Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mich interessieren die Möglichkeiten und/ oder Hintergründe TCM basierter Ernährung auch sehr, da ich für mich TCM nutze und, so wie sich die...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.081
Das verstehe ich nun nicht.
Ich habe Verständnisfragen, wie ich weiter vorn geschrieben habe, und hier sind doch diejenigen, die Alternativmedizin anwenden.
Warum soll ich diese Fragen im Thread zu kritischen Überlegungen stellen?

Mich interessieren die Möglichkeiten und/ oder Hintergründe TCM basierter Ernährung auch sehr, da ich für mich TCM nutze und, so wie sich die Situation von Emmi darstellt, sie künftig auf BARF umstellen werde. Daher bin ich für jeden Tipp und jede Überlegung dankbar.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.082
Die Ernährung wird selbstverständlich so aufgebaut das alle Nährstoffe enthalten sind. Nur die "warmen Lebensmittel" sollten wir weg lassen. Bei uns war es, glaube ich, "warmes" Rind weglassen und "kühles" Pferd geben. Pferd ist aber eindeutig ihhhhh.
Ok, d. h. das es prinzipiell schon an die allgemeine Ernährungslehre der TCM (kühlende, wärmende, neutrale Lebensmittel) angelehnt ist. Dass ihr im speziellen Fall die warmen Lebensmittel weggelassen habt war/ ist dem Krankheitsbild geschuldet?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.083
Ich verstehe die Schlussfolgerung nicht ganz.

Es heißt auch vor allem, kein Trocken-, Dosen-, Tütenfutter.
Nach meiner Auffassung kann eine TCM-Ernährung für Tiere unterstützend bei Krankheit, nicht präventiv, hilfreich sein. Dazu gehört dann ein individueller Ernährungsplan (Behandlungsplan). Eine "Wochen-TCM-Diät für alle mal" gibt es nicht.
Die TCM setzt, anders als unsere Medizin, zuallererst auf Gesunderhaltung und Prävention und danach erst auf Behandlung eingetretener Erkrankungen (und war mir bereits lange bekannt).

Das soll z.B. durch die Ernährung erreicht werden und, hier beginnt bei mir das Neuland, wohl auch bei der Tierernährung abgebildet werden.
Hier wird ja behauptet, die Nahrung sei nach der fünf Elemente-Lehre zusammengesetzt und deshalb so gut:

Auch hier ist von Prophylaxe die Rede:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.084
Ok, d. h. das es prinzipiell schon an die allgemeine Ernährungslehre der TCM (kühlende, wärmende, neutrale Lebensmittel) angelehnt ist. Dass ihr im speziellen Fall die warmen Lebensmittel weggelassen habt war/ ist dem Krankheitsbild geschuldet?
Das war ein Beispiel auf uns bezogen.
Generell zieht diese Ernährung darauf ab das Gleichgewicht zu halten.
Entzündliche Prozesse sind warm und ausgleichend sollten wir "kühle" Lebensmittel geben.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.085
Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.086
In der Humoralpathologie gab es ähnliche Annahmen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.087
Das ist bei Menschen auch so - auch im Ayurveda übrigens.
Das es Lebensmittel gibt die gegenEntzündungen helfen ist mittlerweile erwiesen.
Meines Wissens gibt es da auch viele Übereinstimmungen mit den traditionellen Heilmethoden.
Daher denke ich ist zumindest ein Stück Wahrheit dran.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.088
In jedem Gesundheitsmythos ist ein Stückchen Wahrheit.
Das macht ihn aber in seiner Gesamtheit nicht valide.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.089
Ich schrieb bereits, alle können sich rausnehmen was sie wollen. Wenn sie nicht wollen, dann eben nicht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.090
Meine Frage wäre nun, wie z.B. die Maus als typisches Beutetier den 5 Elementen zugeordnet wird, die kommt ja in der menschlichen Ernährung nicht vor.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.091
Ich habe eine Maus noch nie gefragt ob sie warm oder kalt ist.😂😂😂

Ich denke aber auch das es bei Freigängerkatzen etwas anders ist. Wohnungskatzen sind darauf angewiesen was wir ihnen hinstellen. Freigänger können sich draußen bedienen. Meiner Erfahrung nach haben viele Tiere ein insiktives Wissen was ihnen gut tut.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.092
@Its4Pets
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine vorbeugende TCM-Ernährung gerade bei Katzen den Rahmen sprengt. Ich barfe selber auch nicht. Und meine beiden können allenfalls mal 'n Insekt im Sommer draußen "naschen".

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.093
Ich habe eine Maus noch nie gefragt ob sie warm oder kalt ist.😂😂😂
Na ja, sämtliche anderen Nahrungsmittel haben wahrscheinlich auch nicht erzählt, wohin sie zugeordnet werden wollen, ob sie nun zu Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser gehören.

Ich denke aber auch das es bei Freigängerkatzen etwas anders ist. Wohnungskatzen sind darauf angewiesen was wir ihnen hinstellen. Freigänger können sich draußen bedienen. Meiner Erfahrung nach haben viele Tiere ein insiktives Wissen was ihnen gut tut.
Dann wäre TCM-Ernährung für Freigänger gar nicht geeignet?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.094
Stimmt, aber da konnten Menschen ausführlich befragt werden. Ich denke Maus war weniger auf dem Speiseplan der Menschen.😉

Wie es mit TCM und Freigängerkatzen ist, kann ich schwer beurteilen. Unsere Katzen hatten bisher gute Instinkte was ihnen gut getan hat.

Ich habe aber auch von einem Experiment gelesen, wonach Schafe die mit Parasiten befallen waren, nicht mit Schulmedizin behandelt wurden. Ihnen wurden Kräuter gegeben, die gegen den Befall helfen können.
Vom dem Zeitpunkt an haben sie bei Befall diese Kräuter selbsttätig gesucht.

Leider weiß ich nicht mehr wo ich davon gelesen habe. Was ich damit schreiben möchte, manche Tiere brauchen Unterstützung, einige nicht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.095
Ich habe aber auch von einem Experiment gelesen, wonach Schafe die mit Parasiten befallen waren, nicht mit Schulmedizin behandelt wurden. Ihnen wurden Kräuter gegeben, die gegen den Befall helfen.
Könnte es sich hierbei um die Heilpflanze Schafgarbe gehandelt haben? Die Blätter werden bei Tieren auch in der Wundheilung eingesetzt, die Blüten als Tee verwendet (ich nutze sie auch).

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.096
Genau, das war es

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.097
Heute ist mein Buch angekommen das ich mit Freude lese werde 🤗

IMG_0367.jpeg

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.098
Ich suche gerade nach Reishi Bio Kapseln die Vitamin C beinhalten.
Und wo man nur eine Kapsel täglich einnehmen braucht.

Wenn Jemand einen Tipp hat dann freue ich mich. Ansonsten suche ich weiter…

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.099
Ich hatte mich mit Ha Hawlik per Mail in Verbindung gesetzt weil mich die Pilze interessieren aber ich die hohe Dosierung nicht verstehe. Reishi Extrakt Kapseln 2x 2 Kapseln täglich.
Nach Angaben des Herstellers enthält Kapsel Extrakt 1200 mg.
Was ich seither recherchiert hatte ist die Höchstdosis bei 1(99mg.

Mir wurde daraufhin geantwortet dass sie keine Auskunft geben dürfen…

Da bin ich schon enttäuscht ganz ehrlich verkaufen das Produkt machen Angaben zur Dosierung aber beantworten keine Fragen.

Was ist denn das?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.100
@Gast53712
Deine Ausführungen sind gerade der beste Beleg dafür, wie es sich genau nicht darstellen sollte.
Dir fehlt jegliches Wissen zu Vitalpilzen und das Internet erklärt es dir auch nicht.

Finger weg ohne sich von einem TCM-Arzt oder zumindest von einem Heilpraktiker beraten zu lassen!

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten