Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das sagt mir jetzt nichts, k.A., in welchem Zusammenhang soll das gewesen sein?
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.061
.....
Hattest Du nicht neulich geschrieben, dass diese Cortisonsprays auf Dauer richtig schädlich seien können bzw sind?
....
Das sagt mir jetzt nichts, k.A., in welchem Zusammenhang soll das gewesen sein?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.062
Das sagt mir jetzt nichts, k.A., in welchem Zusammenhang soll das gewesen sein?
Kann auch sein, dass ich Dich verwechsel.
Ich dachte, dass Du neulich dazu etwas geschrieben hast, zu einem Thema.
Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das war.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.063
Wie hat man sich die Ernährung von Katzen bzw. überhaupt von Tieren nach der TCM-Ernährungslehre vorzustellen?
Liest sich das nicht ausreichend aus dem Link heraus?

Ich kann da auch nur teilweise weiterhelfen. Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, gibt es zum Beispiel "wärmende Lebensmittel". Die können förderlich für Entzündungen sein.
Dementsprechend sollte man sie bei jeweiligen Erkrankungen meiden. Bei Katzen wären das bestimmte Fleischsorten, die gemieden werden sollten.

Das ist aber nur ein Teil der mir im Gedächtnis hänge geblieben ist. Bestimmt gibt es noch mehr

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.064
Hallo Zusammen,
hat hier schonmal wer bestellt bzw sogar Erfolge mit diesen Produkten erzielt? 🙂

Ich behandel seit gut einer Woche Smee mit Liseng plus Echina Complex und Yodi mit Rispire plus Echina Complex.
Seit heute meine ich eine Besserung der Symptome zu bemerken.
Ich wünsche gute Besserung und drücke euch die Daumen das es hilft. Egal ob tatsächlich oder Placebo

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.065
Liest sich das nicht ausreichend aus dem Link heraus?

...
Mir fehlen da mal ein paar konkrete Beispiele, es ist alles vage und allgemein gehalten und stützt sich auf die menschliche Ernährung.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.066
Es hat meines Wissens auch viele parallelen zur menschlichen Ernährung.
Ein "warmes Lebensmittel" ist ein "warmes Lebensmittel".
Natürlich füttern wir unsere Katzen nicht mit Dingen wie Avocado und Schokolade.

Aber Teile, wie zum Beispiel die Fleischsorten, wurden abgeleitet.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.068
Danke für den Link. Toller Beitrag, gut geschildert und selbsterklärend. 🤗
Dann kannst du bestimmt einen Tages- oder Wochenfutterplan posten, der Einfachheit halber z.B. für eine normal aktive Freigängerkatze ohne erkennbare gesundheitliche Probleme.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.069
Hier ist, laut Internetseite, ein Tierarzt, dessen Ernährungskonzept auf der TCM basiert.

Dann kannst du bestimmt einen Tages- oder Wochenfutterplan posten, der Einfachheit halber z.B. für eine normal aktive Freigängerkatze ohne erkennbare gesundheitliche Probleme.
Wie ich deine Texte lese, möchtest du nicht nur wissen welchen Weg die Ernährung der TCM folgt, sondern, im übertragenen Sinne, welche Stufen und Kurven beschritten werden müssen.
Da wir jedoch, meines Wissens, alle nicht darin ausgebildet sind, müsstest du dich an eine Person mit dementsprechenden Wissen wenden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.070
TCM besteht nicht nur aus irgendwelchen Pülverchen.
Der Körper wird ganzheitlich gesehen. Selbst die Ernährung spielt mit rein.

Danke für den Link. Toller Beitrag, gut geschildert und selbsterklärend. 🤗

Hier ist, laut Internetseite, ein Tierarzt, dessen Ernährungskonzept auf der TCM basiert.

Wie ich deine Texte lese, möchtest du nicht nur wissen welchen Weg die Ernährung der TCM folgt, sondern, im übertragenen Sinne, welche Stufen und Kurven beschritten werden müssen.
Da wir jedoch, meines Wissens, alle nicht darin ausgebildet sind, müsstest du dich an eine Person mit dementsprechenden Wissen wenden.
Ich denke, wenn jetzt zum Beispiel ihr beiden so überzeugt und begeistert seid von der TCM inklusive der zughörigen Ernährungslehre, dann könnt ihr doch bestimmt erklären, wie sie funktioniert, welche Unterschiede zur hiesigen Ernährung bestehen und vor allem, inwiefern sie besser ist als die hiesige.

Jede Einzelheit meine ich damit natürlich nicht, mir ist klar, dass es hier offensichtlich niemanden gibt, der in TCM ausgebildet ist.
Aber wenn es für @Gast53712 selbsterklärend ist, fände ich es schon angemessen, ihre Erklärung weiterzugeben, schließlich werden ihre Fragen hier ja auch beantwortet.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.071
@Its4Pets
Was ist denn mit "hiesige Ernährung" genau gemeint?

Eine an den Jahreszeiten orientierte Ernährung, also eine mit aus dem saisonalen Angebot zusammengestellten Nahrungsmitteln, wäre sinnvoll (nicht industriell verarbeitete oder konservierte Lebensmittel).
Das ist, finde ich, allerdings eine Weisheit, die auch ganz ohne TCM-Gedanken, vollkommen nachvollziehbar ist.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.072
@Its4Pets
Was ist denn mit "hiesige Ernährung" genau gemeint?

Eine an den Jahreszeiten orientierte Ernährung, also eine mit aus dem saisonalen Angebot zusammengestellten Nahrungsmitteln, wäre sinnvoll (nicht industriell verarbeitete oder konservierte Lebensmittel).
Das ist, finde ich, allerdings eine Weisheit, die auch ganz ohne TCM-Gedanken, vollkommen nachvollziehbar ist.
Hier wird das Katzenfutter, Hundefutter etc. danach zusammengesetzt, dass die notwendigen Inhaltsstoffe Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Vitamine und Mineralstoffe in der richtigen Menge und im richtigen Verhältnis zueinander vorhanden sind.
Das ist in der TCM wohl anders.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.073
Ich denke, wenn jetzt zum Beispiel ihr beiden so überzeugt und begeistert seid von der TCM inklusive der zughörigen Ernährungslehre, dann könnt ihr doch bestimmt erklären, wie sie funktioniert, welche Unterschiede zur hiesigen Ernährung bestehen und vor allem, inwiefern sie besser ist als die hiesige.
Ich möchte nicht kleinlich sein, aber wo liest du raus das ich überzeugt bin?

Ich habe bewusst alles rein informativ geschrieben. Da unsere Katzen schulmedizinisch austherapiert sind, suche ich nach Alternativen. Ich bin generell interessiert, betrachte jedoch alles meiner Meinung nach trotzdem mit Skepsis.

Unsere THP hat ein paar Stichpunkte zur TCM- Ernährung angesprochen. Vollumfänglich kann ich jedoch ihre Ernährungstipps schlecht umsetzen, da mir einfach die Katzen einen Strich durch die Rechnung machen.

Wenn du keine Informationen mehr von mir wünscht, ignoriere sie doch bitte.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.074
@Its4Pets
Es gibt ja nun auch den passenden Thread zu kritischen Überlegungen.

Du kannst Deine Fragen an die Nutzer von alternativen Heilmethoden bitte, in den anderen Thread zitieren und dann kann derjenige, den Du zitierst ja entscheiden, ob er darauf reagieren möchte.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.075
@Its4Pets
Es gibt ja nun auch den passenden Thread zu kritischen Überlegungen.

Du kannst Deine Fragen an die Nutzer von alternativen Heilmethoden bitte, in den anderen Thread zitieren und dann kann derjenige, den Du zitierst ja entscheiden, ob er darauf reagieren möchte.
Das verstehe ich nun nicht.
Ich habe Verständnisfragen, wie ich weiter vorn geschrieben habe, und hier sind doch diejenigen, die Alternativmedizin anwenden.
Warum soll ich diese Fragen im Thread zu kritischen Überlegungen stellen?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.076
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.077
Ich möchte nicht kleinlich sein, aber wo liest du raus das ich überzeugt bin?

Ich habe bewusst alles rein informativ geschrieben. Da unsere Katzen schulmedizinisch austherapiert sind, suche ich nach Alternativen. Ich bin generell interessiert, betrachte jedoch alles meiner Meinung nach trotzdem mit Skepsis.
Dann habe ich dich wohl missverstanden.

Unsere THP hat ein paar Stichpunkte zur TCM- Ernährung angesprochen. Vollumfänglich kann ich jedoch ihre Ernährungstipps schlecht umsetzen, da mir einfach die Katzen einen Strich durch die Rechnung machen.
Da hast du ja praktische Erfahrung, die ich nicht habe. Und genau das interessiert mich doch.

Wenn du keine Informationen mehr von mir wünscht, ignoriere sie doch bitte.
Siehe oben, wenn ich keine Fragen hätte oder Infos wünschen würde, dann würde ich doch nicht nachfragen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.078
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.079
Das ist in der TCM wohl anders.
Ich verstehe die Schlussfolgerung nicht ganz.

Es heißt auch vor allem, kein Trocken-, Dosen-, Tütenfutter.
Nach meiner Auffassung kann eine TCM-Ernährung für Tiere unterstützend bei Krankheit, nicht präventiv, hilfreich sein. Dazu gehört dann ein individueller Ernährungsplan (Behandlungsplan). Eine "Wochen-TCM-Diät für alle mal" gibt es nicht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.080
Dann habe ich dich wohl missverstanden.

Da hast du ja praktische Erfahrung, die ich nicht habe. Und genau das interessiert mich doch.

Siehe oben, wenn ich keine Fragen hätte oder Infos wünschen würde, dann würde ich doch nicht nachfragen.
Dann schreiben wir anscheinend aneinander vorbei. Ich freue mich dass wird das klären konnten.

Ich versuche es nochmal anders zu erklären und hoffe mich verständlich auszudrücken.
Die Ernährung wird selbstverständlich so aufgebaut das alle Nährstoffe enthalten sind. Nur die "warmen Lebensmittel" sollten wir weg lassen. Bei uns war es, glaube ich, "warmes" Rind weglassen und "kühles" Pferd geben. Pferd ist aber eindeutig ihhhhh.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten