Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, das habe ich mir fast gedacht. Das betrifft dann aber ja wirklich nur Ärzte mit der entsprechenden Zusatzqualifikation, alle anderen...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.181
Ärzte und Heilpraktiker, mit Zusatzqualifikation für TCM dürfen ja entsprechende Behandlungen anbieten, darunter fallen dann je nach Behandlungsansatz (Ernährungsberatung) mE auch u.U. Heilpilze.
Ich werde meine Neurologin Ende Februar mal fragen, wie sie es eigentlich mit Mykotherapie hält. Sie hat ein eigenes TCM-Zentrum und macht auch Ernährungsberatung.

Aber (unablässig) noch einmal: Wer Heilpilze nehmen möchte und darüber selber "nicht viel" weiß, sollte sich zumindest bei einem Hersteller, der Beratung anbietet, informieren. Besser wäre natürlich ein TCM-Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen. Ein Hausarzt ohne entspr. Zusatzqualifikation "begleitet" einen da nicht in der Thematik.
Danke, das habe ich mir fast gedacht. Das betrifft dann aber ja wirklich nur Ärzte mit der entsprechenden Zusatzqualifikation, alle anderen dürften dann ja wenn überhaupt nur zu Inhaltsstoffen beraten.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.182
TCM-Ärzte schreiben Rezepte, die dann in Apotheken umgesetzt werden.
Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Apotheken, die chinesische Arzneidrogen anbieten und die Rezepturen, die individuell für die jeweilige Person gelten, herstellen. Das könne wässrige Auszüge sein, Salben und Cremes oder Tropfen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.183
TCM-Ärzte schreiben Rezepte, die dann in Apotheken umgesetzt werden.
Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Apotheken, die chinesische Arzneidrogen anbieten und die Rezepturen, die individuell für die jeweilige Person gelten, herstellen. Das könne wässrige Auszüge sein, Salben und Cremes oder Tropfen.
Okay, aber Pilze fallen ja unter Nahrungsergänzungmittel, die Frage ist ja inwiefern dürften TMC-Ärzte (im Gegensatz zu Nicht-TMC-Ärzten, die dürfen es ja definitiv nicht) konkrete Produkte empfehlen?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.184
Wenn in der Rezeptur ein Pilz benötigt wird, dann kommt er einfach in die Mischung rein.
Die TCM-Apotheken verwenden sicher nicht die Produkte aus den Internet-Shops, sondern beziehen ihre Rohstoffe aus dem Arzneimittelgroßhandel, den es auch für TCM-Arzneidrogen gibt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.185
Wenn in der Rezeptur ein Pilz benötigt wird, dann kommt er einfach in die Mischung rein.
Die TCM-Apotheken verwenden sicher nicht die Produkte aus den Internet-Shops, sondern beziehen ihre Rohstoffe aus dem Arzneimittelgroßhandel, den es auch für TCM-Arzneidrogen gibt.
Aber es ging ja konkret um TCM-ÄRZTE. Nicht um Apotheken. Und um die Frage ob ein TCM-Arzt im Gegensatz zu einem ohne Ausbildung konkrete Produkte zur Prophylaxe bzw. Nahrungsergänzung geben darf. Nicht um therapeutische Mittel. Sondern eben um Produkte die in Eigenregie gekauft werden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.186
Ein Hausarzt ohne entspr. Zusatzqualifikation "begleitet" einen da nicht in der Thematik.
Seit wann benötigt ein Arzt eine Zusatzqualifikation um Patienten mit Nahrungsergänzungsmitteln zu begleiten? 🤔

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.187
Seit wann benötigt ein Arzt eine Zusatzqualifikation um Patienten mit Nahrungsergänzungsmitteln zu begleiten? 🤔
Weil die Begleitung dann keine TCM ist sondern normale Beratung. TCM - zu der ja auch Mykotherapie gehört bzw. der sie entspringt - ist aber eine eigenständige Fachrichtung mit eigenem Fachwissen, sprich für eine FACHLICHE Begleitung im Rahmen einer solchen THERAPIE braucht es dann auch entsprechendes Fachwissen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.188
Aber es ging ja konkret um TCM-ÄRZTE. Nicht um Apotheken. Und um die Frage ob ein TCM-Arzt im Gegensatz zu einem ohne Ausbildung konkrete Produkte zur Prophylaxe bzw. Nahrungsergänzung geben darf. Nicht um therapeutische Mittel. Sondern eben um Produkte die in Eigenregie gekauft werden.
Wie du bereits richtig geschrieben hast, dürfen Ärzte und Ärztinnen im Rahmen ihrer ärztlichen Tätigkeit Nahrungsergänzungsmittel weder empfehlen noch verkaufen.

Ich gehe davon aus, dass TCM-Ärzte sowieso keine NEM empfehlen würden, denn in der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es keine Nahrungsergänzungsmittel, sondern eine gesunde und individuell angepasste Ernährung sowie zur Unterstützung TCM-Kräuter und Akupunktur.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.189
Es ist gut, dass du mit deinem Arzt über die Nahrungsergänzungsmittel sprichst.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.190
Wie du bereits richtig geschrieben hast, dürfen Ärzte und Ärztinnen im Rahmen ihrer ärztlichen Tätigkeit Nahrungsergänzungsmittel weder empfehlen noch verkaufen.

Ich gehe davon aus, dass TCM-Ärzte sowieso keine NEM empfehlen würden, denn in der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es keine Nahrungsergänzungsmittel, sondern eine gesunde und individuell angepasste Ernährung sowie zur Unterstützung TCM-Kräuter und Akupunktur.
Das denke ich auch nicht, aber wissen tue ich es nicht. Vielleicht dürfen es TCM-Ärzte ja doch, wegen der Zusatzqualifikation.
Fand ich halt eine interessante Frage.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.191
Das denke ich auch nicht, aber wissen tue ich es nicht. Vielleicht dürfen es TCM-Ärzte ja doch, wegen der Zusatzqualifikation.
Fand ich halt eine interessante Frage.
An welche NEM denkst du da?
Die Palette von A wie Artischockenextrakt bis Z wie Zink, die hier die Regalmeter in Apotheken und Drogerien füllen, entsprechen ja überhaupt nicht dem System der TCM.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.192
An welche NEM denkst du da?
Die Palette von A wie Artischockenextrakt bis Z wie Zink, die hier die Regalmeter in Apotheken und Drogerien füllen, entsprechen ja überhaupt nicht dem System der TCM.
Heilpilze z.B. gelten doch als Nahrungsergänzungsmittel und können somit auch außerhalb der Therapie erworben und eingenommen werden.

Siehe z.B. hier:
"Nutzen Sie unsere hochwertigen und natürlichen Nahrungsergänzungsmittel aus Vitalpilzen für Ihr Wohlbefinden."

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.193
Und in dem Moment, wo z.B. solche Pilze in Eigenregie erworben und eingenommen werden, ohne Beratung/Begleitung durch eine Fachkraft (sprich TCM-Mediziner*in oder Heilpraktikerin) ist es ja streng genommen auch kein Produkt im Sinne der TCM oder der Mykotherapie sondern... ja was denn dann außer ein Nahrungsergänzungsmittel?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.194
Es ist gut, dass du mit deinem Arzt über die Nahrungsergänzungsmittel sprichst.
Genau ich spreche mit ihm über Bio Reishi Extrakt Kapseln die ein Nahrungsergänzungsmittel sind und der Arzt dafür keine Zusatzqualifikation benötigt.
Eben genau deshalb weil es ein Nahrungsergänzungsmittel ist.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.195
auch kein Produkt im Sinne der TCM oder der Mykotherapie sondern... ja was denn dann außer ein Nahrungsergänzungsmittel?
Genauso und kann kontraproduktiv wirken.
Mal abgesehen davon können auch Nahrungsergänzungsmittel schädlich wirken.

Ich bin froh, von einer fachlich kompetenten TCM Heilpraktikerin begleitet zu werden und ausschließlich von ihr. Ein Mensch, der gut vernetzt ist, sich fachlich auf dem neuesten Stand hält und komplementär denkt und handelt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.196
Und vor allem Nahrungsergänzungsmittel haben doch auch nichts mit alternativen Behandlungsmethoden zu tun wenn sie nicht im Rahmen einer Behandlung oder eines alternativmedizinischen Konzeptes eingenommen werden, oder vertue ich mich da?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.197
Und vor allem Nahrungsergänzungsmittel haben doch auch nichts mit alternativen Behandlungsmethoden zu tun wenn sie nicht im Rahmen einer Behandlung oder eines alternativmedizinischen Konzeptes eingenommen werden, oder vertue ich mich da?
Na ja, es gibt schon eine Schnittmenge. Achtung - es kommt ein Link 🙃. Hier mal ein Überblick einiger Produkte, die meine Heilpraktikerin u. a. im Rahmen des TCM Konzepts einsetzt.

Ich bin damit erfolgreich therapiert worden (inkl. Akupunktur).

Edit: Link angepasst.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.198
Und in dem Moment, wo z.B. solche Pilze in Eigenregie erworben und eingenommen werden, ohne Beratung/Begleitung durch eine Fachkraft (sprich TCM-Mediziner*in oder Heilpraktikerin) ist es ja streng genommen auch kein Produkt im Sinne der TCM oder der Mykotherapie sondern... ja was denn dann außer ein Nahrungsergänzungsmittel?
Im Rahmen der Verbreitung der TCM haben ja nach und nach nicht nur die Akupunktur, sondern auch eine Menge chinesischer Heilpflanzen hier Einzug gehalten, denk an Ginseng oder Ginkgo, die auch als NEM angeboten werden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.199
Im Rahmen der Verbreitung der TCM haben ja nach und nach nicht nur die Akupunktur, sondern auch eine Menge chinesischer Heilpflanzen hier Einzug gehalten, denk an Ginseng oder Ginkgo, die auch als NEM angeboten werden.
Genau, aber im Rahmen der TCM oder besser im Rahmen alternativer Medizin (um die es hier doch geht?) sollten die dann auch entsprechend angewandt werden und nicht einfach ohne jegliche Kenntnisse oder Konzepte?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.200
Denke ich an Tinnitus, denke ich an Ginko (Tebonin).

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten