habe :)):

Bei Long-Covid sind viele Leute sehr krank, aber die Bluttests und andere Untersuchungen sind tiptop.
Nun behauptet ein Arzt, die Leute bilden sich diese Krankheit ein, die sollten sich einfach mal am Riemen reißen und gefälligst gesund sein.
Mit seinen Untersuchungen und Geräten kann er nichts feststellen, also kann da auch nichts sein, sagt er.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #744
Halbgötter in Weiß?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #745
Doch brauchen wir, für die Dinge die noch nicht belegt sind oder eben vor allem auf Konsens-Annahmen beruhen.
Aber es gibt Dinge, die biologisch oder physikalisch schlicht nicht möglich sind und wohl kaum widerlegbar sein dürften.
Somit ist die Aussage "was heute Tatsache ist, kann morgen widerlegt werden" eben nicht für ALLE Tatsachen richtig.
Ich hab auch nicht behauptet dass es für ALLE Tatsachen zutrifft. :)
Ich gehe auch nicht davon aus, dass 1+1 morgen 3 ergibt, oder dass sich herausstellt dass die Erde eine Scheibe ist.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #746
Halbgötter in Weiß?
Ja, genau!
Zum Glück ist mein Arzt nicht so drauf, er sagt er würde mir gerne helfen, aber hat noch keine wirksame Behandlungsmethode zur Verfügung.
Er hofft dass bald etwas gefunden wird bei den Forschungen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #747
Ich weiß jetzt nicht genau ob ich dich richtig verstehe.

Aber ich hätte da ein Gegenbeispiel (wenn ich dich richtig verstanden habe :)):

Bei Long-Covid sind viele Leute sehr krank, aber die Bluttests und andere Untersuchungen sind tiptop.
Nun behauptet ein Arzt, die Leute bilden sich diese Krankheit ein, die sollten sich einfach mal am Riemen reißen und gefälligst gesund sein.
Mit seinen Untersuchungen und Geräten kann er nichts feststellen, also kann da auch nichts sein, sagt er.

Noch mal: Um die WIRKSAMKEIT von Globuli, wenn es sie denn gäbe, nachzuweisen, gibt es aber die Untersuchungen! Darum geht es doch.

Aber ich gebe auf, ich scheine mich nicht richtig ausdrücken zu können.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #748
Noch mal: Um die WIRKSAMKEIT von Globuli, wenn es sie denn gäbe, nachzuweisen, gibt es aber die Untersuchungen! Darum geht es doch.

Aber ich gebe auf, ich scheine mich nicht richtig ausdrücken zu können.
Aber vielleicht werden ja in der Zukunft andere Untersuchungsmethoden entdeckt?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #749
@Stefanie- Ich kenne in dem Zusammenhang auch den Spruch: Die gesicherten Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen.

Am Samstag bin ich so einem Halbgott fast an die Kehle gegangen.
Meine Mutter, die ja am Freitag einen Oberschenkelhalsbruch erlitten hatte, klagte bei der Visite über Schmerzen am Knie und der meinte nur: "Das kann nicht sein."
Als er weg war habe ich die Schwestern um ein Schmerzmittel gebeten und die haben ihr dann etwas gegeben.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #750
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #751
@Stefanie- Ich kenne in dem Zusammenhang auch den Spruch: Die gesicherten Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen.

Am Samstag bin ich so einem Halbgott fast an die Kehle gegangen.
Meine Mutter, die ja am Freitag einen Oberschenkelhalsbruch erlitten hatte, klagte bei der Visite über Schmerzen am Knie und der meinte nur: "Das kann nicht sein."
Als er weg war habe ich die Schwestern um ein Schmerzmittel gebeten und die haben ihr dann etwas gegeben.
Was für ein arroganter Typ!
Gut dass die Schwester richtig reagiert hat.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #752
Danke @Moderation!

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #753
Ok, ein letztes Mal:

Warum nicht? Vielleicht werden ja in der Zukunft andere Untersuchungsmethoden entdeckt?

Wieso misst du mit zweierlei Maß?
Das ist meine eigene subjektive Einstellung, aber du hast natürlich vollkommen recht.
Ich wäre zumindest sehr überrascht, wenn sich die Erde doch als Scheibe erweisen sollte.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #754
Ich hab auch nicht behauptet dass es für ALLE Tatsachen zutrifft. :)
Ich gehe auch nicht davon aus, dass 1+1 morgen 3 ergibt, oder dass sich herausstellt dass die Erde eine Scheibe ist.
Bei der Formulierung "was heute Tatsache ist" hast du aber keine Ausnahmen gemacht, dass heißt du beziehst dich auf alles, was heute (bzw. gestern, da es ja 0:02 ist) Tatsache ist.

Und ich will dich nicht ärgern, meine "Goldwaage" hat nur aktuell die Oberhand in meinem Kopf 😅

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #755
Ok, ein letztes Mal:

Warum nicht? Vielleicht werden ja in der Zukunft andere Untersuchungsmethoden entdeckt?

Wieso misst du mit zweierlei Maß?

Und noch ergänzend: Wenn du das so siehst, wie gehst du sonst durchs Leben? Dann ist ja quasi ALLES Schall und Rauch, denn es könnte ja jederzeit wieder anders sein.... Dann gibt es ja nichts, was real ist - alles müsste permanent hinterfragt werden, denn es kann sich ja jeden Moment wieder ändern.

Dann dürften wir hier ja auf keinen Fall mehr Tipps und Ratschläge gehen, denn sie sind ja vielleicht eine Minute später wieder falsch - wer weiß...

Das, was deine Freundin sagt, ist heute gut, morgen ist da nicht interessant, das was Wissenschaftler heute sagen stimmt nicht, weil sie morgen vielleicht etwas anderes sagen könnten.

Und das ist ganz und gar nicht böse gemeint (könnte man so lesen, ist es aber nicht, deshalb betone ich es) - für mich stellt sich das, was du sagst, so dar - mich total verwirrend.

Aber gut, wir kommen vom Thema ab: Let's agree to disagree...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #756
Und noch ergänzend: Wenn du das so siehst, wie gehst du sonst durchs Leben? Dann ist ja quasi ALLES Schall und Rauch, denn es könnte ja jederzeit wieder anders sein.... Dann gibt es ja nichts, was real ist - alles müsste permanent hinterfragt werden, denn es kann sich ja jeden Moment wieder ändern.

Dann dürften wir hier ja auf keinen Fall mehr Tipps und Ratschläge gehen, denn sie sind ja vielleicht eine Minute später wieder falsch - wer weiß...

Das, was deine Freundin sagt, ist heute gut, morgen ist da nicht interessant, das was Wissenschaftler heute sagen stimmt nicht, weil sie morgen vielleicht etwas anderes sagen könnten.

Und das ist ganz und gar nicht böse gemeint (könnte man so lesen, ist es aber nicht, deshalb betone ich es) - für mich stellt sich das, was du sagst, so dar - mich total verwirrend.
Erinnert mich irgendwie an Descartes. Nämlich das als wahre Erkenntnis/Tatsache unter anderem nur das gelten könne, für das es keine Zweifel gäbe. Daher ist die einzige wahre Erkenntnis, dass wir existieren, weil wir sonst ja nicht denken könnten.
Alles andere könnte dann ja nur Produkt unserer Gedanken, aber nicht real existent sein.

Naja ich würde sagen diese Definition von Wahrheit und Erkenntnis hat sich nicht ohne Grund nicht im normalen Leben durchgesetzt 😅

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #757
So sehe ich das. Ich kann natürlich nur nach bestem Wissen und Gewissen gehen.
Aber je älter ich werde, und um so mehr ich lerne, um so öfter denke ich an Sokrates "Ich weiß das ich nichts weiß".

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #758
Ich sehe es so, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß- suchen Betroffene nach alternativen Heilmethoden.Oder einfach um nicht so viele Medis schlucken zu müssen. Vielleicht aber auch um etwas anderes zu testen ob es etwas bringt.
Alternative Heilmethoden erfordern ein Umdenken, ein Heilpraktiker zB macht seine Untersuchung ganz anders als ein Schulmediziner.

Meiner Meinung nach wird man Skeptiker nicht „überzeugen„ können aber das ist an der Stelle auch gar nicht das Ziel.
Viel mehr finde ich es wichtig seine Erfahrungen zu dem Thema auszutauschen und Jeder kann für sich das mitnehmen was ihn interessiert.

Es ist ganz toll @Stefanie- dass du hier so offen dargelegt hast wie du zu dem Thema stehst und auch hier denke ist dass man die MEinung einfach stehen lassen sollte.Genauso wie die der Skeptiker.

Ja bei mir ist es Neugier und Interesse mich über „alternative“ Heilmethoden“ zu informieren und etwas auszuprobieren. Jedoch immer mit Rücksprache eines Tierarzt‘s oder meinem Hausarzt.
Ich kenne nun die Antworten auf „Globuli“ und trotzdem wende ich gerade seit ein paar _Tagen welche an.
Bin neugieruíeg pb die etwas bei mir auslösen.

Generell hatte ich bereits mit „alternativen Heilmethoden“ gute Erfahrungen gemacht an mixer püersönlich sowie bei den Katzen und die Abwehrkräfte zu stärken. Ich kenne bereits die Antworten dass as „gar nicht möglich ist“, meine Erfahrung ist eine andere. 😊

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #759
OK. Ich hoffe kritische Nachfragen sind tatsächlich noch erlaubt. Bzw. es ist eher ein Verstehen wollen meinerseits.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass, wenn man über Homöopathie, Bachblüten etc. spricht, man auch über den Placebo-Effekt sprechen muss. Der nicht als pure Einbildung abgetan werden kann, sondern bei dem mitunter tatsächlich biochemische Prozesse in Gang gesetzt werden, die bestimmte Leiden lindern können. Pauschal zu sagen "Globuli helfen nicht" stimmt so also auch nicht wirklich. Wenn jetzt jemand durch Globuli o. ä. subjektiv Linderung erfahren hat, kann und will ich das nicht in Abrede stellen.

Bei Tieren (bei denen es offenbar doch auch einen echten Placebo-Effekt gibt, zumindest laut folgendem Quarks-Artikel ):

kommt nun aber der Caregiver-Placebo- oder Placbo-by-proxy-Effekt hinzu. Wie geht ihr mit dieser Erkenntnis um? Wie könnt ihr euch, etwa bei Dingen wie Gelenkerkrankungen sicher sein (laut Artikel wurde ibei Untersuchungen zu dem Thema bei 70 Prozent der Katzen bei degenerativen Gelenkerkrankungen ein Caregiver-Placebo-Effekt beobachtet), dass es dem Tier wirklich besser geht und das nicht nur eure subjektive Wahrnehmung ist?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #760
Gegenfrage: kannst du dir sicher sein, daß das Mittel aus der Schulmedizin entsprechend wirkt und es nicht nur deine Annahme ist? Mein Zahnarzt verschreibt z. B. Ibuprofen 800 nach bestimmten Eingriffen. Die einzige Wirkung die das bei mir (subjektiv) hat sind Höllenkopfschmerzen. Also schlucke ich (wenn unbedingt nötig) Naproxen, weil das bei mir wirkt.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten